Die schönsten Dinosaurierparks in Deutschland

Dinosaurierparks Deutschland
Der Saurierpark Kleinwelka in Sachsen
(© Saurierpark / Tobias Ritz)

Dinoparks, Saurierparks, Saurierlehrpfade – in Deutschland gibt es etliche Parks, die kleine Dinofans glücklich machen. Es ist schon immer erstaunlich, dass sich Kinder nicht merken können, dass Zähneputzen zwei Minuten dauern soll, aber dafür ad hoc zuweisen können, ob es sich bei dem Saurierexemplar um einen Tyrannosaurus Rex, einen Archäopteryx oder einen Velociraptor handelt. Echsen und Saurier üben auf viele Kinder eine magische Anziehungskraft aus. Zum Glück gibt es in Deutschland tolle Dinoparks, die uns ins Erdmittelalter zurückbringen und uns die gigantischen und faszinierenden Saurier näher bringen.

Das Schöne an Dinosaurierparks ist, dass die ganze Familie etwas von dem Besuch hat. Die kleinen Dinoforscher sowieso, denn die sind glücklich, wenn sie vor den lebensgroßen Plastiken und Figuren ihrer Idole stehen und vielleicht noch etwas dazu lernen oder uns beibringen, was sie über die Saurier wissen. Und wir Erwachsenen, weil wir glückliche Kinderaugen sehen und bei unserem Rundgang durch den Dinosaurierpark ebenfalls viel Neues über die Urzeittiere und das Erdmittelalter erfahren. Oder seid ihr schon vertraut mit Karbon, Perm, Trias, Jura, Kreide, Quartär und Tertiär? Na also! Gleichzeitig bewegen wir uns gemeinsam mit unseren Kindern an der frischen Luft, sammeln neue Eindrücke und lernen viel über die Entstehung der Erde und buchstabieren im Kopf noch Wochen später: Stegosaurus, Allosaurus, Saurornitholestes, Triceratops und Velociraptor...

Warum lieben Kinder eigentlich Dinosaurier? Sicher spielt die Stärke und Macht die gigantischen Urtiere eine Rolle. Unsere Kinder träumen manchmal davon, so stark zu sein wie ein T.-Rex. „Ich fress dich, ich bin ein T. rex! Du hast mir überhaupt nicht zu sagen, dass ich ins Bett gehen soll, ich bin ein Brontosaurus!“ Obwohl sie wissen, dass die Tiere ausgestorben sind, sind sie für die Kinder unbesiegbar. Sie haben eher etwas von den Drachen aus den Märchen und wir sind uns nicht immer sicher, ob sie Drachen und Dinos auch wirklich auseinanderhalten können. Ein weiter Punkt auf der Habenseite der Dinos ist es auch, dass sich die Kinder wie Experten fühlen können. Sie speichern beim Vorlesen komplexe Wörter ab und können sie besser behalten als so manches träges Erwachsenenhirn. Und obwohl Dinos gefährlich aussehen, lösen sie nur selten Angst aus, vielleicht weil sie ausgestorben sind. Vielleicht ersetzen die Dinos auch die bösen Gestalten aus den Märchen. Die Drachen und Hexen. Wie dem auch sei, ein Besuch im Dinopark mit Kindern ist jedenfalls meist eine tolle Angelegenheit, auch für keine ausgewiesenen Dinofans.

Lohnt es sich, für einen Dinopark weit zu fahren? Ja, wir sind auch Fans davon, dass man ruhig einmal für einen tollen Dinopark nach Niedersachsen in den Urlaub fahren kann. Und ganz nebenbei und um das Dinoparkerlebnis strickt man sich sein Wochenende oder seine Ferien zurecht. So ein Besuch im Saurierpark ist doch ein guter Anlass, mal eine andere Region kennenzulernen. Was ist zuerst da, das Ei oder das Huhn, das ist doch hier die zentrale Frage. Rund um den Dinopark findet ihr meist tolle Wanderwege und wildromantische Natur. Ich geh mit dir in den Park, du gehst mit mir Wandern. Win-win, oder?

Aber welcher ist der beste Dinopark mit Kindern? Wo findet ihr echte Fossilien? Was hat der Dinopark zu bieten für Kinder? Und was erwartet euch dort überhaupt? Das lest ihr in unserer Top8 der besten Dinosaurierparks in Deutschland, die wir euch hier vorstellen.

Der Erlebnispark: Dinopark Münchehagen in Niedersachsen

Das Dinosaurier Freiluftmuseum Münchehagen in Niedersachsen liegt im Nirgendwo, etwa eine halbe Stunde von Hannover entfernt und ist ein tolles Reiseziel mit Kindern, die echte Dinofans sind. (Habt ihr etwa schon mal von Rehburg-Loccum gehört?) Man kann sich in der Einöde richtig vorstellen, dass hier einmal vor 139 Millionen Jahren Dinosaurier gelebt haben. Denn der Dinosaurierpark wurde um die Fundstelle der rund 300 fossilen Fußabdrücke von Sauriern, die hier gefunden wurden, gebaut. In den 1980er Jahren wurden hier Spuren einer Iguanodon-Herde entdeckt. Eure Kinder wissen sicher, was Iguanodons sind, fragt sie! Das sind die Pflanzenfresser Dinosaurier, die man auch liebevoll die „Kühe der Kreidezeit“ nennt. Ein etwa drei Kilometer langer Rundweg führt durch etwa 400 Millionen Jahre Erdgeschichte.

Was der Dinopark zu bieten hat? Lebensgroße Dinosaurierskulpturen, vier Dino Spielplätze. Dinos, auf denen man reiten kann. Eine Halle, wo ihr im Sand nach Gold sieben sowie Schatzsuchen unternehmen könnt. Ein Teich mit urzeitlichen Wasserviechern. Rund 300 Dinosaurier-Figuren beherbergt der Dinopark Münchehagen.

Die Dinosaurier Sensation im Park? Das wissenschaftliche Zentrum „Dinosaurierfährten“, in dem Wissenschaftler immer noch aktiv an den rund 300 versteinerten Saurier-Spuren forschen und die man beobachten kann. In der Spurenhalle gibt es echte Dinospuren! Und den riesigen Seismosaurus.

Fazit: Der Ausflug in den Dinopark ist ein echtes Abenteuer und macht Erwachsenen wie Kindern Spaß. Für einen Ausflug könnt ihr einen halben Tag kalkulieren. Den Rundgang hat man in anderthalb Stunden gemacht. Aber es gibt noch so viel zu tun im Dinopark: Das Skelett muss frei geklopft werden, im Sand wollen Knochen gefunden werden und die Dinosaurierfiguren müssen auch noch bemalt werden.

Adresse

Dino-Park Münchehagen
Alte Zollstraße 5
31547 Rehburg-Loccum
Niedersachsen

Schöne Ausflugsziele für Familien in Niedersachsen

Noch mehr Ideen für Unternehmungen bekommt ihr unter Familienurlaub Niedersachsen.

Dinosaurierpark Teufelsschlucht
© Dinosaurierpark Teufelsschlucht

Der Dinopark in der Wildnis: Dinosaurierpark Teufelsschlucht in Rheinland-Pfalz

Der Dinopark Teufelsschlucht liegt in der südlichen Eifel im Bundesland Rheinland-Pfalz. Schon der Name „Teufelsschlucht“ verspricht ein Abenteuer zu werden. Und wirklich, die Landschaft rund um den Dinopark, begeistert uns mit einer Wildheit, mit knorrigen Ästen und Wurzeln, die sich in den Boden krallen, mit riesigen Felsbrocken, die wie in die Gegend geschleudert wirken. Von Dinokraft? Eher nicht. Aber die Gegend animiert uns total für ausgedehnte Wanderungen und Entdeckertouren durch die wilde Natur. Aber erstmal in den Dinopark, versprochen ist versprochen.

Auf dem anderthalb Kilometer langen Themenweg spazieren wir durch 600 Millionen Jahre Erdgeschichte. Quizstationen und das Maskottchen des Parks Teo, der Teufelosaurus vermitteln kindgerecht und unterhaltsam Informationen. Aus dem Dickicht lugen lebensgroße Dinosaurier, manche zum Anfassen, manche zum Knuddeln, andere zum Fürchten. Der gigantische Tyrannosaurus Rex jagt unseren Kindern erst einmal ein bisschen Angst ein, danach sind sie aber fasziniert und gruseln sich wohlig vor diesem Untier. Insgesamt 150 Modelle und Plastiken von Dinosauriern stehen in dem Dinopark in der Teufelsschlucht.

Und was kann man hier noch mit Kindern erleben? Ins Dino-Kino gehen und Dino-Filme schauen. In der Forscherwerkstatt Knochen frei kloppen. Zusehen, wie die echten Forscher an den echten Dinosaurierknochen arbeiten. Eine Schatzsuche über das Gelände unternehmen. Im Sand Haifischzähne und Edelsteine suchen. Auf der Dino Schaukel die Zeit vergessen.

Die Dinosaurier Sensation im Park? Das ist der Seismosaurus. Die Echse mit ihren 45 Metern Länge und 8 Metern Höhe ist das größte Dinosauriermodell Europas. Beeindruckend!

Fazit: ein Ausflug in die Teufelsschlucht lohnt sich allein wegen der Teufelsschlucht an sich und der wilden Natur. Der Rundgang durch den Dinosaurierpark begeistert echte Dinofans, wer nicht so Dinosaurierfan ist und mehr selbst macht, freut sich über das Mitmach Camp, wo ihr (gegen eine Gebühr von etwa 4,50 Euro) im Sand nach Funden graben und Dinosaurierskelette freilegen könnt Ein schönes Mitbringsel und für die Kinder das Highlight des Dinoparkbesuches.

Adresse

Dinosaurierpark Teufelsschlucht
Ferschweilerstraße 50
54668 Ernzen
Rheinland-Pfalz

Die besten Ausflugstipps mit Kindern in der Region

Weitere Aktivitäten und Ausflugsziele gibt es unter Familienurlaub Eifel und Familienurlaub Rheinland-Pfalz.

Saurierpark Kleinwelka
© Saurierpark / Tobias Ritz

Der größte Dinopark: Saurierpark Kleinwelka in Sachsen

Dieser Dinosaurierpark ist der größte Dinopark in Deutschland. Die 16 Hektar große Anlage befindet sich zwischen Kleinwelka und Großwelka, das sind zwei Ortsteile in Bautzen. Schon von weitem seht ihr die silbernen Stahlkuppeln des Mitoseums, der Haupteingang zum Saurierpark. Das Mitoseum versinnbildlicht in seiner Architektur die Teilung der Urzelle als Lebensursprung.

Bei eurem Spaziergang durch den Saurierpark Kleinwelka spaziert ihr durch ein waldiges Gelände und werdet thematisch durch die Erdzeitalter Trias, Jura und Kreide geführt. Auf eurem Gang begegnet ihr zahlreichen Urviechern: Saurier, die durchs Dickicht lugen, Echsen, die aus dem Wasser glotzen, da hinten zwei Dinos, die miteinander kämpfen, kleine Babysaurier, die im Wald spielen. Beeindruckt hatte unsere Kinder auch der verletzte Dinosaurier, der mit offener Wunde am Boden liegt. Die Erklärungen findet ihr auf Tafeln, hier erfahrt ihr familiengerecht aufbereitet viel über das Leben und Sterben der Saurier.

Was der Dinopark zu bieten hat? Über 200 Dinosaurier-Modelle. Ein Dino-Kino. Eine Ausgrabungsstätte. Einen Planetenspielplatz. Abenteuerspielplätze. Dinoshop. Forschercamp.

Die Dinosaurier Sensation im Park? Ein Kletterfelsen und ein Lianen-Dschungel, durch den sich die Kinder durchkämpfen können.

Fazit: ein Ausflug in den Dinopark Bautzen mit Kindern lohnt sich allein für die vielen tollen Eindrücke und Bilder die ihr bekommt. Die Figuren und Plastiken sind sehr liebevoll gestaltet. Den Dinopark gab es schon zu DDR Zeiten und der Saurierbestand ist in den Jahren immer weiter gewachsen. Ihr könnt mit Kindern in dem Dinopark gut einen Tagesausflug einplanen. Wem das Erlebnis nicht reicht, der findet rund um den Park weitere Attraktionen wie Miniaturenpark und Abenteuerspielplätze.

Adresse

Saurierpark Kleinwelka
Saurierpark 1
02625 Bautzen
Sachsen

Tipps und Ideen für Familien in Sachsen

Noch mehr Ausflugsziele und Aktivitäten findet ihr unter Familienurlaub Sachsen.

Der Dinopark am Meer: Dinosaurierland Rügen

Kinder interessieren sich einfach in einem bestimmten Alter für Dinosaurier. Das ist Fakt. Und ein Phänomen, wie wir finden. Können die Kleinen kaum „Guten Morgen, lebe Mama und lieber Papa“ sagen, wissen sie exakt, wie man Brachiosaurus und Velociraptor ausspricht, was der Tyrannosaurus Rex so am Tag zu sich nahm und wie groß der Brontosaurus wurde.

Der Dinosaurierpark in Glowe auf Rügen ist ein schöner Skulpturenpark und ein echter Tipp mit Kindern für Unternehmungen an der Ostsee. Aber der Dinopark ist kein Actionspektakel, eher ein informativer Dinospaziergang. Ein schönes Ausflugsziel auf Rügen mit Kindern und kleinen Dino-Fans ist das Dinosaurierland Rügen. Auf eurem etwa 1,5 Kilometer langen Rundweg durch das Gelände, begegnet ihr den Urtieren. Beim Schlendern durch den Park lugt immer mal einer der ausgestorbenen Ur-Tiere aus dem Gebüsch hervor – manche sind animiert und können einen auch ein bisschen erschrecken. Spielplätze und Rastplätze sorgen für entspannte Auszeiten. Familiengerechte Schautafeln mit Texten informieren über Dinos und Steinzeit.

StadtLandTour Tipp

Eine Bernsteinsuche für die Kinder buchen, das ist wie eine kleine Schnitzeljagd auf der Suche nach den edlen Steinen.

Adresse

Dinosaurierland Rügen
Am Spycker See 2a 
18551 Glowe / Insel Rügen
Mecklenburg-Vorpommern

Schöne Ausflugsziele für Familien an der mecklenburgischen Ostsee

Noch mehr Reisetipps für die Region könnt ihr euch unter Familienurlaub Ostsee und Familienurlaub Mecklenburg-Vorpommern anschauen.

Dino Zoo Metelen
© Dino Zoo Metelen

Der lebendige Dinopark: Dino Zoo Metelen im Münsterland

Ein schöner Ausflugstipp im Münsterland für Familien ist der Dino Zoo Metelen. In der großzügigen Parkanlage mit Bäumen und Gebüschen befinden sich rund 200 Dinosaurier Skulpturen, die aus dem Gebüsch ragen, über die Wiesen zu huschen scheinen und aus Steinhaufen hervorlugen. Das verspricht für Familien mit Kindern nicht nur einen schönen Spaziergang unter schattigen Bäumen, sondern auch viel Spannung. Denn manche Tiere machen Geräusche und Bewegungen, so dass es noch lebensechter wirkt.

Als wäre das nicht alles skurril genug, leben im Dino Zoo Metelen auch echte Tiere. Ein Wildgehege mit Damwild, hier ein Reh, dort ein Dino. Das ist ein bisschen verwirrend für die kleinen Kinderhirne, aber echt mal etwas Besonderes. Alpakas, Shetlandponys, Nandus, Schafe, Kängurus wohnen ebenfalls mit den Dinos zusammen im Park. Manchmal sehen die ja auch wie kleine Dinosaurier aus, oder?

Der Dinopark hat ein paar schöne Spielplätze mit Hängebrücken, Schaukeln und Kletterspinnen.

Wer jetzt hier ausführliche wissenschaftliche Aufarbeitung und Informationen sucht, ist hier falsch. Es geht hier mehr um die Eindrücke und die Stimmung im Park. Schilder über die Saurier versorgen euch mit Infos. Ihr könnt einige Dinos anfassen, schöne Fotos knipsen und euch am Ambiente erfreuen.

Fazit: alles in allem ein schöner Dinopark mit Wildgehege. Oder Wildgehege mit Dinos? In den Dino Zoo Metelen muss man nicht anreisen, aber wenn ihr im Münsterland mit Kindern seid, dann ist das ein schönes Ausflugsziel mit der Familie.

Adresse

Dino Zoo Metelen
Samberg 60
48629 Metelen
Nordrhein-Westfalen

Das Münsterland mit der Familie erkunden

Mehr Ausflugsziele und Aktivitäten mit Kindern gibt es unter Familienurlaub Münsterland.

Dinopark Bayern
© Dinosaurier Museum Altmühltal, Harry Meister

Der Wissenschaftliche: Dinopark Bayern mit Museum

Im schönen naturbelassenen Altmühltal befindet sich die Fundstätte des berühmten Urvogels Archaeopteryx. Eure kindlichen Saurierfans wissen mit Sicherheit, wer das ist. Der Archaeopteryx beweist die Evolution vom Dino zum Vogel. Erst vor kurzem wurde ein weiteres Exemplar der insgesamt 12 gefundenen Urvögel im Altmühltal entdeckt. Eine Sensation! Wenn ihr im Altmühltal mit Kindern Urlaub macht, dann werdet ihr schnell merken, dass ihr irgendwann auch ins Ausgrabungsfieber kommt. In zahlreichen Steinbrüchen kann geklopft und gebuddelt werden und ihr könnt jede Menge fossile Funde entdecken.

Aber zurück zum Dino-Park Bayern. Der ist eher ein Freiluftmuseum mit angeschlossenem Dino-Museum. Perfekt für alle Wetterlagen. Draußen könnt ihr den etwa anderthalb Kilometer langen Spazierweg gehen, auf dessen Weg ihr zahlreichen Figuren aus der Urzeit begegnet: Da läuft der riesige Brachiosaurus! Und da, ist das nicht ein Diplodocus? Hilfe, der T. rex greift an! Iiih, ein widerlicher Panzerfisch! Rund 70 zum Teil riesengroße Modelle stehen auf dem Gelände und nehmen uns auf eine Reise durch rund 400 Millionen Jahren Erdzeitalter mit. Jede Menge Mitmachstationen auf dem Weg bringen uns die Erdgeschichte und ihre ausgestorbenen Bewohner näher. Fundierte und wissenschaftlich aufbereitete Infos begleiten die Ausstellung.

Und was könnt ihr noch mit Kindern im Dinopark machen? Echte Fossilien ausgraben – und auch mit nach Hause nehmen. Auf einem der zwei Spielplätze toben. Einen echten Dinosaurierknochen anfassen.

Und die Sensation in dem Dinopark? Der original Urvogel Archaeopteryx, das Skelett eines jungen Tyrannosaurus Rex und der Riesenflugsaurier Dracula.

Fazit: ein toller, wissenschaftlich aufbereiteter Dinopark in Deutschland mit spektakulären Funden! Lohnt sich auch mehrmals.

Adresse

Dinosaurier Museum Altmühltal
Dinopark 1
85095 Denkendorf
Bayern

Tolle Reisetipps für Familien im Altmühltal und Umgebung

Mehr Ideen für Unternehmungen mit Kindern in der Region verraten wir euch unter Familienurlaub Altmühltal und Familienurlaub Bayern.

Freizeitpark Germendorf
© CHICKENONSPEED

Der Vielseitige: Dinopark Germendorf in Brandenburg

Offiziell heißt der Dinopark Tier-, Freizeit- und Urpark und genau das ist er auch. Ein tolles Ausflugsziel in Brandenburg mit Kindern, die es gerne vielseitig haben. Der Freizeitpark bietet euch Fahrgeschäfte für kleine und mittelgroße Kinder, eine süße Märcheneisenbahn und Autoscooter fahren über das Gelände. Spielplätze, einen Badesee mit Badestelle und Picknickplätze gibt es hier auch. Und daneben befindet sich dann der Tierpark mit den Waschbären, Gibbons, Emus, Kängurus und Eulen. Aber wir wollen ja in den Dinopark in Oranienburg!

Etwa 80 lebensgroße Urtiere stehen da auf dem Gelände: Mammuts, T.-Rexes, Brontosaurier, Säbelzahntiger – hier stehen sie alle. Und dazwischen grasen ein paar Rehe, ganz friedlich und unbeeindruckt von den fleischfressenden Giganten. Lauft! Schreien unsere Kinder. Lauft, schnell, da ist ein T.-Rex! Das ist den Rehen egal. Als ob sie klüger wären als unsere Kinder.

Und was könnt ihr noch in dem Dinopark machen? In den Badesee gehen. Mit der Seilbahn zur Insel fahren. Trampolin hüpfen. Ziegen streicheln. Kängurus ansehen.

Die Sensation im Dinopark? Das Brüllen des T. rex! Da sind wir alles zusammengezuckt. Nur die Rehe nicht, die kannten das schon. Die Größe und imposanten Modelle vor der Weite der Landschaft, das hat uns beeindruckt.

Fazit: ein schöner Dinopark in Brandenburg, der aber zugegebener Maße vom Tierpark und dem Freizeitpark etwas Konkurrenz bekommt.

Adresse

Tier-, Freizeit- und Saurierpark Germendorf
An den Waldseen 1a
16515 Oranienburg/OT Germendorf
Brandenburg

Schöne Ausflugsziele mit Kindern in Brandenburg

Mehr Tipps und Ideen für Familien gibt es unter Familienurlaub Brandenburg.

Der natürliche Dinopark: eine Reise an die Ostsee

Unser letzter Tipp der besten Dinoparks in Deutschland ist eigentlich keiner. Also kein richtiger mit T. rex & Co. Oder vielleicht doch ein ganz großer. Das hängt ein bisschen von eurem Glück und Finderreichtum ab: die Ostsee! An der Ostsee könnt ihr bestens mit euren Kindern auf Fossiliensuche gehen. Denn die Ostseeküste ist bekannt für ihre beachtlichen Fossilienfunde: versteinerte Muscheln, Schnecken und Seeigel könnt ihr hier finden, genauso wie Donnerkeile und Skelette von versteinerten Tintenfischen.

Mit viel Glück findet ihr auch wertvolle Bernsteine, das versteinerte Harz von Bäumen aus der Urzeit. Schaut genau hin, nicht selten findet ihr dort auch eingeschlossen Mücken, Fliegen und anderes Getier.

Fossilienjäger schwören auf das Gebiet der Steilküste zwischen Travemünde und Niendorf.

StadtLandTour Tipp

Gerade nach einem Herbststurm oder starkem Regen stehen die Chancen auf Fossilienfunde an der Ostsee besonders gut.

Noch mehr tolle Ausflugstipps für Familien in Deutschland
Ausflüge & Aktivitäten
Erlebnisparks