Köln mit Kindern: 22 schöne Ausflüge für Familien

Köln mit Kindern
Unterwegs mit der Familie in Köln
(Dubova / Shutterstock.com)

Ihr denkt an eine Reise mit Kindern an Köln? Oder an einen Wochenendauflug nach Köln mit der Familie? Oder ihr wollt einfach wissen, was ihr in Köln mit Kindern unternehmen könnt? Dann seid ihr hier genau richtig, denn hier gibt es die StadtLandTour Köln Tipps für einen Familienausflug in die Domstadt. Wer an Köln denkt, dem kommt wahrscheinlich zuerst der Kölner Karneval in den Sinn, der Kölner Dom, vielleicht noch Willy Millowitsch, der Kölner Hauskomiker. Köln ist Medienstadt, nicht besonders hübsch, weil viele Gebäude im Krieg zerstört wurden und die Nachkriegsarchitektur der 60er und 70er Jahre das Stadtbild prägen. Und dennoch bekommen alle, die eine Zeit in Köln gelebt haben einen glasigen Blick und freuen sich über die schöne Zeit, die sie in der Rheinmetropole verbracht haben.

Vielleicht liegt das am Kölsch, das hier getrunken wird, wie Leitungswasser. Oder an den wahnsinnig freundlichen redseligen und offenen Kölnern. Am Kulturangebot der Stadt. An der Bodenständigkeit. Egal, auch wir sind Köln verfallen und wollen euch hier unsere besten Tipps für Köln mit Kindern an die Hand geben. Damit ihr euch eben auch auf euren Kölnbesuch freuen und Sehnsucht bekommen könnt.

Also, was könnt ihr mit Kindern in Köln unternehmen? Welche Ausflugstipps in Köln legen wir euch ans Herz? In Köln überragt steht natürlich über allem der Kölner Dom, den ihr euch von außen wie innen mit der Familie angucken könnt. Spezielle Familienführungen und Kinderangebote machen das Wahrzeichen der Stadt Köln zugänglicher für Kinder. Aber daneben ist Köln auch eine Stadt des Genusses, in der ihr gut unkompliziert mit Kindern essen gehen könnt, in urigen Stuben und schönen Biergärten am Rheinufer.

Wenn ihr mit Kindern in Köln unterwegs seid, dann ist natürlich auch Bewegung immer ein Thema. Deswegen haben wir in unsere Köln Bestenliste für Familien mit Kindern auch schöne Parks zum Toben und Ausruhen aufgenommen. Spielplätze in Köln, Kölner Schwimmbäder und Museumstipps mit Kindern in Köln – jetzt geht es endlich los! Lest hier 22 schöne Ausflugstipps mit Kindern in Köln!

Anzeige
TimeRide Köln
© TimeRide

Eine virtuelle Zeitreise in die Goldenen 20er Jahre mit TimeRide unternehmen

Wenn ihr in Köln mit Kindern Urlaub macht, dann könnt ihr euch auf eine virtuelle Zeitreise in die 1920er Jahre ins glamouröse Köln aufmachen. Auf eurer Reise „Köln 1926 – eure Zeitreise in die Goldenen Zwanziger“ begleiten euch die entzückende Hutmacherin Tessa und das kölsche Urgestein Pitter. Und die beiden quirligen Charaktere sind nicht nur wahnsinnig sympathisch, sondern sind mit ihrer Lebensfreude ansteckend und mitreißend.

Und das ist auch genau, was die Zeit der Goldenen 20er zwischen den beiden Weltkriegen ausmacht. Der Erste Weltkrieg liegt hinter den Kölnern, die Spanische Grippe hat viele Todesopfer gefordert -jetzt wollen die Menschen feiern und leben, tanzen und sich ausprobieren. Diese Ära steht als Synonym für ein unbeschreibliches Lebensgefühl, für Freiheit, Glamour und Aufbruchsstimmung – wer hat noch nicht davon geträumt, einmal in die Roaring Twenties abzutauchen? Eben!

Wie es funktioniert? Nach einem Film, der euch historisch in die Zeit einführt, lernt ihr die Hutmacherin Tessa in ihrem Laden kennen und nehmt dann Platz in einer Straßenbahn. Dort setzt ihr eure VR Brillen auf. Und dann geht sie auch schon los eure Zeitreise durch das Köln im Jahr 1926. Schaut euch gut um, es gibt so viel zu entdecken! Wie sah Köln vor dem Zweiten Weltkrieg aus? Wie sind die Menschen gekleidet? Wie haben die Kölner Karneval gefeiert? Ein echtes Familienerlebnis!

Das TimeRide Erlebnis funktioniert für Kinder ab 6 Jahre und eignet sich sowohl für Kinder, Erwachsene als auch die Großeltern.

Dauer: etwa 45-60 Minuten.

StadtLandTour Tipp

Die TimeRide Familienerlebnisse gibt es in fünf Städten in Deutschland: in Dresden, München, Köln, Frankfurt und Berlin. Wir verlosen regelmäßig Familientickets für TimeRide – in der Stadt eurer Wahl. Mehr Infos zu TimeRide und zum Gewinnspiel gibt es hier.

Adresse

TimeRide
Alter Markt 36-42
50667 Köln

Booking.com
Tierpark Lindenthal Köln
© Lindenthaler Tierpark

In den Tierpark Lindenthal

250 Tiere beherbergt der Tierpark Lindenthal, darunter Esel, Damwild und die imposanten Hochlandrinder. Das sind diese riesigen Urtiere mit den zotteligen Gesichtern und den imposanten Hörnern. Im Lindenthaler Tierpark finden aber auch noch jede Menge anderer Nutztiere ein Zuhause: Zwergziegen, Stockgänse und jede Menge alter Schafrassen wie Zackel- und Skuddenschafe.

Die könnt ihr bei eurem Spaziergang durch den Park streicheln oder aus der Ferne bewundern. Zwischendurch begegnet uns immer wieder ein verirrter Pfau, der aber leider sein buntes Kleid nicht für uns zeigt, so sehr wir ihn auch bitten.

Der Eintritt in den Tierpark ist kostenfrei. Hunde dürfen leider nicht mitgenommen werden.

StadtLandTour Tipp

In der Adventszeit wird im Tierpark eine Krippe mit echten Tieren aufgebaut. Andachten und kleine Feiern vor Ort versüßen das Adventserlebnis und stimmen atmosphärisch auf die Weihnachtszeit ein.

Adresse

Tierpark Lindenthal
Kitschburger Straße
50935 Köln

Passende Lesetipps zu diesem Thema
Köln Aachener Weiher
© Dieter Jacobi / KölnTourismus GmbH

In den Aachener Weiher

Der Aachener Weiher ist ein Park mitten in Köln, wo sich früher oder später alle Kölner und Kölnbesucher treffen. Ob zum Grillen, Chillen oder Fußballspielen, in dem Grüngürtel zwischen Belgischem Viertel und Lindenthal treffen sich junge und alte Leute, Familien und Touristen. Ein Biergarten sorgt für Erfrischungen und Stärkungen und am Kiosk könnt ihr euch mit einem Eis eindecken.

In dem Park befindet sich ein künstlich angelegtes Wasserbecken (der Aachener Weiher!), in dem der Legende nach sogar eine Schildkröte lebt, die wir aber noch nie gesehen haben. Vielleicht findet ihr sie ja! Dann schickt uns bitte unbedingt ein Beweisfoto! Auf den Liegewiesen wird Musik gemacht und gehört, Frisbee gespielt und gepicknickt. Dazwischen hoppelt immer mal eine frei lebende Hasenfamilie vorbei. Die fühlen sich hier nämlich ebenso wohl, wie die menschlichen Parkbesucher.

Wenn ihr mit euren Kindern in Köln seid, dann solltet ihr unbedingt einen halben Tag im Aachener Weiher verbringen. Zu gucken gibt es hier genug. Abends finden hier im Sommer häufig Open Air Konzerte statt oder spontane Jam-Sessions.

Adresse

Aachener Weiher
Aachener Straße
50674 Köln

Schokoladenmuseum Köln
© Schokoladenmuseum Köln

Ins Schokoladenmuseum

Das Schokoladenmuseum in der Kölner Innenstadt ist eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten der statt. Kein Wunder, ist ja auch ein tolles Thema, das viele Menschen mögen. Schokolade! In dem Museum erfahrt ihr fast alles, was ihr über Schokolade wissen müsst, wie man sie anbaut, herstellt, verarbeitet, verkauft. Das wird sehr anschaulich und lebendig vermittelt. Ein Schokoroboter spukt kleine Lindt-Schokoladentäfelchen aus und ihr könnt zusehen, wie die Chocolatiers schokoladige Einhörner, Hasen und Fußbälle herstellen. Die könnt ihr natürlich auch am Ende kaufen und mit nach Hause nehmen.

Unser aller Highlight aber ist natürlich der große Schokobrunnen, der drei Meter hoch unter der Glaskuppelt auf uns wartet, gefüllt mit rund 200 Kilogramm warmer flüssiger Schokolade. Darein taucht der Maître de chocolat eine Waffel, die wir dann glücklich verzehren. Mmmmmm!

StadtLandTour Tipp

Wenn ihr nach dem Schoko-Overkill immer noch Lust auf Schokolade habt, könnt ihr euch im Museumscafé im Erdgeschoss mit allerlei Schokoladigem stärken.

Adresse

Schokoladenmuseum Köln
Am Schokoladenmuseum 1a
50678 Köln

Spannende Aktivitäten für Familien in Köln

Schifffahrt Rhein Köln
© KD Deutsche Rheinschiffahrt AG

Eine Schifffahrt auf dem Rhein unternehmen

Vater Rhein ist in Köln einfach omnipräsent, fast wie der Dom. Deswegen solltet ihr auch unbedingt eine Rheinfahrt mit euren Kindern unternehmen, um dem stolzen Fluss zu huldigen. Gleichzeit erhaltet ihr tolle Ausblicke auf die Domstadt. Rhein Schifffahrten gibt es jede Menge in Köln: Hafenrundfahrten, Panoramafahrten, Stadtrundfahrten. Auf den Hafenrundfahrten könnt ihr die riesigen Containerschiffe aus der Nähe bestaunen, wie sie ihre Ladungen verschiffen, die Panoramatouren bringen euch vorbei an Dom und Altstadt und vermitteln euch dabei viel Wissenswertes über die Domstadt Köln.

Gerade wenn ihr mit euren Kindern viel in der Stadt herumgelaufen seid, ist eine Schifffahrt eine schöne Möglichkeit schwere Beine zu schonen und trotzdem etwas von der Stadt mitzubekommen.

StadtLandTour Tipp

Eine Panoramafahrt durch Köln in der Adventszeit. Mit Livemusik, warmem Kakao und Lichterglanz. Schön-schräg!

Odysseum Köln
© ODYSSEUM Köln

Ins Odysseum Köln

Das Wissenschaftsmuseum nennt sich selbst Abenteuermuseum, und so verstehen wir auch unseren Besuch vor Ort. Denn wir müssen zwar nicht wie Odysseus umherirren, bis wir zur Erkenntnis gelangen, sondern können uns von dem gut strukturierten Museum durch die Ausstellungen leiten lassen.

Und so reisen wir durch die Welt der Dinosaurier und an die Ausgrabungsstätten der Fossilien, durch die Welt der Physik und der Mathematik und durch die Welt von Maus und Elefant aus der Sendung mit der Maus. Viele Stationen animieren zum Mitmachen und Anfassen. 3D-Kino und Science Shows sorgen für Entertainment und vermitteln nebenbei Wissenswertes für alt und jung.

Das Odysseum ist super für kleine Kinder mit den Themenbereichen, die Maus und Elefant vermitteln und dem Klettergarten zum Austoben zwischendurch. Das Museum bietet aber auch Anspruchsvolles für Teenager und einiges, was wir Erwachsenen auch nicht so auf dem Schirm hatten. Dank Professor Tesla und seinen Physikvorlesungen!

Draußen gibt es im Sommer einen Wasserspielplatz, der ist auch sehr schön.

StadtLandTour Tipp

Die Tickets unbedingt online reservieren. Dann steht ihr nicht an.

Adresse

Odysseum - Das Abenteuermuseum
Corintostraße 1
51103 Köln

Lentpark Freibad Köln
© M. Riemann / KölnBäder GmbH

Ins Freibad chlorfrei schwimmen gehen

Ihr seid in Köln mit Kindern und es ist Sommer? Ihr wollt Wasser, Abkühlung, Ed von Schleck Eis und Pommes? Ihr wollt auf grünen Wiesen liegen, ein bisschen Ball spielen und dann wieder vom Sprungturm runterhüpfen? Ihr möchtet duschen können und die Toiletten vor Ort haben? Aber ihr habt keine Lust auf den Chlorgeruch und das Brennen in den Augen und wollt nicht an einen See?

Dann ab mit euch in die Lentpark-Badelandschaft! In Köln gibt es mehrere Freibäder, aber der Lentpark ist das einzige, in dem ihr chlorfrei baden könnt.

Der ökologische Badeteich wird durch Pflanzen gereinigt, nicht mit Chlor.

Adresse

Lentpark
Lentstraße 30
50668 Köln

Eishalle Lentpark Köln
© O. Opree / KölnBäder GmbH

Schlittschuhlaufen in der Eishalle im Lentpark

Ihr seid in Köln mit Kindern und es ist Winter? Ihr sucht nach einer Gelegenheit, mal wieder eure Schlittschuhe auszupacken und ein paar Runden bei Diskomusik auf dem Eis zu drehen? Ihr habt ein Déjà-Vu, weil ihr das gleiche hier oben schon gelesen habt? Alles in Ordnung!

Der Lentpark hat einfach ein tolles Konzept, das im Sommer wie im Winter funktioniert. Den Badesee draußen gibt es nur im Sommer. Aber im Winter könnt ihr auch die Eisbahn benutzen, die auf rund 250 Metern über dem Hallenbad entlangführt. Das geniale Konzept: Die Wärme, die bei der Kühlung der Eisbahn entsteht, beheizt gleichzeitig das darunter liegende Hallenbad. Tolle Idee!

Adresse

Lentpark - Eishalle
Lentstraße 30
50668 Köln

Phantasialand Brühl
© Phantasialand Schmidt-Löffelhardt GmbH & Co. KG

Einen Tag im Phantasialand verbringen

Das Phantasialand in Brühl hat seinen Park in sechs Themenbereiche aufgeteilt, von Berlin bis Mexiko über Chinatown und Afrika geht es dann in die Mystery und Fantasy Welten über.

Was ihr im Phantasialand an Attraktionen vorfindet? Alles, was das Vergnügungsherz sich wünscht: Achterbahnen, Karussells, Kinderspielplätze, Wasserattraktionen und tolle Shows mit Musik- und Stunteinlagen.

Das Achterbahn Highlight: eine Fahrt mit dem Taron. Das ist ein „Multi-Launch-Coaster, der mit irrer Geschwindigkeit durch die mittelalterliche Stadt Klugheim rast, vorbei an Felswänden und toller Kulisse.

Für kleine Kinder toll: der Flug mit dem lustigen Papagei. Das ist ein kleinkinderfreundliches Karussell, wo auch die Eltern noch mitkommen dürfen.

Fazit Phantasialand: in diesem Freizeitpark in Brühl fühlen sich Familien mit großen und kleinen Kindern wohl. Für Ältere gibt es ganz schönen Nervenkitzel auf spektakulären Achterbahnen, die Jüngeren finden aber auch jede Menge Vergnügen in kindgerechten Fahrgestellen. Vereint geht’s dann in eine der Stuntshows, da haben Große und Kleine ihren Spaß.

Übernachten im Phantasialand

Wer das volle Programm haben möchte, der kann in einem der Themenhotels des Phantasialands übernachten. Das Hotel Ling Bao zum Beispiel ist nach Feng Shui Vorbild eingerichtet worden und verfügt über ein asiatisches Restaurant, Spa, Innen- und Außenpool und eine tolle Gartenanlage.

Hingegen ist das Hotel Matamba ganz im afrikanischen Stil gehalten. Das Themenhotel bietet ein afrikanisches Restaurant, tropische Pflanzen, afrikanisches Dekor und familienfreundliche Zimmer.

Auch in der Nähe des Phantasialands gibt es gute Möglichkeiten zu übernachten. Ihr könnt auch Hotel + Eintrittskarten zusammen buchen.

Adresse

Phantasialand
Berggeiststraße 31-41
50321 Brühl

Passende Lesetipps zu diesem Thema
Rheinpark Köln
© Dieter Jacobi / KölnTourismus GmbH

In den Rheinpark zum toben, spazieren, spielen und Eisenbahnfahren

Ok, für Kölner nicht ganz einfach, denn die haben es ja irgendwie so ein bisschen mit der richtigen Rheinseite, aber wenn ihr mit euren Kindern unterwegs in Köln seid, dann könnt ihr ruhig mal auf die andere Rheinseite gehen, um dort den Rheinpark zu besuchen. Ob die richtige Seite rechts rechts oder links ist, das ist uns eigentlich gar nicht so wichtig.

Der Rheinpark liegt jedenfalls rechtsrheinisch zwischen Hohenzollernbrücke und Zoobrücke. Hier findet ihr ein echtes Naherholungsgebiet für die Kölner und Kölnbesucher. Schöne Parkflächen, alte Baumbestände und sogar ein Rosengarten, der im Sommer unfassbar duftet.

Die Kinder interessiert mehr der Duft des Abenteuerspielplatzes mit seinen Röhrenrutschen, Klettergerüsten und Spielgeräten. Der Spielplatz im Rheinpark ist schön weitläufig und sehr gut in Schuss. Den krönenden Abschluss machen wir dann noch mit der schnuckeligen Parkeisenbahn, weil die Füße nach dem vielen Gekletter und Gerutsche einfach zu müde sind.

Adresse

Rheinpark
Auenweg Rheinpark
50679 Köln

Kölner Dom
© Axel Schulten / KölnTourismus GmbH

In den Kölner Dom gehen

Ja, ist klar, der Dom, der Dom, der Dom. Alles hat Domblick in Köln. Zimmer  mit Domblick, Park mit Domblick, Toiletten mit Domblick. Schon wenn ihr am Kölner Hauptbahnhof eintrefft, dann zeigt der Dom seine Präsenz. Der Kölner Dom ist einfach DAS Wahrzeichen der Stadt, das ihr aus allen Perspektiven bei eurem Stadtrundgang durch Köln sehen könnt. Der Kölner Dom ist UNESCO Welterbe und eines der höchsten Gebäude der Welt. Innendrin findet ihr unfassbar viele Kunst- und Kulturschätze vor, den Altar der Stadtpatrone, die Mailänder Madonna und natürlich das tolle Kirchenfenster, das Gerhard Richter gestaltet hat.

Eine Besichtigung des Doms mit euren Kindern bei einem Kölnbesuch gehört zum Pflichtprogramm. Ihr könnt ganz entspannt mit der Familie durch den Dom gehen – außerhalb der Gottesdienste natürlich. Noch spannender und interessanter aber wird es, wenn ihr eine Kinderführung im Dom bucht. Die Führungen finden im Domforum gegenüber statt und richten sich an Kinder von 6 bis 12 Jahren.

StadtLandTour Tipp

Mit der KölnCard bekommt ihr Ermäßigung für den Eintritt in die Dom-Schatzkammer, könnt Bus und Bahn in Köln kostenlos nutzen und erhaltet viele Rabatte für Sehenswürdigkeiten, Stadtführungen und Restaurants. Die KölnCard online buchen.

Adresse

Kölner Dom
Domkloster 4
50667 Köln

Den Kölner Dom auf einer Rätseltour erkunden

Gemeinsam mit dem Privatdetektiv Sir Peter Morgan macht ihr euch mit euren Kindern auf, den Kölner Dom mit seinen Geheimnissen und seiner bewegten Geschichte zu erkunden. Danach geht es noch durch die Altstadt, den Fisch- und den Heumarkt durch die kleinen Gassen zu den Kölner Sehenswürdigkeiten.

Bei der Outdoor-Rallye werdet ihr von dem cleveren Privatdetektiv Sir Peter Morgan begleitet, der euch per App Tipps, Hinweise und Rätsel aufgibt. Während ihr die Mini-Games und Rätsel löst, bekommt ihr viel von der Geschichte mit. Unterhaltsam und informativ!

Wie die Schnitzeljagd funktioniert? Wenn ihr die Tour bucht, bekommt ihr eine Mail mit allen Infos zugeschickt. Gespielt wird in einer Web-App, ohne dass ihr etwas downloaden müsst. Und dann kann es auch schon sofort losgehen.

Praktisch ist auch, dass ihr die Schnitzeljagd nach Belieben unterbrechen könnt für ein Picknick im Park, eine Tasse Kakao und eine Pause auf dem Spielplatz und dann in eurem eigenen Rhythmus weiterspielen könnt, wann es euch passt. Eine schöne Abwechslung für euren Köln Urlaub mit Kindern!

Die Schnitzeljagd ist empfehlenswert für Kinder ab 10 Jahren.

Tour Kölner Altstadt
© Udo Haake / KölnTourismus GmbH

Eine Sagentour durch die Kölner Altstadt

Die Kölner haben jede Menge Sagen und Legenden. Dass das an dem vielen Kölsch liegt, denken wir eher nicht. Das liegt eher an der bewegten Stadtgeschichte der Kölner, die auf 2.000 Jahre Besetzung, Besiedlung, Befreiung schauen kann. Klar, dass sich in der Zeit jede Menge Sagen und Legenden angehäuft haben. Zum Beispiel die Sage der weißen Frau, die immer wieder in Köln gesichtet wird. Oder die Sage vom Teufel und von Meister Gerhard.

Wusstet ihr, dass die Sagen der Heinzelmännchen ebenfalls von hier stammen? Und dass die immer noch aktiv in Köln unterwegs sind?

Eine tolle Idee, um mit Kindern Köln zu entdecken ist bei einer Sagentour durch die Domstadt. Die wird meist sehr amüsant und im Kölschen Singsang durchgeführt.

Einen geführten Stadtrundgang durch Köln mit Kindern machen

Geschichte auf die familienfreundliche Art: Bei einer Tour für Kinder in Köln erfahrt ihr und eure Kinder etwas über die Stadtgeschichte, die Legenden, die sich um den Kölner Dom ranken und die römischen Ruinen.

Was die Heinzelmännchen, mystische Figuren und sogar der Teufel damit zu tun haben, erzählt euch der lustige kölsche Guide, der euch unterhaltsam und familienfreundlich durchs alte Köln führt. Rund um den Kölner Dom geht die Führung, die mit vielen Geschichten, Anekdoten und Legenden gespickt ist. Sehr schön und unterhaltsam! Auch für Erwachsene übrigens, weil die Führung noch einmal einen ganz anderen Blickwinkel hat.

Die familienfreundliche Stadtführung in Köln ist für Kinder von 8 bis 12 Jahre zugeschnitten und dauert anderthalb Stunden.

Ins Spaßbad Aqualand ins Rutschenparadies

Habt ihr Lust auf AquaConda, AquaCanion oder eine irre Looping Rutsche? Dann seid ihr im Badeparadies Aqualand in Köln mit euren Kindern goldrichtig. Denn hier dreht sich alles um die tollsten Wasserrutschen. Wem das zu viel Adrenalin ist, der tobt sich in der Wasserwelt aus mit Innen- und Außenbecken, Strömungskanal und Whirlpool Liegen.

Für die kleinen Wassernixen gibt es das Kinderland, in dem ihr ein Kleinkindbecken, Babyrutschen und Wasserspielzeug vorfindet.

Für die Eltern, die sich mit der Kinderbetreuung abwechseln können, hat das Aqualand eine tolle Saunawelt mit 11 verschiedenen Saunen parat.

Adresse

Aqualand Freizeitbad
Merianstraße 1
50765 Köln

Einen Ausflug nach Gut Leidenhausen unternehmen

Zwischen Köln und Bonn in Köln im Kölner Stadtteil Eil und an der Wahner Heide befindet sich der ehemalige Rittersitz Gut Leidenhausen. Heute beherbergt das großzügige Gelände ein Umweltbildungszentrum und das Naturkundemuseum inklusive Waldschule.

Wenn ihr mit Kindern in Köln unterwegs seid, dann lohnt sich ein Ausflug zum Stadtwald allemal: im Wildgehege könnt ihr Rotwild und Wildschweine beobachten. In der Greifvogelstation werden verletzte und kranke Tiere aufgepäppelt und versorgt. Und direkt am Waldrand befindet sich ein schöner Natur-Spielplatz mit Klettergerüst, Sitzbänken, Schaukeln und viel Freifläche zum Toben und Fußballspielen. Im Winter wird hier gerne am Hang gerodelt.

Besonders gefallen hat uns der Bereich, wo aus Naturmaterialen wie Weiden und Büschen eine Spielzone für Kinder geschaffen wurde. Im Haus des Waldes wird über den Wald und seine Bewohner auf spielerische Weise informiert.

Fazit: ein lehrreicher und unterhaltsamer Ausflugstipp in Köln mit Kindern für alle, die es gerne naturnah mögen.

Adresse

Gut Leidenhausen
Gut Leidenhausen 1
51147 Köln

In den Wildpark Tannenbusch in Dormagen

Linksrheinisch zwischen den beiden Metropolen Köln und Düsseldorf befindet sich dieses schöne Ausflugsziel für Familien. Im Wildpark Tannenbusch in Dormagen leben Dam- und Rotwild, Mufflons, Wildschweine und Wildpferde. Die Fasanerie beherbergt Goldfasane und verschiedenen Hühner.

Auf einem wunderschön angelegten Rundweg mit dem alten Baumbestand spaziert ihr vorbei an zahlreichen Tieren. Esel wohnen hier und Auerochsen, Tarpane und Heidschnucken. Es ist wirklich ein schönes Naturerlebnis mit Kindern hier entlang zu spazieren und die Natur und die Tiere zu erleben. Einen schönen Abenteuerspielplatz hat der Wildpark auch. Und am Ende könnt ihr euch in der Gaststätte mit leckeren Waffeln stärken.

Der Eintritt ist frei. Am Wochenende wird eine kleine Parkgebühr erhoben.

Adresse

Wildpark Tannenbusch
Im Tannenbusch
41540 Dormagen

Passende Lesetipps zu diesem Thema

In den Königsforst auf dem Waldlehrpfad wandeln

Der Königsforst ist das Wald- und Naherholungsgebiet der Kölner im Osten der Stadt. Gerade an den Wochenenden fahren die Kölner hier raus zum Joggen, Wandern, Spazieren und Radfahren.

Für Familien mit Kindern ist besonders der Waldlehrpfad im Königsforst spannend. Ihr erreicht ihn mit der Linie 9, die am Rather Forsthaus hält. Hier befindet sich auch ein Parkplatz. Der Waldlehrpfad ist gut ausgeschildert. Auf etwa 4 Kilometern führt euch der Pfad durch den Königsforst und unterwegs informieren euch Schautafeln über den Baumbestand und die Vegetation.

An den Bleibtreusee zum Baden fahren

Der Bleibtreusee in Brühl hat einen schönen Sandstrand und ist gerade deshalb besonders von Familien mit Kindern beliebt. Der Badebereich ist nicht überwacht, aber dafür kostet es auch keinen Eintritt, das Strandbad zu besuchen. SUPs könnt ihr euch hier ausleihen und in der Strandbar bekommt ihr Snacks und Süßigkeiten.

Wenn ihr einen entspannten Strandtag in der Nähe von Köln mit Kindern verbringen möchtet, dann ist der Bleibtreusee eine gute Adresse.

Adresse

Bleibtreusee
Luxemburger Straße
50321 Brühl

Brückenkopf-Park Jülich
© ma.ho.

In den Brückenkopf-Park in Jülich fahren

Zwei große Spielplätze, ein kleiner Zoo, Park, Kanuverleih – der Brückenkopf-Park ist ein schönes Ausflugsziel für Familien in Köln. Auch wenn er in Jülich liegt. Das sind etwa 45 Minuten Fahrzeit von Köln. Der Park liegt auf dem Gelände einer alten napoleonischen Zitadelle, was ihm eine besondere Atmosphäre verleiht.

Insgesamt ist ein Ausflug in den Park ein Gesamterlebnis: ein Wasserspielplatz mit Floß und Wasserpumpen, Riesenrutschen, Hochseilklettergarten, Themengärten erwarten euch auf dem ehemaligen Geländer der Landesgartenschau.

StadtLandTour Tipp

Im Brückenkopf-Park finden rund ums Jahr schöne Feste und Veranstaltungen statt. Besonders schön ist es im Herbst und Winter beim Herbstlichterfestival. Dann tauchen nach Einbruch der Dunkelheit tolle Illuminationen und Installationen den Park in mystisches Licht. Toll für einen romantischen Abendspaziergang!

Adresse

Brückenkopf-Park
Rurauenstraße
52428 Jülich

Bilderbuchmuseum Burg Wissem
© StadtLandTour

Das Bilderbuchmuseum in Troisdorf besuchen

Das Bilderbuchmuseum auf Burg Wissem ist das beste Ausflugsziel mit Kindern in Köln, wenn ihr kleine Leseratten habt. Rund 3.000 Bilderbücher beherbergt das Museum in Troisdorf, in einigen könnt ihr schmökern und stöbern. Alte Holzschnitte und Originale von Tomi Ungerer, F.K. Waechter und Wolf Erlbruch befinden sich ebenfalls im Besitz des Museums. Und das Janosch-Zentrum besitzt spannende Originale des Künstlers.

Einen Ausflug mit Kindern ins Bildermuseum könnt ihr sehr gut an einem Regentag besuchen. Der Park des Schlosses und das Wildgehege sind ebenfalls sehr schön.

Adresse

Bilderbuchmuseum
Burgallee 1
53840 Troisdorf

Der Spielplatz im Blücherpark

Ihr sucht nach dem schönsten Spielplatz in Köln? Dann ab mit euch in den Blücherpark! Der Spielplatz im Blücherpark zählt für uns nicht nur zu den schönsten Spielplätzen der Stadt, sondern er ist auch einer der größten. Was wir besonders toll daran finden, ist dass der Spielplatz einfach alle Bedürfnisse stillt: die Erwachsenen entspannen am Teich oder unter Schatten spendenden Bäumen, die kleinsten Kinder spielen im Kleinkindsandkasten, die älteren trotzen den größeren Herausforderungen auf der Kletterspinne und für Kinder im Rollstuhl gibt es spezielle Rampen, einen Tisch-Sandkasten und Rampen an den Rutschen. Wir sind begeistert!

Zunächst aber ein paar Worte zum Blücherpark: der liegt im Nordwesten von Köln und ist schon an für sich ein echtes Park-Prachtexemplar. Von einem Wald gesäumt, prächtige Alleen mit altem Baumbestand, Wasserbecken mit Schwänen in der Mitte, Brunnen, Weiher, steinerne Löwen – der Blücherpark bietet euch das volle Parkprogramm. Da lohnt sich ein Spaziergang mit der ganzen Familie. Und dann ist da natürlich noch der schöne große Spielplatz! Wer mit Kindern nach Köln fährt, dem sei ein Ausflug in den Blücherpark samt Spaziergang und Spielplatzbesuch sehr ans Herz gelegt.

Der Spielplatz wurde als großer integrativer Spielplatz konzipiert und bietet Kindern bis 12 Jahren viele Möglichkeiten, sich draußen auszuprobieren und auszutoben. Ein großer Kletterturm steht im Zentrum des Spielplatzes. Es gibt Schaukeln und Hängematten mit Fallschutz, ein Sinnespfad aus Steinen, Wippen, Rutschen. Ein Kaufladen mit Rampe und ein Tisch-Sandkasten für Rollstuhlfahrer, Rutschen mit Rampe machen die Spielgeräte barrierefrei. Auf dem Spielplatz im Blücherpark kommen einfach alle auf ihre Kosten. Ein Stückchen weiter befinden sich ein Bolzplatz und ein kleiner See mit einer Bootsstation.

Adresse

Spielplatz Blücherpark
Müngersdorfer Straße 75
50739 Köln

Die besten Tipps für Familien in Köln und Umgebung

Mehr Ausflugsziele und Aktivitäten mit Kindern in der Region gibt es unter Familienurlaub Köln und Familienurlaub NRW.