Familienurlaub in Sachsen-Anhalt

Sachsen-Anhalt Familienurlaub
© Lars Sander - Fotolia.com

Mit Kindern nach Sachsen-Anhalt

Früh aufstehen für Natur und Kultur in Sachsen-Anhalt

Land der Frühaufsteher. Klingt abschreckend? Ist aber ideal für Familien mit Kindern. Denn die müssen ja in der Regel auch früh aus den Federn. Also früh aufstehen und das schöne Sachsen-Anhalt entdecken! Was es in Sachsen-Anhalt zu erleben gibt? Kultur. Natur. Die Elbe- Seenlandschaften. Gärten. Einer der Berühmtheiten ist natürlich Martin Luther. Von Sachsen-Anhalt begann die Reformation ihren Weg in die Welt.

Die Lutherstädte Wittenberg und Eisleben gelten als die Wiege der Reformation. An der Schlosskirche in Lutherstadt soll Luther im Jahr 1517 seine berühmten 95 Thesen angeschlagen haben. In Eisleben kann man dem Mönch in in zahlreichen Luthergedenkstätten hautnah kommen. Aber Sachsen-Anhalt hat natürlich noch viel mehr für Reisende zu bieten: den Elberadweg zum Beispiel. Der schlängelt sich auf rund 300 Kilometern zwischen Lutherstadt und den UNESCO Welterbestätten Bauhaus Dessau und dem Gartenreich Wörlitz entlang. Im UNESCO-Biosphärenreservat Mittelelbe können Familien mit Kindern viel Natur, Tiere und erstaunliche Vogelwelten erleben.

Wahrenberg ist das Storchen reichste Dorf in Sachsen-Anhalt.

INHALT

Familienfreundliche Unterkünfte

Christianental - Waldgasthaus & Pension

Christianental - Waldgasthaus & Pension in Wernigerode

Typ: Ferienhaus

Preis: ab 39,00 € pro Tag / Person

Wohl einer der bekanntesten und traditionellsten Orte in Wernigerode ist der beschauliche Wildpark und das darin befindliche Waldgasthaus und Pension Christianental. Ein wunderbares Ausflugsziel für Familien mit Kindern und Naturliebhabern.

Harz-Camp Bremer Teich

Harz-Camp Bremer Teich

Typ: Ferienhaus

Preis: ab 35,00 € pro Tag

3-Sterne-Campingplatz im Harz

3 Dinge, die man in Sachsen-Anhalt mit seinen Kindern gemacht haben sollte

1. Die Himmelsscheibe von Nebra im Landesmuseum für Vorgeschichte Halle anschauen. Vor rund 3.600 Jahren in der Bronzezeit wurde diese mysteriöse Scheibe begraben und ist damit die älteste Darstellung unseres Kosmos. Und die Geschichte um ihren Fund liest sich wie ein Krimi: 1999 fanden Schmuggler die Scheibe und verkauften sie illegal als Hehlerware. Nach einer Odyssee konnte die bronzene Scheibe erst 2003 in Basel von der Polizei in einem Hotel sichergestellt werden. Deshalb sollte man auch unbedingt zur Arche Nebra fahren und sich die Geschichte um den Fund ansehen. Eine riesige Sonnenuhr und ein Turm auf dem Plateau des Fundortes sind den etwa 3 Kilometer langen Spaziergang zur Fundstelle des „Himmelsauges“ wert. Tipp: in der Arche Nebra gibt es ein Puppentheater, das über den Fund der Himmelsscheibe aufklärt.

2. Durch die mittelalterliche Altstadt von Quedlinburg schlendern. Schöne Marktplätze, verwinkelte Gassen und Fachwerkhäuser prägen das Stadtbild von Quedlinburg. Nicht nur eine hübsche Stadt, sondern auch eine historisch bedeutsame. In diesem beschaulichen Städtchen legte Heinrich I. den Grundstein für die Vereinigung der Herzogtümer zu einem einheitlichen Deutschland. In der Stiftskirche St. Servatius befinden sich das Königsgrab von Heinrich I. und der kostbare und wirklich beeindruckende Domschatz. Nach diesem Schatz wurde übrigens Jahre lang eine regelrechte Schatzsuche unternommen, nachdem wertvolle Teile 1942 gestohlen wurden.  Schloss Quedlinburg ist von innen toll, aber auch sehr beeindruckend ist der Blick vom Schlossberg auf Quedlinburg und die Umgebung. Was daran für Kinder toll ist? Geschichten von Schatzsuchen hören. Schätze bestaunen. Könige lebendig werden lassen. Geht übrigens auch mit dem Naumburger, Halberstädter und Merseburger Domschatz.

3. Durch einen der vielen Landschaftsgärten Sachsen-Anhalts streifen. Das bekannteste und größte ist sicher das Gartenreich Dessau-Wörlitz. Die 7 Gärten verbinden Nützliches mit Schönem und wurden im 18. Jahrhundert angelegt, um die romantische Sehnsucht in der Menschen Seele zu stillen. Kanäle, Brücken und Tempelchen zwischen Alten Baumbeständen und liebevoll angelegten Gartenflächen sorgen für einen abwechslungsreichen Spaziergang. Toll für Kinder ist natürlich eine Gondelfahrt auf einem der Kanäle. Toll für Familien mit Kinderwagen: Ein Ampelsystem gibt Auskunft über die Befahrbarkeit der Wege.

Die schönsten Sachsen-Anhalt Reisetipps für Familien im Überblick

Harz mit Kindern

Harz mit Kindern: 21 schöne Ausflugsziele für Familien

Ferien mit Kindern im Harz – wenn ihr das plant, dann richtet euch ein auf sagenumwobene Landschaften, ursprüngliche Wälder und historische Orte mit malerischen Fachwerkhäusern. Im Harz könnt ihr wandern, spazieren gehen, Radfahren und klettern. Der Harz ist zu Recht eine der beliebtesten Urlaubsregionen in Deutschland für Familien mit Kindern.

Rodeln im Harz

Rodeln im Harz: die besten Orte zum Schlittenfahren

Wer im Winter im Harz mit Kindern Urlaub macht, der findet hier nicht nur die schönsten Winterwanderwege, Skipisten, sondern natürlich auch tolle Rodelbahnen und Rodelberge für euren Winterurlaub. Im Harz braucht es nicht viel Schnee, damit ihr Schlittenfahren könnt – schon eine dünne Schneedecke ist ausreichend für das große Schneevergnügen.

Magdeburg mit Kindern

Magdeburg mit Kindern: 18 schöne Unternehmungen & Ausflüge

Magdeburg ist keine einfache Stadt auf den ersten Blick. Die Stadt hat im Laufe ihrer Geschichte viele radikale Zerstörungen erlebt. Aber auf den zweiten Blick ist das genau das, was für uns den Reiz von Magdeburg ausmacht. Denn die Magdeburger mussten sich und ihre Stadt immer wieder neu erfinden.

Sommerrodelbahnen Harz

Die 5 schönsten Sommerrodelbahnen im Harz

Wenn ihr im Harz mit Kindern Urlaub macht, dann solltet ihr euch unbedingt auf das kleine Abenteuer Sommerrodelbahn einlassen. Die hügelige Landschaft ist mit ihren Höhenunterschieden prädestiniert für rasante Abfahrten und deshalb gibt es im Harz gleich mehrere Sommerrodelbahnen.

Halle mit Kindern

Halle (Saale) mit Kindern: 10 tolle Ausflüge & Aktivitäten

In Halle an der Saale kann man es sich gerade mit Kindern sehr gut gehen lassen. Die vielen grünen Oasen der Stadt, das reiche Kulturangebot und die großartige Lage an der Saale, die sich durch Halle schlängelt, bieten so viele Optionen für Familien.