Die schönsten Freizeitparks in Deutschland

Freizeitparks Deutschland
In Deutschland habt ihr eine große Auswahl an schönen Freizeitparks
(© StadtLandTour)

Ach, so Freizeitparks sind ja immer so eine Sache. Die Kinder wollen da IMMER und UNBEDINGT hin. Und dann ist es oft voll, laut und wahnsinnig anstrengend. Aber der Spaß lohnt sich! Vorausgesetzt, man findet den richtigen Freizeitpark für das richtige Alter, angepasst an die Bedürfnisse der Kids. StadtLandTour.de will helfen und hat eine Liste mit den schönsten Freizeitparks in Deutschland aufgestellt.

Anzeige
Hansa-Park Ostsee
© HANSA-PARK

Der Freizeitpark an der Ostsee: der Hansa-Park

Der Hansa-Park ist Deutschlands einziger Freizeitpark am Meer und liegt wunderschön in einer Bucht bei Sierksdorf. Wer also mit der Familie einen Urlaub an der Ostsee macht, sollte sich den Besuch dorthin unbedingt gönnen. Themenwelten wie „Hanse in Europa“ und deutsche Sehenswürdigkeiten der Hansestädte wie zum Beispiel das Lübecker Tor sind hier nachgebildet und bieten einen schönen Rahmen. Aber eigentlich geht es im Hansepark um den großen Fahrspaß, ob das Karussell „Hanse-Karussell“ heißt und das Kettenkarussell „Hanseflieger“, ist eigentlich Nebensache.

Was es hier zu fahren gibt? „Den Schwur des Kärnan“ zum Beispiel, Deutschlands zweithöchste Achterbahn. „Die Schlange von Midgard“, eine Wikinger-Familienachterbahn. Und natürlich „Bonanza-City“, wo kleine Goldgräber Nuggets aus der Waschanlage filtern können.

StadtLandTour Tipp

Am Wochenende im Hochsommer bei bestem Wetter hingehen. Da liegen die meisten Urlauber am Strand und die Warteschlangen an den Fahrgestellen sind nicht so lang.

Adresse

Hansa-Park
Am Fahrenkrog 1
23730 Sierksdorf
Schleswig-Holstein

Die besten Tipps für den Ostseeurlaub mit der Familie

Mehr Ausflugsziele und Unternehmungen gibt es unter Familienurlaub Ostsee und Familienurlaub Schleswig-Holstein.

Magic Park Verden
© Magic Park Verden

Der familiäre unter den Freizeitparks: der Magic Park Verden

Dinopark, Zaubershows, Schiffschaukel, Familienachterbahn – im Ritter Rost Magic Park Verden am Rand der Lüneburger Heide kommen besonders Familien mit kleinen Kindern auf ihre Kosten. Im Streichelzoo kann man Lamas und Ziegen füttern, der wirklich märchenhafte Märchenpark bringt uns in die Welt von Dornröschen und Hänsel und Gretel und den Bremer Stadtmusikanten.

Man kann gut einen ganzen Tag im Ritter Rost Magic Park verbringen, weil zwischendurch kleine Oasen mit nicht so vielen Menschen zum Ausruhen einladen. Nach einem kleinen Picknick (das man sich hier unbedingt mitbringen sollte!) geht’s dann aber wieder schnell zum Treckerfahren, zum Karussellfahren, in die Wildwasserbahn oder auf den Spielplatz. Im Café Mehlkammer könnt ihr euren aufregenden Familientag dann bei einem Stück Kuchen ausklingen lassen.

Eintrittspreise:

Kinder bis 3 Jahre: Eintritt frei
Erwachsene: 18,90 Euro
Kinder von 3 bis 12 Jahre: 16,90 Euro

Adresse

Ritter Rost Magic Park Verden
Heinrich-Schröder-Weg 5-7
27283 Verden (Aller)
Niedersachsen

Pullman City Westernstadt
© Pullman City

Pullman City – die lebende Westernstadt

Die Westernstadt in Eging am See. Nicht nur Karl May wurde in seinem beschaulichen Ort Radebeul vom Wilden Westen inspiriert. Auch die Macher von Pullman Ciy in Eging am See haben ihre Fantasie ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten schweifen lassen und Cowboys, Indianer und Wild West Life in den Bayerischen Wald geholt. Das In-die-Ferne-Schweifen muss an der Kleinstadt Idylle liegen.

Jedenfalls können Familien mit Kindern hier in Eging am See das große Wild West Abenteuer erleben. Und staunen, zum Beispiel wenn die Cowboys ihre Rinderherden und die Indianer ihre Büffelherden durch die Westernstadt treiben. Aber die Kinder können auch selbst tätig werden, beim Ponyreiten, Goldwaschen und Bogenschießen.

Der große Spaß endet dann ganz klassisch beim Ausklang am Lagerfeuer, bei einem kühlen Bier im Saloon und bei Westernmusik und Tanz. Pullmann City, ihr rockt!

Adresse

Westernstadt Pullman City 
Ruberting 30 
94535 Eging am See
Bayern

Den Bayerischen Wald mit der Familie entdecken

Die schönsten Tipps für Ausflugsziele und Unternehmungen in der Region verraten wir euch unter Familienurlaub Bayerischer Wald.

Europ-Park Rust
© Europapark Rust

Der europäische unter den Freizeitparks: Europapark Rust

Der Europapark Rust im Schwarzwald ist sicher eines der großen Familien Highlights! Die Besucher laufen durch ein Miniatur-Europa, wo sie landestypische Speisen und Gerätschaften ausprobieren können. So gibt es in England einen roten Doppeldecker Bus als Art Schiffsschaukel und Minis als Autoscooter, in Griechenland fragt man das Orakel nach Rat, in Skandinavien besteigt man wilde Wikingerschiffe. 

In Rust gibt es wirklich alles für jeden: Spektakuläre Riesenachterbahnen mit viel Gekreische und Loopings über Loopings, Schiffschaukeln, Wildwasserrutschen und -bootstouren 4-D Kinos und Shows. Aber genauso gibt es für die kleinen die gemütlichen Märchenlandschaften, in denen Frau Holle & Co erzählt werden, ein Kinderland, in dem die Mittelkleinen sich an altersgerechte Fahrgestelle selbst anstellen und wie die Großen fühlen können, Sandkästen und Abenteuerspielplätze vom Feinsten. 

Adresse

Europa-Park
Europa-Park-Straße 2
77977 Rust
Baden-Württemberg

Die besten Tipps für Familien im Schwarzwald

Noch mehr Ausflugsziele und Aktivitäten mit Kindern gibt es unter Familienurlaub Schwarzwald und Familienurlaub Baden-Württemberg.

Playmobil Funpark
© PLAYMOBIL®-FunPark

Playmobil Funpark in Bayern

Wer einmal in einer Playmobilwelt leben möchte, der muss mit seinen Kindern einen Familienausflug in den Playmobil Funpark unternehmen.

Der Playmobil Funpark ist ein riesengroßer Spielplatz für Kinder. Fast kommt es uns vor, als seien wir in einem Playmobiltraum gefangen, wir plötzlich ganz klein und unsere Playmobilwelt um uns herum riesig groß. Im Playmobil Funpark entern wir das legendäre Piratenschiff, stürmen die Ritterburg und besuchen auch den Bauernhof in Überlebensgröße. Spielen wir mit den Piraten oder spielen die mit uns? Die Grenzen sind da fließend. Das Playmobilland bietet euch jedenfalls jede Menge Platz zum Toben, Spielen und Spaß haben. Auf dem Wasserspielplatz können eure Kinder nach Herzenslust matschen und planschen (Wechselsachen mitbringen!).

Das Highlight fanden unsere Jungs (auch die großen, also die erwachsenen Jungs) dann aber die Wasserkämpfe auf dem Kanal, wo Wale gegen Polizeiboote antreten.

Im Playmobil Shop am Ausgang könnt ihr euch dann gleich mit Weihnachtsgeschenken eindecken.

Adresse

PLAYMOBIL FunPark
Brandstätterstraße 2-10
90513 Zirndorf
Bayern

Schöne Reisetipps für Nürnberg und Umgebung

Mehr Ideen für den Urlaub in Franken findet ihr unter Familienurlaub Nürnberg und Familienurlaub Bayern.

Phantasialand
© Phantasialand Schmidt-Löffelhardt GmbH & Co. KG

Phantasialand in Brühl

Das Phantasialand ist ein riesiger Freizeitpark in Nordrhein-Westfalen. Mit dem Europapark Rust und dem Hansapark zählt das Phantasialand zu den größten Freizeitparks in Deutschland. Und zu den beliebtesten. Dabei hat das Phantasialand einmal ganz klein angefangen, vor 50 Jahren als hübscher Märchenwald mit Puppenhäusern und Märchenfiguren aus Fernsehkulissen. Davon ist heute nur am Rand etwas zu bemerken.

Das Phantasialand hat seinen Park in sechs Themenbereiche aufgeteilt, von Berlin bis Mexiko über Chinatown und Afrika geht es dann in die Mystery und Fantasy Welten über.

Was ihr im Phantasialand an Attraktionen vorfindet? Alles, was das Vergnügungsherz sich wünscht: Achterbahnen, Karussells, Kinderspielplätze, Wasserattraktionen und tolle Shows mit Musik- und Stunteinlagen.

Das Achterbahn Highlight: eine Fahrt mit dem Taron. Das ist ein „Multi-Launch-Coaster, der mit irrer Geschwindigkeit durch die mittelalterliche Stadt Klugheim rast, vorbei an Felswänden und toller Kulisse.

Für kleine Kinder toll: der Flug mit dem lustigen Papagei. Das ist ein kleinkinderfreundliches Karussell, wo auch die Eltern noch mitkommen dürfen.

Fazit Phantasialand: in diesem Freizeitpark in Brühl fühlen sich Familien mit großen und kleinen Kindern wohl. Für Ältere gibt es ganz schönen Nervenkitzel auf spektakulären Achterbahnen, die Jüngeren finden aber auch jede Menge Vergnügen in kindgerechten Fahrgestellen. Vereint geht’s dann in eine der Stuntshows, da haben Große und Kleine ihren Spaß.

Adresse

Phantasialand
Berggeiststraße 31-41
50321 Brühl
Nordrhein-Westfalen

Köln und Umgebung mit Kindern erkunden

Schöne Ausflugstipps mit Kindern für die Region bekommt ihr auch unter Familienurlaub Köln und Familienurlaub NRW.

Legoland Deutschland
© LEGOLAND® Deutschland Resort

Das LEGOLAND in Bayern

Das Legoland in Bayern befindet sich in der Legoland Allee, klar, wo denn auch sonst? Der Freizeitpark rund um die bunten Kultsteine und Legomännchen ist einer der größten und beliebtesten Freizeitparks in Deutschland. Ein echtes Spielparadies für große und kleine Kinder. Denn nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen haben ihre große Freude auf dem rund 140 Hektar großen Gelände im Legoland.

Star des Legolandes ist das Miniland mit den detailgetreuen Nachbildungen berühmter Sehenswürdigkeiten wie Schloss Neuschwanstein, Allianz Arena, Venedig, Berlin und den Hamburger Hafen. Toll ist auch die Galerie der Fußballstars, wo ihr Fußballlegenden wie Beckenbauer und Pelé bewundert könnt, die aus tausenden von Legosteinen nachgebaut wurden.

In der Ninjago World kommen Ninja Fans auf ihre Kosten, wenn sie in Lloyd’s Spinjitzu Spinner steigen und sich vom Spinjitzu-Wirbel herumschleudern lassen. (Hä? Spinjitzu? Genau, wir sagten doch „Ninjago-Fans“. Die wissen genau, was hier gemeint ist). Toll ist auch das 4D Kino, bei dem ihr durch Nebel und Luftstöße, die in durch eure Ninjago Fahrzeuge, in denen ihr sitzt, fahren, virtuelle Bösewichte jagen könnt.

Das Legoland bietet aber noch jede Menge mehr für Legofans: einen Legospielplatz mit x Steinen, in dem ihr eure eigene Ninjago Klosteranlage mit Tempeln bauen könnt, Coles Kletterwand fürs Geschicklichkeitstraining, eine Werft, die ihr entern könnt, Wasserspielplatz, Goldsuche, ein Piratenspielplatz sowie Shows und Aufführungen.

Fazit Legoland: das Legoland ist ein toller Abenteuerspielplatz für Legofans, aber nicht nur. Sondern hier können sich auch Familien wohlfühlen und Spaß haben, die keine Lego-Megafans sind. (Wobei sie spätestens hier zu Fans werden). Toll fanden wir, dass es Angebote für die ganz Kleinen gibt, für ältere Kinder und für nostalgische Erwachsene. Ein lohnenswerter Tipp für einen Familienausflug in Bayern!

StadtLandTour Tipp

Tickets online buchen, dann bekommt ihr sie oft wesentlich günstiger. Außerdem reduzieren sich eure Wartezeiten am Eingang.

Adresse

LEGOLAND Deutschland
Legoland-Allee 3
89312 Günzburg
Bayern

Schöne Ausflugsziele für Familien in der Region
Movie Park Germany
© Movie Park Germany

Movie Park Germany

Hollywood im Ruhrgebiet bei Bottrop-Kirchhellen. Im Movie Park dreht sich alles um Filme, Filmfiguren, große Shows und Helden. Der Freizeitpark ist aufgeteilt in verschiedene Themengebiete, so bewegt ihr euch durch die Streets of New York, wo ihr mit dem NYC Transformer (Rasantes Gerät, in dem ihr kopfüber durch die Gegend gewirbelt werdet) fahren könnt, die Van Helsing Factory besuchen und dabei Vampire jagen und tolle Shows am Broadway besuchen könnt. Im Old West fahrt ihr mit der Holzachterbahn oder der Looping Achterbahn MP Xpress oder lasst euch wagemutig vom 60 Meter hohen High Fall in der Gondel in den freien Fall stürzen. Alle Karusselle im Moviepark und Fahrgeschäfte stehen unter dem Motto eines Filmes, wie die Adrenalin produzierende Star Trek Achterbahn (cooool!), der Avatar Air Glider und Doras Wildwasserbahn.

Kleinere Kinder halten sich dann lieber im Nickland auf, wo sie mit Sponge Bob Booten fahren und sich mit Wasserkanonen abschießen können und die Mini Cart Strecke mit den Ninja Turtles bewältigen.

Fazit: Das Ambiente im Movie Park Germany ist wirklich hollywoodreif: Ihr spaziert auf dem nachgebauten Hollywood Boulevard, dem Santa Monica Piers und dem Rodeo Drive, um euch herum leuchtet, blinkt und glitzert es und die Illusion perfekt machen eingespielte Geräusche vom Geschrei der Möwen und dem Rauschen des Ozeans.

StadtLandTour Tipp

Wenn ihr nicht genug bekommen könnt vom Movie Park, dann übernachtet ihr in der Nähe und kommt am nächsten Tag noch einmal wieder. Denn am nächsten Tag bezahlt man weniger Eintritt.

Adresse

Movie Park Germany
Warner-Allee 1
46244 Bottrop
Nordrhein-Westfalen

Unterwegs mit Kindern im Ruhrgebiet

Mehr Ausflugsziele und Aktivitäten findet ihr unter Familienurlaub Ruhrgebiet.

Abenteuer pur auf der Kulturinsel Einsiedel

Die Kulturinsel bei Görlitz in Sachsen ist viel mehr als ein Freizeitpark: sie ist Abenteuerspielplatz, Freiluftforschungsstätte und kulturelles Erlebnisdorf. Auf dem historischen Boden der Kulturinsel siedelten vor über 1.000 Jahren das Volk von Turisede, ein slawischer Stamm. Und der Geist des beinahe vergessenen Volkes wird an diesem historischen Standort wieder lebendig. Unterirdische Geheimgänge, Baumwipfelpfade, traditionelle Feste und Klettergerüste laden ein zu spannenden Entdeckertouren für kleine und große Abenteurer. Schnitzeljagden, Bogenschießen, Expeditionen und Führungen durch die Tierwelt runden das Programm ab.

Im Sommer sollte man unbedingt eine Schlauchboottour mitmachen oder sich einfach auf dem schwimmenden Café erfrischen.

StadtLandTour Tipp

Übernachten im Baumhaus! Die Kulturinsel bietet verschiedene Kategorien im Baumhaushotel von einfach bis luxuriös für bis zu 6 Personen an.

Adresse

Kulturinsel - Die Geheime Welt von Turisede
02829 Neißeaue
OT Zentendorf
Sachsen

Die schönsten Ausflüge und Aktivitäten mit Kindern in Deutschland
Ausflüge & Aktivitäten
Erlebnisparks