Usedom mit Kindern: 16 spannende Aktivitäten für Familien
Am Strand von Ahlbeck auf Usedom
(Foto: TMV/Susanne Kraus)
Die schöne Ostseeinsel Usedom ist eines der beliebtesten Urlaubsziele mit Kindern in Deutschland. Zurecht: die wunderschönen Küstenabschnitte mit den langen weißen Sandstränden (rund 42 Kilometer Küste gibt es auf Usedom!), das reizvolle Innenland mit seinen schönen Wegen zum Radfahren und Spazierengehen und die lebendige Infrastruktur auf der Insel bieten einfach auch die besten Bedingungen für einen Familienurlaub an der Ostsee.
Auf der Sonneninsel Usedom werden übrigens die meisten Sonnenstunden im Jahr in Deutschland gezählt, das macht einen Familienurlaub auf Usedom auch jenseits der Sommerferien attraktiv. Was ihr auf Usedom mit Kindern für euren Urlaub vorfindet? Gemütliche Strandkörbe, ein toll ausgebautes Radwegenetz und gerade in den Sommermonaten einen bunt gefüllten Eventkalender. Sehr eindrucksvoll sind die drei Kaiserbäder Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin mit ihrer noblen Bäderarchitektur.
Und was könnt mit Kindern auf Usedom unternehmen? Also was, außer am Strand zu spielen, schwimmen zu gehen, Strandspaziergänge zu unternehmen, Muscheln zu sammeln, im Strandkorb zu dösen, Drachen steigen zu lassen und Urlaub zu machen? Wo es die schönsten Orte auf Usedom mit Kindern gibt, was ihr alles auf der Ostseeinsel Usedom mit Kindern unternehmen könnt und warum es sich lohnt, auch mal den Strand zu verlassen, das erfahrt ihr hier in unseren Top16 Tipps für einen Urlaub auf Usedom mit Kind.
© Usedom Tourismus GmbH
Durch die drei Kaiserbäder flanieren
Wenn ihr die wunderschöne Strandpromenade entlang lauft, die die drei Kaiserbäder Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin verbindet, dann flaniert ihr durch eine mondäne Welt aus einer anderen Zeit. Eine weiße Villa nach der anderen säumt die schöne Promenade an der Ostsee, kleine Erker, Türmchen, Stuck und schnörkelige Balustraden, Balkone, Freitreppen, Säulen – es gibt so viel zu schauen und zu bestaunen auf eurem Weg.
Hier hat die reiche Berliner Society Anfang des 20. Jahrhundert ihre Sommerfrische genossen und standesgemäß gewohnt, geurlaubt und gelebt. Mehr Reichtum und Pomp und Glanz auf einen Haufen findet ihr nirgendwo sonst in Deutschland. Der Spaziergang dauert etwa eine Stunde, manchmal etwas länger, weil man dann doch hier einmal ganz profan ein Fischbrötchen essen und dort eine Rutschpartie auf dem Spielplatz am Wegesrand machen möchte.
Gerade wenn ihr mit Kindern auf Usedom unterwegs seid, empfehlen wir euch, bei eurem Kaiserbad-Spaziergang etwas Fahrbares, wie Laufrad oder Kinderwagen mitzunehmen.
eurotravel / Depositphotos.com
Deutsch-polnische Freundschaft erfahren
Wenn ihr mit Kindern auf Usedom Ferien macht, dann müsst ihr unbedingt einen Abstecher ins benachbarte Polen unternehmen. Die Grenze zwischen Polen und Deutschland verläuft genau durch die Insel und die Insel Usedom funktioniert sozusagen als Brücke zwischen den beiden Nationen. Über die Hälfte der Einwohner Usedoms lebt in der polnischen Hafenstadt Swinemünde (Swinoujscie), obwohl der weitaus größere Teil Usedoms zu Mecklenburg-Vorpommern gehört.
Der Fluss Swine ist übrigens auch eine Grenzlinie: das gegenüberliegende Ufer gehört schon zur polnischen Insel Wollin, das ebenfalls eine der beliebtesten Ferienregionen an der Ostsee ist. Die Kaiserbäder auf beiden Seiten der Grenze sind Zeugnisse von einem glanzvollen Jahrhundert Urlaubskultur an der Ostsee: die Kaiserbäder Bansin, Ahlbeck und Heringsdorf mit ihrer beeindruckenden Bäderarchitektur auf der deutschen Seite und die Badeorte Wiselka, Miedzyzdroje und Miedzywodzie auf der polnischen Seite.
In Swinemünde könnt ihr dann auf dem Polenmarkt schöne Souvenirs und Schnäppchen einkaufen und den Weg zur Mühlenbake an der Hafeneinfahrt machen. Wir empfehlen euch, bis zum Windmühlenturm zu gehen, das ist nämlich das Wahrzeichen der Stadt. Die backsteinerne Engelsburg schützte die Stadt vor Angriffen und gehört natürlich auch zu einem Besichtigungsprogamm auf der Insel.
Perspektivenwechsel: Die Welt aus einer anderen Perspektive betrachten
Manchmal ist es ja ganz hilfreich, die Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Wenn ihr auf der Insel Usedom mit Kindern Urlaub macht, dann empfehlen wir euch einen Abstecher nach Trassenheide. Dort steht ein blaues Einfamilienhaus auf dem Kopf – das Haus ist komplett möbliert und begehbar!
Die Einrichtungsgegenstände wie Tische, Stühle, Bad und Küche sind dabei an der Decke befestigt. Dazu kommt, dass das Haus ein bisschen schief steht, was uns ein leichtes Schwindelgefühl beschert hat. Ein schöner Spaß für die ganze Familie mit jeder Menge toller Fotomotive!
AdresseDie Welt steht Kopf
Wiesenweg 2c
17449 Trassenheide
© Usedom Tourismus GmbH
Die Schmetterlingsfarm besuchen
In Trassenheide befindet sich die Schmetterlingsfarm mit ihren rund 2.000 tropischen Schmetterlingen und Faltern. Gerade bei trübem Wetter ist das Schmetterlingshaus ein beliebtes Ausflugsziel auf Usedom für Familien mit Kindern.
Da es nicht so viele trübe Tage auf der Sonneninsel Usedom gibt, empfehlen wir euch, das Schmetterlingshaus bei gutem Wetter zu besuchen. Dann ist es auch nicht so voll und ihr könnt die vielen bunten Tieren in Ruhe beobachten. Die Temperaturen im Schmetterlingshaus sind tropisch, die Luftfeuchtigkeit ist hoch, damit sich die Schmetterlinge hier wohl fühlen.
AdresseSchmetterlingsfarm
Wiesenweg 5
17449 Trassenheide
Zur Sandskulpturen-Ausstellung nach Trassenheide fahren
In Trassenheide kommen die besten Sandskulpturenkünstler zusammen, um ihre wunderschönen vergänglichen Kunstwerke an den Ostseestränden von Usedom zu schaffen. Der feine Puderzucker Sand der Strände eignet sich bestens, um die tollsten Skulpturen zu bauen. Das ist wirklich beeindruckend, was die Künstler aus Sand und Wasser so erschaffen können.
9 internationale Künstler haben hier eine beeindruckende Welt aus Sand geschaffen und nehmen euch mit auf fantastische Reise rund um die Welt. Die einzelnen Sandskulpturen sind bis zu 4 Meter hoch und 10 Meter breit.
Für Kinder ist ein Besuch auf dem Festival oft sehr inspirierend, um eigene Kunstwerke im Sand zu erschaffen – und Zeit, wie Sand am Meer habt ihr ja auch in eurem Familienurlaub auf Usedom.
AdresseWelt aus Sand
Sandskulpturenausstellung Trassenheide
Wiesenweg 1
17449 Trassenheide
Kinderkino am Strand schauen
Am Strand von Heringsdorf könnt ihr mit euren Kindern in den Sommermonaten Juli und August in den Genuss von Openair Kino kommen. Im Hintergrund die Weite der Ostsee, rechts die Seebrücke von Heringsdorf, wird vor dieser Traumkulisse für Familien eine Leinwand aufgebaut und über Kopfhörer der Ton abgespielt.
Ein ganz besonderes und schönes Ferienerlebnis für Kinder auf Usedom, finden wir! Familienfreundliche Filme wie „Bibi und Tina“ und „Madagaskar“ stehen auf dem Programm. Und Fußballfreunde freuen sich über die Live Übertragungen der Fußball-WM und EM Spiele am Strand.
AdresseKaiserbäder Sommerkino Usedom
Strandpromenade 1
17424 Heringsdorf
In der Phänomenta experimentieren
Das Erlebnismuseum Phänomenta ist ein schönes Usedom Ausflugsziel für Familien mit Kindern, die neugierig sind und gerne neue Dinge ausprobieren möchten. Zum Beispiel, wie es sich anfühlt schwerelos als Astronaut im All zu schweben. Oder wie man Blitze mit der Hand erzeugen kann. Und wie man in eine Riesen-Seifenblase steigt.
Rund 250 Experimente könnt ihr mit euren Kindern in dem schönen interaktiven Museum erleben, wobei der Schwerpunkt auf Anfassen und Ausprobieren liegt – familienfreundlich eben. Optische Täuschungen, Morsealphabet und die Blindenschrift von Louis Braille – die Phänomenta bringt euch und euren Kindern physikalische Gesetze und naturwissenschaftliche Phänomene näher.
AdressePhänomenta Peenemünde
Museumsstraße 12
17449 Peenemünde
© Karls Erlebnis-Dorf
Auf Karls Erdbeerhof Trecker fahren
Auch auf Usedom gibt einen dieser familienfreundlichen Erlebnishöfe, die unter dem Namen „Karls Erdbeerhof“ geführt werden. Von den Erdbeeren im Namen sollte man sich übrigens nicht außerhalb der Erdbeersaison abschrecken lassen. Im Herbst wird der Erdbeerhof rasch in einen Kürbis-/ Halloweenhof umgewandelt, im Frühling in einen fröhlichen Ostermarkt.
Karls Erdbeerhof befindet sich in Koserow und bietet das übliche Programm für Familien mit Kindern: Traktorfahren, Hüpfburgen, saisonale Früchte (zum Selberpflücken oder konsumieren), Streichelzoo, Keramikbemalen, Kletterwald und Bauernmarkt zum Mitbringsel shoppen. Karls Erdbeerhof ist eigentlich immer ein Garant für einen schönen erlebnisreichen Tag mit der Familie.
AdresseKarls Erlebnis-Dorf - Koserow
Zum Erlebnisdorf 1
17459 Koserow
Zum Wisentgehege in Prätenow
Dass Usedom mehr als Strand und Ostsee zu bieten hat, erfahrt ihr spätestens, wenn ihr einen Abstecher ins schöne Inland der Insel macht. Mischwälder, weite Wiesenlandschaften und unzählige kleine und größere Seen prägen die Landschaft im Inselinneren. Hier liegt auch das Wiesentgehege, in Prätenow nämlich, wo seit 2004 wieder Wisente und Wildpferde angesiedelt wurden.
Im Wisentgehege könnt ihr nicht nur die Herde dieser wuchtigen Urtiere beobachten, ihr fahrt auch viel Interessantes über das Leben und die Gründe des Aussterbens der Tiere. Das Gehege ist nicht so groß, aber ihr könnt in der Gegend schöne Spaziergänge machen. Besonders schön ist ein Ausflug in die Region im Frühling und Herbst, weil sich dann hier die Zugvögel toll beobachten lassen.
AdresseWisentgehege Usedom
Mellenthiner Heide 1
17419 Usedom
In den Tierpark Wolgast
In der Kleinstadt Wolgast, von der nur ein kleiner Teil auf der Insel Usedom liegt, befindet sich der Familientierpark Wolgast. Der, wie der Name schon sagt, ein sehr familienfreundlicher Tierpark ist.
Gerade für Familien mit kleinen Kindern lohnt sich der Besuch, denn der kleine Tierpark ist gut zu durchlaufen, man kommt den Tieren recht nah und er erschlägt einen nicht mit seiner Fülle. Da der Tierpark im Wald gelegen ist, ist es auch im Sommer angenehm kühl und schattig hier. Das Tolle an dem Tierpark ist, dass man einige Gehege begehen kann, vor allem die Ziegen sind sehr neugierig und wollen gestreichelt werden.
Welche Tiere hier leben? Otter, Affen, Kängurus, Alpakas, Präriehunde und natürlich die heimischen Tiere, die ihr im Streichelzoo antrefft. Einen Spielplatz und einen Imbiss gibt es hier auch.
StadtLandTour TippAn den Tierfütterungen teilnehmen, denn dann kommt ihr noch näher an die Tiere ran und ihr bekommt viel über die Tiere erzählt.
AdresseTierpark Wolgast
Am Tierpark
17438 Wolgast
Passende Lesetipps zu diesem Thema
Eine Bootstour mit Robbenbeobachtung unternehmen
Wenn ihr auf Usedom Urlaub macht, dann blickt eigentlich immer von irgendwo auf die schöne Ostsee hinaus. Wenn ihr aber die Insel in ihrer Schönheit betrachten möchtet und ganze Pracht der schönen Bäderarchitektur erfassen wollt, dann empfehlen wir euch, Usedom vom Meer aus anzuschauen, bei einer Bootsfahrt nämlich.
Eine Bootsfahrt ist ein schönes Erlebnis für die ganze Familie, wenn ihr auf Usedom Ferien mit Kindern macht. Kinder freuen sich über das rege Schiffstreiben, die Aussichten sind fantastisch und wenn ihr die Großeltern im Gepäck habt, dann genießen die sicher ebenso eine Bootsfahrt entlang Küste von Usedom.
Auf den Inseln Greifswalder Oie und Ruden kann man besonders gut Robben beobachten. Wie gut das klappt, ist immer vom Wetter, dem Wellengang und der Laune der Robben abhängig. Aber die Chance, Kegelrobben bei einem Bootsausflug zu beobachten, solltet ihr euch nicht entgehen lassen.
Auf einem Tagesausflug mit dem Schiff ab Heringsdorf, Zinnowitz, Koserow oder Swinemünde unternehmt ihr eine Rundfahrt zu den Inseln und umschifft das Oier Riff. Unterwegs erzählt die Crew euch viel Wissenswertes über die Natur, die Robben und die Region.
Abtauchen mit der Tauchgondel Zinnowitz
Für Menschen mit Platzangst ist dieser Ausflugstipp mit Kindern auf Usedom eher nichts. Die beobachten lieber vom sicheren Ufer, wie die Tauchgondel ins Wasser abgleitet und genießen die weiten Blicke über die Ostsee. Wer aber ein bisschen abenteuerlustiger ist und wem die Enge nicht so viel ausmacht, dem empfehlen wir einen Tauchgang in Zinnowitz.
Rund 30 Minuten dauert so ein Tauchgang und ist ein tolles Erlebnis, besonders bei sehr ruhigem Wetter. Ist die Ostsee zu aufgewühlt, dann kann die Sicht trüb werden. Wir hatten Glück und konnten Robben, Quallen und jede Menge Fische beobachten.
AdresseTauchgondel Zinnowitz
Strandpromenade
17454 Zinnowitz
Minigolf spielen auf dem Piratengolfplatz
In Trassenheide steht eine tolle Minigolfanlage unter dem Motto „Piraten der Ostsee“. Ein schönes Ausflugsziel für Familien mit Kindern auf Usedom, die ihre Geschicklichkeit mit dem Schläger und Ball ausprobieren wollen. Die Anlage macht wirklich Spaß und ist fantasievoll und vielseitig gestaltet. Über Steine, durch ein Schiffswrack und durch einen Wildwasserbach verlaufen die liebevoll gestalteten Bahnen.
Strandkörbe, ein Kiosk, in dem ihr Getränke und Waffeln bekommt und Schließfächer gibt es hier auch.
AdressePiraten der Ostsee
Wiesenweg 1
17449 Trassenheide
In die Bernstein-Therme in Zinnowitz
Ja, obwohl auf Usedom fast 2.000 Sonnenstunden im Jahr gibt, möchten wir unsere Usedom Reisetipps für Familien mit einem Indoor-Tipp beginnen. Denn wir sind Fans von der Insel Usedom, besonders jenseits der trubeligen Sommermonate.
Und wenn ihr euch bei einem romantischen Herbstspaziergang am Strand vom Wind durchpusten lassen habt, mit euren Kindern den Drachen hoch am Himmel habt steigen lassen und die ganze Familie hat rote Backen von der Ostseeluft, dann gibt es kaum Schöneres, als sich in den Bernstein Thermen aufzuwärmen, die Haut in heilendes Salzwasser zu tauchen und sich in den Saunen der Therme zu regenerieren.
Die Bernstein Therme in Zinnowitz gehören zum Baltic Hotel Zinnowitz und verfügen über ein sportliches 25 Meter Becken, ein warmes Außen-Thermalbecken und einen Wasserspielbereich mit Piratenschiff für kleine Kinder.
AdresseBernstein-Therme
Dünenstraße 2
17454 Zinnowitz
© Adventure Usedom
Abenteuer erleben auf Usedom
Bei Adventure Usedom könnt ihr mit euren Kindern tolle Abenteuer in der Natur erleben. Zum einen gibt es hier einen Bogenschieß-Parcours, bei dem ihr auf 3D Tiere zielen könnt. Das Bogenschießen eignet sich schon für Kinder ab 6 Jahre. Betreuung, Anleitung und Ausrüstung gibt es vor Ort.
Was es aber außerdem noch gibt, sind die familienfreundlichen Survivalkurse. Hier lernt ihr gemeinsam mit den Kindern, wie man in der Natur zurechtkommt. Auf dem Programm stehen Techniken zur Orientierung, Trinkwasseraufbereitung und natürlich Feuermachen. Es gibt 3-5 Stunden-Kurse und Survival-Camps, bei denen ihr eure Unterkunft im Wald selbst baut und dort übernachtet. Ein echtes Abenteuer für euren Usedom-Urlaub mit Kindern!
AdresseAdventure Usedom
An der Landstraße
17429 Neppermin
izuboky / Depositphotos.com
Bernstein suchen
Der honigfarbene Bernstein ist ein sagenumwobenes Material. Schon in der antiken Mythologie rankten sich jede Menge Sagen um das „Gold der Ostsee“, wie zum Beispiel in der Sage der „Tränen der Heliaden“, in der Helios’ Sohn Phäeton übermütig seine Himmelsbahn verlassen hatte und seinen Sonnenwagen zum Absturz brachte und dafür von Göttervater Zeus mit dem Tot bestraft wurde. Die Heliaden, Phäetons Schwestern beweinten den toten Bruder mit vielen Tränen, die später im Sonnenlicht zu Bernstein wurden.
Und auch schon die Alten Römer suchten nach Bernstein. Im Mittelalter blühte der Bernsteinhandel, die Ostsee wurde systematisch nach Bernstein abgesucht. Wenn ihr heute bei einem Strandspaziergang auf Bernstein stoßt, habt ihr großes Glück. Weitaus häufiger findet ihr allerdings Hühnergötter und schöne Muscheln. Augen aufhalten lohnt sich!
Die Ostseeküste mit der Familie erkunden
Noch mehr Tipps für Unternehmungen mit Kindern findet ihr unter Familienurlaub Usedom, Familienurlaub Ostsee und Familienurlaub Mecklenburg-Vorpommern.