Die 28 schönsten Spielplätze in Berlin
Berlin schönste Spielplätze im Überblick
(© StadtLandTour)
Berlin hat eine Menge schöne und abwechslungsreiche Spielplätze. StadtLandTour – Familienurlaub in Deutschland hat die 28 besten Spielplätze in Berlin ausgesucht. Und zwar nach den Kriterien: 1. Spaß, Kreativität und Fantasievolles für die Kinder und wie immer 2. Spaß und Entspannung für die Eltern.
Ein guter Coffee to go am Sandkasten, ein schöner Blick über die Spree, ein Spielplatz neben einem Museum – das macht den Besuch auf einem Spielplatz gleich viel entspannter.
Berlin hat in den letzten Jahren seine Spielplätze ordentlich saniert und verschönert: Drachen-, Märchen-, und Piratenspielplätze haben die Hauptstadt erobert. Und so sind tolle Spiellandschaften für die Kinder und Ruheoasen für die Erwachsenen entstanden.
Spielplatz am Weichselplatz
Reifenschaukeln, Klettertürme, Hängebrücke, Balancierstrecke – am Kinderspielplatz, wo sich die Berliner Bezirke Neukölln, Kreuzberg und Treptow treffen, können Familien mit Kindern bestens einen ganzen Nachmittag verbringen. Und das rund ums Jahr, denn der Spielplatz ist auch im Winter ein gern besuchtes Ausflugsziel für Familien. Eine Kletterwand, verschiedene Rutschen, Tischtennisplatten und ein großer Bolzplatz sind beste Voraussetzungen zum Toben, Springen und Spielen.
Im Sommer besonders toll: die Wasserpumpe mit dazugehörender Matschgrube. Und die Wiese am Ende des Spielplatzes ist super zum Picknicken und Ausruhen. Gegenüber auf der anderen Straßenseite kann man Eis kaufen, im Café „Rudimarie“ mit großer Kuchenauswahl neben dem Spielplatz finden Eltern wie Kinder Platz für eine Stärkung. Ach, und Suppen, Quiches und Salate gibt es hier auch.
Und dann? Wer keine Lust mehr auf den Spielplatz hat, der findet weiter unten den Skateplatz, wo sich Skater und Biker waghalsig die Rampe runterstürzen. Und entlang des Neukölner Schifffahrtskanal kann man noch ein bisschen entlang schlendern und echtes Berliner Großstadtfeeling erleben.
AdresseSpielplatz am Weichselplatz
Weichselplatz
12045 Berlin
HinkommenBus 171, 194 (Haltestellen: Lohmühlenplatz oder Pflügerstraße)
© StadtLandTour
Drachenspielplatz in Friedrichshain
Der „wilde und feurige“ unter den Berliner Spielplätzen. Und genau das Richtige für kleine Ritter und Prinzen, für Abenteurerinnen und Prinzessinnen. Das Highlight ist der große bunte bemalte Holzdrache in der Mitte des Spielplatzes in Berlin-Friedrichshain.
Mutige Kinder können durch das aufgerissene Drachenmaul einsteigen, über den schuppigen Rückenpanzer balancieren und das Viech über die Rutsche wieder verlassen. Wem das zu gefährlich ist, der stürzt sich in den riesigen Sandkasten mit Bagger und Schaukeltieren. Wasserpumpe, Wippen und Schaukeln gibt es auch. Und eine Höhle zum Verstecken für die Kleineren.
Eltern freut der Spielplatz ebenso, denn es gibt genügend Sitzgelegenheiten drumherum, und das wunderbare Café Kinderwirtschaft gegenüber, in dem man sich einen Kaffee und ein Stück Kuchen zum Mitnehmen bestellen kann.
AdresseDrachenspielplatz
Schreinerstraße 48
10247 Berlin
HinkommenU-Bahnfof Samariterstraße (U5) / Bahnhof Frankfurter Allee
© StadtLandTour
Spielplatz Piratenschiff in Charlottenburg
Auf zum Entern! Das große Piratenschiff steht im Zentrum des tollen Spielplatzes am Tegeler Weg in Berlin-Charlottenburg. In die Takelage klettern, Verstecken spielen unter Deck, im Ausguck nach anderen Piraten Ausschau halten – die Kinder freuts. Die Erwachsenen ebenso: der Spielplatz liegt am Uferweg, vorbeiziehende Schiffe auf der Spree, der Blick aufs Wasser und viel Grün lassen auch Erwachsene Freibeuter entspannen.
Wer sich komplett dem Piratenmotto verschreiben möchte, kann gleich neben dem Spielplatz ins Piratenrestaurant einkehren. Pommes, Schnitzel und „Fledermausflügel“ in mystischem Piratenambiente sind sicher eher etwas für Kinder. Aber auch eine gute Entschädigung, wenn man im Anschluss noch in die Sammlung Berggruen oder ins Schloss Charlottenburg möchte.
Denn wer kein Tagesprogramm aus dem Spielplatz machen möchte, der switcht das Programm von Pirat auf Prinzessin und geht auf die gegenüberliegende Seite in den wunderschönen Schlossgarten vom Schloss Charlottenburg.
AdresseSpielplatz "Piratenschiff" Charlottenburg
Tegeler Weg/ Bonhöffer Ufer
10589 Berlin
Piratenrestaurant
Tegeler Weg 97
HinkommenU-Bhf. Mierendorffplatz (U7), Bus 109 (Schlossbrücke)
© StadtLandTour
Spielplatz Stangenwald im Park am Gleisdreieck
Karussell, Kletterturm mit Tunnelrutsche, viele Balancierelemente – der große Spielplatz im Park am Gleisdreieck in Berlin-Kreuzberg bietet alles, was ein Spielplatz haben muss. Auch größere Kinder – bis etwa 12 Jahre – finden hier genug Platz zum Klettern und Toben.
Schaukeln und Hängematten und natürlich der Namensgeber, der Stangenwald sind ein Eldorado zum Klettern und Abhängen. Die Wasserlandschaft mit 3 Pumpen und riesigem Matschtisch ist besonders im Sommer toll. Tischtennisplatten
Und sonst? Der Park auf dem Gelände des Anhalter und Potsdamer Güterbahnhofs am Gleisdreieck ist wirklich schön und bietet echter Berliner Großstadt Romantik. Zwischen stillgegelegten Gleisen, Rasenflächen, kleinen Birkenhainen wird flaniert, geskatet, Fahrrad gefahren. Die Skaterrampe ist beliebter Treffpunkt und fasziniert Kinder wie Erwachsenen gleichermaßen, wenn sich geübte Kids wie Erwachsene auf Skateboard, Bike und Roller in die Rampe stürzen.
Der Park am Gleisdreieck ist ein echter Großstadtpark, ruhig und grün, aber immer ist die Großstadt präsent, die S-Bahn surrt um einen herum, und der Blick auf das Treiben Möckernstraße aus der erhobenen Parkebene lässt einen gelassen auf das Großstadtleben blicken. Das ist definitiv für Erwachsene wie für Kinder beeindruckend.
StadtLandTour TippWenn die Kinder brav sind, gibt es nach dem Spielplatzbesuch ein Eis. Zum Beispiel in der Eisdiele: wenndubravbist in der Flottwellstraße 14.
AdressePark am Gleisdreieck
Möckernstraße/ Ecke Hornstraße
10961 Berlin
HinkommenU-Bahnhof Gleisdreieck, Möckernbrücke, Bus M29
© StadtLandTour
Spielplatz im Viktoriapark
Was hat der Viktoriapark, das andere nicht haben? Eine ganze Menge. Zum Beispiel einen Wasserfall. Einen Minizoo. Und natürlich einen grandiosen Blick vom Kreuzberg, Berlins höchstem Berg in der Innenstadt! Das sind zwar nur 66 Meter, aber man wird trotzdem mit tollen Ausblicken belohnt.
Ansonsten gibt es auf dem Spielplatz im Park alles, was große und kleine Kinderherzen begehren: Rutschen, mit und und ohne Röhre, Schaukeln für eine oder mehrere Personen, eine Seilbahn, eine Kletterwand und ein Karussell. Was will man mehr? Wipptiere? Sandkasten? Wippen? Alles da.
Und was noch? Nebenan gibt es einen tollen Biergarten, das Golgatha, das von Kreuzberger Eltern gerne und viel genutzt wird. Hier kann man einfach nur sein. Ein Bier trinken. Bio Bratwurst essen. Und sich wie ein Berliner fühlen.
Auf dem Spaziergang zum Gipfel kommt man am Nationaldenkmal vorbei, das an die Befreiungskriege gegen Napoleon erinnert und an vielen fantastischen Ausblicken auf Berlin. Der Wasserfall, die Wiesen zum Picknicken und das Tiergehege im Park lassen Urlaubsgefühle aufkommen. Und unten wartet die beliebte Bergmannstraße mit den vielen kleinen Läden und Cafés auf Besucher.
AdresseSpielplatz im Viktoriapark
Katzbachstraße 15
10965 Berlin
HinkommenU-Bahnhof Platz der Luftbrücke (U6), S-Bahnhof Yorckstraße (S2, S25, S26)
1001 Nacht Spielplatz in der Hasenheide
Auf Holzkamelen reiten, über fliegende Teppiche balancieren, auf Pyramiden klettern – das können kleine Sultane und Abenteurer auf dem Spielplatz im Volkspark Hasenheide in Berlin-Kreuzberg. Der Spielplatz ist mit Holzfiguren aus dem Märchen 1001 Nacht ausgestattet: ein großes Sandspielschiff, Palmen, Hängematten, in denen man von fernen Ländern träumen kann.
Der Kinderspielplatz hat alles, was man sich wünschen kann: Rutschen, Schaukeln, Wippen, Kletterwand, Wasserspielplatz und ist so auch noch für größere Kinder (bis etwa 12) geeignet.
Und sonst? Ein Spaziergang durch den schattigen Park. Der Rosengarten. Ein Tiergehege mit Streichelzoo und Damwild, Eseln und Ziegen. Wiesen zum Picknicken und Kicken. Ein kleiner Teich. Und drumherum brodelt Kreuzberg. Manchmal brodelt es auch im Park. Aber Familien sind nicht wirklich eine Zielgruppe für Drogendealer.
Tipp für Familien mit größeren Kindern: Im Sommer das Freilufttheater in der Hasenheide.
Adresse1001 Nacht Spielplatz
Hasenheide/ Columbiadamm
10967 Berlin
HinkommenU-Bahnhof Hermannplatz oder Boddinstraße (U8)
© StadtLandTour
Dschungelspielplatz am Bäkepark
Der Dschungelspielplatz liegt sehr schön idyllisch und schattig in Berlin Zehlendorf am Teltowkanal. Hier gibt es ein Klettergerüst mit Rutsche und Balancierstegen, Wippen und Wackeltiere. Super zum Abhängen ist die Hängemattenlandschaft zwischen Holzpalmen und schön gestalteteten wilden Holztieren. Affen, Löwen Zebras und Giraffen kann man besteigen, streicheln oder respektvoll aus der Ferne bestaunen.
Kletterfels mit Höhle, Lianenseilbahn und Baumhaus lassen Dschungelflair aufkommen. An den Tischtennisplatten und auf dem Basketballplatz können sich größere Kinder austoben.
Und was machen die Eltern? Die können drumherum sitzen und sich an dem toll gestalteten Spielplatz erfreuen. Auf den Wiesen im Bäkepark die Beine ausstrecken. Oder ein Tischtennismatch untereinander austragen.
AdresseDschungelspielplatz
Dalandweg 23
12167 Berlin
HinkommenBus 283, 386 (Amfortasweg)
© StadtLandTour
Spielplatz in der Knesebeckstraße
Eine Ritter- oder Prinzessinnenburg mit Wehrturm, Hängebrücken und Rutsche steht im Mittelpunkt dieses schönen Spielplatzes in Berlin Charlottenburg. Eine Wasserstelle macht kleine Matschkinder glücklich. Tischtennis-Tische, Wippen und Schaukeln gibt es natürlich auch. Der Spielplatz ist eher klein und überschaubar, aber super für eine Rast bei einem Spaziergang durch Charlottenburg.
Und sonst? Der Spielplatz liegt im quirligen Charlottenburg in der Knesebeckstraße. Das heißt, ein guter Ruhepol für die Kinder nach einer Sightseeingtour. Drumherum gibt es Geschäfte, Cafés und Restaurants und die Kantstraße mit ihren vielen asiatischen Lokalen. Gleich gegenüber kann man toll frühstücken: das Frühstück wird auf Großmutters Porzellan oder auf kleinen Etageren serviert.
AdresseSpielplatz Knesebeckstraße
Knesebeckstraße 78
10623 Berlin
HinkommenS-Bahnhof Savignyplatz
Spielplatz „Robin Hood“ in Rudow
Ab ins Mittelalter! Für alle, die Robin Hood lieben, ist dies die beste Adresse in Berlin. Ja, wir meinen Eltern und Kinder. Denn auch Eltern haben Spaß beim Anblick der riesigen Burganlage mit Wehrturm, dem kleinen Wald mit Märchenfiguren und den Hängebrücken, die es zu Überwinden gilt. Kleine Räuber und Edelfräulein können hier ihrer Fantasie freien Lauf lassen und sich durch Burggemäauer, das mittelalterliche Dorf und den Sherwood Forest spielen.
Und auch wer nicht auf Robin Hood steht, findet hier auf über 14.000 Quadratmetern eine gute Auswahl an Spielmöglichkeiten. Zum Beispiel das Karussell, den Wasserspielplatz, die Reifenschaukeln, den Bolzplatz und den Kleininderspielplatz mit Hänsel und Gretel Motiven.
Und für die Eltern? Die finden 1. die Burg auch ganz toll. 2. Finden sie toll, dass ihre Kinder glücklich sind. 3. Können sie einen Kaffee oder Kakao im Kiosk schräg gegenüber trinken. 4. Können sie sich die Gartenstadt Rudow (Berlin-Neukölln) angucken, wo man eigentlich, wenn man zu Besuch in Berlin ist, nicht zwangsläufig vorbeikommt.
AdresseRitterburg Spielplatz
Ursulinenstraße 15
12355 Berlin
HinkommenBus 117, 260, 371 (Narkauer Weg)
© StadtLandTour
Spielplatz Zirkus Aladin in Wilmersdorf
Manege frei! Der fantasievolle Spielplatz liegt am Nikolsburger Platz in Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf.
Nachdem man den bunten Zirkuseingang durschritten hat, taucht man eine in eine bunt gestaltete Spielwelt mit Zirkuswagen, Karussell und Kletterelefant. Stege, Brücken, Netze und Rutschen erinnern an ein Zirkuszelt. Und die schön gestalteten Holztiere kann man beklettern. Ein Wasserspielplatz, Sandkasten und Ballspielplatz ergänzen den Charlottenburger Spielplatz.
Und sonst? Ist man gleich am U-Bahnhof Güntzelstraße. Von da kann man durch Wilmersdorf und Charlottenburg schlendern.
AdresseSpielplatz Zirkus Aladin
Nikolsburgerstraße 6
10717 Berlin
HinkommenU-Bhf Güntzelstraße (U9)
© StadtLandTour
Spielplatz an der Havel in Berlin: von Meisterhand entworfen
Im Sommer 2016 ist in Gatow dieses Schmuckstück von Kinderspielplatz eröffnet worden. Und ein Besuch lohnt sich, denn der Gatower Spielplatz wurde von echten Experten entworfen: rund 40 Kinder durften ihre Ideen und Wünsche zur Gestaltung dieses ungewöhnlichen Spielplatzes selbst mit einbringen. Und die wissen schließlich worauf es ankommt und was so richtig Spaß macht.
So gibt auf dem Spielplatz, der unter dem Motto „Stadt, Land, Dorf“ gestaltet ist, eine Seilbahn, Rutschen, Balancierparcours und Kletterturm. Besonders wichtig waren den kleinen Baumeistern die Schaukeln: Dreifachschaukel mit Nest, eine Tampenschaukel (das ist so eine Pfeilpfostenschaukel, auf der man stehen oder sitzen kann und die von vorne nach hinten schaukelt) und ganz normale Schaukeln sorgen ordentlich für Schwung. Kleine Kinder können im Kleinkindbereich ins Spielhaus gehen, auf dem Backtisch schöne Sandkuchen backen und auf dem Trecker ihre Qualitäten als Bauer beweisen.
Der Spielplatz liegt direkt am Wasser an der Kleinen Badewiese in Gatow.
Und sonst? Aufs Wasser blicken. Spazieren gehen. Eis essen. Den Urlaubstag genießen. In der Nähe gibt es 2 neue Lokale, die man auf einem Ausflug nach Gatow ausprobieren kann: Das "Familiencafé Wruzzel" in der Sakrower Landstraße 36, nahe der Grundschule und das "Seglerheim Kladow" am Hafen.
Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
AdresseSpielplatz an der Kleinen Badewiese
Alt-Gatow 63
14089 Berlin
HinkommenBus 134, 334, X34 (Haltestelle Alt-Gatow)
Themenspielplatz und Motorikpark in Berlin-Neukölln: Park am Buschkrug
Dieser riesige Spielplatz mitten im Buschkrug Park ist ein Traum für Kinder – und Erwachsene. Zahlreiche Balance- und Klettergerüste, ein Miniatur Hochseilparcours, Sandkisten und Rutschen stehen auf dem schön renovierten Spielplatz in Neukölln.
Der Kinderspielplatz steht unter dem Motto Europa: Berlin mit Mini Fernsehturm, eine englische Kletterburg, die Dracula Rutsche aus dem Siebengebirge und die Alpenregion mit Wasserspielplatz sind beispielsweise vertreten.
Den so genannten Fitnessparcours zur Schulung von Gleichgewicht und Koordination können auch Erwachsene nutzen, damit sie nicht immer rumsitzen müssen, während sich die Kleinen gesund austoben. Auf der großen Rasenfläche kann man Kicken, Picknicken und Frisbeespielen.
AdressePark am Buschkrug
Blaschkoallee
12347 Berlin
HinkommenU-Bhf. Blaschkoallee (U7), Bus 170
Wasserspielplatz in Berlin: die Plansche im Plänterwald
Wasser marsch! Der Wasserspielplatz „Plansche“ liegt in Treptow im Plänterwald direkt am Eingang zum ehemaligen Vergnügungspark „Spreepark Plänterwald“.
Was daran so toll ist? Schaut euch eure Kinder an! So wild und ausgelassen mit Wasser spritzen wie hier kann man sonst selten in Berlin. Durch Wasserfontänen laufen, Staudämme bauen, Wasserbomben füllen, auf steinernen Seehunden klettern. Was will man mehr von einem Sommertag? Die Seehunde können übrigens Wasser spucken. Die Eltern können alles von der Picknickdecke am Rand beobachten und sich unter den Schatten spendenden Bäumen aalen – herrlich.
Ansonsten gibt es ein Kletterschiff, Schaukeln, Sandkasten und Tischtennisplatten. Ein schöner Ort, um einen ausgelassenen Sommertag mit seinen Kindern in Berlin zu verbringen!
Empfohlenes Alter: 2 bis 8 Jahre
StadtLandTour TippMehrmals am Tag kommt ein Eisverkäufer mit Gelati und kühlen Getränken vorbei.
AdresseWasserspielplatz Plansche Plänterwald
Dammweg 6
12435 Berlin
HinkommenS-Bahnhof Plänterwald (S8, S9, S85)
© StadtLandTour
Räuberspielplatz am Kladower Hafen (und Schifffahrt über den Wannsee)
Allein die Anreise nach Kladow lohnt sich für Familien und ist toll für einen Ausflug von Berlin aus. Man kann ganz profan über die Straße kommen oder man nimmt viel spektakulärer die Fähre von Wannsee aus. Dann schippert man gemütlich ans andere Ufer nach Alt-Kladow (dauert etwa 20 Minuten), steigt am Hafen aus und schlendert zu einem der schönsten Spielplätze der Umgebung rüber.
Und wer keine Lust mehr hat zu balancieren, in der Hängematte zu schaukeln, auf dem Piratenschiff zu klettern, auf dem Trampolin zu hüpfen und durch Röhrenrutschen und Seilbahn zu sausen, der geht gemütlich ein Eis essen oder setzt sich in einen der netten Biergärten am Hafen und wartet auf die nächste Fähre, die einen jede Stunde wieder zurück nach Berlin Wannsee bringt. So einfach kann Urlaub sein!
StadtLandTour TippSchwimmzeug mitnehmen! In Kladow gibt es mehrere schöne Badestellen, die man mit einem Spaziergang erreicht, zum Beispiel am Groß Glienicker See und am Sacrower See.
AdresseRäuberspielplatz
Runebergweg
14089 Berlin-Spandau
HinkommenFähre F10: Wannsee – Alt-Kladow, Bus 134, 135, 234, 697, X34
© StadtLandTour
Der Zirkusspielplatz im Thielpark in Dahlem
Ein Zirkuszelt aus Holz steht im Zentrum des schönen Spielplatzes in Berlin-Dahlem. Über eine Leiter kommt man hinein und kann sich durch ein Netz am Boden durcharbeiten. Drumherum befinden sich Zirkustiere, eine Robbe, die einen Ball auf der Nase balanciert, ein Clown und ein Zirkuswagen. Und außerhalb des Zirkusspielplatzes geht es noch weiter mit Seilbahn, Klettergerüst und Hindernisparcours.
Der Spielplatz ist sehr schön gelegen, mitten im Thielpark. Es gibt Bänke zum Sitzen für die Eltern und viele alte schattenspendende Bäume. Auf der Wiese wird auch gerne Fußball und Frisbee gespielt.
StadtLandTour TippWer mag, kann anschließend noch vor bis zur Domäne Dahlem laufen. Auf dem Gelände des Landguts könnt ihr einen städtischen Mini-Bauernhof-Urlaub einlegen.
AdresseSpielplat im Thielpark
Thielplatz/ Ecke Farradayweg
14195 Berlin
HinkommenU-Bahnhof Freie Universität (U3), Buslinie 110, 115, M11
Der Wasserspielplatz im Britzer Garten
Im Britzer Garten gibt es mehrere Spielplätze und der Britzer Garten lohnt sich auf jeden Fall für einen Besuch, wenn ihr mit Kindern in Berlin seid. Ihr müsst zwar Eintritt bezahlen, bekommt aber auch einiges geboten.
Ihr könnt ihn mit der kleinen Parkeisenbahn umrunden oder hindurchlaufen und die schönen Beete, Blumen und Parkanlagen bewundern. Magisch angezogen werden allerdings alle Kinder – gerade im Sommer – vom Wasserspielplatz im östlichen Teil des Gartens.
Über eine Felslandschaft fließt das Wasser in zwei kleine Seen und kann auf seinem Weg mit mehreren Möglichkeiten gestaut werden. Am Spielplatz gibt es Sitzmöglichkeiten und eine Milchbar, die Eis und Milchkaffee verkauft.
AdresseWasserspielplatz an der Blütenachse
Britzer Garten
Sangerhauser Weg 1
12349 Berlin
HinkommenBushaltestelle Britzer Garten (M44)
© StadtLandTour
Der Wikingerspielplatz in Spandau
Zwischen Havel und Burgwallgraben befindet sich der Wikingerspielplatz – südlich von der Spandauer Altstadt. Das Schöne an dem Spielplatz ist, dass er für kleine Kinder eine abgegrenzte Spielecke hat, in der sie entspannt unter Altersgleichen spielen können. Inklusive Rutsche, Schweinchenwipptier und Sandkiste. Und für die größeren Kinder gibt es ein fettes Wikingerschiff und eine Wikingerburg mit Rutsche, Klettergerüst und Schaukeln.
Der Spielplatz wird von hölzernen Wikingerfiguren bewacht, die entspannt beobachten, wie hier im Sommer mit Wasser gematscht, geklettert und gespielt wird. Und nebenan gibt es noch eine Tischtennisplatte, Fußballfeld und Basketballkörbe. Und wer dann immer noch will, der läuft vor zur Havel, schaut sich die vorbeiziehenden Schiffe an und hält den ein oder anderen Fuß ins kühle Nass.
AdresseWikingerspielplatz
Spandauer Burgwall 13
13581 Berlin
HinkommenBushaltestelle Ziegelhof (Linien 134, 135, 137, 638, M36, M37)
Der Spielplatz im Ludwig-Lesser-Park in Frohnau
Im Ludwig-Lesser-Park zwischen Schönfießer Straße und Markgrafenstraße befindet sich ein toller Kletterspielplatz mit einem beeindruckenden Kletterturm, der fast in die Baumwipfel hineinreicht. Wir schätzen mal, dass das mindestens 10 Meter sind, die sich die bunten Waben in den Himmel hinauf türmen. Nach oben geht es durch ein dichtes Netzgeflecht, runter geht’s viel schneller, nämlich in der Röhrenrutsche.
Wer die Höhe scheut, der kann den niedrigen Kletterparcours nehmen, der rund um ein Drehkarussell führt. Sandkasten, Schaukeln und kleine Rutschen gibt es auch. Außerdem liegt der schöne Spielplatz in einem schattigen Park mit vielen alten Bäumen.
StadtLandTour TippNicht weit vom Spielplatz entfernt befindet sich das Eiscafé Dolce Vita nah am S-Bahnhof Frohnau – ein guter Tipp für eine Erfrischung nach dem Spielplatzbesuch.
AdresseSpielplatz Ludwig-Lesser-Park
Schönfließer Straße/ Markgrafenstraße
13465 Berlin
HinkommenS-Bahnhof Frohnau (S1), Bus 125, 220
Der Pettersson und Findus Spielplatz in Charlottenburg
Ein schöner Spielplatz in Berlin mit Kindern, auch wenn sie keine Peterson und Findus Fans sind. Gibt es Kinder, die keine Pettersson und Findus Fans sind?
Nicht so wichtig. Dieser Spielplatz beamt euch in die Welt des Katers und seines schrulligen Herrchens mitten nach Schweden. 4 Holzhäuser stehen hier, ihr trefft auf die dauerquasselnden Hühner und könnt in Petersons Werkstatt die Wasserpumpe bedienen. Ein Seilgarten, Baumhaus, Rutsche und viel Platz zum Klettern und Toben gibt es hier auch.
Fazit: Ein wirklich liebevoll gestalteter Spielplatz in Berlin, der sich auch für eine Anreise lohnt. Im Sommer könnt ihr die Schafe im benachbarten Schlossgarten ansehen und in der nahen Umgebung gibt es mehrere Eisdielen. Unsere Favoriten: das Gimme Gelato in der Wundtstraße 15 und das eher klassische Eiscafé Fedora in der Nehringstraße 23.
StadtLandTour TippIn der Danckelmannstraße 16 gibt es einen kleinen Ziegenhof, der privat geführt wird. Hier könnt ihr mit den Ziegen und Hühnern auf Tuchfühlung gehen.
AdresseSpielplatz am Klausenerplatz
(gegenüber vom Schloss Charlottenburg)
14059 Berlin
HinkommenBushaltestelle Klausenerplatz (Linien 309, M45)
Kinderspielplatz an der Luiseninsel im Großen Tiergarten
Wer schon mal mit seinen Kindern durch den Tiergarten gelaufen ist, der merkt schnell, dass die Wege oft lang sind und die Kinderfüße schwer werden. Wenn es aber zum Spielplatz am Ahornsteig geht, dann haben die Füße wieder Flügel und die Schritte werden schneller und die Vorfreude steigt. Denn der Spielplatz ist einer der schönsten Spielplätze in Berlin, finden wir.
Nicht nur, dass der Tiergarten schon ein schöner Ort zum Spazieren und erholen ist, mit seinem Café am neuen See, dem See zum Bootfahren und den schönen Wegen. Der Spielplatz ist ein echtes Highlight. Wasserpumpe, Bagger, die Sand schaufeln, wenn man sie richtig bedient, Kletterturm, Rutschen, Kletterspinne, Schaukeln. Für die jüngeren Kinder gibt es einen Kleinkindbereich, wo alles niedriger und einfacher ist.
AdresseKinderspielplatz an der Luiseninsel
Tiergartenstraße 8-11
10785 Berlin
HinkommenU-/S-Bahnhof Potsdamer Platz
Bushaltestelle Tiergartenstraße (Linie 200)
Der Spielplatz Monumentenbrücke in Schöneberg
Der Spielplatz ist ein toller Tipp für Kinder, die gerne klettern: weiße Steine, die wie Schlösser aufgetürmt sind, können erklommen, Mauern überwunden, Felsen bestiegen werden. Dazwischen ist ein Geflecht aus Seilen gesponnen, an denen man sich entlanghangeln kann.
Ziemlich besonders fanden wir auch die Stangengebilde, die sich wie Mikado-Türmchen über den Spielplatz ziehen und natürlich ebenfalls zum Klettern gedacht sind. Strandkörbe, Hängenetze und viel Sand lassen Urlaubsgefühle aufkommen. Die Sonne trägt auch dazu bei, denn auf dem Spielplatz gibt es wenig Schatten.
StadtLandTour TippGleich nebenan gibt es noch den Sherwood Forest Spielplatz zwischen Monumenten- und Geßlerstraße. Hier befindet sich ein kleines Dorf mit Holzhäusern, Burg, Kletterbrücken. Außerdem gibt es eine Seilbahn, eine Schaukel und eine große Sandkiste. Robin Hood hätte hier sicher gerne Unterschlupf gefunden.
AdresseSpielplatz Monumentenbrücke
Bautzener Str. 19
10829 Berlin
HinkommenS-/U-Bahnhof Yorckstraße (S2, S25, S26, U7), Bus M19
Der Feuerwehrspielplatz im Kleistpark
Der Spielplatz in Schöneberg begeistert nicht nur Feuerwehr-Fans. Die aber besonders, denn sie können in das große rote Feuerwehrauto zum hölzernen Feuerwehrmann steigen, in die Holzhäuser klettern, die Rutschstange oder Rutsche hinuntersausen und dann durch den Park zum Wasserspielplatz zu den Wasserläufen mit den Pumpen flitzen und löschen, was das Zeug hält.
Toll, oder? Da ärgert man sich fast als Erwachsener, dass man schon zu groß für den Spaß ist.
Dazu gibt es noch mehrere Schaukeln, einen großen Kletterturm und viel Sand zum Burgenbauen. Nebenan wird im Kleistpark gekickt, Tischtennis gespielt und auf der Halfpipe geskatet.
StadtLandTour TippFür eine kühle und köstliche Erfrischung sorgt das Eiscafé „Berlin Homemade Icecream“ in der Elßholzstraße 10, am westlichen Kleistparkeingang.
StadtLandTour TippVier Straßenzüge westlich in der Karl-Schrader-Straße/ Ecke Frankenstraße befindet sich noch ein kleinerer, sehr netter Spielplatz mit viel Schatten und einem echt hexenartigen Baumhaus, einem Kletterturm mit Röhrenrutsche und ein paar netten Spielgeräten zum Durchklettern und Entdecken.
AdresseFeuerwehrspielplatz im Kleistpark
Heinrich-von-Kleist-Park
10781 Berlin
HinkommenU-Bahnhof Kleistpark (U7), Buslinien 106, 187, 204, M48, M85
Märchenspielplatz im Heinrich-Lassen-Park in Schöneberg
Der Spielplatz befindet sich im Park hinter der Bibliothek Schöneberg zwischen Hauptstraße und Belziger Straße. Mittelpunkt des Spielplatzes ist ein großes Märchenschloss mit roten Türmen und schiefen Wänden. Das Schloss kann über Hängebrücken und Seilkonstruktionen erklommen und via Röhrenrutsche verlassen werden. Kletternetze, Felsen, Sandkästen und Schaukeln gibt es auch.
Nebenan befinden sich die Holzhäuser, die ein kleines Dorf simulieren inklusive Hühnerstall mit Eimer-Seilwinde, Backstube, begehbarem Kleiderschrank und Stall.
StadtLandTour TippNicht weit, zwischen Belziger und Akazienstraße befindet sich das Eiscafé Marille Vanille mit köstlichen, lokal produzierten Eissorten.
AdresseMärchenspielplatz
Heinrich-Lassen-Park
Belziger Str. 53C
10823 Berlin
HinkommenBushaltestelle Albertstraße (Linien 187, M43, M48, M85)
Der Spielplatz am Insulaner am Naturpark Südgelände
Der Spielplatz am Insulaner ist ein tolles Ausflugsziel in Berlin mit Kindern! Der Spielplatz befindet sich direkt am Planetarium und am Sommerbad am Insulaner. Ihr könnt also innerhalb von wenigen Metern Entfernung schaukeln, in die Sterne gucken und schwimmen gehen. Oder in den Naturpark Südgelände gegenüber und euch die tolle Industrielandschaft im grünen Park ansehen.
Aber zurück zum Spielplatz! Der ist besonders schön und wir finden, auch dieser Spielplatz in Berlin lohnt sich für eine Anreise. Mittelpunkt ist das große gelb-blaue Klettergerüst mit einem riesigen – bestimmt 10 Meter hohen Kletterturm, Kletterspinne und Waben, in denen man sich ausruhen kann. Wer die Hängebrücke überwindet, kommt auf einen weiteren Kletterturm, von dem aus man in einer Röhrenrutsche wieder gen Boden saust.
Viel Rasen befindet sich hier, der wird gerne genutzt zum In-der-Sonne-Liegen, Fußballspielen und Picknicken. Und nebenan gibt es eine Minigolfanlage.
AdresseSpielplatz am Insulaner
Munsterdamm
12169 Berlin
HinkommenS-Bahnhof Priesterweg (S2, S25, S26), Buslinien 170, 246, M76
Der Ritterburg Spielplatz in der Elfriede-Kuhr-Straße in Rudow
Ganz im Süden Berlins, an der Grenze zu Brandenburg und nicht weit vom Flughafen befindet sich dieser schöne große Abenteuerspielplatz. Mittendrin thront die große Ritterburg, die nicht nur Robin Hood Fans gleich losstürmen lässt. Türme und Kletterbrücken, Baumhäuser und Burgmauern gilt es zu erklimmen und erobern. Aber zuerst muss man an den hölzernen Wachen vorbei! Raus aus der Burg kommt man über 2 Rutschen und mehrere Ausgänge.
Drumherum gibt es eine Seilbahn, viel Wald fürs echte Sherwood-Forest Feeling und einen Park mit Fußballplatz, Picknicktischen, Wasserspielplatz und Eisdiele. Der Spielplatz ist riesig und mit dem Park zusammen lohnt er sich unbedingt für eine Anreise, finden wir!
AdresseRitterburg Spielplatz
Elfriede-Kuhr-Straße 7
12355 Berlin
HinkommenBushaltestelle Narkauer Weg (Linien 171, 260, 371, 744)
Der Kletterspielplatz Rübezahl am Müggelsee in Köpenick
Direkt am schönen Müggelsee befindet sich dieser Spielplatz. Passend zur Lage ist sein Motto: Alles rund um die Schifffahrt.
Gleich mehrere Kletterschiffe liegen hier vor Anker und eure Kinder können von Schiff zu Schiff klettern, sich an Tauen und Seilen entlanghangeln und über Stege und Planken balancieren. Bullaugen und Masten, Fahnen und Flaggen sorgen fürs echte Piratenfeeling. Und eine tolle Reifenrutsche gibt es auch noch.
Der Spielplatz hat außerdem Aussichten auf den Müggelsee und nebenan gibt es einen schönen Biergarten, wo ihr gemeinsam euren Tag ausklingen lassen könnt. Der Spielplatz liegt schön unter schattenspendenden Bäumen.
AdresseKletterspielplatz Rübezahl
Müggelheimer Damm 143
12559 Berlin
HinkommenBushaltestelle Rübezahl (Linie 169)
Der Spielplatz im Krausnickpark
Mitten in Mitte befindet sich dieser schöne Spielplatz – eine kleine Oase im wuseligen Berlin für Familien. Der Spielplatz liegt etwas versteckt zwischen Hackeschen Markt und Monbijoupark.
Was es hier gibt? Ein Kletterhaus mit Schaukel und Rutsche und ein Boot, in dem immer emsig der Sand rein- und rausgeschaufelt wird. Es gibt Liegewiesen und Bänke, viel Grün und Schatten und Tische zum Picknicken. Eine kleine Oase eben – besonders schön für fußmüde Menschen nach einem langen Stadtspaziergang oder zwischendurch.
AdresseSpielplatz im Krausnickpark
Oranienburger Str. 19
10178 Berlin
HinkommenHaltestelle Monbijouplatz (Tram 12, M1, M5), Bus M1
Der Flugzeugspielplatz an der Strelitzer Straße in Mitte
Der Flugzeugspielplatz liegt etwas versteckt, nahe der Bernauer Straße. Zentrum ist das Kletterflugzeug, in dem natürlich ordentlich geklettert wird bei brummenden Motorengeräuschen, die aus den Kehlen der Kletterer kommen.
Warum auch nicht? Das Flugzeug ist extrem animierend. Und so brummen sich kleine Piloten und Pilotinnen durch das Netz und sausen die Röhrenrutsche hinunter, die wieder für Bodenhaftung sorgt. Ansonsten gibt es hier eine Nestschaukel, Holzfiguren und viel Sand. Und einen Pavillon, der vor Regen und Sonne schützt.
Ein netter Spielplatz für eine entspannte Pause bei einem Spaziergang durch Mitte.
AdresseFlugzeugspielplatz
Strelitzer Str. 10
10115 Berlin
HinkommenU-Bahnhof Bernauer Straße (U8), Tram M10, Bus 247
Ausflugsziele & Aktivitäten für Familien in Berlin
Noch mehr Reisetipps für Berlin und Umgebung findest du unter Familienurlaub Berlin und Familienurlaub Brandenburg.