Die 24 besten Ausflugsziele & Geheimtipps in Brandenburg
Brandenburg hat viele Ausflugsziele für Familien zu bieten
(© TMB-Fotoarchiv/Wolfgang Ehn)
Ihr sucht nach einem Brandenburg Geheimtipp mit Kindern? Nach einem schönen Ausflugsziel mit der Familie? Brandenburg hat so viele schöne Ecken, die es für Familien mit Kindern zu entdecken gibt: tolle Seenlandschaften, das Havelland, Potsdam, Schlösser und Klöster und vieles, vieles mehr. Das könnt ihr alles hier bei uns unter Familienurlaub in Brandenburg nachlesen.
Wo aber findet ihr die eher unentdeckten Perlen in Brandenburg? Wir haben uns umgehört und unsere Freunde und Kollegen gefragt, wo sie in Brandenburg mit ihren Kindern hinfahren und tolle Geheimtipps für Brandenburg bekommen, die wir mit euch teilen möchten. Ob das jetzt der kleine Bio Bauernhof ist oder der große, auf dem ihr mit euren Kindern übernachten könnt oder ob es einfach ein kleiner, feiner Ort in Brandenburg ist, an den unsere Freunde immer wieder voll Vorfreude zurückkehren. Bitteschön!
Lest hier unsere Top24 Favoriten der schönsten Ausflugsziele und Geheimtipps für Familien in Brandenburg!
Anzeige
© Holland-Park
Mit den Kindern den Holland-Park besuchen
Wenn ihr mit Kindern in Brandenburg unterwegs seid, ist der Holland-Park in Panketal nördlich von Berlin ein echter Tipp für euch – und zwar bei Sonnenschein genauso wie bei Regenwetter. Denn im Holland-Park könnt ihr euch mit euren Kindern In- und Outdoor gleichermaßen amüsieren und bewegen.
Was euch konkret erwartet? Ein toller Erlebnispark mit holländischem Flair. Indoor gibt es eine riesige Spielhalle inklusive Kletterparcours. Außerdem gibt es ein Dschungel Erlebnishaus mit exotischen Pflanzen, Schildkröten, Chamäleons und Erdmännchen, ein Mühlenmuseum und natürlich eine original holländische Windmühle. Toll sind auch die Kinder Escape Rooms, in denen die Kinder spannende Abenteuer erleben können.
Und wenn ihr holländische Produkte, Pflanzen und Leckereien wie Lakritz und Käse shoppen gehen wollt, könnt ihr das in der Markthalle und im Gartencenter tun. Oder in den verschiedenen Restaurants alles gleich direkt probieren.
Draußen gibt es jede Menge Spielplätze, einen Rutschenturm, aufregende Fahrgeschäfte und eine Minigolfanlage. Und das Beste ist: Der Besuch im Holland-Park ist kostenfrei. Die verschiedenen Attraktionen und Fahrgeschäfte könnt ihr gegen eine Gebühr nutzen, die Spielplätze im Außenbereich sind umsonst.
StadtLandTour TippDie neue Minigolfanlage ist mit ihren 27 Bahnen die längste in ganz Deutschland. Und wirklich ein Highlight! Hier puttet und golft ihr euch durch holländische Sehenswürdigkeiten durch einen kreativen Parcours.
AdresseHolland-Park
Dorfstraße 30
16341 Panketal OT Schwanebeck
© El Dorado Templin
Jiiieha! Auf ins El Dorado Templin – die Westernstadt
Vor den Toren Berlin liegt ein echtes El Dorado für Familien mit Kindern: Die Westernstadt befindet sich in Templin mitten im Wald am Röddelinsee, das sind etwa 70 km von Berlin entfernt. Kleine Indianer, Cowboy und Squaws können im El Dorado ihre Träume verwirklichen zwischen Saloons, Ranches und Indianerdörfern.
Stuntshows simulieren Banditenangriffe, Indianerüberfälle und Kopfgeldjagden. Squaredance-Shows sorgen für buntes Amüsement. Wer mag, paddelt über den Silbersee aka Röddelinsee oder probiert sich an der Morsestation. Das Highlight für die Kleinen ist sicher der Goldwaschteich, aus dem man „echte“ Goldklumpen sieben kann.
Was daran für Eltern toll ist? Na gut, ein Faible für den Wilden Westen sollte man vielleicht schon haben. Die Westernstadt ist wirklich beeindruckend aufgebaut. Und wenn die Kinder staunen, quietschen und Gold schürfen, macht das auch die Eltern glücklich. Und ein Wanted Poster mit der ganzen Familie ist ein schönes Souvenir.
AdresseEl Dorado Templin
Am Röddeinsee 1
17268 Templin
Ins Ökodorf Brodowin mit Übernachtung
Das Ökodorf Brodowin ist ein sehr besonderes Dorf: Es liegt im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin und ist umgeben von sieben Seen. Mit Leidenschaft und Herz führen drei Brodowiner Demeter-Betriebe ihre Bauernhöfe: „Ökodorf Brodowin“, „Hof Schwalbennest“ sowie der „Ziegenhof Pörschke“. Sie erzeugen hervorragende Produkte in traditionellem Handwerk. Das ist nicht immer idyllisch, aber sehr real und sehr nachhaltig.
Wer dem Ökodorf einen Besuch abstattet, kann hautnah miterleben, wie das Landleben funktioniert: den Kühen auf der Weide beim Grasen zuschauen, beim Melken, erfahren, wie und was der Ökobauer aus Milch herstellen kann. Besser kann man seinen (Stadt)-Kindern nicht zeigen, wie nachhaltiges Landleben funktioniert, wie Tiere leben sollten, welche Pflanzen wo angebaut werden, was dort wächst und wie sich der legendäre „Gesang“ der Nachtigall anhört. Und wie glückliche Hühner aussehen, das könnt ihr hier ebenfalls erleben. Legehennen und Bruderhähne picken sich fröhlich durchs Gras –genauso sollte es sein!
Auf Nachfrage werden auch Führungen angeboten. Brodowin kann man sich bei einem Tagesausflug in Brandenburg anschauen, oder aber – Achtung Geheimtipp – ihr könnt auch hier übernachten. Ruhige Ferienwohnungen mit Sauna, Garten, Liegewiese, Grill machen euren Urlaub in Brandenburg urlaubswert. Unser Favorit ist das Landhaus Brodowin, am Rand des Ökodorfs. Es bietet Platz für 8 Personen und hat eine große Wohnküche, in der ihr euer glückliches Gemüse aus dem Hofladen brutzeln könnt. In der Umgebung gibt es den Brodowinsee mit kleiner Badestelle, Felder mit Kornblumen, blühende Mohn-Wiesen, viel Natur. Ach, eben doch ein kleines Idyll!
AdresseÖkodorf Brodowin
Brodowiner Dorfstraße 89
16230 Chorin OT Brodowin
© Spargel- und Erlebnishof Klaistow
Familienausflug zum Erlebnishof Klaistow
Nur etwa 30 Minuten von Berlin entfernt liegt im Südwesten der Spargelhof Klaistow. Was daran so toll ist? Ein Traum für Kinder und Erwachsene – und zwar für jedes Alter! Und umsonst. (Bei manchen Festen wird Eintritt verlangt.) Auf der Hinfahrt kommt man durch die brandenburgischen Kiefernwälder, an Erdbeer- und Spargelfeldern vorbei zu einem großen Parkplatz.
Dann muss man sich entscheiden: Linksherum geht es in den Wald zu den Wildtiergehegen mit Hirschen, Wildsäuen und wenn man Glück hat, jeder Menge Frischlinge. Im Streichelzoo kann man mit Ziege & Co auf Tuchfühlung gehen und ein Bungee Trampolin (gegen Gebühr) gibt es auch. Am Wegesrand gibt es nette Stationen zum Spielen und Rasten, mit Eisenbahn, Baumtelefon, Holz-Xylofon und Trommeln. Hier geht es dann auch zum Climb up! Hochseilgarten.
Geht man am Parkplatz rechtsherum, dann wartet dort die bunte Welt des Kommerz: Erdbeerstände, Obst- und Gemüseverkäufer, Holzspielzeuge, Kuchenstände, Restaurants und Souvenirläden. Im hinteren Teil werden dann wieder die Kinder glücklich: ein riesiger Spielplatz mit Trecker und Wasserstation, mit Mini-Staudamm und Matschecke, Schaukeln, Spielhäusern und Wippen machen Kinder jeden Alters froh. Highlights sind die Riesenrutschen, auf denen man mit Matten herabsaust und das gigantische Hüpfkissen, auf dem sich Kinder wie Erwachsene austoben können und die Rennstrecke für die Kleinen.
Saisonal gibt es ein Maislabyrinth, das Erdbeer- und Blaubeerfeld zum Selberpflücken, Ponyreiten, Kürbisfeste und Hoffeste mit Livemusik. Im Winter lockt ein ländlicher Weihnachtsmarkt Besucher an. Kurz: es ist bunt, es ist laut und es macht wirklich allen Spaß, weil man sich auch im ruhigeren Waldteil wieder erholen kann, wenn es einem zu bunt wird. Das Restaurant ist mehr Schnellrestaurant als Haute Cuisine, aber das erwartet man ja auch nicht unbedingt von der Location.
AdresseSpargel- und Erlebnishof Klaistow
Glindower Str. 28
14547 Klaistow
© Wildnisschule Waldschrat, Fotograf: Marcus Mallebré
Die Wildnis erleben mit Kindern
Wir wissen nicht, wie es euch geht, aber wir von StadtLandTour sind uns einig, dass wir den Sternenhimmel vermissen. So einen Himmel, wo rundherum alles dunkel ist und Millionen von Lichtern glitzern und blinken und uns in romantische Träume und wilde Planetenfantasien bringen. So einen Sternenhimmel könnt ihr sehr gut mitten in der brandenburgischen Wildnis erleben und euren Kindern zeigen. Vielleicht ziehen sie ja dann auch eines Tages mit ihren Kindern hinaus in die Natur und zeigen ihnen den Orion, die Milchstraße und Kassiopeia.
In der Brandenburger Wildnis gibt aber natürlich noch sehr viel mehr Abenteuer zu erleben: Tiere beobachten, Fährten lesen und Holzsuchen zum Beispiel für das Lagerfeuer am Abend. Moment!!! Feuer? Im Wald? In Brandenburg? NEEE!
Viel besser könnt ihr das angeleitet machen. Im Wald. Zum Beispiel bei Müncheberg, am Rand des Naturparks Märkische Schweiz befindet sich ein kleiner verwunschener Ort, dessen Einwohner sich der Natur verschrieben haben.
Die Wildnisschule Waldschrat bietet ein schönes Waldcamp mit Feuerstelle. Ihr könnt hier ein Wochenende buchen oder ein ganzes Feriencamp. Bogenschießen, Nachtwanderungen, Tierbeobachtungen – das ganze Programm. Gemeinsam sorgt ihr fürs Essen und am Lagerfeuer erzählt ihr euch Geschichten und singt Lieder. Hach, wie früher.
AdresseWildnisschule Waldschrat
Max-Schmeling-Straße 10
15374 Müncheberg
© TMB-Fotoarchiv/Yorck Maecke
Der Flaeming-Skate
Inlineskating, Fahrradfahren, Rollschuhfahren, Longboarden – der Flaeming-Skate ist ein Eldorado für Bewegungslustige, die gerne Strecke machen wollen.
Der Flaeming-Skate ist eine 230 Kilometer Strecke, etwa eine Stunde von Berlin entfernt. Der Asphalt ist eben und superglatt und optimal für alles, was rollt. Ideal, um mit den Kindern erste Fahrradtouren zu machen oder die neuen Inliner auszuprobieren – ganz ohne störenden Autoverkehr.
Der Flaeming-Skate führt durch Wälder, an Wiesen und Feldern vorbei, ist 2-3 Meter breit, so dass ihr auch gefahrlos überholt werden könnt (und selbst überholen natürlich auch).
Rechts und links des Flaeming-Skates könnt ihr in gemütliche Gasthäuser einkehren, baden und Vögel beobachten.
StadtLandTour TippUnterkunft am Flaeming-Skate, einfach, aber gemütlich: Skaterdorf Neuheim
© Tropical Islands
Ins Tropical Islands fahren
Das gigantische Freizeitbad in der ehemaligen Zeppelinhalle befindet sich im Landkreis Dahme-Spreewald, rund 1 Stunde vor den Toren Berlins. Das tropische Schwimmbad zählt zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten für Familien mit Kindern in Deutschland.
Das liegt sicher am Regenwald, der Südseelagune und dem Urlaubsfeeling, das ihr hier 365 Tage im Jahr bekommt. Wenn ihr also mit euren Kindern Urlaub oder einen Ausflug nach Brandenburg macht, gehört ein Besuch im Tropical Islands dazu!
Das Tropical Islands ist nicht nur im Winter eine Oase der Wärme mit seinen 30 Grad warmen Becken und der feucht-tropischen Luft. Sondern auch im Sommer bietet der Außenbereich Amazonien Wasserspaß unter freiem Himmel, Liegewiesen, Rutschen und einen irren Strömungskanal.
Wer es komfortabler mag, übernachtet im OHANA Bereich des Tropical Islands mit 150 Zimmern und einer tropischen Lounge mit Bowlingbahnen, Darts, Karaoke, Billard, Bar und Restaurant.
AdresseTropical Islands
Tropical-Islands-Allee 1
15910 Krausnick
© Beate Wetzel / NaturThermeTemplin
NaturThermeTemplin
32 bis 36 Grad Wassertemperatur, Erlebnis Schwimmbecken, Strömungskanäle, Wellenbecken – die NaturThermeTemplin sind ein echter Freizeitspaß für Familien mit Kindern. Für die ganz Kleinen gibt es einen Kleinkinderbereich mit Kinderrutsche. Für die größeren eigentlich alles, was familienfreundliche Thermen so brauchen: zum Beispiel einen Wasserfall, Grotten und Rutschen.
Und für die ganz Großen gibt es einen schönen Wellnessbereich mit Saunen und Eisbrunnen, Hamam und Massageangeboten. Im Therapiebecken kann man bei Unterwassermusik auf der Sole treiben und entspannen. Generell empfehlen wir von StadtLandTour – Familienurlaub in Deutschland die Therme eher für Familien mit Kindern als für Wellnessurlauber, die Ruhe und Erholung suchen.
Beeindruckend: Die Thermalsole wird aus 1.650 Meter Tiefe gewonnen und weist einen starken Salzgehalt von 15% auf. Im Becken dann kommt es zu einer bis zu 6-prozentigen Salzkonzentration.
StadtLandTour TippNeben der Naturtherme gibt es einen tollen Indoorspielplatz zum Austoben bei jeder Wetterlage für eure Kinder! Infos zu OTTIs Spielewelt findet ihr hier.
AdresseNaturThermeTemplin
Dargersdorfer Straße 121
17268 Templin
Passende Lesetipps zu diesem Thema
© Steffen Lehmann / TMB-Fotoarchiv
Auf dem Baumkronenpfad über den Beelitzer Heilstätten wandeln
Die Beelitz-Heilstätten sind ein historisches Krankenhausgelände, das Ende des 19. Jahrhunderts als Lungenheilanstalt erbaut wurde. Während des Ersten und Zweiten Weltkriegs wurden die Einrichtungen als Lazarett genutzt. Nach der Wende verfielen viele der Gebäude, was dem Ort einen mystischen und verwunschenen Charme verleiht.
Die Anlage befindet sich etwa 50 km südwestlich von Berlin und ist von dichten Wäldern umgeben, perfekte Bedingungen für einen Baumkronenpfad! Der schlängelt sich über eine Länge von etwa 320 Metern und in einer Höhe von bis zu 23 Metern durch die Baumwipfel.
Auf dem Pfad gibt es Plattformen, von denen aus ihr tolle Blicke auf die Umgebung und die historischen Gebäude der Beelitz-Heilstätten habt. Besonders beeindruckend ist der Blick auf das alte Heizkraftwerk und die Chirurgie. Ein wirklich besonderes Erlebnis und einer der schönsten Baumkronenpfade, den wir kennen!
Der Baumkronenpfad ist barrierefrei gestaltet und somit auch für Rollstuhlfahrer und Familien mit Kinderwagen zugänglich.
AdresseBaumkronenpfad Beelitz-Heilstätten Baum&Zeit
Besucherparkplatz
14547 Beelitz
Passende Lesetipps zu diesem Thema
© Jörg Fürstenow
Sielmanns Naturlandschaften erleben
Heinz Sielmann, Moment, war das nicht der Filmemacher von „Lockende Wildnis“? Der Mann, der die Spechte filmte, uns alles über diese faszinierenden Vögel beibrachte und liebevoll Mr. Woodpecker genannt wurde? Genau der!
Seit 1994 gibt es die Heinz Sielmann Stiftung, die sich für die Vielfalt in der Natur einsetzt und letzte Refugien für bedrohte Tier- und Pflanzenarten bietet. Und genau dorthin bringt euch dieser Geheimtipp für Familien in Brandenburg. In die Döberitzer Heide zu Sielmanns Naturlandschaft.
300 Jahre lang war die Döberitzer Heide militärischer Übungsplatz. Panzer, Explosionen und Brände haben die Landschaft geprägt. Das Resultat ist eine trockene Heide- und Sandlandschaft, die heute von der Heinz Sielmann Stiftung betreut wird. Wanderwege wurden angelegt, der Natur ihren Lauf gelassen.
Heute könnt ihr in der Döberitzer Heide beobachten, wie die Natur zurückgekehrt ist. Seeadler und Fischotter haben hier ihren Lebensraum gefunden, Wisente – und die Przewalski-Pferde, die falbenfarbigen Urpferde. Die fast ausgestorbenen Urpferde könnt ihr jetzt wieder wie in freier Wildbahn beobachten. Toll!
Übernachten in der Schiffspension Luise
Anker setzen! Schotten dicht! Alle Mann in die Kojen! Was wie ein tägliches Zu-Bett-Geh Kommando anmutet, ist auf der Luise Realität. In Potsdam, zwischen Glienicker Brücke und dem Park Babelsberg, liegt die hübsche Barkasse am Havelufer und wartet darauf geentert zu werden.
Das ist echte Hausbootromantik, wenn ihr den Sternenhimmel vor der Kulisse Potsdams vom Boot aus erlebt, die Lichter sich im Wasser spiegeln und das leise Plätschern des Wassers euch in den Schlaf trägt. Tagsüber könnt auf Liegestühlen an Deck liegen, oder euch auf Streifzüge durchs nahe gelegene Potsdam machen. Das Frühstück ist übrigens auch ganz bezaubernd.
Es gibt Einzel- und Doppelkabinen – und wer es richtig krachen lassen möchte, der mietet sich in der Kapitänskajüte mit Kamin ein. Wetten, dass das euren Kindern gefällt?
StadtLandTour TippVor Ort könnt ihr euch Ruderboote und Fahrräder mieten!
AdresseSchiffspension Luise
Berliner Str. 58
14467 Potsdam
Passende Lesetipps zu diesem Thema
© TMB-Fotoarchiv/Steffen Lehmann
Ribbeck im Havelland: Zwischen Birnbäumen und Dorfkirche
„Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland, ein Birnbaum in seinem Garten stand, und kam die goldene Herbsteszeit und die Birnen leuchteten weit und breit, da stopfte, wenns Mittags vom Turme scholl, der von Ribbeck sich beide Taschen voll“. So viel zu Fontanes Gedicht, das wohl die meisten von uns in der Schule auswendig lernen mussten.
Das berühmte Gedicht prägt den hübschen kleinen Ort Ribbeck natürlich maßgeblich. Alte Dorfkirche, Ribbecksches Herrenhaus und Birnbaum kann man besichtigen. Obwohl eher Birnbäumchen, denn der alte wurde 1911 vom Sturm zerstört und ein neuer musste her. In der Kirche steht angeblich aber noch der Stumpf des Originals. Wurde uns zumindest gesagt.
Ein Besuch in Ribbeck hat Erwachsenen und Kindern Spaß gemacht. Am besten ist man natürlich im Herbst dran. Wenn dann die Obstbäume in den Gärten nach reifen Früchten riechen und die Sonne auf die rote Dorfkirche scheint, dann ist man den Jungs in Pantinen aus dem Gedicht ganz nah. Schön ist auch die Alte Dorfschule mit altem Klassenraum und Café.
Wir von StadtLandTour waren aber restlos begeistert vom Gasthaus „Altes Waschhaus“, in dem uns Wagenrad große Birnentortenstücke abgeschnitten und köstlicher Birnensaft eingegossen wurden.
AdresseTheodor-Fontane-Straße
14641 Nauen OT Ribbeck
Theatersommer Netzeband
Das kleine Künstlerdorf Netzeband ist rund ums Jahr ein schönes verschlafenes Straßendorf, mitten in der Brandenburger Seenlandschaft. Der Kalksee Binenwalde und der Tornowsee sind Geheimtipps für Familien, die es gerne ruhig und naturnah haben, im Ort selbst streichen ein paar Katzen um die Straßenlaternen, der Storch klappert auf dem Dach in seinem Nest und im Hintergrund wiehert ein Pferd. Netzeband ist ein wirklich schöner Ort in Brandenburg für ein Wochenende, die Sommerfrische, ach, was die ganzen Ferien.
Nur im Sommer, da wird es etwas trubeliger in Netzeband, dann nämlich, wenn der jährliche Theatersommer das Treiben auf dem Land beherrscht. Vor der ländlichen Kulisse lugt dann hier eine Hexenmaske aus dem Gebüsch, erschallen dort ein paar Stimmen aus dem Lautsprecher.
Dann weiß man, es ist Zeit, sich seine Picknickdecke zu schnappen und zum Gutspark zu schlendern, um sich dort in den Schatten alter Bäume zu setzen. Vor der Kirche wird dann Robin Hood aufgeführt, oder Richard II., Aschenbrödel und die Bluthochzeit. Ein Stück ist immer für kleine Kinder, der Rest richtet sich an Erwachsene und ältere Kinder.
Der Theatersommer Netzeband ist einer unserer Lieblingsgeheimtipps in Brandenburg für Familien, weil die Stimmung, die Landschaft, die Umgebung einfach ein Traum sind.
AdresseTheatersommer Netzeband
Dorfstraße 6
16818 Temnitzquell
Peter Probst / Shutterstock.com
Künstlerhaus Schloss Wiepersdorf
Schloss Wiepersorf war der romantische Wohnsitz der bedeutenden Dichter Ludwig und Bettina von Arnim. Später waren hier Anna Seghers, Arnold Zweig und Christa Wolf zu Gast. Gute Voraussetzungen und Inspirationsquellen für Nachwuchskünstler.
Denn seit 2006 etabliert sich das Schloss als Künstlerhaus für Arbeitsaufenthalte von Künstlern aller Disziplinen. Und aller Nationen. Regelmäßig lassen die Künstler uns an ihrem Schaffen teilhaben bei Lesungen, Ausstellungen, Konzerten und offenen Workshops.
Für Kinder? Ja! Die Sommerfeste mit Konzerten, die bildenden Künste oder auch nur der Park mit den grotesken Zwergenfiguren sind auch schön für Kinder.
AdresseSchloss Wiepersdorf
Bettina-von-Arnim-Straße 13
14913 Niederer Fläming
Geheimtipp für Naschkatzen: die Gläserne Bonbonfabrik in Potsdam
Wer mit seinen Kindern nach Potsdam fährt, der sieht sich natürlich zuerst Schloss Sanssouci, Babelsberg, das Holländische Viertel an. Das ist sehr richtig und gehört auch zu einem Besuch in der brandenburgischen Landeshauptstadt.
Ein schöner Geheimtipp in Potsdam für Familien ist aber einen Besuch in der gläsernen Bonbonfabrik in Potsdam – und ein Garant dafür, dass die Kinder gute Laune bekommen.
Wir von StadtLandTour sind ja Fans davon, dass beide Parteien, Erwachsene und Kinder in ihrem Urlaub Spaß haben. So kann man ein kulturelles Sightseeing Programm sehr gut mit einem Besuch in der Bonbonfabrik verbinden.
Die gläserne Bonbonfabrik in Babelsberg ist einzigartig in ihrer Art: Die große Glasfront ermöglicht euch tolle Einblicke in den Bonbon Entstehungsprozess. Da läuft einem ja schon beim Zusehen das Wasser im Mund zusammen. Damit das nicht so bleibt, könnt ihr im Fabrikverkauf Gummibärchen und Lakritz günstig kaufen.
StadtLandTour TippGanz in der Nähe befindet sich der Filmpark Babelsberg. Hier könnt ihr gut zwei schöne kinderfreundliche Aktivitäten in Potsdam miteinander verbinden.
AdresseGläserne Bonbonfabrik Potsdam
Wetzlarer Straße 96-10
14482 Potsdam
Passende Lesetipps zu diesem Thema
© Wildkatzenzentrum Felidae, Fabian Fischer
Das Felidae Wildkatzen- und Artenschutzzentrum Barnim
Ein toller Geheimtipp in Brandenburg für Familien mit Kindern, die Tiere mögen, ist das Felidae Wildkatzen- und Artenschutzzentrum in Barnim – eine kleine Einrichtung, die sich der Rettung von Wildtieren verschrieben hat, allen voran Wildkatzen.
In dem Schutzzentrum leben rund 25 verschiedene Arten von Raubtieren, wie Nebelparder, Schneeleopard, Gepard und Tiger. Bei einer Tour durch einen Guide vor Ort erfahrt ihr mehr über das Artenschutzprojekt, die Wildtiere und ihre Lebensweise.
Der Besuch im Wildkatzenzentrum ist nur im Rahmen einer Führung möglich. Deshalb solltet ihr unbedingt vorher Tickets kaufen und euch anmelden.
StadtLandTour TippEin schöner Tipp für einen Geburtstag sind die Kindergeburtstagsführungen. Und es gibt auch Führungen in Gebärdensprache!
StadtLandTour TippEin tolles Spektakel für Familien sind die Taschenlampenführungen nach Einbruch der Dämmerung. Denn nachts verhalten sich die wilden Katzen anders als am Tag. Ihr bekommt einen Einblick in die Schlafgemächer und seid bei der Fütterung der Tüpfelhyänen dabei, was ausschließlich im Rahmen der Taschenlampenführungen möglich ist.
Wichtig: bitte eigene Taschenlampen mitbringen. Die Tour beginnt bei Einbruch der Dämmerung und dauert etwa 60 Minuten. Anschließend gibt es heiße Getränke auf der Teichterrasse. Die Termine für die Taschenlampenführungen findet ihr hier.
AdresseFelidae Wildkatzen- und Artenschutzzentrum
Siedlung 3, 16230
Sydower Fließ
© Peter Böge
Für Tier- und Naturfreunde: Naturerlebniszentrum Blumberger Mühle
In der Blumberger Mühle erfahren Familien mit Kindern viel zum Arten- und Umweltschutz. Denn das Naturerlebniszentrum im Biosphärenreservat Chorin-Schorfheide ist eines der größten Besucherzentren des NABU.
Die interaktive Ausstellung zu Moor und Wald informiert über die Vielfalt und Lebensprozesse im Biosphärenreservat. Zum Beispiel die Streuobstwiesen und Kleingewässer. In der begehbaren Schauanlage könnt ihr die gefährdete Sumpfschildkröte beobachten. Überhaupt kommen Tierfreunde hier auf ihre Kosten: Skudden, Mangalica Schwein und Gänse könnt ihr hier antreffen. Und See- und Fischadler sowie Wasser- und Wattvögel beobachten.
Auf dem Spielplatz können sich eure Kinder austoben und im Restaurant bekommt ihr regionale und ökologische Gerichte.
AdresseNABU – Naturerlebniszentrum Blumberger Mühle
Blumberger Mühle 2
16278 Angermünde
© StadtLandTour
Auf einem Kamel reiten
Eher geht ein Kamel durchs Nadelöhr als nach Brandenburg. Denkste! Auf dem Kamelhof Nassenheide gibt es jede Menge dieser seltsamen Tiere.
Das muss man echt gesehen haben, wenn diese pelzigen Höcker aus der brandenburgischen Wiesenlandschaft herausragen. Dann schiebt sich ein Näschen dazu, eine komische Bewegung und schon hat sich das Kamel erhoben. Jetzt könnt ihr Höcker zählen: ein Höcker ist das Dromedar, zwei Höcker das Kamel. Und das Trampeltier? Wie viele Höcker hat das? Das fragt ihr am besten vor Ort.
Die Kamele könnt ihr aus der Ferne bewundern, streicheln, reiten oder mit ihnen wandern. Eine Kameltour auf einem der schaukelnden Wüstenschiffe macht riesig Spaß. Müsst ihr ausprobieren!
StadtLandTour TippEinen individuellen Termin vereinbaren, um eine Kamelwanderung mit den Wüstentieren zu vereinbaren. Das ist echt ein Erlebnis. Telefon: 0177 30 19 530.
AdresseKamelhof - Fleckschnupphof Nassenheide
Am Dorfanger 12
16775 Löwenberger Land
In den Tiergarten Teltow
Der kleine Tierpark in Teltow ist eine echte Oase für Eltern und kleine Kinder: hier kann man Ziegen und Esel streicheln, Ponys reiten, Meerschweinchen und Hasen füttern. Und für die Exotik gibt es Pfauen, Aras und ein üppiges Hängebauschwein. Wem nicht so nach Tieren ist, der nutzt den gut bestückten Bobbycar und Mini-Traktor-Fuhrpark und tobt sich auf dem Spielplatz aus.
Toll für Eltern: die Kinder können frei herumstreunen und die Eltern können auf den Sitzbänken ein wenig verschnaufen und ihre Nasen in die Sonne halten. Ach ja, einen Kiosk gibt es auch. Für Kindergeburtstage und Feste steht eine Klause zur Verfügung.
AdresseTiergarten Teltow
Kastanienstraße 13-19
14513 Teltow
Draisinenfahrten durch das Baruther Urstromtal
Eine besonders reizvolle Art, die schöne Uckermark kennenzulernen ist eine Fahrt mit der Draisine, finden wir. Kinder und Erwachsene haben bei den Fahrten viel Spaß zusammen. Und bewegen muss man sich auch. Seit 2003 wird die südlich von Berlin gelegene Bahnstrecke Zossen-Mellensee als Draisinenstrecke genutzt.
Auf knapp 26 Kilometern strampelt man auf den Fahrraddraisinen durch die schöne Landschaft, vorbei an Seen, Wäldern, Feldern und Blumenwiesen. Rast machen kann man zwischendurch auch: So konnten wir zwischendurch Baden, Picknicken, Minigolf spielen und einen wundervollen Blumenstrauß pflücken.
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag zwischen April und Oktober.
AdresseErlebnisbahn Zossen-Mellensee
An den Wulzen 23,
Draisinen Bahnhof an Gleis 5
15806 Zossen
Erlebnisbahnhof Mellensee
Am Bahnhof 3
15838 Am Mellensee
Ein Badeausflug zum Helenesee
Der Helenesee liegt etwa 8 Kilometer südlich von Frankfurt/Oder im Landschaftsschutzgebiet des Seenlandes Oder-Spree. Ob der See jetzt Helenesee heißt wegen der schönen Helena aus der griechischen Mythologie, nach der Frau also, nach der Paris so verrückt war und weshalb er Troja ins Verderben stürzte, das wissen wir auch nicht. Aber wir können uns das ganz gut vorstellen.
Denn der Helenesee ist einfach wunderschön und wir würden auch so manche Tat anstellen, um dorthin zu kommen. Nichts Kriminelles natürlich. Aber die 3 Stunden von Berlin nehmen wir als Fahrt in Kauf.
Der Helenesee ist ein echter Geheimtipp in Brandenburg: Seine Ufer sind von märkischen Kiefern gesäumt, das Wasser ist glasklar und seine herausragende Wasserqualität ist mehrfach ausgezeichnet worden.
Im Sommer könnt ihr am Helenesee die schönsten Urlaube verbringen mit Baden, Surfen, Angeln, Tretboot fahren. Und weil der See so klar ist, bietet er auch die besten Bedingungen zum Tauchen und Schnorcheln. Wir verstehen, warum er die kleine Ostsee genannt wird.
HINWEIS: Nach Erdrutschen sind die Badestrände am West- und Nordufer bis auf Weiteres gesperrt worden.
© AHORN Seehotel Templin
Stilvoll baden im klaren Lübbesee am AHORN Seehotel Templin
Das Strandbad Lübbesee ist ein wirklich schönes Naturbad mit echtem Sand und glasklarem Wasser, so wie die meisten Seen in der Uckermark. Das Wasser ist einfach unschlagbar sauber.
Das Strandbad mit Bar, Liegen und Schirmen gehören zum AHORN Seehotel Templin, sind aber für externe Gäste geöffnet. Die strohgedeckten Sonnenschirme, das blaue Wasser umgeben von grünen Uferstreifen sorgen für Urlaubsgefühle.
AdresseAHORN Seehotel Templin
Am Lübbesee 1
17268 Templin
Strandbad Wolletzsee: Badespaß mitten in der Natur
Mitten im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin in den uckermärkischen Wäldern liegt der saubere und schöne Badesee. Das Strandbad Wolletzsee ist super für Familien, weil er über eine große Liegewiese und Imbiss und Toiletten verfügt.
Man kann sich Boote ausleihen und über den See schippern, Volleyball spielen und seinen Mut auf dem Sprungturm erproben. Oder einfach nur im Schatten liegen und in den blauen Himmel gucken und wenn es einem beliebt in das kühle, klare Nass springen. Die Wasserqualität ist übrigens mehrfach mit der „Blauen Flagge“ ausgezeichnet worden.
Eintritt: 3 Euro pro Erwachsenen / 1 Euro pro Kind bis 14 Jahre
AdresseStrandbad Wolletzsee
Zum Wolletzsee 1
16278 Angermünde
HinkommenVom Bahnhof Angermünde mit dem Bus 452 bis Wolletzsee.
© Auenhof
Mit Kindern auf den Bauernhof
Ein schönes Ausflugsziel mit Kindern in Brandenburg ist der Auenhof im Havelland in Buchow-Karpzow. Auf dem schönen Hof kommt ihr dem Landleben ganz nah: Hühner und zottelige Kamerun Schafe leben hier. Die bunt gefleckten Schwedischen Blumenhühner laufen gerne frei herum und picken sich die Krümel weg, die von euren üppigen Kuchentellern fallen.
Denn im Hofcafé bekommt ihr selbst gemachten Kuchen, Kaffee, Eis und Limos. Und für den salzigen Hunger steht ein Hotdog Wagen bereit.
Die Kinder spielen ganz beseelt auf dem beliebten Buddelspielplatz und wir genießen die Sonne, den Kaffee und freunden uns mit den Hühnern an. So schön kann ein Tag mit Kindern im Havelland sein!
Öffnungszeiten: an den Wochenenden ab 12 Uhr könnt ihr vorbeikommen!
Adresse"Der Auenhof"
Potsdamer Landstraße 11
14641 Buchow-Karpzow (Wustermark)
Die besten Tipps für Familien in Brandenburg
Weitere Ideen für Unternehmungen mit Kindern findet ihr unter Familienurlaub Brandenburg.