Die 8 schönsten Aussichtspunkte in Berlin und Potsdam

Aussichtspunkte Berlin Potsdam
Casino Glienicke Potsdam
(© StadtLandTour)

Sightseeing mit Kindern ist nicht immer einfach. Aber Stufen steigen, auf Türme klettern, Treppen hochrennen tun alle Kinder gerne. Und die Panoramablicke und grandiosen Aussichten eröffnen uns allen neue Perspektiven. Aussichtsplattformen, Kirchtürme, Hügel, Fernsehtürme eignen sich auch bestens für Ratespiele: wer sieht zuerst Schloss Sanssouci? Wer findet den größten See? Wo ist der Zoo? Sightseeing aus der Vogelperspektive also.

Deshalb hat StadtLandTour die schönsten Aussichtsplattformen für Familien in Berlin und Potsdam gesammelt.

Fernsehturm Berlin Alexanderplatz
© StadtLandTour

Der Höchste: Berliner Fernsehturm am Alexanderplatz

Hier muss an erster Stelle der Fernsehturm stehen. Denn er ist einfach das höchste Gebäude in Deutschland und hat einen der imposantesten Blicke über Berlin.

Das finden natürlich nicht nur wir, sondern auch viele, viele Touristen und Berliner, die sich mit dem Aufzug in luftige Höhen beamen lassen wollen. Deshalb muss man hier auch gerne mal in der Schlange stehen. Für Kinder nicht schlimm, denn sie können sich relativ frei ohne störende Verkehrsmittel um den Fernsehturm bewegen.

Öffnungszeiten: April bis Oktober von 9 bis 23 Uhr, November bis März: von 10 bis 23 Uhr.

Eintritt: Erwachsene ab 26,50 Euro, Kinder bis 16 Jahre ab 16,50 Euro, Kinder unter 4 Jahre frei.

Höhe: 203 Meter, vom darüber gelegenen Restaurant sogar noch etwas höher, Blick: bei guter Sicht weit, etwa 80 Kilometer, Highlight: das Restaurant, das sich in 30 Minuten um die eigene Achse dreht, Panoramafaktor: 10 von 10.

Adresse

Berliner Fernsehturm
Panoramastraße 1A
10178 Berlin

Schnitzeljagd für Kinder durch Potsdam

Ein unterhaltsamer Streifzug durch die Innenstadt von Potsdam in 8 Stationen. Rätsel und Geschichten rund um Friedrich den Großen, Preußen und die Hohenzollern Familie sowie die Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten der Stadt Potsdam.

Lustschloss Belvedere auf dem Pfingstberg in Potsdam

Beste Aussichten! Vom Lustschloss Belvedere auf dem Pfingstberg in Potsdam haben Besucher wirklich die besten Blicke über Potsdam und Umgebung und sogar bis Berlin. Aus nur 76 Metern Höhe erfasst das Auge alles, was in Potsdam Geschichte gemacht hat: die Glienicker Brücke, wo einst Spione und Agenten ausgetauscht wurden, die Russische Kolonie, das Marmorpalais, den Heiligen See, die pompösen Villen und Wälder. Wer auf einen der beiden Türme klettert, bekommt panoramamäßig noch mehr geboten.

Ach, und nicht nur in die Ferne schauen! Das Schloss selbst ist nämlich auch ein ganz schöner Hingucker! Der romantische Bau im Stil der italienischen Renaissance Mitte des 19. Jahrhunderts gebaut, der Innenhof mit dem Wasserbecken, die malerische Lage sind unbedingt ein Highlight für Potsdam-Besucher.

Eintritt: 8 Euro, ermäßigt 6 Euro, Kinder bis 7 Jahre kostenlos. Familienkarten erhältlich.

Öffnungszeiten: zwischen November und März nur am Wochenende, sonst täglich von 10 bis 17 Uhr, samstags bis 18 Uhr.

StadtLandTour Tipp

Im Sommer wird das Schloss wunderschön beleuchtet. Sehr romantisch! Außerdem finden auf dem Pfingstberg im Sommer viele Veranstaltungen wie Feste, Märkte, Konzerte und Ausstellungen statt.

Adresse

Belvedere auf dem Pfingstberg
Pfingstberg, Neuer Garten
14469 Potsdam

Nikolaikirche Potsdam
© StadtLandTour

Die Aussichtsplattform der Nikolaikirche in Potsdam

Die Aussichtsplattform der Nikolaikirche am Alten Markt in Potsdam! Steht mitten in der Innenstadt und erkennt man sofort mit ihrer großen grünen Kuppel.

Höhe: 42 Meter, Blick: über das ganze Havelland, Highlights: die Aussichtsplattform verläuft rund um die große Kuppel und bietet einen 360 Grad Panoramablick.,Panoramafaktor: 9 von 10

Adresse

St. Nikolai
Am Alten Markt
14467 Potsdam

Booking.com
Berliner Funkturm
Foto: capital-catering.de

Der Pariserische: Berliner Funkturm

Ein wenig wie der berühmte Eiffelturm mutet der Berliner Funkturm an der Messe im Westen Berlins schon an, oder? Auch wenn er natürlich ein echtes Berliner Original ist. Die 126 Meter saust man mit dem Aufzug hinauf.

Oben auf der Plattform angekommen hat man einen wirklich beeindruckenden Blick über die deutsche Hauptstadt: Olympiastadion, Gedächtniskirche, den Aussichtsturm-Kollegen im Osten, den Fernsehturm, Messegelände und viele weitere Wahrzeichen kann man vom Funkturm erspähen. Im etwas tiefer gelegenen Restaurant gibt es ähnlich spektakuläre Blicke, nur geschützter.

Eintritt: 8 Euro (ermäßigt 4 Euro) für die Aussichtsplattform, 4 Euro für die Restaurant-Ebene.

Adresse

Berliner Funkturm
Hammarskjöldplatz
14055 Berlin

Der Schnellste: Panoramapunkt am Potsdamer Platz

Beam me up, Scotty! In 20 Sekunden werden die Besucher hier auf 100 Meter Höhe gebeamt, um dann einen futuristischen Weitblick auf die Berliner Sehenswürdigkeiten zu erhalten. Macht mit Kindern Spaß: Wer erkennt die Sehenswürdigkeiten von oben? Siegessäule, Brandenburger Tor, Reichstag – die meisten Berliner Wahrzeichen sind von hier oben zum Greifen nah.

Im verglasten Café auf der 24. Etage kann man sich bei Kaffee, Kakao und wirklich gutem Kuchen stärken und weiter staunen.

Öffnungszeiten: 10 bis 19 Uhr im Sommer, 11 bis 18 Uhr im Winter (letzte Auffahrt jeweils 30 Minuten vor Schließung).

Adresse

Panoramapunkt im Kollhoff Tower
Potsdamer Platz 1
10785 Berlin

Siegessäule Berlin
© StadtLandTour

Die Sportliche: Siegessäule in Berlin

Wer den Panoramablick von der Goldelse aus genießen möchte, muss erst einmal die 285 Stufen bewältigen. Dann wird man aber mit tollen Blicken belohnt: Der Tiergarten liegt einem zu Füßen, Brandenburger Tor, Bellevue, Potsdamer Platz und viele weitere Sehenswürdigkeiten Berlins.

Und die Ausstellung im Fuß der Siegessäule ist ebenfalls interessant. Sie informiert über die Entstehung der europäischen Nationalstaaten.

Preise: 4 Euro, ermäßigt 3.

Adresse

Berliner Siegessäule
Großer Stern 1
10557 Berlin

Französischer Dom Berlin
© Französischer Dom

Der Französische: Die Aussicht vom Französischen Dom

Oh, là là! Die historische Aussichtsplattform des Französischen Doms auf dem Gendarmenmarkt in Berlins Mitte entzückt uns aber wirklich beaucoup! Ihr habt von der Aussichtsplattform einen wundervollen 360 Grad Blick auf den Berliner Dom, den Fernsehturm am Alexanderplatz, das Humboldtforum, das Rote Rathaus, den Reichstag und die Charité. Und natürlich das Gewimmel auf Berlins Straßen. Merveilleux!

Was ihr wissen müsst: Der Aufstieg bedeutet 254 Stufen, es gibt keinen Aufzug. Dafür aber einen Audioguide, der euch erzählt, was euch da alles zu Füßen liegt.

Rauf könnt ihr – je nach Jahreszeit – von 10/11 Uhr bis 16/19:30 Uhr. Ein Familienticket kostet 18 Euro.

StadtLandTour Tipp

Mit der Berlin WelcomeCard bekommt ihr 25% Rabatt auf die Tickets.

Adresse

Französischer Dom
Gendarmenmarkt 7
10117 Berlin

Weltballon Berlin
© StadtLandTour

Eine Fahrt mit dem Weltballon

Wenn ihr in Berlin mit Kindern Urlaub macht und in Mitte unterwegs seid, dann seht ihr den Weltballon schon über euren Köpfen schweben. Er gehört mittlerweile zum Stadtbild dazu und ist einer der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Berlin. Gesichert ist der Ballon mit einem Stahlseil, so seid ihr fest mit dem Boden verankert.

Und dann geht es schon in luftige Höhen: 150 Meter steigt der Heliumballon mit euch in die Höhe – völlig geräuschlos und beinahe schwerelos. Ein tolles Gefühl! Unter euch befinden sich der Checkpoint Charlie, Sony Center und das Brandenburger Tor. Ein wirklich grandioser Ausblick und Einblick auf und in die Hauptstadt!

Die Fahrt dauert etwa 15 Minuten.

StadtLandTour Tipp

Unbedingt das Wetter berücksichtigen! Bei starkem Wind kann der Ballon nicht aufsteigen. 

Adresse

Air Service Berlin - Weltballon
Zimmerstraße 100
10117 Berlin

Tolle Ausflugstipps für Familien in Berlin und Potsdam

Weitere Aktivitäten und Unternehmungen mit Kindern gibt es unter Familienurlaub Berlin und Familienurlaub Potsdam

Reiseziele
Berlin Brandenburg
Ausflüge & Aktivitäten
Aussichten Sehenswürdigkeiten