Familienurlaub in Kühlungsborn

Familienurlaub Kühlungsborn
RicoK. / Depositphotos.com

Mit Kindern nach Kühlungsborn reisen

Das Ostseebad Kühlungsborn liegt an der nördlichsten Spitze Mecklenburg-Vorpommerns im Landkreis Rostock und zählt zu einer der beliebtesten Urlaubsorte in Deutschland mit Kindern. Kein Wunder! Der Badeort an der Ostseeküste hat ja auch die perfekte Lage für einen Familienurlaub. Kühlungsborn erstreckt sich zwischen Heiligendamm und Rerik. Eine megalange Strandpromenade, breiter Sandstrand und ein üppiger Stadtwald, der die Innenstadt fast komplett umschließt und für Kühle und Grün sorgt. Das doch schon mal beste Voraussetzungen für einen Urlaub mit Kindern, oder?

Badetourismus gibt es in der Region schon jeher, schon Ende des 19. Jahrhunderts kamen Kurgäste und Erholungsbedürftige an die Ostseeküste in den heutigen Landkreis Bad Doberan. Prachtvolle Villen im Stil der Bäderarchitektur, Hotels und Parkanlagen sind Zeugnisse aus dieser Zeit. Die liebevoll restaurierten Villen vermitteln auch heute noch das Flair eines Seebades aus der Jahrhundertwende. Die dampfende Schmalspurbahn „Molli“, die auch heute noch zwischen den Ferienorten hin und her pufft, fährt übrigens schon seit 1910 und bringt Touristen zum Ziel.

Während des DDR-Regimes wurden die meisten Einrichtungen der Bäderbetriebe verstaatlicht und in den 1990er Jahren saniert und wieder hergestellt.

Weihnachtsgewinnspiel
Weihnachtsgewinnspiel

StadtLandTour macht Familien zur Weihnachtszeit glücklich: gemeinsam mit unseren Partnern verlosen wir tolle Preise!

INHALT

Was ihr in Kühlungsborn mit Kindern unternehmen könnt?

Da ist natürlich als zentrales Element die Ostsee mit ihrem Strand. Wer nach Kühlungsborn reist, der möchte in erster Linie Strandurlaub machen, schwimmen, planschen, sich am Sandstrand sonnen, Spaziergänge machen. Windsurfer, Kiter und Segler nutzen die kräftigen Winde an der Ostsee. Am Hafen legen die Fischer und Freizeitkapitäne ab und die wunderschöne Seebrücke bringt euch trockenen Fußes weit hinaus in die Ostsee.

Wer in Kühlungsborn mit Kindern Urlaub macht, der findet entlang der Strandpromenade jede Menge Unterhaltungsangebote, Spielplätze, Restaurants, Cafés. Im Sommer findet jährlich das Sandskulpturen-Festival am Strand statt, sowie zahlreiche Veranstaltungen für Familien.

Die schönsten Kühlungsborn Reisetipps für Familien im Überblick

Kühlungsborn mit Kindern

Kühlungsborn mit Kindern: 12 spannende Ausflugsziele für Familien

Das Ostseebad Kühlungsborn ist wie gemacht für einen Urlaub mit Kindern! Lange Sandstrände, flach ins Wasser abfallende Ufer, eine Strandpromenade, auf der ihr kilometerlang entlang flanieren könnt, ein Meerwasserschwimmbad – hört sich doch perfekt an für einen Familienurlaub, oder?