Freizeit Reisen Kinder Aquarium

Die 10 schönsten Aquarien in Deutschland

Bunte Clownfische, sanfte Seekühe, elegante Quallenfamilien und skurrile Korallenformationen – die Unterwasserwelt ist nicht nur für Kinder spannend, auch auf Erwachsene üben Aquarien eine große Faszination aus. Wo sonst auch kann man mit der ganzen Familie den gigantischen und bisher wenig erforschten Meeresbewohnern so nah kommen?

Kinder Berliner U-Bahn

Die 12 besten Orte und Ausflüge für Familien mit Kindern in Berlin

In Berlin gibt es alles, was das Familienherz begehrt: von großen Parks über Schwimmbäder bis hin zu Spielplätzen, Kindertheater und Spaßaktivitäten. Mit der U-Bahn kommt man ruckzuck von Ost bis West. 12 Aktivitäten für Familien in Berlin haben es dem Redaktionsteam besonders angetan.

Schlosser Deutschland

Die 5 schönsten Schlösser und Burgen in Deutschland für einen Familienausflug

Schlösser, Burgen, Ruinen - das Mittelalter hat bis heute seinen besonderen Reiz. Wo sonst kann man sich in die Zeit von Prinzessinnen, Rittern und Burgfräulein hineinversetzen? Durch Ruinen stromern und Geschichten über Drachen erfinden? Hier sind unsere Top 5 der schönsten Burgen und Schlösser für einen Familienausflug in Deutschland.

Seenlandschaft

Die 6 tollsten, vestecktesten (und eher unbekannteren) Badeseen für Familien in Deutschland

Schon mal etwas vom Wolletzsee, vom Ranges oder vom Dreiburgensee gehört? Nein? Wir auch leider erst seit kurzem. Und warum nicht einfach seine Ferien nach einem dieser kleinen charmanten Seen ausrichten? Sauberes Wasser, viel Natur und ruhige Strände versprechen einen entspannten Familienurlaub.

Bergspitze Wolken

Von Berlin bis Zugspitze: Die 9 schönsten Spaziergänge mit Kindern

Spaziergänge mit Kindern sind ja oft so eine Sache. Meist ist es zu weit, zu lang, zu kalt, zu fad. Nicht mit den StadtLandTour Spaziergängen, wir haben alle persönlich ausprobiert. Ob über den Wolken, am Wannsee in Berlin, zum Schloss Heidelberg - in unserer Top 9 der schönsten Spaziergänge für Familien mit Kindern in Deutschland werdet ihr bestimmt fündig und könnt euch zu ein paar tollen Erlebnissen mit der ganzen Familie inspirieren lassen.

Ausflugsziele Familie Potsdam

Potsdam mit der Familie erleben: Die 9 tollsten Ausflugsziele und Erlebnisse

Potsdam ist klein, schön, lebendig und hat gerade für Familien mit Kindern unglaublich viel Lebensqualität zu bieten. Die wundervolle Seenlandschaft lädt zum Paddeln und Bootsfahren ein, die hübsche, übersichtliche Stadt zum Spazieren und Bummeln und die Kulturangebote zum Schwelgen. Hier kommt unsere StadtLandTour Bestenliste für Familien zu Potsdam!

Hamburg Blankenese vom Wasser

10 tolle Ausflugsziele für Familien in Hamburg

Die 10 besten Ausflugsziele für Hamburg zu finden war echt schwierig. In Hamburg kann man so viele tolle Sachen mit der Familie erleben. Was ist mit all den anderen 10, 20, 30 tollen Dingen, die man mit der Familie in der Hansestadt unternehmen kann? Wir werden sicherlich an weiteren Bestenlisten basteln. Versprochen!

Reisetipps Familien mit Kindern im Urlaub

10 Ideen für Familien, was man im Urlaub mit seinen Kindern gemacht haben sollte

Urlaub mit der Familie ist nicht nur eine tolle Gelegenheit, um neue Städte, Regionen und Freizeitattraktionen kennenzulernen. Sondern auch, um gemeinsam mit seinen Kindern Zeit zu verbringen und schöne Momente zu erleben, an die man sich später einmal erinnert. StadtLandTour - Familienurlaub in Deutschland gibt in dieser Top10 Liste Tipps, was Eltern mit ihren Kindern im Urlaub unternehmen können - unabhängig, ob man verreist ist und viel oder wenig Geld hat.

Kettenkarussel Europapark Rust

Die Top5 schönsten Freizeitparks in Deutschland

Ach, so Freizeitparks sind ja immer son eine Sache. Die Kinder wollen da IMMER und UNBEDINGT hin. Und dann ist es oft voll, laut und wahnsinnig anstrengend. Aber der Spaß lohnt sich! Vorausgesetzt, man findet den richtigen Freizeitpark für das richtige Alter, angepasst an die Bedürfnisse der Kids. StadtLandTour will helfen und hat eine Liste mit den schönsten Freizeitparks in Deutschland aufgestellt.

Freiburg Münster vom Schlossberg

Die 14 schönsten Ausflugsziele für Familien mit Kindern im Schwarzwald

Der Schwarzwald ist einfach die perfekte Reiseregion für Familien mit Kindern! Viel Natur, kreative Angebote, freundliche Menschen und die meisten Sonnenstunden in Deutschland. Was will man mehr? Gutes Essen, check! Winterschnee, check! Badeseen im Sommer, check! Also nix wie hin! Manchmal sind es ja die kleinen schönen Dinge, die gerade bei den Kleinen besser ankommen als die großen. 

Casino Glienicke Potsdam

Die 6 schönsten Aussichtspunkte für Familien in Berlin und Potsdam

Sightseeing mit Kindern ist nicht immer einfach. Aber Stufen steigen, auf Türme klettern, Treppen hochrennen tun alle Kinder gerne. Und die Panoramablicke und grandiosen Aussichten eröffnen uns allen neue Perspektiven. Aussichtsplattformen, Kirchtürme, Hügel, Fernsehtürme eignen sich auch bestens für Ratespiele: wer sieht zuerst Schloss Sanssouci? Wer findet den größten See? Wo ist der Zoo? Sightseeing aus der Vogelperspektive also.

Äpfel Bauernhof

Die 4 schönsten Bauernhöfe in Berlin

Wer in der Großstadt wohnt, sehnt sich nach dem Landleben. Und andersrum ist das wohl auch manchmal so. Deshalb bieten die sehnsüchtigen Hauptstädter Familien mit Kindern ein buntes Bauernhofleben. Damit sich die Kleinen auch mal richtig schmutzig machen können, Ponies streicheln, Äpfel pflücken und lernen, woher die Milch kommt. Mit bäuerlicher Tradition in Berlin hat das auch zu tun. Aber davon wissen die Kinder ja noch nichts. 

Zoos Tierparks Deutschland

Die 10 schönsten Zoos und Tierparks in Deutschland

Tiere gehen bei Kindern immer. Und Zoos bieten eine tolle Möglichkeit, viel über Tiere zu erfahren und sie aus der Nähe zu betrachten. Dabei sind die kleinen Streichelzoos und Wildparks mit den heimischen Tieren oft die schöneren. Im Biotopwildpark in Nordrhein-Westfalen beschränkt man sich zum Beispiel auf die Haltung einheimischer Tiere und der Park hat eine Auffangstation für in Not geratene Bären eingerichtet.

Camping Familien Ostsee

Die 3 schönsten Campingplätze für Familien an der Ostsee

Die Ostsee ist zu Recht eines der beliebtesten Urlaubsziele für Familien mit Kindern – und mit die beliebteste Campingregion in Deutschland. Vom Zeltplatz direkt an den feinsandigen weißen Strand und im Meer planschen, den ganzen Tag an der frischen Ostseeluft toben, tolle Naturerlebnisse und eine perfekte Infrastruktur mit vielen Restaurants, Geschäften und Spielplätzen sind beste Voraussetzungen für einen Campingurlaub mit Kindern an der Ostsee. 

Ausflüge Berliner Umland Familien

Die 13 besten Ausflüge für Familien mit Kindern ins Berliner Umland

Klar, in Berlin kann man jede Menge mit Kindern erleben. Aber gerade für Berliner und Gäste, die länger in der Hauptstadt sind, lohnt es sich, auch einen Abstecher ins umliegende Brandenburg oder Mecklenburg zu unternehmen. In letzterem gibt es beispielsweise ein Elefantendorf, wo alte, ausgediente Zirkuselefanten ein Zuhause gefunden haben. Und in Templin eine Westernstadt mit Rodeo und Indianershows.

Kletterparks Deutschland Familien

Die 11 schönsten Kletterparks in Deutschland für Familien

Kletterparks bieten Abenteuer pur! Zwischen hohen Bäumen auf wackeligen Konstruktionen seinen Mut und seine Geschicklichkeit zu testen, macht Kindern wie Erwachsenen gleichermaßen Spaß. Beste Sicherheitskriterien und ein aufmerksames Schulungspersonal sollten dabei selbstverständlich sein. Aber wer einen Klettergarten absolviert, sucht nicht immer nur Spaß und Abenteuer.

Gasse in Freiburg

Freiburg und Umgebung: die 6 besten Ausflüge für Familien mit Kindern

Wir können ja gar nicht aufhören vom Schwärmen über Freiburg und Umgebung. Das badische Ländle ist so wunderschön und familienfreundlich und ideal für einen Familienurlaub mit der Familie. Natur, tolle Freizeitangebote, viel Sonne und bestes Essen. Lasst euch inspirieren von unserer Top 6 Freizeittipis für Freiburg und Umgebung.

Nationalparks Deutschland

Die 10 schönsten Nationalparks in Deutschland

Jeder kennt den Yellowstone Nationalpark im US-Bundesstaat Wyoming, zumindest vom Namen her. Denn der Yellowstone ist der erste Nationalpark der Welt und bekannt für seine Weite und unbeschreibliche Natur, die Geysire, uralte Bäume und Seen. In dem rund 9.000 Quadratmetern Gebiet regiert die Natur. Keine wirtschaftliche Nutzung, keine Besiedlung, keine Schienen für die Eisenbahn. Das war ein revolutionärer Gedanke, damals 1872, bei der Gründung.

Spielplätze Berlin

Die 14 schönsten Spielplätze in Berlin

Berlin hat eine Menge schöner und abwechslungsreicher Spielplätze. StadtLandTour – Familienurlaub in Deutschland hat die 10 besten Spielplätze in Berlin ausgesucht. Und zwar nach den Kriterien: 1. Spaß, Kreativität und Fantasievolles für die Kinder und wie immer 2. Spaß und Entspannung für die Eltern.

Camping Kinder Nordsee

Die 3 schönsten Campingplätze mit Kindern an der Nordsee

Campingurlaub an der Nordsee machen, ist eines der beliebtesten Reiseoptionen für Familien mit Kindern. An der Nordsee befindet man sich eigentlich immer mitten in der Natur, ob am Meer, in den Dünen, bei einer Fahrradtour im bäuerlichen Hinterland, bei einem unvergesslichen Spaziergang im Wattenmeer. Die salzige Brise und das Rauschen der Wellen geben frische Impulse, die schützenden Strandkörbe vermitteln uns bestes Urlaubsfeeling.

Baumwipfelpfad Zeichnung

Ganz weit oben: die drei schönsten Baumkronenpfade und Waldwipfelwege in Deutschland

Baumwipfelpfade, Tree-Top-Walks, Baumkronenwege - egal wie man es nennt, es ist ein tolles Erlebnis zwischen den Baumkronen die Welt aus einer komplett anderen Perspektive zu betrachten. Beflügelt Kinder wie Erwachsene. Die größten, die schönsten, die beliebtesten? Hier sind unsere Top3 Favoriten der schönsten Baumwipfelpfade aus der StadtLandTour Redaktion.

Kinder am Gipfelkreuz

Die schönsten Aussichtspunkte für Familien in Deutschland

Sightseeing mit Kindern ist nicht immer einfach. Aber Stufen steigen, auf Türme klettern, Treppen hochrennen tun alle Kinder gerne. Und die Panoramablicke und grandiosen Aussichten eröffnen uns allen neue Perspektiven. Aussichtsplattformen, Kirchtürme, Hügel, Fernsehtürme eignen sich auch bestens für Ratespiele: wer sieht zuerst Schloss Sanssouci? Wer findet den größten See? Wo ist der Zoo? Sightseeing aus der Vogelperspektive also.

museum in wolfsburg

Die 8 besten Aktivitäten für Kinder in den Winterferien

Wer nicht in den Winterferien wegfahren kann und mag, der freut sich sicher über gute Kinderaktivitäten in der eigenen Stadt. Viele Museen bieten Ferienkurse an, für die man sich allerdings oft zeitig anmelden sollte. StadtLandTour hat die Top Aktivitäten für Kinder in den Winterferien herausgesucht.

Camping Familien Bayern

Die 3 schönsten Campingplätze für Familien in Bayern

Campingurlaub mit Kindern in Bayern ist besonders schön: die Region bietet jede Menge schöner Campingplätze für Familien, majestätische Berge, klare Seen und saftige Almwiesen. Beim Camping in der Natur finden Naturfans das perfekte Reiseziel. Und in Bayern bietet beinahe jede Region ein tolles Naturerlebnis: die Ferienregionen Allgäu, Franken, Ostbayern und Oberbayern sind bei Familien mit Kindern sehr beliebt.

Weihnachtsmärkte Berlin

Die 10 schönsten Weihnachtsmärkte in Berlin

Weihnachten kommt einfach jedes Jahr wieder – unvermeidlich. Und damit auch der Wunsch nach dem nostalgischen Glanz der Weihnachtszeit der eigenen Kindheit, die Lichter, der Duft von gebrannten Mandeln, Schnee und Tannenzweigen. Berlin hat unzählige Weihnachtsmärkte, große kommerzielle mit Riesenrad und Fahrgeschäften und die kleinen nostalgischen mit Märchenerzählern und Nikoläusen, die die Weihnachtsgeschichte erzählen anstatt Süßigkeiten verteilen.

Adventskranz

Unsere Favoriten: Die 3 romantischsten und stimmungsvollsten Weihnachtsmärkte in Deutschland

Weihnachtsmärkte sind ja auch so eine Sache und nicht jedermanns Geschmack. Aber es gibt so'ne und solche Weihnachtsmärkte. Unsere Top 3 der schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland sind romantisch, atmosphärisch und schön. Echt.

Schönsten Weihnachtsmärkte Deutschland Top 10

Die 10 schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland

Was sind die 10 schönsten Weihnachtsmärkte, Christkindlmärkte, Adventsmärkte Deutschlands? Schwierig zu beantworten, weil jeder Weihnachtsmarkt seine eigene Spezialität und besonderes Flair hat und andere schöne Märkte wie immer in der Top10 aus Platzmangel keine Erwähnung finden. Mandelduft, Glitzerstimmung und weihnachtliches Ambiente haben die meisten.

Brezel und Bier

Ausflüge für Familien in Bayern: 3 Tipps, der Eltern und Kindern Spaß macht

Rund um die Landeshauptstadt München, die tollen Seen und Berge gibt es noch mehr für Familien mit Kindern zu entdecken. Zum Beispiel ein Ausflug nach Ostbayern zu den Gläsernen Gärten von Frauenau. Viel Spaß bei unseren 3 liebsten Ausflugszielen in Bayern.

Kleine Weihnachtsmärkte Berlin

7 kuschelige Weihnachtsmärkte in Berlin – abseits des großen Rummels

Klar ist so ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt am Alex mit dem Riesenrad und Lichtermeer ein Erlebnis. Aber kuscheliger, gemütlich und entspannter ist es dort, wo es etwas ruhiger und betulicher ist. Gerade Familien mit kleinen Kindern können auf den kleinen Weihnachtsmärkten den Advents-Glitzer mehr genießen.

Tiergehege Mann mit Hirsch

Die 8 schönsten Ausflüge für Familien mit Kindern in Rheinland-Pfalz

Kleine Naturbäder, saubere Seenlandschaften zum Plantschen, Wildparks - Rheinlandpfalz hat jede Menge Natur zu bieten für Familien mit Kindern. Hier lest ihr unsere StadtLandTour Top 8 für einen Urlaub im Pfälzerwald.