Mannheim mit Kindern: die schönsten Ausflugsziele & Aktivitäten

Mannheim mit Kindern
Mannheim mit der Familie erkunden
(Leonid_Andronov / Depositphotos.com)

Eis essen, in den Park gehen, auf den Neckarwiesen spielen – Mannheim ist ein tolles Reiseziel für Familien mit Kindern. Hier findet ihr die besten Tipps für Familien mit Kindern in Mannheim und Umgebung!

Das Mannheimer Märchenhaus

Es war einmal eine engagierte Pädagogin, die so viele Geschichten und Talent hatte, dass sie ein Märchenhaus errichtete. Damit begeisterte sie Kinder und Senioren, Erwachsene und Kranke und flüsterte ihnen alte Weisheiten und vergessene Erzählungen ins Ohr. Und die Leute strömten in ihre märchenhafte Hütte und lauschten den Geschichten von Schneeweißchen und Rosenrot, vom Eisenhanz und von Dornröschen. Und dabei aßen sie Kekse, malten Bilder und labten sich an warmen Getränken. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann freuen sie sich immer noch über so ein liebevolles Märchenkonzept!

Adresse

Mannheimer Märchenhaus
Kehler Str. 9
68239 Mannheim

Booking.com
Luisenpark Mannheim
© Luisenpark Mannheim

Luisenpark in Mannheim

Der Luisenpark ist laut Wikipedia die „größte Parkanlage in Mannheim“. Ist uns aber nicht so wichtig, wie groß der Park ist, denn wir wollen Tiere! Die Zebramanguste, das Lisztäffchen mit dem Puschelhaar, den Nasenbären mit seinem Rüssel. Wenn uns kalt ist, wollen wir ins Aquarium, uns vor den Piranhas und Kaimanen gruseln, die farbenprächtigen Anemonenfische bewundern und über die tapsigen Pinguine kichern.

Im Park gibt es große Wiesen zum Spielen und einem künstlichen Fluss mit Gondoletta. Im Fluss sind Karpfen, die die Mäuler so weit aufreißen, dass ein Kinderarm reinpassen würde. Die Eltern amüsieren sich über den stacheligen Kaktus mit dem Namen „Schwiegermuttersitz“ und nehmen sich vor, die Schwiegereltern das nächste Mal mitzunehmen.

Denn der Luisenpark ist auch immer eine gute Wahl, wenn es nicht regnet und man mit vielen Leuten unterwegs ist, zum Beispiel mit Eltern, Schwiegereltern, Schulfreunden.

Adresse

Luisenpark Mannheim
Theodor-Heuss-Anlage 2
68165 Mannheim

Technoseum Mannheim
© TECHNOSEUM, Klaus Luginsland

Ins Technoseum

Wenn ihr mit Kindern in Mannheim unterwegs seid, dann empfehlen wir euch, unbedingt im Technoseum vorbeizuschauen. Dabei ist es unerheblich, ob ihr oder das Kind Technofans seid, spätestens beim Besuch im Technoseum werdet ihr zu welchen.

Das Technikmuseum bringt euch die technischen und naturwissenschaftlichen Errungenschaften der letzten drei Jahrhunderte näher, von der Erfindung der Dampfmaschine bis zu Paul, dem humanoiden Roboter; über die Erfindung der Fotografie bis zur Entwicklung der modernen Computer.

Wir denken, im Technomuseum in Mannheim ist einfach für jeden etwas dabei. Das eine Kind interessiert sich mehr für die interaktiven Darstellungsformen mit Displays & Co., das andere freut sich über die spannenden Mitmach-Experimente. Und wir Erwachsenen lernen ebenfalls jede Menge dazu! Der Besuch im Technoseum ist nicht nur lehrreich, sondern auch sehr unterhaltsam.

StadtLandTour Tipp

Unbedingt einen Abstecher zum Museumsschiff in Mannheim machen. Am Neckarufer liegt der Seitenraddampfer, der zum Technoseum gehört und den ihr besteigen könnt, um einen Blick in den Kesselraum und die Kombüse zu werfen.

Adresse

Technoseum
Museumsstraße 1
68165 Mannheim

Ein Besuch in der Kinderuni Mannheim

Carl Benz, der Mathematiker Karl Boehm, SAP Gründer Hasso Plattner – Mannheim hat viele berühmte Erfinder und Gelehrte hervorgebracht. Da ist es nur recht, wenn der Nachwuchs in Mannheim auch ein bisschen von all dem Wissen profitiert.

In der Kinder-Uni in Mannheim können Kinder genau das tun: lernen, wie spannend Wissenschaft und Wissen ist. Ob über Amerikanische Politik, russische Kultur oder Meinungsfreiheit, die Kurse in der Kinder-Uni sind unterhaltsam und lehrreich gestaltet und richten sich an Kinder von 8 bis 12 Jahren. Warum also nicht bei eurem Mannheimbesuch mit Kind neue Erfahrungen sammeln?

Für die Kurse müsst ihr euch allerdings im Voraus anmelden. Infos dazu gibt es hier.

Ins Planetarium Mannheim gehen

Das Planetarium in Mannheim ist ein schöner Ausflugstipp für Familien, die die Sternenwelt erkunden möchten. Das Mannheimer Planetarium ist eines der ersten Planetarien der Welt. Es wurde 1927 eröffnet und wurde in den letzten Jahren mit einer Hightech-Ausstattung versehen, die euch ermöglicht, den Sternenhimmel glasklar an der 20 Meter großen Kuppel zu sehen.

Das Planetarium bietet viele verschiedene Programme für die jeweiligen Altersgruppen. Für kleine Kinder ab 4 Jahren finden altersgerechte Veranstaltungen statt, wie „Wo geht’s denn her zur Milchstraße?“. Ältere Kinder und Erwachsene können sich bei Drei Fragezeichen Hörspielen gruseln oder bei der „Chaos and Order Show“ über das Universum informieren.

Adresse

Planetarium Mannheim
Wilhelm-Varnolt-Allee 1
68165 Mannheim

In die Reiss-Engelhorn-Museen

Die Reiss-Engelhorn-Museen sind dafür bekannt, dass sie bei der Museumskonzeption neue, ungewöhnliche Wege gehen, die Kindern den Museumsbesuch interessant und spannend machen. Wenn ihr in Mannheim mit Kind unterwegs seid, dann könnt ihr mit dem Besuch der Reiss-Engelhorn-Museen gleich drei verschiedene Museen besuchen, denn das „Museum für Archäologie und Kulturen der Welt“, das „Museum Zeughaus für Kunst-, Stadt- und Theatergeschichte“ sowie das „Museum Schillerhaus“ gehören zu dem Museumskomplex.

Welches Museum wir euch für euren Mannheimbesuch mit Kind empfehlen? Als erstes natürlich das Museum für Archäologie und Kulturen. Wir waren begeistert von dem begehbaren Erlebnisraum, in dem wir das Leben der Steinzeitmenschen nachempfinden konnten. Und dann im Anschluss das Schillerhaus. Wer bis jetzt noch keine Beziehung zum Dichter Friedrich Schiller hatte, bekommt das hier in diesem tollen interaktiven Museum, das uns durch das bewegte Leben des Schriftstellers multimedial mitnimmt.

Adresse

Reiss-Engelhorn-Museen
Museum Zeughaus
C5
68159 Mannheim

Die besten Tipps für Familien in der Umgebung von Mannheim

Weitere schöne Ideen für Ausflüge und Unternehmungen bekommt ihr unter Familienurlaub Mannheim und Familienurlaub Baden-Württemberg.