Die 28 besten Ausflugsziele & Geheimtipps fürs Saarland
Die Saarschleife – das Wahrzeichen des Saarlandes
(© Eike Dubois / Tourismus Zentrale Saarland)
Das Saarland bietet tolle Möglichkeiten für reisende Familien: Natur, Gastfreundschaft, kleine gemütliche Städte und Orte und gutes Essen. Wer ins Saarland reist, sollte sich diese tollen Ausflugsziele nicht entgehen lassen. Hier sind unsere StadtLandTour TOP Geheimtipps für Familien im Saarland.
© Klaus Peter Kappest / Tourismus Zentrale Saarland
Saarland: Urwald vor den Toren der Stadt
Der StadtLandTour Tipp für einen gelungenen Urlaubstag im Saarland? Tagsüber in den Dschungel. Abends im Hotelzimmer Tarzan gucken. Der Urwald ist ein Stück Natur, das bewusst verwildern durfte. Deshalb gibt es hier viel zu entdecken. Auf über 1.000 qm im ehemaligen Saarkohlenwald ist ein natürliches Biotop entstanden mit zahlreichen Tieren, Pflanzen und Moosen. Schmetterlinge, Falter, Libellen, Frösche, Käfer und Lurche haben hier einen neuen Lebensraum gefunden. Auf schmalen Wegen wandert man durch das Dickicht, das geht manchmal etwas beschwerlich zu – also nicht unbedingt Kinderwagen freundlich. Aber ein großer Spaß für die größeren Kinder, wenn über Stock und Stein geklettert werden darf und so mancher Weg erst einmal gefunden werden muss.
Wer den Dschungel zivilisierter möchte, kann viel über die wilde Natur auf einem der zahlreichen Programme erfahren. Zum Beispiel bei einer Fledermauswanderung, beim Sagenerzählen und bei der Pilzwanderung.
Unser Tipp: die herbstliche Fackelwanderung.
StadtLandTour TippIm Forsthaus Neuhaus mitten im Urwald kann man sehr gut essen. Nebenan in der Scheune finden Programme zum Thema Wildnis und Natur statt.
AdresseUrwald vor den Toren der Stadt
66115 Saarbrücken
© Gerhard Kassner / Tourismus Zentrale Saarland
Industriekultur vom Feinsten: Weltkulturerbe Völklinger Hütte
Das Eisenwerk ist das einzige weltweit, das so vollständig erhalten ist – und ein toller Erlebnisort für Kinder! Wer mit der Familie ins Saarland reist, sollte unbedingt einen Abstecher nach Völklingen machen, ein Besuch des beeindruckenden Industriedenkmals begeistert Eltern wie Kinder gleichermaßen, versprochen!
Für Kinder arbeitet das Science Center Ferrodrom das Thema „Eisen“ auf, mit zahlreichen Experimenentier- und Erlebnisstationen. Wind- und Feuertornados sind die Highlights der multimedialen Installationen im Ferrodrom. Für Kinder ist das Science Center eine tolle Möglichkeit, die Prozesse der Eisengewinnung, die über Jahrzehnte die Region geprägt haben, nachzuvollziehen und kennenzulernen.
Rund um die Kokerei erstrecken sich die Industrielandschaften, die man bewusst über die Jahre verwildern lassen hat. Entstanden ist so ein Biokosmos, in dem sich Tiere und Pflanzen frei entfalten konnten – ein echtes Entdeckerparadies für Kinder!
Regelmäßig wechselnde Ausstellungen in der Gebläsehalle locken ein interessiertes internationales Publikum an. Kunstausstellungen, Pop-Kultur, und Konzerte vereinen hier Industrie und Kultur auf Feinste.
Familienfreundliche Führungen nehmen alle ins Boot und vermitteln kindgerecht, aber dennoch informativ die Komplexität der technischen Abläufe bei der Roheisenproduktion, die Plackerei in Sinterlage, Kokerei und Gebläsehalle, die Strapazen, denen die 17000 Männer, die seit 1965 auf der Hütte malochten ausgesetzt waren. Besonders eindrucksvoll wird ein Rundgang bei einem „Klangspaziergang“ durch das Eisenwerk, wenn es dröhnt und kracht und quietscht und wummert, dann wird das alte Eisenwerk zum Leben erweckt und man bekommt einen tollen Eindruck in das Getriebe der Schwerindustrie.
StadtLandTour TippSonntags um 15 Uhr gibt es eine öffentliche Führung – die ist im Eintrittspreis enthalten.
AdresseWeltkulturerbe Völklinger Hütte
Rathausstraße 75-79
66333 Völklingen
© Stefan Kuhn
Freizeitzentrum Peterberg mit Sommerrodelbahn
Das Saarland ist ja recht klein und beschaulich, daher kann man sich leicht auch mal von Saarbrücken aus nach Nonnweiler begeben (etwa 40 Minuten Fahrzeit mit dem Auto), um den Kindern einen tollen Abenteuertag in dem kleinen, familienfreundlichen Freizeitpark zu bieten. Das Freizeitzentrum Peterberg ist eher klein und überschaubar, ideal also für Familien mit jüngeren Kindern und einen entspannten Tagesausflug.
Der Star des Freizeitzentrums Peterberg ist sicherlich die 1.000 Meter lange Sommerrodelbahn, auf der Eltern gemeinsam mit einem Kind den Berg hinuntersausen können. Darüberhinaus gibt es hier Rutschen, Trampoline mit Bungeeseilen und ein keltisches Dorf, das als Themenspielplatz funktioniert.
AdresseFreizeitzentrum Peterberg
Zum Wäldchen 3
66620 Nonnweiler
© Lukas Hunek, Tourismus Zentrale Saarland
Über den Wolken: der Baumwipfelpfad Saarschleife
Das ganze Saarland umarmen – das geht am besten oberhalb des Naturwunders Saarschleife in Mettlach, besser gesagt im Ortsteil Orscholz. Hier führt ein Baumwipfelpfad rund 1250 Meter durch Nadel- und Laubbäume langsam ansteigend auf rund 23 Meter Höhe. Unterwegs sorgen neben tollen Ausblicken Lernstationen für Unterhaltung.
Der Höhepunkt ist dann der Aussichtsturm, von dessen 42 Metern Höhe man die Saarschleife überblickt. Und der Ausblick von hier oben ist wirklich beeindruckend! Bei guten Wetterbedingungen kann man sogar bis zu den Vogesen schauen.
Der Baumwipfelpfad ist barrierefrei und eignet sich für Kinderwagen und Rollstuhl.
StadtLandTour TippDie Comic Rallye mitmachen! Entlang des Baumwipfelpfads finden sich Comictafeln mit Aufgaben zum Wald. Wer alle Fragen löst, bekommt am Ende einen kleinen Preis.
StadtLandTour TippNeben dem Baumwipfelpfad befindet sich der Abenteuerwald Saarschleife. Hier gibt es viel Platz zum Toben und Spielen, zum Beispiel Kletterburgen, Lufttrampoline und Seilbahnen, die in den Wald eingebettet wurden. Mehr Infos dazu gibt es hier.
AdresseBaumwipfelpfad Saarschleife
Cloef-Atrium
66693 Mettlach
Passende Lesetipps zu diesem Thema
Mit den Wölfen heulen im Wolfspark Werner Freund
Das Wolfsgehege ist ein toller Tipp für Familien mit Kindern im Saarland, die Tiere lieben und gerne an der frischen Luft unterwegs sind. Tierfreund und -forscher Werner Freund hat den Wolfspark gegründet mit dem Ziel, die Wölfe und ihre Beziehung zum Menschen näher zu erforschen.
Er hat mit dem Wolfsgehege einen Lebensraum geschaffen, in dem Wölfe aus verschiedenen Teilen der Welt zusammen kommen und erforscht werden. Dabei stehen das Verhalten der Wölfe und ihre Interaktion mit dem Menschen nach Vorbild von Konrad Lorenz im Mittelpunkt.
Die Wölfe leben in dem Wolfsgehege so natürlich wie möglich. Der Park umfasst 7 Gehege und ein Aufzuchtgehege. Besucher können durch den Park spazieren gehen und die Wolfsfamilien und Rudel beobachten. Selten kommt man den Wölfen so nah, wie hier in dem schön gepflegten Wolfsgehege.
Achtung: Hunde sind leider nicht in dem Wolfsgehege zugelassen.
StadtLandTour TippAn jedem ersten Sonntag im Monat findet um 16 Uhr eine Wolfsführung statt. Dabei erfahrt ihr noch mehr über die enge Verbindung von Wolf und Mensch.
AdresseWolfspark Werner Freund
Waldstraße 204
66663 Merzig
Saarland
In die unterirdischen Kasematten in Saarbrücken
Wenn ihr Saarbrücken aus dem Untergrund erleben möchtet, dann empfehlen wir euch einen Gang durch die Kasematten. Das ist eine unterirdische Burganlage mit 500-jähriger Geschichte, die einst gebaut wurde, um die Festung gegen die Feinde zu sichern. Eingang in die Unterwelt bekommt ihr durch das Historische Museum neben dem Saarbrücker Schloss.
Und das ist dann wirklich ein spannendes Abenteuer für die ganze Familie: ihr könnt die komplette unterirdische Burganlage begehen, dabei geht es durch enge Gänge, Verzweigungen und Schachte. Zwischendurch trefft ihr auf eine Kanone oder eine Ritterrüstung zum Ausprobieren, damit euer Mittelalter-Feeling perfekt wird. Eine Stimme aus dem Lautsprecher erzählt euch immer wieder Wissenswertes über die Kasematten und die Zeit. Das ist hochspannend.
Noch interessanter ist natürlich eine Führung und die sind kostenlos und im Eintritt von 5 € inklusive. Führungen finden Sams-, Sonn- und Feiertags um 15 Uhr statt.
Achtung: die Kasematten sind nicht Kinderwagen tauglich und auch nicht barrierefrei.
AdresseHistorisches Museum Saar
Schlossplatz 15
66119 Saarbrücken
© Klaus Peter Kappest / Tourismus Zentrale Saarland
Zum Baden an den Bostalsee
Der Bostalsee ist ein Stausee inmitten des Naturparks Saar-Hunsrück. Hier könnt ihr mit euren Kindern im Sommer Plantschen, Segeln, Surfen und Tretboot fahren. Der Rund 120 Hektar große See liegt eingebettet in idyllischer Natur mit Wiesen und Wäldern.
Wenn ihr ein schönes Strandbad sucht, dann empfehlen wir euch mit euren Kindern das Strandbad Bosen mit Nichtschwimmerbereich, Kinderspielplatz und großen Liegewiesen. Ihr seid hier sicher nicht allein, denn der Bostalsee ist bei den Saarländern ein beliebtes Ausflugsziel. Ein Kiosk versorgt euch mit dem Notwendigen zur Stärkung zwischendurch. Und wer will, nutzt den Grillplatz für ein ausgedehntes Familien-Picknick.
Eintritt in das Strandbad Bosen am Bostalsee: etwa 2,50 €.
StadtLandTour TippRund um den See geht ein etwa 7 Kilometer langer Rad- und Wanderweg. Wer möchte, umkreist den schönen See, bevor er sich in ihm erfrischt.
AdresseStrandbad Bosen
Am Seehafen
66625 Nohfelden-Bosen
© Kulturstiftung Merzig-Wadern
Die Burg Montclair in Mettlach besuchen
Die mittelalterliche Burg bei Mettlach ist ein schönes Ausflugsziel für Familien im Saarland. Schon der Wanderweg hinauf zur Burg (etwa 3,5 Kilometer) ist spannend und sehr schön für Familien mit Kindern. Denn dort wurde ein Walderlebnispfad geschaffen mit vielen Stationen, die uns den heimischen Wald erklären, mit Balken zum Balancieren und familienfreundlichen Erklärtafeln.
Die Burg Montclair liegt 290 Meter hoch über der Saarschleife und war einst eine der bedeutendsten Befestigungen an der Saar, weil sie den Verkehr auf dem Fluss kontrollierte. Von den Wehrtürmen aus habt ihr einen grandiosen Ausblick über die Saarschleife, da könnt ihr euch gut vorstellen, wie strategisch wichtig die Burg im Mittelalter war.
In der Burg könnt ihr euch wie Ritter und Burgfräulein fühlen, auf die Türme klettern und die grandiosen Blicke genießen. In der Burg gibt es auch ein Café, in dem ihr euch stärken könnt.
StadtLandTour TippDas Museum in der Burg bietet Führungen mit Ritter und Burggespenst an.
StadtLandTour TippRund um die Burg Montclair ranken sich viele Sagen, die ihr euren Kindern auf dem Weg zur Burg hinauf erzählen könnt. Zum Beispiel die Sage mit dem Hufeisen auf dem Breitenstein. Die geht so: die schöne Grafentochter sollte heiraten und viele Ritter kamen, um sich als Bräutigam zu bewerben. Die schöne Tochter entschied sich für einen deutschen Ritter, der edelmütig und gut war, doch ihr Vater wünschte sich einen anderen Schwiegersohn. So sollte ein Wettstreit entscheiden: derjenige, der als erster mit seinem Pferdegespann vor dem Breitenstein Felsen auf dem schmalen Weg wenden würde, sollte die Braut zur Frau bekommen. Der deutsche Ritter gewann, was den anderen so verärgerte, dass er mitsamt Wagen und Pferd in die Saar stürzte. Davon zeugen ein Hufeisen und eine Radfurche, die in den Breitenstein Felsen eingemeißelt sind.
AdresseBurg Montclair
St. Gangolf
66693 Mettlach
Passende Lesetipps zu diesem Thema
Durch die Wassergärten spazieren in Schiffweiler
Der Wassergarten der Grube Reden befindet sich in einer stillgelegten Grube eines Bergbaus in Reden im Saarland. In der ehemaligen Bergbaustadt könnt ihr heute auf 3 angelegten Wegen durch die Gruben wandern, zwischen Fördertürmen entlang gehen und auf Halden steigen. Die Dimension der Grubenanlage ist wirklich gigantisch, wenn man vor dem Förderturm steht, dann wird einem überhaupt erst einmal bewusst, was für eine riesige Industrie der Bergbau war.
Der Höhepunkt auf unserer Wanderung durch das Gelände der Grube war der Wassergarten. Der hat die Kinder natürlich auch am meisten begeistert. Hier sprudelt das Grundwasser aus der Tiefe und speist die 5 Wasserbecken und den Wasserfall, durch den ihr durchlaufen könnt. Das Wasser sprüht dabei einen warmen Wassernebel auf uns nieder, das es nur so eine Freude ist. Seerosenbecken Das Ambiente inmitten der Industriekultur ist einfach unschlagbar romantisch.
AdresseWassergarten der Grube Reden
Alexander-von-Humboldt-Straße
66578 Schiffweiler
© Klaus Wallach / Tourismus Zentrale Saarland
Das Saarpolygon in Ensdorf besteigen
Wenn ihr mit eurer Familie einen schönen Ausflug im Saarland machen wollt und ein bisschen Bergbaugeschichte mit Bewegung, mathematischen Grundformen und grandiosen Blicken kombinieren wollt, dann ist ein Besuch auf dem Polygon genau das Richtige für euch. Erbaut wurde das 25 Meter hohe Saarpolygon 2016 als Denkmal zur Beendigung des Steinkohlebergbaus im Saarland. Es steht auf einem aufgeschütteten Hügel des ehemaligen Bergwerks Ensdorf.
Warum das ein Geheimtipp mit Kindern im Saarland ist? Weil die Skulptur noch nicht so ewig besteht und ein Besuch dort nicht in erster Linie eine Aktivität mit sehr kleinen Kindern ist. Sie sollten schon etwas größer sein, dann aber werden sie fasziniert sein von der Größe, der Weite und der Formen, wetten? Wir haben jedenfalls noch lange darüber gesprochen und immer wieder neue Formen entdeckt. Aber von Anfang an.
Das gigantische Polygon sieht man schon aus weiter Ferne, wenn man sich dem Gelände der Bergehalde Duhamel in Ensdorf nähert. Die riesige Skulptur erhebt sich 150 Meter in den Himmel und ist aus allen Himmelsrichtungen erkennbar. Während ihr darauf zulauft, könnt ihr x verschiedene Formen erkennen, denn die Form des Vielecks ändert sich, je nachdem, aus welchem Blickwinkel ihr darauf blickt: Dreiecke, Kreuze, ein X, Rechtecke, Torbögen, Rauten. Wir haben jede Menge Fotos gemacht und das Polygon immer und immer wieder umkreist.
Wenn ihr das Polygon besteigen wollt, dann müsst ihr rund 30 Minuten kalkulieren und etwas Geschnaufe. Zunächst geht es die Halde hinauf, dann erst auf die Skulptur. Das lohnt sich aber. Von hier oben habt ihr einen tollen Rundblick über das Saartal bis nach Frankreich. Infotafeln informieren über den Bergbau.
AdresseSaarpolygon
Bei Fußenkreuz
66806 Ensdorf
Auf die Teufelsburg steigen in Felsberg
Die Ruine in Felsberg im Saarland ist ein schöner Ort, um mit Kindern alte Sagen und Legenden aufleben zu lassen und sie ihre Ritter- und Prinzessinnenträume ausleben zu lassen. Der etwa 1 Kilometer lange Weg zur Burg hinauf ist kinderwagengeeignet. Auf der Burg gibt es für Kinder viel zu entdecken: Schießscharten, Gänge, Eingänge warten darauf, erobert zu werden. Von hier oben habt ihr tolle Ausblicke auf Saarlouis und Umgebung.
StadtLandTour TippBringt euch ein Picknick mit und rastet mit euren Kindern auf einer der Burgwiesen – denn auch Ritter und Prinzessinnen haben irgendwann einmal Hunger und freuen sich auf eine Mahlzeit in einer echten Ritterburg – Traumblicke inklusive.
AdresseTeufelsburg
66802 Überherrn
© Fußballgolf am Bostalsee
Fußballgolf spielen gehen am Bostalsee
Hä? Was ist denn Fußballgolf? Fußballgolf ist gerade totaler Kult unter den Kindern und Erwachsenen. Das ist eine Mischung aus Minigolf und Fußball und kann von jedem ausgeübt werden. Wie es geht? Ihr bekommt einen Ball ausgehändigt und schreitet mit ihm einen Parcours ab. Dabei müsst ihr den Ball in möglichst wenigen Schüssen durch Tunnel, über Wippen und diverse Parcours in ein Loch, das mit einer Fahne markiert ist, bringen.
Fußballgolf macht total Spaß und kann in der Familie, in kleinen und größeren Gruppen und für Kindergeburtstage genutzt werden. Am Bostalsee in Nohfelden Bosen findet ihr einen Prachtparcours, der einen Ausflug mit der Familie wert ist!
AdresseFußballgolf am Bostalsee
Am Seehafen
66625 Nohfelden
© Gulliver-Welt 2.0
In den Blumengarten und Gulliver-Welt in Bexbach
Der wunderschöne Blumengarten in Bexbach ist ein schöner Tipp im Saarland für Familien mit Kindern. Der Garten selbst ist gerade in der Sommerzeit ein Traum an blühenden Blumen und satten Wiesen.
Für die Kinder ist das Highlight aber die Miniaturwelt in der Gulliver-Welt, die sich in dem Blumengarten befindet. Liebevoll und sehr detailverliebt stehen die Modellbauten von Sehenswürdigkeiten aus der ganzen Welt in dem Garten verteilt: Eiffelturm, Schloss Neuschwanstein, Big Ben, Freiheitsstatue – wer erkennt es zuerst? Ein schöner kleiner Ausflugstipp mit Kindern im Saarland für ein paar Stunden an der frischen Luft.
Übrigens: die Miniaturgebäude wurden 2017 renoviert und wieder frisch instand gesetzt.
AdresseGulliver-Welt 2.0
Im Blumengarten
66450 Bexbach
In den Fun Forest AbenteuerPark Homburg
Ein schöner Tipp für einen Familientag im Saarland ist ein Ausflug in den Kletterwald in Homburg. Der Kletterpark liegt sehr schön im Wald am Jägersburger Weiher. Der Kletterpark ist toll für alle Altersklassen und unterschiedliche Kletterniveaus. Für die Kleinen Kletterer gibt es einen Kinder Parcours. Für die Kinder mit den etwas längeren Armen einen Einsteigerparcours und die Profis fordern sich in den höheren Schwierigkeitsgraden gegenseitig heraus.
Das absolute Highlight ist die Abfahrt mit der Seilrutsche über den See. Wem das zu adrenalinlastig ist, der stellt sich an den See und schaut dem fröhlichen Gekreische und Gequietsche zu. Die Mitarbeiter des Kletterparks sind sehr freundlich und extrem hilfsbereit.
StadtLandTour TippNach dem Klettern in die Holzhaus Kneipe am Jägersburger Weiher gehen und sich stärken.
AdresseFun Forest AbenteuerPark Homburg
Kleinottweilerstraße 148
66424 Homburg
Passende Lesetipps zu diesem Thema
Foto: GONDWANA - das Praehistorium
Dinos besuchen im GONDWANA - das Praehistorium
GONDWANA - das Praehistorium im Saarland lässt die Welt der Dinos wieder auferstehen. Das interaktive Erlebnismuseum ist ein toller Ort für einen Familienausflug mit Kind im Saarland. Obwohl der Begriff Museum hier nicht so wirklich passt. Es ist eher eine Museumswelt. Ein Dino Kosmos. Eine Zeitreise in die Urzeit.
Und welches Kind steht nicht auf Dinosaurier? Spätestens seit den Ice Age Filmen möchte doch jedes Kind sein eigenes Mammut im Garten haben. Das geht natürlich nicht so leicht. Deshalb müsst ihr mit dem Praehistorium vorlieb nehmen. Denn hier in diesem naturhistorischen Museum der Evolutionsgeschichte trefft ihr auf jede Menge Mammuts und prähistorische Monster, wie Megadolon, den Riesenhai, den Schrecken der Urmeere. Riesige animierte Dinosaurier leben hier in dem Ausstellungsgelände, das ihr gemeinsam mit euren Kindern erforschen könnt. Wenn ihr mit den älteren Kindern vorher noch den Film Jurassic Park angeschaut habt, wird euch sicher der eine oder andere Schauer über den Rücken gehen beim Erkunden des Museums. Oder wenn es plötzlich hinter einem Busch röhrt und ein frisch geschlüpftes Dinojunges auf euch zu tappt.
Was das Praehistorium besonders macht? Eine gigantische Dino-Show, in dem ihr den Kampf zwischen Gigantosaurus, Titanosaurus und Aucasaurus erleben könnt, wie sie ihre frisch geschlüpften Dinobabys beschützen, imposante Sound- und Lichtinstallationen und naturnahe Landschaften, die euch die Erdgeschichte und Evolution näher bringen.
AdresseGONDWANA - das Praehistorium
Bildstockstraße
66578 Schiffweiler/ Landsweiler-Reden
Passende Lesetipps zu diesem Thema
© Manuela Meyer
Schwimmen gehen im Erlebnisbad Schaumberg
Das Schwimmbad in Tholey ist Ende 2019 renoviert worden und das hat ihm auch gut getan: heute bietet euch das Schwimmbad im saarländischen Tholey ein 25 Meter Becken, Innen- und Außenpool, Riesen-Tunnelrutsche und eine Lagune mit Strömungskanal. Das Schwimmbad ist sehr familienfreundlich und auf den Besuch von Familien mit Kindern eingestellt. An den Außenbecken gibt es Liegewiesen, wo sich Familien mit Kindern im Sommer tummeln, Ball spielen und sonnen.
Wer kann, der sollte sich die römische Saunalandschaft nicht entgehen lassen. In dieser Wellness-Oase findet ihr eine schön designte Dampfsauna, Blockhaussauna, Finnische Sauna und Infrarotkabinen.
AdresseErlebnisbad Schaumberg
Zum Erlebnispark 1
66636 Tholey
Foto: Kongress- und Touristik Service GmbH
In den Deutsch-Französischen Garten in Saarbrücken
Der schöne Park in Saarbrücken ist ein schöner Tipp für einen Ausflug mit Kindern in der Landeshauptstadt Saarbrücken. Der schön angelegte Park hat einen kleinen See, den Deutschmühlenweiher, den ihr vom Ufer aus genießen könnt oder mit dem Tretboot befahren – ganz nach Central Park Vorbild aus New York. Aber wir wollen jetzt mal nicht übertreiben und die Kirche im Dorf lassen, denn wir sind immer noch in Saarbrücken.
Der Deutsch-Französische Garten ist eine weitläufige Parkanlage, in der ihr schön spazieren gehen könnt. Oder mit der Bimmelbahn fahren. Oder einem Konzert auf der Seebühne am Weiher lauschen. Oder der Wasserorgel mit Musikbegleitung zuschauen. Also doch ein bisschen New York im Saarland.
Auf dem See leben Gänse, Enten und Schwäne. Für Kinder gibt es einen schönen Spielplatz, eine Mingolfanlage und natürlich die Seilbahn. Gartencafé und Imbiss stillen Hunger und Durst.
StadtLandTour TippIm Sommer gibt es im Park jeden Mittwoch ein tolles Kinderprogramm mit Puppentheater, Mal- und Bastelangeboten. Kostenlos.
AdresseDeutsch-Französischer Garten
Deutschmühlental
66117 Saarbrücken
In den Wildpark St. Johann in Saarbrücken
Den Wildpark in der Landeshauptstadt gibt es seit dem Jahr 1929, in den Kriegsjahren wurde sein Tierbestand in die Wildbahn entlassen und in den 1950er Jahren wieder aufgebaut. Heute leben in dem innerstädtischen Wildpark rund 120 verschiedene Wildtiere, zum Beispiel Wisente, Rehe, alte Schafrassen, Wildkatzen und Mufflons. Die Fasanerie beherbergt verschiedene Greifvogelarten und im Streichelzoo wollen Kaninchen, Ponys und Ziegen gekrault werden.
Durch den Park könnt ihr verschiedene Rundwege unterschiedlicher Länge nehmen. Toll fanden wir den Geologiepfad im Wildpark St. Johann. Das ist ein Gesteinslehrpfad, auf dem wir die erdgeschichtliche Entwicklung nachvollziehen können.
Der Wildpark hat freien Eintritt.
AdresseWildpark Saarbrücken
Stuhlsatzenhausweg 49
66113 Saarbrücken
Passende Lesetipps zu diesem Thema
Auf den Abenteuerspielplatz Eschberg in Saarbrücken
Der Abenteuerspielplatz ist ein toller Tipp mit Kindern im Saarland, denn hier stimmt das Gesamtpaket aus Lage, kreativem Angebot und Gestaltung. Der schön gestaltete Spielplatz liegt mitten im Wald, das ist besonders angenehm im Sommer, weil er so viele Schattenplätze hat und die Kinder nicht so extrem der Sonne ausgesetzt sind. Zentrum des schönen Waldspielplatzes ist die Wasserrutsche, hier wird vor allem an den warmen Tagen gequietscht und gerutscht wie verrückt.
Was der Spielplatz in Saarbrücken noch bietet? Kletterturm, Klettergerüst, Schaukeltiere, das übliche eigentlich. Was aber besonders an dem Spielplatz ist, ist sein Backhaus mit dem pädagogischen, sehr netten und engagierten Team, in dem regelmäßig Kurse angeboten werden. So können die Kinder hier Brot backen, spielen und Workshops besuchen.
Außerdem gibt hier Meerschweinchen und Hasen, die ihr streicheln könnt und freilebende Hühner, die auch gerne mal mitspielen wollen.
AdresseAbenteuerspielplatz Eschberg
Mecklenburgring 31
66121 Saarbrücken
© Klaus Peter Kappest
Ein Besuch auf Burg Kirkel
Burg Kirkel ist ein beliebtes Ausflugsziel im Saarland – die Burg, nach ihrem früheren Besitzer, dem Grafen von Kirkel benannt, befindet sich zwischen St. Ingbert, Homburg und Zweibrücken. Die ersten Erwähnungen von Burg Kirkel datieren auf das Jahr 1075! Leider wurde die Burg im 17. Jahrhundert zerstört, so dass nun noch eine Ruine und der Turm stehen geblieben sind. Das macht aber den besonderen Zauber dieses Ortes aus.
Schon von weitem könnt ihr den 30 Meter hohen Bergfried sehen, der hoch in den Himmel ragt. Den Turm könnt ihr auch besteigen und werdet mit einem Traumausblick belohnt. In der Burgschänke Kirkel am Turm könnt ihr auch gut einkehren, hier gibt es ordentliche Speisen von Arme-Ritter-Steak bis Spießbraten.
StadtLandTour TippIm Sommer findet auf Burg Kirkel der „Kirkeler Burgsommer“ statt, dann öffnen Holzwerkstatt, Schmiede und Bäckerei ihre Pforten für Besucher und ein buntes Markttreiben rund um die Burg lässt das Mittelalter lebendig werden. Ein schönes Spektakel für euren Saarlandbesuch mit Kindern!
StadtLandTour TippWenn ihr in der Weihnachtszeit mit Kindern im Saarland unterwegs seid, dann macht unbedingt einen Abstecher zum Weihnachtsmarkt auf Burg Kirkel, der zählt zu den atmosphärischsten und romantischsten Weihnachtsmärkten in Deutschland, die wir kennen. Die Kulisse der Burgruine und das mittelalterliche Handwerksdorf, festlich beleuchtet, das hat schon was.
AdresseBurg Kirkel
Schlossbergstraße
66459 Kirkel
Ins Strandbad Losheim am See
Im Strandbad Losheim am See kommt ihr garantiert in Urlaubsstimmung: auf der großzügigen Liegewiese könnt ihr euch ausbreiten, der Zugang zum See geht über kleine Strände und Buchten oder den Steg. Und das Tollste für Familien mit Kindern ist natürlich der großartige Wasserspielplatz, auf dem nach Herzenslust gematscht, gebaut, gestaut und gespritzt werden kann. Danach ein kleines Bad im See und die Kinder sind wieder sauber.
Das Strandbad kann am Wochenende in der Hochsaison schon mal voll werden und ist kein unbedingter Geheimtipp im Saarland mit Kindern. Aber auch dann findet hier jeder sein kleines Urlaubsparadies. Die einen mieten sich ein Tretboot und schippern über den See, die anderen machen sich auf dem Stand-up-Paddle davon oder trinken einen Kaffee im Biergarten. Die Wasserqualität des Sees wird regelmäßig vom Gesundheitsamt überprüft.
StadtLandTour TippNehmt euch einen Sonnenschirm mit! Die Schattenplätze am See sind rar.
AdresseStrandbad Losheim am See
Zum Stausee 201
66679 Losheim am See
In den Nabu Naturgarten in Losheim am See
Der Nabu Naturgarten befindet sich im „Park der Vier Jahreszeiten“ in Losheim am See. Der Park lohnt sich auch schon für einen Familienausflug im Saarland mit seinen wunderschönen Beeten und Stauden. Der Nabu Naturgarten ist dann aber ganz für Eltern mit Kindern ausgerichtet.
Auf einem schönen Rundweg, der euch entlang des Seeufers führt, kommt ihr vorbei an unterschiedlichen Biotopen, lernt viel über heimische Pflanzen und könnt den einen oder anderen Tipp für die eigene Gartengestaltung ergattern. Einen bezaubernden kleinen Bauerngarten mit alten Obstsorten, Sandbeeten und kleinen Sumpfbiotopen gibt es hier auch.
Fazit: ein schöner Ausflug mit Kindern im Saarland, wenn ihr euch für Natur, heimische Gewächse und Pflanzen interessiert.
AdresseNABU-Naturgarten Losheim
66679 Losheim am See
© Merziger Tier- und Archepark
Den Merziger Tier- und Archepark besuchen
Ihr mögt Tiere, schöne Spazierwege und seid gerne an der frischen Luft? Und seid dazu zufällig noch im Saarland mit Kindern unterwegs? Dann ab in den netten Tierpark in Merzig mit euch! Der kleine und super gepflegte Tierpark befindet sich direkt am Grüngürtel von Merzig, nicht weit von der Innenstadt.
Was ihr hier antrefft? Ziegen, Lamas, Rinder, Puten, Hühner, Alpakas und ein paar Vögel in den Volieren wie Sittiche und Tauben. Der Eintritt ist kostenfrei, ihr könnt aber gegen eine Spende Futtertüten erwerben und dann mit den Ziegen auf Tuchfühlung gehen. Das lieben die Kinder – und die Ziegen auch! Anschließend empfiehlt sich noch ein Spaziergang durch den Stadtpark und der Tagesausflug mit Kindern im Saarland ist perfekt!
Besonders gefallen hat uns das Lehrbienenhaus, in dem ihr verschiedene Bienenvölker bei der Arbeit beobachten könnt.
AdresseMerziger Tier- und Archepark
Blättelbornweg
66663 Merzig
In den Naturwildpark Freisen
Der Naturwildpark Freisen ist ein schönes Erlebnis für Tierfans. Denn bei eurem Rundgang durch das großzügige Gelände des Wildparks begegnet ihr jeder Menge heimischer Tiere wie Damwild, Schafe, Ziegen und Wildschweine. Einige von den Tieren laufen sogar frei herum und lassen sich mit den Futtertüten, die ihr an der Kasse bekommt, anlocken. Wir sind ganz verliebt in das zahme Hängebauchschwein, das uns eine Weile begleitet hat.
Im Sommer findet jeden Tag um 15.30 Uhr eine bemerkenswerte Greifvogelshow im Naturwildpark Freisen statt, dann könnt ihr Adlern, Eulen und Bussarden beim freien Flug zusehen. Am Wochenende gibt es zusätzliche Shows um 11 Uhr.
Um 14 Uhr könnt ihr einen Tierpfleger bei der Arbeit und Raubtierfütterung begleiten. Fragt einfach an der Kasse nach. So bekommt ihr noch mehr vom Leben und den Gewohnheiten der Wildtiere mit.
Beim Ausgang gibt es dann noch den Spielplatz, den die Kinder mit freudigem Geschrei entern.
Öffnungszeiten: von März bis November.
AdresseNaturwildpark Freisen
Hermbacher Hof 2
66629 Freisen
© Kletterhafen Merzig
In den Kletterhafen Merzig
Der Kletterhafen Merzig ist der größte frei stehende Kletterpark Europas und liegt direkt an der Saar. Die irrwitzige Holz- und Stahlkonstruktion bietet echt mal ein anderes Klettererlebnis – natürlich unter höchsten Sicherheitsbedingungen.
Auf 10 Parcours finden Kinder wie erfahrene Erwachsene ein echtes Klettereldorado. Die 22 Meter hohe Mastanlage ist eher etwas für mutige Adrenalinjunkies. Von hier oben kann man einen gewagten „Quick Jump“ in die Tiefe wagen. Für Kinder empfehlen wir eher den Niedrigparcours (5 bis 8 Jahre).
Der große Kletterparcours ist für Kinder ab 10 Jahre geeignet.
StadtLandTour TippNebenan ist das Trampolini, ein netter Indoor-Park für Kinder, die keine Lust auf das Klettern haben und lieber hüpfen wollen. Kombitickets sind im Kletterhafen erhältlich.
Empfohlenes Alter: ab 5 Jahre
AdresseKletterhafen Merzig
Saarwiesenring 14
66663 Merzig
Schlechtwetter-Tipps im Saarland: Was tun mit Kindern bei Regen?
Wenn ihr im Saarland mit Kindern Urlaub macht, dann kann es sicher auch mal regnen, aber auch dann findet ihr für eure Familien schöne Ausflugsziele und Aktivitäten, die ihr trockenen Fußes gemeinsam unternehmen könnt. Zum Beispiel die Schlossberghöhlen in Homburg oder das Eisenbahnmuseum in Losheim am See. Die Stimmung auf einer Burg ist im Regen und Nebel oft besonders geheimnisvoll und atmosphärisch. Und in den Thermen könnt ihr euch bei schlechtem Wetter mit Kindern im Saarland bestens erholen.
© DAS BAD Merzig
Schwimmen gehen im BAD Merzig
Von Saarbrücken über Völklingen und Saarlouis ist man in etwa 30 Minuten über die A8 in Merzig. Hier erwartet einen das BAD Merzig, das ist angenehm klein und überschaubar, sehr familienfreundlich und bietet Erwachsenen, die Ruhe suchen einen schönen Saunabereich. Wir finden Innen- und Außenpool mit großer Liegewiese vor.
Ein separater Kleinkindbereich mit Babyrutsche, Wickelraum und Gastronomie machen Eltern das Leben leicht. Für die größeren Kinder gibt es eine Röhren-Wasserrutsche, Strömungskanal und ein Beachvolleyballfeld. Wir hatten einen sehr entspannten Badeausflug mit der Familie.
StadtLandTour TippDas Schwimmbad liegt idyllisch an der Saar und wer möchte, macht anschließend einen schönen Spaziergang entlang der Flussauen, während der erschöpfte Nachwuchs im Kinderwagen schläft und sich schieben lässt.
AdresseDAS BAD Merzig
Saarwiesenring 3
66663 Merzig
Durch die Schlossberghöhlen wandern in Homburg
Ein tolles Ausflugsziel im Saarland mit Kindern sind die Schlossberghöhlen in Homburg Saar. Die beeindruckenden begehbaren Höhlen liegen unter der Ruine der Hohenburg auf dem Schlossberg. Entstanden sind die Höhlen im Mittelalter, wo die Menschen ein Tunnelsystem in den Sandstein gegraben haben, um die Quarze zu verarbeiten. Im Zweiten Weltkrieg fanden dann die Homburger Unterschlupf in den Höhlen und nutzten sie als Bunker zum Schutz vor den Angriffen der Alliierten.
Heute sind die Sandsteinhöhlen gesichert und ausgebaut und können von Besuchern bestaunt und begangen werden. Das ist ein wirklich beeindruckendes Spektakel, denn der Sand leuchtet in unterschiedlichsten Farben und tollen Formen. Imposante Kuppelgewölbe, Thronsaal und fossile Einschlüsse von Dinosaurierspuren – das ist ein echtes Naturspektakel!
Am Anfang bekommt ihr eine Einführung und Sicherheitseinweisung, inklusive Helm. Dann könnt ihr die Höhlen auf eigene Faust erkunden.
StadtLandTour TippZieht euch warm an, denn in den Höhlen herrscht eine konstante Temperatur von 10 Grad.
StadtLandTour TippUnbedingt vorher anrufen und einen Besuchstermin vereinbaren, da nur eine begrenzte Anzahl Besucher in die Höhlen gelassen wird. Telefon +49 (0)6841 / 20 64.
AdresseSchlossberghöhlen Homburg
Schlossberg-Höhen-Straße
66424 Homburg
Eine Fahrt mit der nostalgischen Dampflok
Jim Knopf lässt grüßen! Hier kommt ein echter Geheimtipp im Saarland mit Kindern! Der Museumeisenbahnclub Losheim e.V. bietet euch und euren Kindern nostalgische Fahrten mit alten Dampfloks. Ein wirklich zauberhaftes Spektakel! Denn hier ist irgendwie alles nostalgisch: die verschiedenen Loks, die Fahrscheine, die Abteile, die in unterschiedlichen Klassen eingerichtet sind, von Holzklasse bis Polstersitze.
Sobald ihr eure Tickets am Fahrschalter gelöst habt (Familienticket 20 Euro) dann geht es auch schon rein in die schnaufende Dampflok, die glänzend und frisch poliert auf euch wartet. Und dann ruckelt, schnauft und raucht es und die Fahrt geht los über Äcker und durch Wälder und schnuckelige Ortschaften im Saarland. Das ist wirklich wie eine Zeitreise in ein anderes Jahrhundert.
Die Fahrt dauert etwa 2 Stunden, von Losheim nach Merzig und zurück. Einen Speisewagen gibt es auch und Toiletten sind ebenfalls an Bord. Wenn ihr eine besondere Erfahrung mit euren Kindern im Saarland erleben sollt, dann empfehlen wir euch eine Fahrt mit den nostalgischen Dampfloks des Museumeisenbahnclubs!
AdresseMuseumseisenbahn Losheim
Bahnhofstraße 10
66679 Losheim am See
In die Calypso Bade- und Saunawelt abtauchen
Die Calypso Bade- und Saunawelt ist ein wundervolles Ausflugsziel in Saarbrücken mit Kindern, um euch einen entspannenden und aufregenden Tag im Wasser zu gönnen. Das Highlight in dem Erlebnisbad sind vor allem die verschiedenen Rutschen – zumindest für die älteren Kinder. Reifenrutsche, Wildbach, Black-Hole Rutsche und noch andere sorgen für viel Vergnügen. Für Eltern mit kleinen Kindern ist das Kleinkindbecken mit den Spritztieren angenehm.
Was es sonst noch in den Thermen gibt? Strömungskanal, Whirlpools, Sportbad und einen schönen Wellness- und Saunabereich.
AdresseCalypso Bade- und Saunawelt
Deutschmühlental 7
66117 Saarbrücken
Das Saarland und Umgebung mit Kindern entdecken
Noch mehr schöne Tipps für Ausflugsziele und Aktivitäten mit Kindern findet ihr unter Familienurlaub Saarland.