Füssen mit Kindern: 11 tolle Ausflugsziele & Aktivitäten
Die Reichenstraße in Füssen
(© Füssen Tourismus und Marketing / www.guenterstandl.de)
Wenn ihr nach einem schönen Ort in Deutschland für den Familienurlaub in Bayern sucht, dann ist Füssen ein schönes Reiseziel für euch. Füssen im Allgäu hat einfach alles, was man für einen anständigen Urlaub mit Kindern benötigt: eine schöne Altstadt, ein vielseitiges Kulturangebot, zahlreiche Sehenswürdigkeiten und ein Umland mit Seen, Bergen und einem Freizeitangebot, das man sich nicht besser erträumen könnte. Ach ja, und Essen kann man in Füssen natürlich auch hervorragend! Die bayerische Küche ist deftig und unkompliziert, in Biergärten und Cafés, Restaurants und Gartenlokalen fühlen sich Erwachsene wie Kinder wohl.
Was wir besonders lieben an Füssen sind die romantische Altstadt sowie die zentrale Lage zu den umliegenden Seen und Bergen. Ganz nah habt ihr es zu den berühmten Königsschlössern Neuschwanstein und Hohenschwangau, die ihr unbedingt mit euren Kindern besichtigen solltet. Und überhaupt ist die Region einfach geschaffen für Familien mit Kindern, die hier stundenlang die Natur erleben, auf Lehrpfaden neue Wege beschreiten, sich auf Spielplätzen austoben und in Bächlein im Wasser spielen können.
Wo es besonders schön ist um und in Füssen mit Kindern und welche die schönsten Orte in Füssen für Familien sind, das verraten wir euch in unseren Reisetipps mit den besten Ausflugszielen und Aktivitäten für Kinder in Füssen.
© Füssen Tourismus und Marketing / www.guenterstandl.de
In einen Alpsee abtauchen und einen Tag am Wasser verbringen
Viele Urlauber in Füssen nutzen die zahlreichen Alpseen in der Region, um nach einer Wanderung oder Radtour ein erfrischendes Bad zu nehmen. Es lohnt sich aber auch, einen ganzen Tag an einem der Badeseen zu verbringen, gerade wenn man mit Kindern in Füssen unterwegs ist. Den ganzen Tag am Strand und im Wasser verbringen und im Halbschatten liegen, während man in den blauen bayerischen Himmel schaut, da kommen für uns echte Urlaubsgefühle auf. Am besten ist man noch mit ein paar Brezen vom Bäcker gerüstet und schon kann der Urlaubstag beginnen. Im Allgäu gibt es rund 30 Seen – kleinere wie größere. Beliebte Seen bei Familien mit Kindern sind der Forggensee und der Alpsee.
Der Alatsee liegt direkt bei Schloss Neuschwanstein, verfügt aber über kein Strandbad. Aber einen Rundweg gibt es, der etwa 30 Minuten dauert und wunderschön ist. Auch mit dem Kinderwagen gut machbar.
Wenn ihr in Füssen mit Kindern Urlaub macht, dann ist der nächste Badesee für euch Hopfen am See. Der liegt im Norden von Füssen und verfügt über eine Badestelle. Was besonders schön für Familien mit Kindern ist, ist dass der See recht flach ins Wasser abfällt und damit eine sehr angenehme Wassertemperatur hat im Vergleich zu den oft sehr kühlen Bergseen. Es gibt auch einen Bootsverleih, wo ihr euch Tret- und Ruderboote ausleihen und über den See schippert könnt. Das lohnt sich, denn mitten auf dem See ist das Alpenpanorama noch schöner als vom Ufer.
© Markus Linder
Ins Walderlebniszentrum Ziegelwies den Wald erleben
Im Walderlebniszentrum Ziegelwies in Füssen könnt ihr mit euren Kindern den Wald erleben, wie der Name schon sagt. Und zwar auf verschiedenen Ebenen. Zum Einen gibt es dort einen Baumkronenweg, der euch durch die Baumwipfel durch den Wald führt und euch von oben spektakuläre Einblicke in den Wald und Ausblicke in die Allgäuer Bergwelt, den Wildfluss Lech und die Umgebung bis nach Österreich bietet. Überhaupt ist das Walderlebniszentrum sowohl auf deutschem als auch auf österreichischem Boden – die Natur macht da keinen Unterschied und kennt keine Grenzen!
Zum Anderen führen verschiedene Themenwege durch den Wald, an deren Stationen die Kinder spielen, Informationen sammeln und Dinge ausprobieren können. Wie die Hangelbrücke über das Flüsschen, das Floß, das man selbst ziehen muss, um sich ans andere Ufer zu befördern und die vielen Balanciermöglichkeiten unterwegs. Im Hintergrund blitzen dann immer wieder die Bergspitzen hervor. Traumhaft!
Fazit: wir hatten mit unseren Kindern in Füssen einen tollen Waldtag, an dem wir viel erlebt, gesehen, ausprobiert haben.
AdresseWalderlebniszentrum Ziegelwies
Tiroler Str. 10
87629 Füssen
Passende Lesetipps zu diesem Thema
© Füssen Tourismus und Marketing / www.ulrichhaas.com
Zum Lechfall spazieren und das Naturwunder bestaunen
Der Lechfall bei Füssen ist ein beeindruckendes Naturschauspiel, das ihr euch bei eurem Urlaub im Allgäu mit Kindern nicht entgehen lassen solltet. Wenn ihr in Bad Faulenbach den Lech immer weiter entlang spaziert, dann kommt ihr zu der Schlucht. Mit dem Auto kommt ihr auch hin, aber das ist halb so schön. Alles ist bestens ausgeschildert, so dass ihr euch kaum verlaufen könnt.
Der Lechfall ist ein 12 Meter hoher Wasserfall, dessen Wassermassen aus den Alpen kommend, sich spektakulär in die Schlucht hinabstürzen, dass es nur so tost und rauscht. Das Wasser ist glasklar und türkis, die Felsen grün bemoost und die Stimmung fast ein bisschen heilig. Das liegt vielleicht auch am Heiligen Magnus, der der Legende nach seinen heidnischen Verfolgern mit einem Sprung über den Lechfall entkam und dort seinen Abdruck hinterließ.
Fazit: Ein schöner und beeindruckender Ausflug von Füssen mit Kindern! Von den Aussichtspunkten habt ihr wahnsinnig schöne Blicke auf die Berge. Nehmt die Kameras mit!!
AdresseLechfall
Tiroler Str. 29
87629 Füssen
Eine Stadtführung durch Füssen machen
Es ist immer toll, wenn euch jemand etwas über seine Stadt erzählen kann, ein paar persönliche Geschichten zwischen dem Historischen, die schönsten Orte, Anekdoten und Legenden. Wir sind totale Fans von Touren mit Kindern. Gerade wenn ihr einen charismatischen und unterhaltsamen Guide habt, kommt bei den Kindern so viel mehr an, als wenn man aus einem Stadtführer vorliest. Bei uns übrigens auch.
Die Geschichte von Füssen ist auch erzählenswert – sie reicht über 2.000 Jahre zurück und birgt viele Geschichten und Geheimnisse. Die anderthalbstündige Tour bringt euch über den Sebastiansfriedhof mit der mittelalterlichen Stadtmauer zum Franziskanerkloster und Bleichtörle bis zum Lechuferweg.
In den Reptilienzoo Allgäu und sich vor den Dickhäutern gruseln
Ein schöner Ausflugstipp in Füssen mit Kindern bei schlechtem Wetter und Regen ist der Reptilienzoo. Aber nicht nur! Auch bei schönem Wetter lohnt sich ein Besuch bei den Echsen und Schlangen, Krokodilen und Fröschen. Der Reptilienzoo befindet sich direkt am Ufer des Lechs und bringt euch direkt in tropische Urwaldstimmung.
Was ihr hier sehen könnt? Leguane, Giftschlangen und Würgeschlangen, Geckos und Echsen, Pythons und Alligatoren – eine tolle Artenvielfalt! Während die Reptilien fein hinter Glas eingeschlossen sind, fliegen die Papageien munter frei in der Gegend herum. Das hatten wir auch noch nicht so oft erlebt.
AdresseReptilienzoo Allgäu
Mühlbachgasse 10
87629 Füssen
© Ludwigs Festspielhaus Füssen / Ludwigs Festspielhaus Füssen
Das Festspielhaus Füssen
Das Festspielhaus Füssen ist eine Empfehlung für eure Reise, die ihr euch trotz eurer Kinder ansehen müsst. Die Lage und Architektur desstattlichen Festspielhauses sind einfach gigantisch. Das Gebäude befindet sich nicht am, sondern im Forggensee in Füssen. Im Hintergrund sind die Ammergauer und Allgäuer Alpen zu sehen und das Königsschloss Neuschwanstein. Da versteht man auch gleich, warum der Ludwig hier gar nicht mehr weg wollte.
Wenn ihr die Chance habt, ein Musical oder ein Konzert im Festspielhaus Füssen zu sehen, schlagt zu! Das ist wirklich ein einmaliges Erlebnis, das auch Kinder beeindruckt.
AdresseFestspielhaus Neuschwanstein Füssen
Im See 1
87629 Füssen
© Kanu Kini
Mit dem Kanu auf dem Forggensee paddeln
Eine Fahrt auf dem Forggensee gehört wohl mit zu dem Romantischsten, was wir auf dem Wasser erlebt haben. Besonders im Sonnenuntergang ein Erlebnis! Die warmen Sonnenstrahlen tauchen das Wasser in orange-glitzerndes Licht, rechts von uns ragt Schloss Neuschwanstein elegant empor, daneben die Kulisse der Berge mit Tegelberg und Säuling. Wunderschön!
Ihr könnt eine geführte Kanutour auf dem Forggensee buchen, bei Sonnenuntergang oder am Tag, je nach dem Alter eurer Kinder. Die Nachmittagstouren sind ganz auf Familien ausgerichtet und kosten um die 7 Euro pro Kind und 14 Euro pro Erwachsenen.
Touren bietet zum Beispiel de Kanu Kini an, da ist doch schon allein der Name eine Freude, oder?
AdresseKanu Kini
Weidachstraße 71
87629 Füssen
Mit dem E-Bike oder Mountainbike herumcruisen
Wenn ihr mit Kindern in Füssen Urlaub macht, dann habt ihr nicht unbedingt ein Fahrrad dabei. Das könnt ihr euch aber ausleihen und damit euren Radius vergrößern – und sportlich aktiv werden.
Füssen ist einfach der perfekte Ort, um mit E-Bike oder Mountainbike entdeckt zu werden. Die wunderschöne Natur des Allgäus mit ihren Wäldern und Seen, den Bergen und Wiesen könnt ihr an euch vorbeiziehen lassen und wenn euch danach ist, einfach einen Stopp einlegen, ein Bad im See machen oder in einem Biergarten einkehren.
Geht natürlich eher mit älteren Kindern.
AdresseBike Füssen
Augsburger Straße 39
87629 Füssen
© Füssen Tourismus und Marketing / BTV
Zu den Schlössern Neuschwanstein und Hohenschwangau
Ok, das hier als Tipp anzugeben scheint vielleicht ein bisschen überflüssig. Denn wahrscheinlich seid ihr mit euren Kindern nach Füssen gefahren, um die beiden Königsschlösser zu besuchen oder ihr wart schon längst da.
Die Schlösser des Bayernkönigs Ludwig II. sind natürlich DIE Sightseeing Attraktion in Füssen. Das filigrane und eleganten Schloss Neuschwanstein zwischen den klaren Bergseen und dunklen Wäldern gelegen, mit seinen Türmchen und Zinnen, Verzierungen und Balustraden ist wahrscheinlich das berühmteste Schloss Deutschlands.
Wunderschön ist es übrigens auch, wenn ihr rund um die Schlösser die Wanderwege durch den Wald nehmt, dann habt ihr zwischendurch echte Postkartenausblicke auf die Schlösser und den türkis-blauen Alpsee. Geht auch mit Kinderwagen.
Passende Lesetipps zu diesem Thema
Den Vogelerlebnispfad rund um den Alatsee spazieren
Rund 2 Kilometer ist der schöne Themenpfad rund um den Alatsee lang, das ist gut für Familien mit kleineren Kindern zu bewältigen und ein schöner Familienausflug in Füssen mit Kindern.
Am Wegesrand stehen Schaukästen, die Modelle von Vögeln zeigen, die auch hier ihren natürlichen Lebensraum haben. Gleichzeitig erfährt man viel über die Lebensbedingungen und die verschiedenen Arten, die Gewohnheiten und die Vogellaute. Und auf der anderen Seite glitzert der schöne Alatsee und gewährt uns die schönsten Ausblicke aufs Wasser und die Berge.
StadtLandTour TippWenn man die Vogelstimmen in den Schaukästen zum Klingen bringen möchte, benötigt ihr einen Stift, den ihr gegen eine Kaution in der Touristeninfo Füssen (Kaiser-Maximilian-Platz 1) ausleihen könnt.
© Füssen Tourismus und Marketing / www.guenterstandl.de
Zur Salober Alm wandern
Kein Urlaub in Füssen ohne eine Wanderung und einen Besuch auf einer Alm! Eine familienfreundliche ist vom Alatsee hinauf zur Salober Alm. Die befindet sich dann zwar schon Österreich, aber die Grenzen sind hier einfach fließend. 200 Höhenmeter müsst ihr überwinden, manchmal ist das ein wenig steil, aber durchaus mit Kindern und sogar mit Kinderwagen machbar.
Auf der Salober Alm warten ein traumhafter Blick auf die Berge, echte Almromantik, Spielplatz und den besten Kaiserschmarren weit und breit! Vor dem Haus grasen die Haflinger, im Sommer sitzt ihr unter gelben Schirmen und genießt den Blick ins Tal, bei kühleren Temperaturen in der urigen Stube. Wenn ihr mit Kindern in Füssen seid, dann empfehlen wir euch ganz klar eine Wanderung zur Salober Alm!
AdresseSalober Alm
Oberhalb vom Alatsee
6682 Vils
Österreich
Schöne Reisetipps für Familien im Allgäu und Umgebung
Weitere Ideen für Unternehmungen mit Kindern in der Region bekommt ihr unter Familienurlaub Füssen, Familienurlaub Allgäu und Familienurlaub Bayern.