Reisen mit Kindern nach Mecklenburg-Vorpommern
Das schöne Bundesland Meck-Pomm reicht von der Landeshauptstadt Schwerin über Waren an der Müritz, Stralsund und den 3 Inseln Hiddensee, Rügen und Usedom bis zur Halbinsel Fischland-Darß-Zingst. Wunderschön für reisende Familien ist die Ostseeküste mit ihren Stränden und Badestellen, dem milden Klima und den vielen Freizeitangeboten.
Für Familienreisen ist das Ostseebad Warnemünde eines der schönsten Seebäder an der Ostsee, aber auch die Dreikaiserbäder Ahlbeck, Bansin und Heringsdorf mit ihren kilometerlangen Strandpromenaden und der beeindruckend schönen Bäderarchitektur. Der Leuchtturm in Warnemünde, die Seebrücken Sellin auf Rügen und in Heringsdorf, der Strand von Kühlungsborn sind Highlights an der Ostsee, die man gesehen haben muss. Und natürlich die berühmten Kreidefelsen, die schon Caspar Friedrich David inspirierten. Besonders romantisch im Sonnenuntergang!
Maritimes und Historisches von Schwerin bis Stralsund
Aber Mecklenburg-Vorpommern ist natürlich nicht nur die Ostseeküste. Die Landeshauptstadt Schwerin mit dem Märchenschloss und dem Dom ist entzückend zum Schlendern und Sightseeing. In Stralsund mischt sich maritimes Flair mit Juwelen norddeutscher Backsteingotik, besonders schön auf dem Rathausplatz mit dem Rathaus und dem Wulflamhaus aus dem 14. Jahrhundert. In den Wulflamstuben kann man übrigens gut bürgerlich essen.
Maritim wird es dann weiter unten am Hafen, im wirklich empfehlenswerten Ozeaneum, das die Wasserwelten von Nord- und Ostsee und Nordatlantik anhand von Spiel- und Erlebnisstationen, Schiffsmodellen, Reisenaquarien, Pinguinen und Walmodellen zeigt. Gegenüber im Stralsunder Hafen liegt dann die berühmte Gorch Fock, das große Segelschulschiff der Reichsmarine.
Urlaub mit der Familie an der Mecklenburgische Seenplatte
Mecklenburg-Vorpommern ist als das Land der 1.000 Seen bekannt: der größte und beliebteste See ist die Müritz, aber dann gibt es noch den Schweriner See, Fleesensee, Kummerower See, den Schaalsee, den Inselsee, den Plauer See. Tausend eben. Die Seenplatte ist ein Eldorado für Wassersportler und Familien. Am besten ist man mit dem Kanu, dem Hausboot oder einem Floß unterwegs, um diese wunderschöne Landschaft zu erkunden. Campingplätze und Gasthöfe am Ufer bieten sich für Touren an.
Familienfreundliche Strände gibt es zahlreich, vom Bolter Kanal über Röblinsee, Stechlinsee und Fürstensee bis zum Volksbad in Waren (Müritz) und dem Badestrand Ferienpark Mirow in Granzow. Sportliche Familien können in diesem Wassersportrevier bestens Abtauchen, Surfen, Wasserskifahren und Segeln.
StadtLandTour TippHobbyangler können unkompliziert einen Touristenfischereischein beantragen. Dann ist auch fürs Abendessen am romantische Lagerfeuer gesorgt. Hier gibt es mehr Infos zum Touri-Angelschein.
Und was kann man noch alles mit Kindern in Mecklenburg machen?
Mit der historischen Eisenbahn Molli von Bad Doberan bis Kühlungsborn tuckern. In den Zoo Rostock oder den Tierpark Stralsund gehen. Im Bärenwald Müritz über die Braunbären staunen. Durchs Seerosenparadies paddeln. Im Müritzeum über die Natur forschen und auf dem Abenteuerspielplatz toben. Im Freizeitbad „Oase“ in Güstrow oder die Müritztherme abtauchen. Auf Karls Erlebnishof Treckerfahren und ins Maislabyrinth.