Die 21 besten Aktivitäten für Kinder in den Winterferien
Wohin in den Winterferien? Hier bekommt ihr zahlreiche Tipps
(© StadtLandTour)
Wer nicht in den Winterferien wegfahren kann und mag, der freut sich sicher über gute Tipps für Kinderaktivitäten in der eigenen Stadt. Viele Museen bieten Ferienkurse an, für die man sich allerdings oft zeitig anmelden sollte.
Ihr wollt wissen, was man in den Winterferien mit Kindern unternehmen kann? Wie ihr eure Kinder in der kalten Jahreszeit unterhalten bekommt? Und welche schönen Aktivitäten und Winterferienangebote es gibt? Gerade wenn ihr in den Winterferien zuhause bleibt, ist es hilfreich, wenn ihr ein paar gute Tipps parat habt, wohin ihr in den Winterferien mit Kindern gehen könnt. Denn wir haben tolle Winterferien Ideen für euch! Wir finden nämlich, die Winterferien sind nicht nur eine gute Zeit zum Verreisen, sondern auch eine gute Gelegenheit, mit euren Kindern gemeinsam eine schöne Zeit zu verbringen oder sie für ein Hobby zu begeistern, für das im Alltag keine Zeit bleibt.
Wie wär’s denn mit einem gemeinsamen Theater-Workshop? Einem Back-Kurs, der nicht zuhause stattfindet und bei dem ihr nicht Mehl, Zucker und Butter aus allen Ritzen in eurer Küche kratzen müsst. Oder auch etwas ganz Simples wie eine Schlittenpartie oder ein schönes Spiel, das ihr am Küchentisch spielen könnt. Lest hier unsere schönsten Tipps für Aktivitäten in den Winterferien mit Kindern.
© StadtLandTour
Eine Schnitzeljagd machen
Die Winterferien sind eine gute Gelegenheit, den Kindern die eigene Stadt zu zeigen. Zum Beispiel mit einer Schnitzeljagd von StadtLandTour – unterwegs.
Damit rätselt ihr euch auf eigene Faust von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit und könnt rund um die Stationen Rätsel und Aufgaben lösen. Auf der Tour begleiten euch Lili&Oskar. Die beiden Maskottchen sind waschechte Locals versorgen euch auf der Schnitzeljagd mit Infos, Funfacts und typischen Geschichten aus der Region. Macht Erwachsenen und Kindern Spaß und ist eine willkommene Abwechslung für die Ferien.
Wie es funktioniert? Ihr bestellt euch die StadtLandTour - unterwegs Schnitzeljagd Box nach Hause und dann kann es auch schon losgehen. In der Spielanleitung befindet sich der Startpunkt.
Die StadtLandTour – unterwegs Schnitzeljagd-Boxen gibt es derzeit für die Städte Berlin, Hamburg, Potsdam, Leipzig und Nürnberg.
© StadtLandTour
Lernt Schlittschuhlaufen!
Die Schlittschuhsaison startet meist schon Ende Oktober. Beim Kurven und Pirouetten drehen auf dem blanken Eis kommt beste Winterstimmung auf. Bewegung, frische Luft und Spaß kommen hier zusammen, deshalb für uns ein absoluter Winterferien-Tipp mit Kindern!
Kinder lernen das Schlittschuhfahren oft viel schneller als Erwachsene. Wer aber gerne mitziehen möchte, der bucht einen Familien Schlittschuhkurs für alle. Anschließend gibt es heißen Kakao und Waffeln und alle sind glücklich und zufrieden.
Wenn es richtig kalt wird und die Seen zufrieren, kann man hier probieren, wie es sich auf dem Eis so fortbewegen lässt – aber Achtung! die Seen sollten unbedingt vorher freigegeben werden, ansonsten ist das Betreten gefährlich. Sicherer seid ihr auf der lokalen Schlittschuhbahn oder im Eisstadion!
© StadtLandTour
Geht Rodeln!
Was kann man in den Winterferien mit Kindern machen? Rodeln natürlich! Das ist der ultimative Familienspaß in den Winterferien! Wie denn das, ohne Schnee und bei 15 Grad? Keine Sorge, auch wenn der Winter in Deutschland nicht schneesicher ist, kann man an vielen Orten rodeln, nämlich dort, wo es auch Sommerrodelbahnen gibt.
Schöne Rodelstrecken für Familien in Deutschland
© StadtLandTour
Macht einen Back-Kurs!
Winterzeit ist definitiv Backzeit. Kuchen-Backzeit, Plätzchen-Backzeit, Lebkuchen-Backzeit, aber auch Brot-Backzeit. Gerade in der Adventszeit findet man viele Kurse rund ums Backen. Neben tollen Tipps, geselligen Mitbäckern und neuen Rezepten hat ein Back-Kurs auch noch den enormen Vorteil, dass man die Krümel und das Mehl nicht Zuhause wegmachen muss.
Ein schöner Tipp in den Winterferien mit Kindern!
© StadtLandTour
Besucht einen Museumsworkshop und experimentiert!
Wer nach einem Winterferienprogramm mit Kindern sucht, der muss in den Museen seiner Stadt oder seines Ortes nachsehen. In den Ferien bieten viele Museen Workshops für Kinder an.
Besonders faszinierend sind dabei für Kinder technische Phänomene, wie zum Beispiel Roboter programmieren, Licht zerlegen und mathematischen Rätsel lösen. Zum Beispiel im Technikmuseum Berlin, Deutschen Museum München und im Phaeno in Wolfsburg.
Aber auch andere Museen haben Winterferien Angebote für Kinder auf Lager: in den Gemälde- und Kunstmuseen gibt es häufig Workshops, in denen die Kinder kreativ-aktiv werden können. Bastelkurse, Holzschnitt-Workshops, Mal-und Zeichenkurse, Foto-Werkstätten – die Museen haben den Platz, das Material und das Know-How! Es lohnt sich, bei den Museen nachzufragen.
© StadtLandTour
Dreht ein Video!
Wenn ihr in den Winterferien mit Kindern einen Tipp sucht, wo sich eure Kinder gut unterhalten, etwas dazu lernen und gleichzeitig kreativ werden können, dann ist ein Videokurs interessant. Es dreht sich bei älteren Kindern ja sowieso viel um YouTube & Co.
Statt also immer passiv die Clips zu konsumieren, können Kinder in den Winterferien besser einen YouTube Clip selber drehen lernen, zum Beispiel im Museum für Kommunikation in Frankfurt oder im Museum für Kommunikation in Berlin. Alternativ bei den Volkshochschulen nachschauen, die haben oft ein familienfreundliches und wirklich vielseitiges Programm. Bildung für alle eben.
Die jüngeren Kinder verkleiden sich und spielen selbst die Hauptrollen. Oder sie üben ein Theaterstück ein und ihr filmt das für die Nachwelt!
ArturVerkhovetskiy / Depositphotos.com
Belegt einen Kletterkurs!
Ihr wollt wissen, was ihr in den Winterferien mit Kindern machen könnt? Klettern lernen und Ängste überwinden. Denn Bouldern und Klettern macht nicht nur Spaß und fit, sondern ist eine echte Herausforderung und macht mutig und selbstbewusst. Fast in jeder größeren Stadt gibt es Kletterhallen, die Ferienkurse anbieten.
Viele Kletter- und Boulderhallen bieten kompakte Kletterkurse an, an denen ihr an einem Wochenende oder 2 aufeinander folgenden tagen die Grundzüge des klettern lernt, wenn ihr erst einmal reinschnuppern wollt, ob das Klettern etwas für euch ist.
Klettern & Bouldern mit Kindern
Lernt nähen im Nähkurs!
Eine unserer liebsten Winterferien Ideen mit Kindern ist ein gemeinsamer Nähkurs. Gerade in der dunklen Jahreszeit ist es schön, wenn man Aktivitäten für Zuhause findet. Nähen macht vielen Kindern Spaß und es kommen oft schöne Sachen dabei heraus. Vielleicht auch ein paar Weihnachtsgeschenke für Onkel, Tante und Oma.
Bei einem professionell angeleiteten Nähkurs lernen Kinder mit der Nähmaschine umzugehen und kleine Näharbeiten durchzuführen. Es muss ja nicht gleich ein fertiges Kleidungsstück dabei rauskommen. Beutel, Taschen, bunte Wimpelketten sind schöne Stücke, die dabei entstehen können.
Macht einen Karatekurs!
Ihr habt aktive Kinder oder wollt ihr Selbstvertrauen in ihre eigenen Kräfte stärken? Viele Kampfkunstschulen bieten Winterferienangebote für Kinder an, in denen sie genau das lernen können. Außerdem Gemeinschaftsgeist, Disziplin und Kraft.
Ferienkurse sind eine tolle Gelegenheit in den Sport einzusteigen. Denn die asiatische Kampfkunst macht nicht nur stark und selbstbewusst, sondern auch unheimlich viel Spaß. Und jedes Kind sollte lernen, wie es sich wehren kann!
© StadtLandTour
Einen gemeinsamen Familien-Theater-Workshop belegen
Eine tolle Idee in den Winterferien mit Kindern ist ein gemeinsamer Theater-Workshop. Damit könnt ihr Kinder nicht nur für das Theater begeistern, sondern auch gemeinsam mit ihnen entdecken, welche Kreativität in euch steckt. In vielen Städten werden familienfreundliche Theater-Workshops angeboten, auch gerne für ein Wochenende oder 1 bis 2 Tage zum Reinschnuppern.
Zum Beispiel ist Improtheater eine wirklich unterhaltsame Möglichkeit, gemeinsam mit euren Kindern zu entdecken, welche spontanen kreativen Impulse in euch stecken. Alternativ könnt ihr auch in auf den Webseiten der Opernhäuser und Konzerthäuser nachfragen.
Die Staatsoper Berlin zum Beispiel bietet Familien-Workshops in Vorbereitung auf einen Opernbesuch an. Dabei lernt ihr nicht nur die Welt hinter den Kulissen kennen, könnt selbst aktiv werden und gleichzeitig lernt ihr das Stück kennen.
© StadtLandTour
Besucht das Aquarium!
Wir finden, ein richtig schöner Winterferien-Tipp mit Kindern ist ein Besuch im Aquarium – und zwar mit richtig viel Zeit. So könnt ihr in eine fast meditative Stimmung verfallen, wenn es draußen stürmt und schneit und drinnen die bunten, exotischen Fische ihre Kreise ziehen.
Kinder fühlen sich oft durchs Museum gehetzt und können oft stundenlang die faszinierenden Unterwasserwelten beobachten. Es gibt aber auch so viele Details zu entdecken – die bunten Korallen, die schillernden Quallen, die verschiedenen Farben der Fische.
Wer mag, nutzt zuhause die Gelegenheit und Inspiration und malt mit seinen Kindern bunte Aquarienwelten. An welche Fische könnt ihr euch erinnern? Welche Farben hatten sie? Haben sie grimmige Gesichter oder fröhliche?
Unsere Tipps für einen Besuch im Aquarium mit Kindern
© StadtLandTour
Spielt „Böse Sieben“!
Ein Klassiker in den Haushalten der StadtLandTour Redaktion ist das legendäre Böse Sieben Spiel. Und ein echter Geheimtipp in den Winterferien mit Kindern, wenn keiner mehr rausgehen mag und einem die Decke auf den Kopf fällt.
Das Spiel hat viele Vorteile: jeder will sofort mitmachen, man nutzt nur die Zutaten, die man zuhause hat und kleine und große Mitspieler haben ihre Freude daran. Und ihr bringt die Kinder endlich mal dazu, auch ein paar andere Dinge zu probieren als Nudeln und Pommes.
Wie es geht? Ihr schneidet euch ein paar Papierschnipsel zurecht, die ihr auf einem Tablett oder Backblech auslegt. Auf jedes Schnipsel kommt etwas Essbares – mal etwas Gutes, mal etwas Böses. Was das ist, liegt immer im Ermessen des Einzelnen. Möhrenstückchen, Datteln, Kapern, Oliven, ein Stück Käse sind auf jeden Fall bei uns auf der Seite des Bösen, Gummibärchen, ein Stück Obst, ein Gläschen mit Tee, Nüsse heißen bei uns gut. Ihr habt da sicher eure eigenen Gesetze. Dann wird reihum gewürfelt mit 2 Würfeln. Wer eine 7 würfelt, muss/darf das erste in der Reihe essen. Wer Pasch würfelt, wiederholt, bei 3-Mal Pasch zählt es wie eine 7.
Gewonnen hat, wer am Ende am meisten Papierschnipsel hat.
So simpel – so gut!
© StadtLandTour
Unternehmt einen Spaziergang im Sonnenuntergang!
Der Vorteil, dass es in den Winterferien so früh dunkel und so spät hell wird, ist, dass ihr mit euren Kindern beste Sonnenauf- und Untergänge erleben könnt.
Wer nicht weiß, was er in den Winterferien mit Kindern machen soll, dem können wir nur den Tipp geben: macht ein paar Sonnenuntergangsspaziergänge zusammen und erlebt, wie sich das Licht verändert, wie es langsam dämmert, wo die Sonne versinkt und was das für eine schöne Stimmung ist. Es kann sich auch als ein schönes Ritual vor dem Abendessen etablieren.
© StadtLandTour
Erschafft gemeinsam ein Kunstwerk!
Ihr braucht Ideen in den Winterferien mit Kindern? Was ihr gemeinsam machen könnt, wenn es draußen kalt, grau und früh dunkel ist? Erschafft ein gemeinsames Kunstwerk! Das kann ein Projekt sein, das ihr über mehrere Tage entwickelt.
Zum Beispiel ein kleines Haus aus einem Schuhkarton, in dem ihr das Wohnzimmer nachbaut – inklusive Bilder in Miniatur, die auch in eurem Wohnzimmer hängen, kleinen Lampen, die ihr im Baumarkt bekommt – oder ihr zweckentfremdet dafür die Laternenlampen, die von St. Martin übrig geblieben sind. Seine Winterferien Kreativ-Idee ist auch ein großes gemeinsames Bild zu malen. Ein Traumhaus, ein Hotel voll mit Monstern oder eine Welt mit Phantasietieren.
Oder ihr werdet abstrakt und kleckst und werft mit kleinen Farbbeuteln auf Leinwand. Dafür braucht ihr große Papierrollen und Blätter, die ihr am besten auf dem Tisch oder Boden festklebt, damit sie nicht beim Malen verrutschen.
© StadtLandTour
Lernt Skifahren in einem Skikurs!
Eine der beliebtesten Aktivitäten in den Winterferien mit Kindern ist Skifahren. Kein Wunder! Skifahren macht Spaß, findet draußen statt, macht müde und man hat schnelle Erfolgserlebnisse.
Glücklich sind die, die nah in einem Skigebiet wohnen, in München und Umgebung, im Harz oder in Winterberg. Die müssen nicht gleich einen ganzen teuren Skiurlaub in den Bergen verbringen, sondern können Skikurse von zuhause aus besuchen. Viele Skischulen bieten Schnupperkurse für Familien an, Wochenend-Skikurse und Tageskurse.
Wer nicht so nah an einem Skigebiet wohnt, muss trotzdem nicht darauf verzichten, diese schöne Sportart zu lernen. In Indoor-Skihallen könnt ihr auch Winterferienkurse mit Kindern buchen und erst einmal reinschnuppern, wie euch das Skifahren so liegt. Zum Beispiel in der Indoor-Skihalle in Bispingen.
© StadtLandTour
Spielt Bubble-Fußball!
Es ist kalt und dunkel draußen und ihr habt eine Menge Kinder vor Ort und sucht nach einer Winterferien Aktivität, um die Bande auszutoben? Oder ihr habt einen Kindergeburtstag im Winter zu feiern?
Dann ist Bubble-Fußball eine gute Idee! Bei der Variante des Fußballs, stecken die Kinder in riesigen Plastikkugeln, die mit Luft gefüllt sind und müssen versuchen, den Ball ins gegnerische Tor zu bringen. Dabei ist gegenseitiges Umkegeln durchaus erlaubt.
Eine schöne Variante ist, „Fischer, Fischer, wie tief ist das Wasser?“ zu spielen – in den Bubbles natürlich. Bei dem Spiel stehen sich zwei Teams gegenüber und die Spieler der einen Partei müssen ans andere Ende gelangen, ohne sich fangen zu lassen.
© StadtLandTour
Macht einen Nachtspaziergang!
Total aufregend und spannend für Kinder ist ein nächtlicher Spaziergang durch den Wald oder Park. Die frühen Nachteinbrüche in den Winterferien eignen sich bestens für solch ein Abenteuer. Wenn ihr dann auch noch mit Stirnlampe, Taschenlampe oder Laterne ausgestattet seid, wird’s noch schöner und ihr könnt die Schatten zum Leben bringen.
Eine schöne Aktivität in den Winterferien mit Kindern, die sich auch gut als abendliches Ritual vor dem Abendessen etablieren lässt.
© StadtLandTour
Besucht ein Kindertheater oder Musical!
Wer in den Winterferien mit Kindern zuhause bleibt, der kann die Highlights auch vor Ort genießen. Dafür muss man nicht in den Urlaub fahren, um Kultur und Musik zu erleben.
Ein gemeinsamer Musicalbesuch ist ein tolles Familienerlebnis, auf das man hin fiebern kann. Gerade wenn ihr die Musik auch gerne hört, dann singt doch schonmal zusammen die Lieder ein, dann ist das Erlebnis auf dem Konzert umso schöner.
Die besten Musicals und Theater für Kinder
© StadtLandTour
Baut ein Hexenhaus!
Wer in den Winterferien mit Kindern Beschäftigung sucht, der baut mit ihnen ein schönes Hexenhaus aus Lebkuchen. Die Profis machen ihren Lebkuchen selbst, wem das zu heikel ist, der findet in den Supermärkten Kits, mit denen ihr gut ein Knusperhäuschen erstellen könnt.
Unser Tipp ist unbedingt, fertigen Kleber aus der Tube zu kaufen, den gibt es bei den Backwaren und der hat die perfekte Konsistenz und hält supergut. Wir finden, ein Hexenhaus bauen geht auch nach Weihnachten und ist definitiv eine Winterferien Idee mit Kindern, weil man nach Weihnachten einfach viel mehr Zeit für so etwas hat.
© StadtLandTour
Besucht einen Winterzirkus!
Zirkusse haben es im Winter oft nicht gut, weil ihre Saison meist in der warmen Jahreszeit ist. Aber Menschen und Tiere müssen auch im Winter essen und leben. Deshalb haben sich einige Zirkusse darauf eingerichtet, einen Winterzirkus abzuhalten. Der Circus Krone gastiert zum Beispiel traditionell im Winter in München und der akrobatische Circus Roncalli gastiert häufig in Berlin im Winter.
Eine schöne Winterferienaktivität mit Kindern ist daher der Besuch in einem Winterzirkus – drinnen ist es warm und bunt und ihr tut damit den Menschen und Tieren im Zirkus etwas Gutes!
Tickets für Vorstellungen könnt ihr online bei Eventim kaufen.
© StadtLandTour
Macht es euch zuhause gemütlich und genießt die gemeinsame Zeit!
Unser letzter Tipp für die Winterferien mit Kindern für euch lautet: Passt euch der Tierwelt an und schaltet in den Murmeltiermodus! Das bedeutet, entspannt, genießt, nehmt das Tempo raus. Genießt es, zusammen zu lesen, kuschen und Musik zu hören. Bringt euren Kindern ein neues Spiel bei, trinkt gemütlich Tee und heißen Kakao, veranstaltet eine Verkleidungsparty und malt ein Bild zusammen, das ihr im Kinderzimmer aufhängt.
Die beste Zeit, um zusammen zu entspannen sind die Winterferien!
Noch mehr Ideen für Winterferien mit Kindern