5 tolle Tipps und Ideen für Familien in Düsseldorf

Tipps Düsseldorf Familien
Rheinblick Düsseldorf
(© www.duesseldorf.de)

Die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt bietet jede Menge Unterhaltsames für Familien mit Kindern. Die Rheinpromenade, die Altstadt, die vielen familienfreundlichen Cafés und Gaststätten sind echte Wohlfühlorte für Familien. Und wer für seine Kinder noch etwas Natur, ein paar Tiere oder ein schönes Schwimmbad sucht, der wird sicher in unserer Bestenliste für Düsseldorf fündig.

Wildpark Grafenberg in Düsseldorf

Der Wildpark liegt eingebettet im reizvollen Grafenberger Wald. Damwild, Wildschweine, Füchse, Rebhühner – wer mit seinen Kindern die heimische Tierwelt erleben will, statt gleich mit Löwen, Giraffen und Schlangen zu beginnen, der ist im Wildpark Grafenberg genau richtig. Auf 40 Hektar tummeln sich rund 100 Tiere, die sich den Besuchern zeigen, wenn sie in Stimmung sind, aber manchmal eben auch nicht. Sehr naturverbunden und tierfreundlich also. Aber keine Angst: zu sehen bekommt man immer etwas. Zum Beispiel den Waschbären oder die Ameisenkolonie, die Bienenstöcke oder die Rehe.

Und füttern darf man die Waldbewohner auch, mit Möhren, Äpfeln und Kastanien. Und das Beste: der Wildpark Grafenberg ist kostenlos! Der Parkplatz davor übrigens auch.

Für Wissbegierige: An den Wildpark angeschlossen ist eine Waldschule, die Arbeitsblätter über das Leben der Tiere im Wald ausgibt. Und auf dem Waldlehrpfad erfährt man viel über die heimische Pflanzen- und Tierwelt.

Adresse

Wildpark im Grafenberger Wald
Rennbahnstraße
40629 Düsseldorf - Ludenberg

Schwimmbad Hildorado in Hilden

Im Sommer und im Winter unschlagbar für Familien mit Kindern: das Hildorado in Hilden. Riesenwasserrutsche, Strömungskanal und großes Schwimmbecken sind für die größeren Kinder spannend. Für die Kleinen gibt es ein Kleinkinderbecken mit Minirutsche und viel Platz zum Plantschen. Und wenn mehrere Erwachsene dabei sind, dann kann sich ja der eine oder andere in die Whirlpoolanlage, den Saunabereich oder die blubbernden Sprudelliegen absetzen.

Draußen gibt es übrigens eine großzügige Liegewiese zum Faulenzen und Ballspielen. Übrigens kann man im Hildorado auch tolle Kindergeburtstage feiern.

Adresse

Hildorado
Grünstraße 2
40723 Hilden

Bobbolino Indoorspielplatz in Düsseldorf

Ja, wir wissen, Indoor Spielplätze sind nicht immer entspannend für die Erwachsenen. Deshalb kommen für StadtLandTour auch nur die auf unsere Seite, wo sich auch die Erwachsenen wohl fühlen können, ohne dass ihnen der Schädel summt. Außerdem ist es für die Erwachsenen dann danach umso schöner, wenn die Kinder nach dem ausgiebigen Toben abends tief und fest und schnell schlummern.

Go-Karts, Kicker, Karrussel und Reifenrutsche. Klettergerüste, Schaumstoffburgen, Trampolins, Ritterburgen, Hängematte – was wollen Kinder von 2 bis 12 mehr? Für die ganz Kleinen ist mit Umzäumung und Schaumstoffunterlagen für Sicherheit gesorgt. Bobbycars stehen für heiße Rennen bereit. Und einem herzhaften Sprung ins Bällebad steht nichts im Weg.

Adresse

Bobbolino Indoorspielplatz  
Bochumer Str. 89
40472 Düsseldorf

Aquazoo – Löbbecke Museum Düsseldorf

Wie der Name es schon sagt, der Aquazoo ist eine gelungene Mischung aus Zoo und Museum. Punguinbecken mit Unterwasserbeobachtung, Panoramabassins mit kunterbunten Fischschwärmen, Rochenbecken, Korrallenriffs – im Aquazoo gibt es viele Unterwasserwelten für Kinder und Erwachsene zu entdecken. Tipp: nicht nur bei schlechtem Wetter, gerade auch im Sommer ist der Aquazoo ein Highlight.

Der Aquazoo wird gerade renoviert und voraussichtlich im Frühjahr 2017 wieder öffnen.

Adresse

Aquazoo – Löbbecke Museum  
Kaiserswerther Str. 380
40200 Düsseldorf

Ginos Kinderland

Der Indoorspielplatz Ginos Kinderland in Düsseldorf ist super für die dunkle Jahreszeit, damit sich die Kinder ordentlich austoben können. Und für Kindergeburtstage natürlich sowieso. Was dort gibt? Bällebad, Riesenhüpfburg, Trampoline, Riesenvulkan. Und jede Menge fröhlich lautes Kindergeschrei. Zum Essen gibt es das Übliche, was Kinder glücklich macht: Pommes, Chicken Nuggets & Co.

Aber was wirklich toll ist, sind die Massageseessel, in denen die Eltern sich durchwalken lassen können, die Augen schließen und davon träumen, sie seien auf einer einsamen Insel im Südpazifik.

Adresse

Ginos Kinderland
Vogelsanger Weg 49 
40470 Düsseldorf