Heidelberg mit Kindern: die 17 besten Ausflüge und Unternehmungen
Für Familien mit Kindern gibt es in Heidelberg jede Menge zu entdecken
(© Tobias Schwerdt/Heidelberg Marketing GmbH)
Urlaub in Heidelberg mit Kindern ist eine gute Idee! Die lebendige Universitätsstadt hat eine entspannte Größe zum Schlendern und Flanieren, ein spannendes Kulturprogramm und viel Platz für Erholung, Spiel und Spaß bieten die Wiesen entlang des Neckars. Und Heidelberg hat natürlich das Schloss, ein Märchenschloss wie es romantischer kaum sein könnte. Die Ruine des Heidelberger Schlosses thront hoch über der malerischen Altstadt und ist in Heidelberg omnipräsent. Aber das Flair von Heidelberg macht wahrscheinlicher dieser Mix aus alt und modern, traditionell und kosmopolit aus.
Heidelberg zählt zu einem der beliebtesten Reiseziele in Deutschland. Touristen, Wissenschaftler und Studenten aus aller Welt reisen nach Heidelberg, um hier zu lernen, genießen und zu forschen. Im Umland locken der Königstuhl mit Bergbahn, Walderlebnispfad und Falknerei sowie das fruchtbare Neckartal, in dem ihr bestens wandern, Radfahren und Kanufahren könnt.
Was ihr mit Kindern in Heidelberg unternehmen könnt? Eis essen, ins Schwimmbad gehen, auf den Neckarwiesen spielen, Bootfahrten, das Schloss anschauen. Heidelberg ist ein tolles Reise- und Ausflugsziel für Familien mit Kindern. Was ihr mit Kindern in Heidelberg gesehen haben solltet und wo es die schönsten Spielplätze in Heidelberg gibt, das lest ihren unseren 17 Tipps für Ausflüge und Unternehmungen in Heidelberg mit Kindern und Umgebung!
© StadtLandTour
Eine Schnitzeljagd mit Sightseeing durch Heidelberg machen
Ihr seid mit Kindern in Heidelberg unterwegs und möchtet etwas mehr von der Stadt sehen und erleben als den Spielplatz neben dem Hotel und die Eisdiele um die Ecke? Dann ist eine Schnitzeljagd von StadtLandTour – unterwegs ein echter Tipp für euch.
Auf dem Stadtspaziergang rätselt ihr euch auf eigene Faust von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit und erfahrt unterwegs so einiges über Heidelberg und die Heidelberger. Ihr lernt die Kurfürsten kennen, was Martin Luther in Heidelberg gemacht hat und erfahrt mehr über die Legenden, Sagen und Besonderheiten der Stadt. Unterwegs bekommt ihr Rätsel und Aufgaben, so dass ihr und eure Kinder aktiv sein könnt und dabei bestens unterhalten werdet.
Wie die Schnitzeljagd genau funktioniert? Ihr bestellt euch eine Box im Vorfeld nach Hause (oder ins Hotel), die euch dann per Post zugeschickt wird. Darin befinden sich Umschläge, die euch durch die Tour bringen. Die Tour macht ihr auf eigene Faust, sie dauert etwa 2 bis 3 Stunden.
Das Tolle ist: Ihr könnt sie zwischendurch unterbrechen, um dann doch ein bisschen zu schaukeln, ins Museum zu gehen oder einen Kakao trinken zu gehen und danach weitermachen, wie es euch gefällt.
Eure Guides auf der Schnitzeljagd sind Lili&Oskar, die beiden schlauen Heidelberger zeigen euch ihre Stadt und versorgen euch mit lokalem Wissen. Die Schnitzeljagd durch die Heidelberger Altstadt bringt euch vom Karlstor bis zur Alten Brücke am Neckar.
Die Schnitzeljagd eignet sich am besten für Kinder von 7 bis 12 Jahre.
© Riverboat Heidelberg
Eine Bootstour auf dem Neckar
Vom Boot aus könnt ihr das wundervolle Heidelberg aus einer ganz anderen Perspektive betrachten – und das lohnt sich! Die Alte Brücke, das Heidelberger Schloss im Hintergrund, die Kulisse der schönen Stadt – einen besseren Ausblick auf die Stadt bekommt ihr nicht.
Sightseeing-Bootsfahrt mit der Weißen Flotte
Bei einer Bootstour auf dem Neckar mit der Weißen Flotte könnt ihr euch mit dem Audioguide über die Sehenswürdigkeiten informieren oder ihr genießt einfach nur die schönen Aussichten bei einer Tasse Kaffee. Die Bootstour führt euch von der Alten Brücke am Neuenheimer Ufer entlang, wo ihr das Villenviertel und den berühmten Philosophenweg sehen könnt.
Die Tour dauert etwa 50 Minuten.
Eine Tour im Holzboot: für alle, die es exklusiver mögen
Eine besondere Bootstour auf dem Neckar bietet "Riverboat" an. Hier cruist ihr exklusiv mit eurer Familie vor Heidelbergs Kulisse auf Booten, die Platz für bis zu 10 Personen bieten. Die eleganten Schiffe aus Vollholz sind echte Hingucker, denn hier fahrt ihr auf 100 Jahre alten Holzbooten aus den 1920er und 1930er Jahren, die liebevoll restauriert wurden.
Der Kapitän schippert euch über den Neckar und etwas zu trinken wird auch angeboten. Besser kann man einen Sommertag in Heidelberg mit der Familie kaum verbringen!
Circumnavigation / Shutterstock.com
Schöner Spaziergang in Heidelberg mit Panoramablick
Bei einem Besuch in Heidelberg muss man über die Alte Brücke in Richtung Neuenheimer Neckarufer spazieren. Von hier hat man die besten Fotomotive auf die weltberühmte Schlossruine und die Heidelberger Altstadt. Wer dann noch Luft hat und Kinder, die Bewegung brauchen, wandert vom Neckarufer den steinigen Schlangenweg entlang und dann den etwa 2 Kilometer langen Philosophenweg hinauf.
Die Anstrengungen werden belohnt mit einem wirklich phänomenalen Blick auf Neckar, Schloss und Heidelberg.
StadtLandTour TippBesonders schön ist der Philosophenweg im Frühling, dann blühen die Obstbäume entlang des Weges, das Grün der Bäume ist noch frisch und die milden Winde vom Mittelmeer lassen einen Romantikluft atmen.
StadtLandTour TippHeidelberg lässt sich wunderbar im Rahmen einer Stadtführung erkunden. Eine schöne Auswahl an geführten Touren findet ihr hier.
Das Märchenparadies in Heidelberg
In Heidelberg am Königsstuhl gibt es das Märchenparadies, das ist eine Art Erlebnispark für kleine Kinder. Der Park ist ganz schön in die Jahre gekommen, aber hat dadurch schon fast wieder eine tolle „Retro“-Atmosphäre. Kleine Kinder finden es super, die Eltern meistens auch, wenn sie wissen, worauf sie sich einlassen. Und das sind nostalgische Märchenhäuser, die auf Knopfdruck die klassischen Märchen von Dornröschen bis Hänsel und Gretel abspielen. Die Lautsprecher scheppern, die Figuren sind in die Jahre gekommen und genau das macht den Charme aus.
Keine Hochglanz-Hightech Welt, sondern ein Freizeitpark aus der alten Welt. Ein paar Fahrgeschäfte, wie die Murgelbahn, in der man auf einem Tausendfüßler reitet, Mini Autoscooter und Bumper Boote machen den nostalgischen Spaß perfekt.
Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
AdresseMärchenparadies Heidelberg
Königstuhl 5a
69117 Heidelberg
Forschen und Experimentieren im Zoo Heidelberg
Wie die Großen ins Forschungslabor gehen: Heidelberg ist ein bekannter internationaler Wissenschaftsstandort. Renommierte Einrichtungen wie das Bio-Chemie Zentrum, das internationale Wissenschaftsforum und das Zentrum für Molekulare Biologie (und noch viele mehr!) bringen internationale Forscherteams in die Stadt. Wenn ihr mit Kindern Urlaub in Heidelberg macht, dann habt ihr die Möglichkeit, von dem wissenschaftlichen Geist der Stadt sowie von diesen Forschungseinrichtungen zu profitieren.
Das Schülerlabor der Zoo Akademie des Heidelberger Zoos ermöglicht es Kindern und Jugendlichen in einem echten Labor wissenschaftlich zu arbeiten und sich auszuprobieren in verschiedenen Bereichen der Wissenschaften wie Molekularbiologie, Mikrobiologie und Analytik. Umweltschutzthemen wie Artenschutz und Nachhaltigkeit werden in den Kursen ebenso vermittelt wie wissenschaftliche Arbeitstechniken. Eine tolle Möglichkeit, um den Kindern einen Einblick ins wissenschaftliche Arbeiten zu verschaffen!
Was Kinder hier machen können? Ihr könnt zum Beispiel einen Workshop für eure Kinder buchen zu Themen wie Bakterien, Schnelltests, DNA Checks oder Ersatzteilen aus dem 3D-Drucker. Für kleinere Kinder bietet das Forschungslabor tierbezogene Workshops an. Wie leben die Tiere im Wasser zusammen und welche Anforderungen stellt der Lebensraum an Flamingos, Robben & Co? Was hat ein Tierpfleger den ganzen Tag über zu tun? Und mit welchen Waffen jagen die Raubtiere? Da kann manch Erwachsener auch noch so einiges über seine Welt dazu lernen.
AdresseZoo Heidelberg
Tiergartenstraße 3
69120 Heidelberg
Heidelberg mit dem Nachtwächter erkunden
Wir haben ja schon viele Nachtwächtertouren unternommen, aber in keine Stadt hat so sie perfekt hineingepasst, wie in Heidelberg. Das mittelalterliche Heidelberg bietet einfach die perfekte Kulisse für eine Tour mit dem Nachtwächter – atmosphärischer und authentischer geht’s nicht!
Start der Sightseeing-Tour ist am Herkulesbrunnen am Marktplatz. Von hier bringt euch der Nachtwächter in historischem Kostüm eloquent und unterhaltsam über den Kornmarkt, Palais Prinz Carl und zum Holländer Hof außerhalb der Stadtmauern. Ihr spaziert durch kleine Gassen und blickt in einsame Hinterhöfe, während euch der Nachtwächter in die Geheimnisse seiner Stadt einweiht und euch spannende Geschichten über Heidelberg und seine Bewohner berichtet.
Fanden nicht nur wir Erwachsenen super, sondern unseren Kindern hat es auch bestens gefallen und es ist inhaltlich weitaus mehr hängen geblieben als bei einem Spaziergang mit dem Reiseführer-Buch.
Dauer: etwa anderthalb Stunden. Die Führung ist sehr beliebt, daher immer etwas im Voraus buchen.
© Tobias Schwerdt/Heidelberg Marketing GmbH
Ein Besuch im Verpackungsmuseum Heidelberg
Im Deutschen Verpackungsmuseum kann auf den Spuren der berühmen Marken wie Maggi, Persil, Coca Cola & Co wandeln. Lustig, wie sich das Design im Laufe der Jahre geändert und an die Bedürfnisse der verschiedenen Zeiten angepasst hat.
Und die Erwachsenen können ihren Kindern mal erklären, wer das HB Männchen und wer der West Man sind und warum die in der Werbewelt ausgestorben sind. Sieht das Brandt Baby auf dem Zwieback heute anders aus als vor 20 Jahren? Und wie viele verschiedene Prilblumen gibt es eigentlich?
AdresseDeutsches Verpackungsmuseum
Haupttraße 22
69117 Heidelberg
© StadtLandTour
Eis essen im Schmelzpunkt in Heidelberg
Nach dem barocken Sightseeing Trip durch die Heidelberger Historien, haben sich Kinder und Eltern ein köstliches und modernes Eis verdient. Im Schmelzpunkt gibt es das beste Eis der Stadt - behaupten wir von StandLandTour. Modern, frisch und ungewöhnlich lecker. Natürlich aus natürlichen Zutaten.
Unser Favorit ist Pinie mit gesalzenem Karamell. Und Zitrone mit Basilikum. Und Erdnusscrunch mit Karamellstücken. Blutorange! Mandelzimt! Brombeere! Wir schmelzen dahin.
AdresseSchmelzpunkt Schokolade & Eiskrem
Hauptstraße 90
69117 Heidelberg
© Heidelberg Marketing GmbH
Hoch hinaus mit der Bergbahn Heidelberg
Mit der Bergbahn Heidelberg hoch zum Schloss fahren ist eines der Top Sehenswürdigkeiten in Heidelberg. Die Blicke auf Heidelberg und Neckartal sind wundervoll, Kinder freuen sich über das Bahnfahren. Im unteren Teil fährt nämlich eine der modernsten Bahnen überhaupt, mit gläsernen Panoramafenstern für den besten Durchblick.
Wer noch weiter hinaus will, sollte vom Schloss bis zur Molkenkur sitzen bleiben und dort in einen der historischen Seilbahnwagen – von 1907! – umsteigen. Nach etwa 10 Minuten hat man Königsstuhl erreicht. Vom höchsten Punkt hat man einen wahnsinnigen Blick über die Rheinebene. Beeindruckend!
StadtLandTour TippDie HeidelbergCARD beinhaltet ein Ticket für das Schloss Heidelberg inkl. Bergbahn Hin- und Rückfahrt und viele weitere Ermäßigungen.
AdresseHeidelberger Bergbahnen
69117 Heidelberg
Eine geführte Kajaktour auf dem Neckar machen
Vom Wasser aus ist Heidelberg besonders schön, weil ihr vom Neckar aus wirklich tolle Aussichten auf die malerische Altstadt und das Schloss bekommt. Wenn ihr mit Kindern in Heidelberg unterwegs seid, dann ist eine geführte Kajaktour eine gute Option, einen gemeinsamen Tag in Heidelberg zu verbringen.
Es gibt Einzel- und Doppelkajaks, so dass die Kinder auch gut bei einem Erwachsenen mitfahren können. Der Guide erzählt euch während der 2-stündigen Tour Unterhaltsames und Wissenswertes über die Stadt.
Empfohlen: für Kinder ab 6 Jahre.
Foto: Dietmar Hopp Stiftung
alla hopp! – Spielplatz und Bewegungspark
Toller neuer Spielplatz am Rand von Schwetzingen. Das Gelände ist etwa 6.000 Quadratmeter groß und hat einen riesigen Abenteuerspielplatz mit Kletterparcours und allem drum und dran, wie Trampoline, Schaukeln, Rutschen und Karussell. Einen Bolzplatz zum Kicken gibt es auch. Ein Bewegungsparcours für die Großen bringt auch Banksitzer auf Trab. Kraft und Geschicklichkeit kann man trainieren beim Hangeln und an der Kletterwand. An Forscherstationen mit Klang und Bewgungselementen wird der Wissensdurst gestillt. Am Kiosk nebenan der körperliche.
Gegründet wurde der Schwetzinger Alla Hopp Spielplatz als Pilotprojekt von SAP Gründer Dietmar Hopp, mittlerweile sind es 19. Also ab nach Abtsteinach, Deidesheim, Rülzheim und Schwarzach!
AdresseSchwetzingen:
alla hopp! Bewegungs- und Begegnungsanlage
Hockenheimer Landstraße 7
AdresseHeidelberg:
Harbigweg/ Ecke Kirchheiner Weg
Eine Rätseltour mit dem Detektiv durch Heidelberg
Ihr seid in Heidelberg mit Kindern und wollt die Stadt auf einer Rätselrallye mit euren Kindern kennenlernen? Dann können wir euch eine Schnitzeljagd mit Sir Peter Morgan empfehlen.
Bei der Outdoor-Rallye werdet ihr vom Privatdetektiv Sir Peter Morgan begleitet, der euch per App Tipps, Hinweise und Rätsel aufgibt. Auf dieser Audio-Rätseltour durch Heidelberg kommt ihr am Schloss vorbei, durch die Altstadt, den Kornmarkt, die Alte Brücke und die Universität. Und den Kindern macht es viel Spaß, den Fall zu lösen.
Wie es funktioniert? Wenn ihr die Tour bucht, bekommt ihr eine Mail mit allen Infos zugeschickt. Gespielt wird in einer Web-App, ohne dass ihr etwas downloaden müsst. Und dann kann es auch schon sofort losgehen.
Praktisch ist auch, dass ihr die Schnitzeljagd nach Belieben unterbrechen könnt für ein Picknick am Ufer, eine Tasse Kakao und eine Pause auf dem Spielplatz und dann in eurem eigenen Rhythmus weiterspielen könnt, wann es euch passt. Eine schöne Abwechslung für euren Heidelberg Urlaub mit Kindern!
Die Schnitzeljagd in Heidelberg ist empfehlenswert für Kinder ab 10 Jahren.
Ab in die Sprungbude in Heidelberg
Ja, auch in Heidelberg kann es vorkommen, dass es regnet. Und dann kann man mit seinen bewegungshungrigen Kindern in die Sprungbude in Heidelberg gehen und sich so richtig auspowern.
Was ihr hier machen könnt? Toben, Schreien, Rutschen. Hüpfen, Hüpfen, Hüpfen. Die Sprungbude verfügt über 80 Trampoline! Dabei könnt ihr euch hüpfend beim Völkerball austoben, in die Schnitzelgrube springen und euch im Ninja Parcours ausprobieren. Jippieh!
AdresseSprungbude Heidelberg
Harbigweg 1-3
69124 Heidelberg
HinkommenMit der Buslinie 33 Richtung Emmertsgrund, Haltestelle "Harbigweg".
Volker Rauch / Shutterstock.com
Für Prinzen und Prinzessinnen, Ritter und Burgfräulein: Die vier Burgen bei Neckarsteinach
Das Neckartal ist eines der schönsten Täler in Deutschland mit seinen Burgen und Schlössern und der wild-romantischen Natur im Neckar-Odenthal.
Am Hang des Neckars liegen die vier majestätischen Burgen, die mehr oder weniger verfallen sind und nur darauf warten, von Rittern und Prinzessinnen bestiegen und entdeckt zu werden. Ein Besuch der vier Burgen ist eine tolle Zeitreise in die Vergangenheit und Märchenwelt, als Ritter noch in gefährliche Schlachten zogen und Drachen bezwungen werden mussten. Die Burgen wurden im tiefsten Mittelalter, zwischen 1100 und 1230 errichtet.
Wer alle vier Burgen erkunden möchte, muss etwa 3,5 km zurücklegen. Ein Klacks, wenn dabei wilde Rittergeschichten erfunden werden.
StadtLandTour TippBesonders schön könnt ihr das Tal auf einer Bootsfahrt erleben. Bei der Tour fahrt ihr unter der Alten Brücke in Heidelberg durch, vorbei am Heidelberger Schloss zu den 4 Burgen in Neckarsteinach. Nehmt eure Kameras mit, den schönere Aussichten auf Heidelberg und Neckarsteinach bekommt ihr so schnell nicht wieder. Die Kinder genießen die Bootsfahrt ebenso wie die Erwachsenen.
Passende Lesetipps zu diesem Thema
© Technik Museum Sinsheim
Nach Sinsheim ins Technikmuseum
Eine halbe Stunde sind es Fahrzeit von Heidelberg bis Sinsheim, das sich im Südwesten der Stadt befindet. Und die Fahrt lohnt sich, denn hier befindet sich das tolle Technikmuseum, das euch die Geschichte der Technik nahebringt. Und zwar sehr familienfreundlich und informativ. Für Kinder in verschiedenen Altersstufen gibt hier viel zu entdecken. Und auch wir Erwachsenen sind begeistert und lernen viel dazu.
Was uns besonders gefallen hat? Das wir in eine originale Concorde Maschine einsteigen durften. Die Formel-1 Wagen, die Dampfmaschinen und die Tanzorgel. Und das IMAX 3D Kino, in dem wir die Geräusche förmlich gespürt haben, denn der Megabass war gigantisch. Dann konnten wir den Kindern auch gleich die Sache mit den Schallwellen erklären, wo wir doch schon im Technikmuseum waren.
Das Kino war echt ein Erlebnis: Klang- und Bildqualität haben wir so noch nicht erlebt. Es werden hier Dokumentationen abgespielt, aber auch aktuelle Filme.
Fazit: Ein super Erlebnis mit Kindern, das ihr gut von Heidelberg erreicht und wo ihr mit euren Kindern sicher einen ganzen Tag verbringen könnt.
AdresseTechnik Museum Sinsheim
Museumsplatz
74889 Sinsheim
© Wildpark Schwarzach
Eine Safari durch den Wildpark Schwarzach
Etwa 30 Kilometer östlich von Heidelberg im Kleinen Odenwald liegt diese Oase für Tierfreunde. Rund 400 heimische und exotische Tiere fühlen sich hier sichtbar wohl. Wild- und Haustiere von A wie Alpaka über Esel und Rotwild bis hin zu Z wie Zebra sind in dem ca. 10 Hektar großen Park anzutreffen.
Hier könnt ihr in den zwei Streichelzoos den Tieren ganz nahekommen und sie mit Streicheleinheiten verwöhnen. Eine Kindereisenbahn sowie einen Afrikaspielplatz gibt es auch. Die Tiere im Wildpark Schwarzach sind sehr zutraulich und dürfen fast alle mit dem dort erhältlichen Wildparkfutter gefüttert werden. Drei Mal im Jahr finden im Wildpark Märkte mit Kunsthandwerk, Speis und Trank und Programm statt.
StadtLandTour TippEs gibt ein kostenloses Quiz, mit dem ihr den Wildpark erkunden könnt. Das könnt ihr euch auf der Webseite herunterladen.
AdresseWildpark Schwarzach
Wildparkstraße
74869 Schwarzach
Passende Lesetipps zu diesem Thema
© Kinderparadies Heidelberg
Ab ins Kinderparadies Heidelberg
Das Kinderparadies Heidelberg ist ein temporärer Mini-Freizeitpark für kleinere Kinder – die Empfehlung des Anbieters ist bis 10 Jahre. Aber das könnt ihr natürlich als Eltern selbst entscheiden. Das Angebot ist saisonal und der Freizeitpark ist nur in den Sommermonaten geöffnet, voraussichtlich bis Ende der Sommerferien. Dieses Jahr ist das Kinderparadies vom 27.7. bis 10.9. geöffnet.
Die Lage in Heidelberg: neben dem Tiergartenbad und am Heidelberger Zoo am Neckarufer.
Und was euch und eure Kinder dort erwartet? Verschiedene Themen-Hüpfburgen, Kinderklettergarten, ein Piratenschiff, ein Kleinkindkarussell und ein Wasserbassin auf dem kindgerechte Mini-Tretboote schippern. Tisch-Kicker, Tobe-Labyrinth und ein begehbares Krokodil gibt es auch. Eins haben alle Aktivitäten gemein: sie animieren die Kinder mit viel Spaß und Fantasie zum Toben und zu ausgelassener Bewegung. Und für die Erwachsenen sind schattige Plätze und Gastronomie vorhanden, die euch den Aufenthalt angenehm machen und nicht nur zum „Kinderparadies“.
Preise: eine Familienkarte gibt es ab 25.- Euro für 2 Erwachsene und 2 Kinder unter der Woche. Einzeltickets gibt es ab 5.- Euro.
Empfohlenes Alter: für Kinder bis 10 Jahre
AdresseKinderparadies Heidelberg
Tiergartenstraße 13
69121 Heidelberg
Schöne Reisetipps für Familien in Heidelberg und Umgebung
Mehr spannende Aktivitäten mit Kindern in der Region gibt es unter Familienurlaub Heidelberg und Familienurlaub Baden-Württemberg.