Bodensee mit Kindern: 19 tolle Ausflugsziele und Aktivitäten
Blick auf den Bodensee und die Stadt Konstanz
(Fotograf: Achim Mende / Internationale Bodensee Tourismus GmbH)
Warum ist es so schön für Familien am Bodensee? Der Bodensee bietet eine einzigartige Kombination aus beeindruckender Natur, Kultur und Freizeitmöglichkeiten. Die Region ist bekannt für ihr mildes Klima und ihre malerischen Landschaften. Ob man auf den See hinausfährt, durch die Weinberge spaziert oder in einem der vielen Restaurants die regionale Küche genießt – die Region rund um Bodensee ist ein Eldorado für Familien mit Kindern.
Türkisfarbenes Wasser, ausladende Blumenlandschaften, Bergpanorama – wer bei einem Familienausflug an den Bodensee nicht ins Schwärmen gerät, dem ist auch nicht zu helfen. Der Bodensee ist ein wunderschönes Urlaubsziel für Familien mit Kindern.
Was ihr alles mit euren Kindern am Bodensee unternehmen könnt? Ihr könnt zum Beispiel eine Bootsfahrt auf dem See machen und dabei die malerische Landschaft genießen. Viele Familien unternehmen Radtouren und Wandern, denn es gibt zahlreiche gut ausgebaute Rad- und Wanderwege, die sich perfekt für einen Familienausflug eignen.
Das Wetter ist zwar meistens gut, aber wenn es doch mal regnet, könnt ihr mit euren Kindern rund um den Bodensee so viel unternehmen. Zum Beispiel ins SEA Life und die Unterwasserwelten erkunden und alles über die verschiedenen Arten von Fischen, Korallen und Meerestieren erfahren. Ins Zeppelin-Museum gehen. In den Zoo. Oder ins Freizeitbad.
Es gibt also viel zu tun und zu erleben in eurem Urlaub am Bodensee mit Kindern. StadtLandTour präsentiert euch hier die 19 schönsten Freizeitaktivitäten und Ausflüge für Familien rund um den Bodensee.
© Ravensburger Spieleland
Ravensburger Spieleland
Am Ravensburger Spieleland kommt man bei einem Besuch mit Kindern am Bodensee einfach nicht vorbei. Der Freizeitpark ist in der Region omnipräsent, deshalb lieber einmal mitmachen, bevor man sich das Gequängel „Ich willlll da aba hinnnnnnn!“ den ganzen Urlaub anhören muss.
Und wir müssen gestehen, es macht wirklich Spaß. Käpt'n Blaubär und seine Kumpane, Zirkusshows, Klettergerüste, Wasserrutschen und Hüpfburgen begeistern die kleinsten Spielelandbesucher. Die größeren klettern durch die „Alpenschlucht“, kreischen sich durch die Karussells, sausen die Wellenrutschen hinunter und toben sich auf dem Spielplatz aus.
Das Ravensburger Spieleland bedient wirklich die kleinsten und die größten Ansprüche. Auf dem Erlebnisspielplatz gibt es Spielgeräte aus der Produktwelt von Liebherr – wie zum Beispiel Bagger, Helikopter und Container. Und wer mag, kann ebenso vor Ort Virtual Reality Reisen unternehmen.
AdresseFreizeitpark Ravensburger Spieleland
Am Hangenwald 1
88074 Meckenbeuren/Liebenau
Baden-Württemberg
Ultimativer Wasserspaß: Aquastaad am Bodensee
Manchmal muss einfach das volle Programm sein. Und den findet man am Bodensee im Aquastaad: Naturstrand, Hallenbad, Pirateninsel, Sole Dampfbad, Spielplatz mit allem Drum und Dran. Draußen gibt es noch ein Volleyballfeld, eine Liegewiese, Tischtennisplatte und einen Grillplatz.
Besonders schön für Familien mit kleinen Kindern ist der Kleinkinderbereich für ausgedehnte Planschorgien mit Bach zum Wasserstauen, Wasserfall, kleiner Rutsche und Wasserspielzeug.
Preise: Kinder 2,20 Euro. Erwachsene 4,50 Euro
AdresseStrandhallenbad Aquastaad
Strandbadstraße 1
88090 Immenstaad am Bodensee
Baden-Württemberg
Passende Lesetipps zu diesem Thema
© Insel Mainau/Achim Mende
Insel Mainau im Bodensee
Die Insel Mainau ist ein Besuchermagnet und DIE Attraktion im Bodensee. Das Blumenparadies ist zwischen Frühjahr und Herbst besonders reizvoll, wenn die große Orchideenschau beginnt und Tulpen, Hyazinthen und Narzissen im Park erblühen. Die Rosenblüte zeigt im Sommer ihre Pracht und der blühende Rhododendron liefert ein wirklich beeindruckendes Farbschauspiel.
Und für Kinder? Die finden die bunten Farbenmeere übrigens auch oft ganz toll. Außerdem gibt es den Mainau Bauernhof mit Streichelzoo und das Schmetterlingshaus mit seinen farbenprächtigen tropischen Schmetterlingen. Außerdem bietet der Park bei gesonderten Führungen für Kinder Schatzsuchen an. Einen Spielplatz gibt es auch.
Preise: für Kinder bis 12 Jahre gratis, für Erwachsene, je nach Saison zwischen 11 und 27 Euro.
AdresseInsel Mainau
78465 Konstanz
Baden-Württemberg
Der Bodensee-Klassiker: Schiffahrt auf dem Bodensee
Bei einem Urlaub am Bodensee sollte natürlich eine Schifffahrt als Ausflugsziel an erster Stelle stehen. Denn per Schiff kann man den Bodensee und die fruchtbaren Ufer mit ihren Weinreben am besten erkunden. Auf der Schweizer Seite genießt man dann tolle Aussichten auf die Alpen, während das Schiff sanft auf den Wellen schaukelt.
Dampfschiffe, Fähren, Katamarane, Weiße Flotte – die Auswahl der Schiffe für eine Bodensee Schiffahrt sind vielfältig. Wie man an Bord kommt? Fast jede Stadt am Bodensee hat einen kleinen Hafen oder zumindest eine Anlegestelle.
Viele Schiffahrtsbetriebe bieten Kombitickets, mit denen dann gleich z.B. der Eintritt für die Insel Mainau, das SEA LIFE Aquarium in Konstanz und viele andere Museen im Preis enthalten sind. Kombitickets gibt es z.B. hier.
StadtLandTour TippEine Fahrt mit dem Katamaran von Friedrichshafen nach Konstanz unternehmen. Tolle Strecke, tolles Schiff. Dauer: rund 50 Minuten.
© SEA LIFE
Haie am Bodensee: im SEA LIFE Konstanz
Haifische, Meeresschildkröten, Quallen, Pinguine – das SEA LIFE Konstanz bietet ein beeindruckendes Spektrum der Unterwasserwelt. Toll für kleine Kinder (und nicht nur für die) ist der Wasserstreichelzoo mit Berührungsbecken. Dort kann man Seesterne streicheln, Einsiedlerkrebse kraulen und Krabben kitzeln.
In rund 35 Becken erwarten einen Piranhas aus dem Regenwald, Pfeilgiftfrösche, Oktopusse, Rochen und viele viele bunte Fische. Am Eingang kann man sich nach den Fütterungszeiten erkundigen, das macht besonders Spaß, wenn sich die Eselspinguine mit ihrem I-A Rufen auf die Nahrung stürzen.
StadtLandTour TippDen Ausflug mit einem Besuch in Konstanz verbinden. Die hübsche Stadt am Bodensee liegt nur etwa 5 Minuten zu Fuß vom SEA LIFE entfernt.
AdresseSEA LIFE Konstanz
Hafenstrasse 9
78462 Konstanz
Baden-Württemberg
Passende Lesetipps zu diesem Thema
Abenteuer und Spiele auf dem Bauernhof Gut Hügle in Ravensburg
Maislabyrinth, Spielscheune, Tiere, Natur – wer mit seinen Kindern einen schönen Tag auf dem Bauernhof am Bodensee verbringen und dabei viel Spaß haben möchte, dem sei Gut Hügle in Ravensburg ans Herz gelegt. Wir sind natürlich als erstes durchs Maislabyrinth geirrt und wollten und konnten auch gar nicht mehr heraus. Ein Riesenspaß! Als wir dann doch mal rauslugten, hatten wir einen tollen Blick auf den Bodensee und die Schweizer Alpen.
Das Tolle an Gut Hügle ist, dass man sich dort auch aufhalten kann, wenn es regnet. So wie bei uns. Wir sind dann direkt in die Spielscheune geflitzt, wo sich die Kids auf einer riesigen Hüpfburgkuh austoben konnten und wir Erwachsenen einen anständigen Kaffee bekamen. Bei schönem Wetter kann man dann auch auf der Terrasse sitzen und die tollen Aussichten genießen. Dann ging es wieder raus zum Discgolf, wo man eine Frisbee in verschiedenen Zielen inmitten des idyllischen Waldes versenken muss. Da hatten dann überwiegend die treffsichereren Erwachsenen mehr Spaß. Und einen Sandkasten, Trampoline, Spielplätze und einen Pool gibt es auch noch. Im Kirschgarten könnt ihr im Juni und August die leckeren Früchte selber pflücken.
Fazit: Ein schöner Ausflug für die Familie auf den Bauernhof mit viel Entertainment und Action.
AdresseErlebnisbauernhof Gut Hügle
Bottenreute 5-7
88214 Ravensburg
Baden-Württemberg
© Walter Zoo
Tierisch gut: Walter Zoo am Bodensee
Der kleine privat geführte Zoo ist besonders empfehlenswert für Familien mit kleineren Kindern. Neben den Tieren wie Tiger, Löwen, Zebras, Flamingos und Affen gibt es in dem Zoo ein Kindertheater, das in der Hauptsaison täglich Stücke für junge Besucher aufführt. Besonders schön sind auch der Abenteuerspielplatz und die Zooschule, wo die Kinder auf unterhaltsame Weise über das Leben der Tiere lernen können.
Der Renner sind die geführten Kamelritte und das Ponyreiten. Aber auch wer zu Fuß unterwegs ist, freut ich über die guten kinderwagenbefahrbaren Wege, den schönen Park und den liebevoll gestalteten Streichelzoo. Und im Zoorestaurant könnt ihr euch dann nach eurem aufregenden Besuch stärken.
StadtLandTour TippMit den Öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, da es zu Parkplatzengpässen kommen kann. Das geht ganz einfach mit der Regiobuslinie 115 „Walter Zoo“ von Gossau.
Am Eingang des Zoos befindet sich auch ein großer Parkplatz für Fahrräder.
AdresseWalter Zoo Gossau
Neuchlen 200
CH-9200 Gossau SG 2
Schweiz
Passende Lesetipps zu diesem Thema
© Zeppelin-Museum Meersburg
Ins Zeppelinmuseum nach Meersburg
Das Zeppelinmuseum in Meersburg ist ein besonderer Ort, den ihr bei eurem Besuch mit Kindern am Bodensee mitnehmen solltet. Das Museum ist klein und überschaubar, ein ganzer Zeppelin würde hier nicht reinpassen. Aber das tut dem Besuch keinen Abbruch.
In dem liebevoll gestalteten Museum in Meersburg erfahrt ihr viel über die Geschichte des Zeppelinbaus und die beeindruckenden Lustschiffe anhand von selbstgebauten Modellen und Filmen. Kleine Technikfreaks und Geschichtsfans kommen in dem liebevoll gestalteten Museum auf ihre Kosten. Herzlich, detailverliebt und sehenswert!
AdresseZeppelin-Museum Meersburg
Schlossplatz 8
88709 Meersburg (Bodensee)
Baden-Württemberg
© Gerhard Kersting
Ausflug ins Naturschutzzentrum Eriskirch
Wenn ihr bei eurem Familienurlaub am Bodensee einmal Abstand vom Strandleben, dem See und Wasservergnügen nehmen möchtet, dann empfehlen wir euch, mit euren Kindern einen Ausflug ins nahe gelegene Naturschutzgebiet zu unternehmen. Die Landschaft ist wirklich ganz bezaubernd und bietet vielen Vögeln und seltenen Pflanzen eine Heimat.
Spaziert über Streuobstwiesen, durchquert urige Auenwälder und bunte Blumenwiesen. Das Eriskircher Ried ist eines der bedeutendsten Naturschutzgebiete am Bodensee und ein wunderschönes Naherholungsgebiet für Gäste und Einheimische.
AdresseNaturschutzzentrum Eriskirch
Bahnhofstr. 24
88097 Eriskirch
Baden-Württemberg
© Harald Schnitzler
Klettern im AbenteuerPark Kressbronn
Dieser tolle Kletterwald ist ein echter Freizeittipp für Familien mit Kindern am Bodensee, die gemeinsam aktiv sein möchten.
Zunächst liegt der Kletterwald wunderschön mitten in einem schattenspendenden Wald und ihr klettert schön naturnah zwischen den Bäumen. Der Kletterwald ist darüber hinaus sehr schön angelegt mit vielen kreativen Hindernissen und vielseitigen Parcours.
Schon ab 5 Jahren können die Kinder hier klettern, in einem extra für ihre Bedürfnisse angelegten Parcours mit lustigen Seilrutschen. Es gibt sieben Parcours mit über 100 Hindernissen und Stationen, einen für Kinder ab sieben Jahren und einen für Kinder ab 10 Jahren.
AdresseAbenteuerPark Kressbronn
Im Eichert 6
88079 Kressbronn am Bodensee
Baden-Württemberg
Passende Lesetipps zu diesem Thema
© seaSports-Bodensee
Wassersport und Action auf dem Bodensee
Wer am Bodensee mit Kindern Urlaub macht, der kann entweder den ganzen Tag am Strand liegen, oder sich in echte Wasserabenteuer in die Fluten stürzen. Oder beides machen.
In Kressbronn befindet sich das Wassersportcenter seaSports-Bodensee, das euch viele Möglichkeiten zum lustigen Wassersport bietet: auf einer rasanten Fahrt mit dem Bananenboot werdet ihr auf einer gelben Banane sitzend von einem Motorboot über das Wasser gezogen. Besonders tricky sind hierbei die Wendemanöver, bei denen gerne mal das Gleichgewicht aus dem Lot gerät und das gesamte Boot im Wasser versinkt.
Oder der Aqua-Twister, ein rundes Tube, das von einem Speedboot gezogen wird und sich um die eigene Achse dreht und wendet, bis ihr pitschnass seid.
Wer einen Wasserskikurs belegen möchte oder einen Wakeboarding-Kurs, der ist bei seaSports-Bodensee in Kressbronn auch richtig. Gibt es für Einsteiger und Fortgeschrittene. Auch Kanutouren könnt ihr hier buchen.
AdresseseaSports-Bodensee
Bodanstraße 10
88079 Kressbronn am Bodensee
Baden-Württemberg
Tretboot oder SUP auf dem Bodensee fahren
Der Bodensee ist perfekt, um mit Kindern entspannte Paddel- oder Tretboottouren auszuprobieren. Auf dem Tretboot oder Stand-Up-Paddle seid ihr auf eigene Faust unterwegs und könnt euch die Zeit individuell einteilen, was ein großer Vorteil ist, gerade mit Kindern.
Auch wenn ihr euch das erste Mal aufs SUP wagen wollt, bietet der Bodensee beste Bedingungen: Der Einstieg ist unkompliziert, kaum Wellengang und es gibt viel Platz zum Ausprobieren und Ins-Wasser-Fallen.
Am, Strandbad in Allensbach am Bodensee gibt einen SUP- und Tretbootverleih. Hier könnt ihr euch auch Schwimmwesten, Neoprenanzüge und wasserdichte Taschen und Handyhüllen ausleihen. Und dann nichts wie rauf auf Board oder ins Tretboot!
AdresseWassersportschule Treibgut
Strandweg, 30
78476 Allensbach
Baden Württemberg
Fotograf: Helmuth Scham / Internationale Bodensee Tourismus GmbH
Auf die Insel Reichenau zum Gemüsekaufen
Frisches Gemüse, Tomaten, Paprika, Gurken – wenn ihr Fans von gesundem Essen seid, dann kennt ihr natürlich die Insel Reichenau. Wenn nicht, dann werdet ihr Fans, sobald ihr da wart. Auf der größten Insel im Bodensee werden jedes Jahr rund 14.000 Tonnen Gemüse geerntet. Und dann regional verkauft. Auf Reichenau selbst könnt ihr bei den Landwirten frisches selbst angebautes Gemüse kaufen. Es gibt auf der Insel Hofläden, wo ihr euch mit dem köstlichen Grünzeug eindecken könnt.
Ein Besuch auf der Insel Reichenau mit Kindern lohnt sich aber auch jenseits der Gemüselust. Denn schon die Römer wussten den Reiz der Insel zu schätzen. Klar, die waren ja auch überall, wo es schön und strategisch wichtig war. So war Reichenau auch für die alten Römer ein strategisch wichtiger Stützpunkt. Später dann gründet der Missionar Pirminius das Benediktinerkloster, das seit 2000 zum UNESCO Welterbe zählt. Heute könnt ihr euch dort mit fangfrischem Fisch der Berufsfischer speisen lassen, die ihre Waren hier verkaufen und zubereiten lassen.
Ein Besuch auf der Insel Reichenau lohnt sich auf jeden Fall, nicht nur wegen des Genusses (aber auch), sondern auch, weil Reichenau einer der schönsten Orte in Deutschland ist, finden wir. Wunderschöne Pappelalleen, liebliche Weinberge (Reichenau ist Deutschlands südlichstes Weinanbaugebiet), idyllische Landschaften, den Bodensee immer in Nähe, die Landschaft ist so einmalig in Deutschland.
In den Wild- und Freizeitpark Allensbach
Der Wildpark Allensbach ist ein schönes Ausflugsziel für Familien mit Kindern am Bodensee. Hier leben auf viel Raum Wölfe, Luchse, Wisente, Wildschweine und Damwild. Ihr könnt einen schönen Spaziergang durch das weitläufige Gelände mit ein paar wirklich netten Tierbeobachtungen kombinieren. Idyllische Spazierwege führen durch den schönen Wildpark am Bodensee. Besonders beliebt bei Familien mit kleinen Kindern ist der Streichelzoo, wo ihr mit Kaninchen, Ziegen und Eseln auf Tuchfühlung gehen könnt. Die Braunbären schaut man sich lieber aus sicherer Entfernung an. Und im Kräutergarten könnt ihr schmecken und riechen, was die Natur an Heilpflanzen und Wildkräutern für uns bereithält. Wer möchte, kann durch den Wildpark auch mit der nostalgischen Parkeisenbahn vom Freizeitbahn fahren und sich die Wildtiere aus den Wagons heraus anschauen.
Ein kleiner Kontrast zum so idyllischen Wildpark ist der Freizeitpark Allensbach nebenan. Wobei es sich hier auch eher um einen entspannten Freizeitpark handelt. Vielmehr einen großen Abenteuerspielplatz mit allerhand Klettermöglichkeiten, Riesentrampolin und Wellenrutsche, auf der ganze Großfamilien nebeneinander rutschen können. Für nervenstarke Familien gibt es Nautic-Jet, eine Wasserattraktion, bei der ihr in einem Motorboot einen 6 Meter langen Sprung über das Wasser macht. Was es sonst im Freizeitpark Allensbach gibt? Eine Riesenschaukel mit Überschlag. Eine Reitbahn mit Rodeo Pferden (aus Plastik). Einen Indoor Spielpark mit Hüpfburg und Karussell. Gokarts und einen Kettcar Parcours. Und eine Greifvogelshow mit über 20 verschiedenen Greifvögeln. Da haben wir sie wieder, die Klammer zwischen Wildtierpark und Freizeitpark.
Fazit: ein Besuch im Wild- und Freizeitpark Allensbach lohnt sich auf jeden Fall – für kleine wie für ältere Kinder. Ihr solltet schon einen Tag einplanen für die beiden Parks. Eine schöne Freizeitaktivität für euren Bodenseeurlaub und eine gute Abwechslung zum Badeurlaub.
AdresseWild- und Freizeitpark Allensbach
Gemeinmärk 7
78476 Allensbach
Baden-Württemberg
Passende Lesetipps zu diesem Thema
In den Fußballpark Opfenbach zum Fußballgolf
Was ist denn bitteschön Fußballgolf? Nie gehört? Wird aber immer beliebter in Deutschland als Freizeitaktivität für Familien mit fußballbegeisterten Kindern. Obwohl, fußballbegeistert braucht man dafür eigentlich gar nicht sein. Wenn ihr mit Kindern am Bodensee Ferien macht, ist es eine super Gelegenheit, einmal zusammen Fußballgolf auszuprobieren.
Das macht allen Spaß: dem fußballbegeisterten 10-jährigen, der fußballmuffeligen Tochter, dem Teenager, der eigentlich nur in Ruhe gelassen werden will und den Erwachsenen sowieso. Also: es läuft so ab: Auf einem Parcours mit 18 Löchern wird wie beim Minigolf abgeschritten und sich bemüht, das Ziel mit nur wenigen Schüssen zu treffen. Dabei geht es über Hindernisse, durch Astlöcher und über weite Strecken. Ausprobieren könnt ihr es ganz unkompliziert im Fußball-Park Allgäu Bodensee.
StadtLandTour TippGerade mit kleineren Kindern: nehmt es nicht so genau mit dem Zählen der Schüsse, wer ankommt und trifft, ist schon ein Gewinner!
AdresseFußballPark Allgäu Bodensee
Mywilerweg 161
88145 Opfenbach
Bayern
Den Affenberg in Salem besuchen
Unter Gleichgesinnten: im Affenberg in Salem kommt man unseren tierischen Verwandten so nahe, wie kaum irgendwo in Deutschland. Der Affenberg in Salem ist ein besonderes Erlebnis für Familien mit Kindern, die am Bodensee Urlaub machen. Auf dem weitläufigen Waldstück tummeln sich rund 200 Berberaffen, ganz frei und ohne Gitter und Trennwände.
Tierpfleger sind vor Ort und erklären uns bei unserem Rundgang über das Affengehege über Verhalten und Besonderheiten der Berberaffen auf. Die Affen kommen uns wirklich sehr nahe, ohne aber zu aufdringlich zu werden. Unwohl haben wir uns bei unserem Besuch nie gefühlt. Ein schöner Spielplatz am Biergarten nebendran rundet das Erlebnis ab.
Beeindruckt waren wir auch von den vielen Störchen, die dort brüten und leben. So viele Störche haben wir noch nie auf einem Haufen gesehen.
AdresseAffenberg Salem
Mendlishauser Hof
88682 Salem
Baden-Württemberg
© Dornier Museum Friedrichshafen
Ins Dornier Museum Friedrichshafen
Nicht nur für Technik- und Flugzeugfreaks ein schönes Ausflugsziel am Bodensee: das Dornier Museum ist ein beeindruckendes Technikmuseum mit den Schwerpunkten Luft- und Raumfahrt. Die Macher haben gemeinsam mit dem Dornier Konzern eine Erlebniswelt auf über 6.000 Quadratmetern geschaffen.
Was euch in dem Museum erwartet? Ein Spaziergang durch die Luft- und Raumfahrtgeschichte. Originalflugzeuge, ein begehbares Sonnensystem. Fakten zur Fliegerei und den Pionierleistungen der Ingenieure, Wissenswertes über die Historie der Fliegerei und Raumfahrt. Eine mediale Führung durch die Raumstation ISS.
Für Kinder gibt es auch ein paar schöne Angebote und interaktive Stationen zum Anfassen. Spielplatz, eine Ausstellung zu Rennautos, Quiz und Museumskoffer nehmen Kinder speziell mit ins Boot, äh ins Flugzeug.
Was wir besonders toll fanden? Ganz unverhofft während uns der Hunger überkam und wir auf der Terrasse des Restaurants saßen, konnten wir das Starten und Landen der Zeppeline beobachten. Das hat uns sehr beeindruckt.
AdresseDornier Museum
Claude-Dornier-Platz 1
88046 Friedrichshafen
Baden-Württemberg
Zu Schmid's Ponyhöfle
Nennt uns ein Kind, das nicht entzückt ist von Ponys und kleinen Tieren und basteln und mit Farbe experimentieren und dabei singen. Wir kennen keines. Und deswegen empfehlen wir euch einen Besuch bei Schmid’s Ponyhöfle am Bodensee. Der Ponyhof ist klein und überschaubar und liegt in Friedrichshafen, am Rand von Friedrichshafen.
Das Konzept richtet sich an Kinder zwischen 4 und 10 Jahren, die sich auf spielerische Art und Weise den Ponys widmen. Manchmal widmen sie sich aber auch den Malfarben, die dort bereitstehen und singen gemeinsam ein Lied. Und malen ein Pony dabei. Eltern können ihre Kinder im Ponyclub anmelden, wo sie eine Stunde lang am Nachmittag einen lustigen Ponytag miteinander verbringen. Oder sie machen einen Ponypass in einem 6 Stundenkurs, wo sich die Kinder über Ponysprache, Gewohnheiten und dem Körper des Ponys informieren. Wer das große Ponyprogramm sucht, der bucht gleich eine ganze Ferienwoche Ponykurs in den Ferien.
StadtLandTour TippAuf Schmid’s Ponyhöfle könnt ihr auch Zimmer buchen und übernachten.
AdresseSchmid's Ponyhöfle
Habratsweiler
88048 Friedrichshafen
Baden-Württemberg
© Museum Ravensburger
Das Museum Ravensburger besuchen
Ihr habt Kinder und liebt Spiele? Dann ab mit euch ins Museum Ravensburger! Das Museum hat sich auf Spiele, Puzzles und Kinderbücher – eben Produkte des gleichnamigen Spielzeugherstellers und Verlages – spezialisiert. Das interaktive Museum befindet sich in einem historischen Gebäude im Herzen der Altstadt von Ravensburg.
Was ihr dort mit euren Kindern machen könnt? Es gibt unter anderem eine Kugelbahn mit der sich die Schwerkraft entdecken lässt und eine Bibliothek mit Kinderbüchern. Außerdem gibt es ein Spielzimmer mit verschiedenen Spielen und Spielzeugen sowie eine Werkstatt, in der Kinder ihre eigenen Spiele und Puzzles entwerfen und bauen können. Und die Unternehmensgeschichte des Ravensburger Verlages könnt ihr mit dem tiptoi Stift auf einer interaktiven Entdeckungstour erkunden.
Besonders hervorzuheben ist die Abteilung "Welt der Spiele" im Museum, die einen umfangreichen Einblick in die Geschichte und Entwicklung von Gesellschaftsspielen bietet. Wenn ihr mit Kindern am Bodensee Urlaub macht, dann lohnt sich ein Ausflug ins Ravensburger Museum!
AdresseMuseum Ravensburger
Marienplatz 19
88212 Ravensburg
Baden-Württemberg
Den Bodensee und Umgebung mit der Familie erkunden
Einen Überblick mit Ausflugszielen und Aktivitäten für Kinder gibt es unter Familienurlaub Bodensee.