Schlittenfahren im Allgäu: 11 schöne Rodelbahnen für Familien

Schlittenfahren Rodelbahnen Allgäu
Rodelspaß mit der Familie im Allgäu
(© Allgäu GmbH, Marc Oeder)

Ein Winterurlaub mit Kindern ohne Rodeln und Schlittenfahren? Undenkbar! Wenn ihr mit Kindern im Allgäu im Winter Urlaub macht, dann könnt ihr euch auf großes Rodelvergnügen einstellen. Das Allgäu bietet mit seiner Vielseitigkeit tolle Rodelstrecken für Familien mit kleinen Kindern und für größere Kinder, die es rasanter mögen. Lange Rodelbahnen mit Hindernissen, kurze sanfte Rodelbahnen im Allgäu für Kleinkinder – von Immenstadt bis Pfronten findet ihr die schönsten Rodelbahnen im Allgäu mit Kindern.

Eigentlich hat fast jeder Ort im Allgäu einen Rodelhang, an dem sich Familien mit Kindern austoben können. Besonders schön sind die Naturrodelbahnen, auf denen ihr im Anschluss an eine schöne Schneewanderung durch die wunderschöne Naturlandschaften des Allgäu wieder hinunter sausen könnt. Wer mit kleineren Kindern unterwegs ist, nimmt diese entweder mit auf dem eigenen Schlitten oder sucht sich einen der familienfreundlichen Rodelhänge, wo sie sich ganz entspannt im Rodeln ausprobieren können.

Hier sind unsere Top 11 der schönsten Rodelbahnen im Allgäu mit Kindern.

Weihnachtsgewinnspiel
Weihnachtsgewinnspiel

StadtLandTour macht Familien zur Weihnachtszeit glücklich: gemeinsam mit unseren Partnern verlosen wir tolle Preise!

Rodeln Pfronten Allgäu
© Pfronten Tourismus, E. Reiter

Naturrodelbahn am Breitenberg in Pfronten

Pfronten gehört zu einem der schönsten Regionen für einen Winterurlaub mit Kindern im Allgäu. Entspannte, sanft abfallende Anfängerhänge bieten einfach ideale Bedingungen für einen Familienurlaub im Winter. Neben Skipisten und Langlaufloipen gibt es in Pfronten auch eine Naturrodelbahn – und zwar eine der längsten Rodelbahnen in Bayern.

Nach oben geht’s mit der Breitenbergbahn und einer Sessellift Fahrt – und dann könnt ihr auch schon vom Breitenberg hinunter ins Tal sausen. Vorher unbedingt noch den Panoramablick genießen und wenn ihr möchtet, im Berghaus Allgäu und der Hochalp Hütte einkehren!

StadtLandTour Tipp

Ein gratis Bus-Shuttle bringt euch vom Ende der Rodelbahn wieder zurück an euren Ausgangspunkt an der Breitenbergbahn.

Adresse

Breitenbergbahn Pfronten
Tiroler Str. 176
87459 Pfronten

Booking.com
Rodeln Hündeleskopfhütte Edelsberg
© erlebe.bayern - Gert Krautbauer

Die rasante Rodelbahn mit langem Aufstieg: die Naturrodelbahn Edelsberg

Wenn ihr diese schöne Naturrodelbahn im Allgäu mit euren Kindern fahren wollt, dann müsst ihr erst einmal eine kleine Wanderung einlegen. Zunächst geht es nämlich vom Parkplatz Pfronten-Kappel hinauf zur Hündeleskopfhütte. Das dauert, je nach Stimmung und Schnelligkeit etwa 45 Minuten. Zur Belohnung könnt ihr euch an der Hütte mit den köstlichen Kasspatzn stärken, für die die Hündeleskopfhütte berühmt ist.

Wer möchte, steigt noch höher bis zur Kappeler Alm und steigt von hier in die Naturrodelbahn ein. Das dauert dann noch einmal so viel, vielleicht auch etwas länger, weil ihr schon so weit gelaufen seid, aber dafür ist dann natürlich die Abfahrt auch doppelt so lange!

Insgesamt beträgt die Rodelstrecken-Länge es 4,6 Kilometer, wobei es zwischendurch auch ganz schön rasant zugehen kann. Kleinere Kinder nehmt ihr deshalb am besten mit auf den eigenen Rodel. Und dann: nichts wie los durch diese wunderschöne Landschaft!

Adresse

Naturrodelbahn Edelsberg
87459 Pfronten

Rodeln mit Kleinkind am Skizentrum Pfronten

Wenn ihr mit kleinen Kindern im Winterurlaub in Pfronten seid, dann können wir euch die leichte Rodelbahn am Skizentrum Pfronten empfehlen. Die Rodelstrecke ist etwa 200 Meter lang und relativ sanft abfallend. Im Winter treffen sich hier viele Familien und probieren mit ihren Kindern das erste Rodelvergnügen.

Adresse

Skizentrum Pfronten-Steinach
Krokusweg 2
87459 Pfronten

Rodeln und Schlittenfahren in Immenstadt

In Immenstadt könnt ihr toll am Mittag rodeln – also nicht um 12 Uhr, sondern am Berg „Mittag“, dem Hausberg der Immenstädter. Der Mittag ist Teil der Nagelfluhkette und bietet euch auf fünf Kilometern Länge tollsten Rodelspaß. Hoch kommt ihr – recht anstrengend und steil zu Fuß oder einfacher mit der Mittagbahn.

Oben am Gipfelkönnt ihr dann direkt lossausen – oder euch, was wir euch sehr empfehlen, noch beim Gipfelwirt stärken.

StadtLandTour Tipp

Schlitten könnt ihr euch an der Talstation der Mittagbahn ausleihen.

Adresse

Mittagbahn
Mittagstraße 30 
87509 Immenstadt

Rodeln an der Gaisalpe bei Oberstdorf

Eine tolle Rodelbahn in Oberstdorf findet ihr in Reichenbach am Nebelhorn. Um den Rodelspaß genießen zu können, müsst ihr euch allerdings auf einen etwa anderthalb stündigen Aufmarsch nach oben machen. Eine schöne Winterwanderung mit der Familie!

Ziel ist der ausgeschilderte Berggasthof Gaisalpe. Oben angekommen, könnt ihr euch genau dort erst einmal stärken – ein uriger Gasthof mit ordentlicher Küche und den weltbesten Knödeln! Aber dann geht’s auch schon los! Die Schlittenfahrt kann schon sehr rasant werden, daher kleine Kinder unbedingt auf einem gemeinsamen Schlitten begleiten.

Rodel können im Gasthof ausgeliehen werden.

Adresse

Berggasthof Gaisalpe
Gaisalpe 3
87561 Oberstdorf

Schöne Ausflugsziele für Familien in Oberstorf

Mehr Ideen für Aktivitäten mit Kindern findet ihr unter Familienurlaub Oberstdorf.

Schlittenfahren in Nesselwang

Mit Kindern im Allgäu rodeln, das geht besonders gut im schönen Ferienort Nesselwang. Die Alpspitzbahn bringt euch und eure Schlitten nach oben rauf zur Mittelstation. Dann müsst ihr noch etwa 10 Minuten laufen bis zum Einstieg in die Rodelbahn und dann schon könnt ihr lossausen und die 4 Kilometer Rodelstrecke mit den vielen Kurven hinunter rasen.

StadtLandTour Tipp

Unten an der Talstation der Alpspitzbahn könnt ihr euch Schlitten und Rodel ausleihen.

Adresse

Alpspitzbahn Nesselwang
Alpspitzweg 5
87484 Nesselwang

Rodeln an der Hornbahn in Bad Hindelang

Schöne Rodelbahnen im Allgäu mit Kindern findet ihr in Bad Hindelang an der jede Menge. Denn hier an der Hornbahn gibt es gleich drei tolle Rodelbahnen für euer Schneevergnügen mit Kindern mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden.

Die Rodelstrecken sind etwa 3,5 Kilometer lang, die gelbe ist kurvig und für anspruchsvolle Rodler ein rutschiges Paradies, die rote Rodelstrecke schwungvoll und schön rasant und die blaue Rodelstrecke eignet sich am besten für Familien mit Kindern.

Rodel könnt ihr euch vor Ort ausleihen.

Adresse

Hornbahn Hindelang
Ostrachstraße 20
87541 Bad Hindelang

Rodelbahn am Imberg in Oberstaufen

Eine schöne familienfreundliche Rodelstrecke für euren Winterurlaub mit Kind im Allgäu findet ihr am Imberg. Rund um die Imbergbahn findet ihr ein schönes Familien-Skigebiet mit natürlich auch entsprechender Rodelstrecke.

Der Rodellift am Imberg schleppt euch die 300 Meter nach oben zur Bergstation, wenn ihr wollt. Wer gerne hochwandert, kann das auch ganz entspannt tun. Oben auf 1.125 Höhe am Imberghaus könnt ihr euch Rodel ausleihen, so dass ihr eure eigenen nicht mit nach oben ziehen müsst.

Adresse

Imbergbahn & Skiarena
In der Au 19
87534 Oberstaufen

Rodeln an der Alpe Stubental

Auch dieser Rodeltipp im Allgäu ist ein sehr familienfreundlicher: eine Schlittenfahrt von der Alpe Stubental hinab ins Tal. Dafür müsst ihr ein kurzes Stück über die Grenze nach Österreich.

Warum das eine familienfreundliche Rodelstrecke ist? Weil ihr nach einem entspannten Spaziergang durch die schöne Winterlandschaft mit sanfter Steigung auf geräumten Wegen erst einmal die etwa 2 Kilometer bis zur Stubentalalpe spazieren könnt. Dann könnt ihr euch einen der besten Kaiserschmarrn gönnen, den wir im Allgäu gegessen haben, bevor ihr euch die Rodelstrecke durch den Winterwald wieder hinab nach Jungholz bringt.

Für uns eine der entspanntesten und schönsten Rodelstrecken im Allgäu mit Kindern. Weil eben die Kombination so toll ist: schöner Spaziergang, gutes Essen, grandiose Winterlandschaft und eine fröhliche Abfahrt.

Adresse

Alpe Stubental
Jungholz 42
6691 Jungholz
Österreich

Rodeln in Unterjoch an der Buchel Alpe

Start eurer Rodeltour ist hier der Parkplatz Obergschwend / Unterjoch. Von hier geht es in sanften Schwingungen und Serpentinen nicht wirklich sehr steil hinauf zur Buchel Alpe. 45 Minuten benötigt ihr dafür ungefähr – je nach Kondition und Ablenkungsgrad. Denn am Wegesrand will so manche Schneeballschlacht geschlagen und Schneeadler in den Schnee gelegt werden.

Oben an der Alpe lädt eigentlich so alles ein für eine Einkehr: die urige Stube ist warm und gemütlich, das Essen sehr ordentlich. An den warmen Hefezopf denken wir noch immer zurück.

Was die Rodelstrecke familienfreundlich macht? Die schöne Wanderung mit der sanften Steigung hat genau die richtige Länge und den perfekten Schwierigkeitsgrad für Familien mit Kindern.

Adresse

Buchel Alpe
Obergschwend
87541 Bad Hindelang

Die Rodelstrecke an der Sonthofer Alpe

In Sonthofen Altstädten startet eure Allgäu Rodeltour mit Kindern. Und zwar mit einem etwa 4 Kilometer langen Aufstieg. Der kann bisweilen auch etwas steiler werden, ist aber auch mit Kindern mit einer durchschnittlichen Kondition gut zu bewältigen. Die überraschen uns in den Bergen sowieso immer wieder, wie gut sie die Berge hinauf flitzen, wenn sie nur ein schönes Ziel im Blick haben. Und das habt ihr mit der Sonthofer Alpe und der Rodelstrecke ganz gewiss.

Anderthalb Stunden brauchen wir für den Aufstieg. Und oben gibt es leckeren Kuchen und gute Knödel! Allein dafür lohnt sich schon der Aufstieg. Und für die wundervolle Landschaft, die euch durch schneeverwehte Wälder bringt und euch tolle Ausblicke auf die Allgäuer Alpen eröffnet.

Bei der Abfahrt dann habt ihr den Grünten und das Tal im Blick. Manchmal müsst ihr eine Strecke absteigen, weil es zu flach zum Fahren ist, aber das tut der Freude überhaupt keinen Abbruch.

StadtLandTour Tipp

Die Sonthofer Alpe ist im Winter nur am Wochenende bewirtschaftet.

Adresse

Alpe Sonthofer Hof
87527 Sonhofen

Die besten Tipps für Familien im Allgäu und Umgebung

Mehr Ideen für Unternehmungen mit Kindern in der Region bekommt ihr unter Familienurlaub Allgäu und Familienurlaub Bayern

Reiseziele
Allgäu Bayern
Jahreszeiten & Feste
Winter
Ausflüge & Aktivitäten
Berge & Wandern