Teutoburger Wald mit Kindern: 14 tolle Ausflugsziele & Aktivitäten
Blick auf das Kaiser-Wilhelm-Denkmal an der Porta Westfalica
(© Teutoburger Wald Tourismus, M. Schoberer)
Der Teutoburger Wald ist ein echter Abenteuerspielplatz für Familien. Die berühmte Varusschlacht im Jahr 9 nach Christus soll hier rund um Kalkriese stattgefunden haben. Damals bekämpften sich Römer und Germanen in einer mehrtägigen Schlacht, die einem Großteil der römischen Legionäre das Leben gekostet haben soll und das Ende der römischen Besatzung in Germanien zur Folge hatte. In dem großartigen interaktiven Museum und Park Kalkriese könnt ihr euch auf historische und archäologische Spurensuche machen.
Und es warten noch mehr Erlebnisse auf euch und eure Kinder im Teutoburger Wald: schöne Landschaften wollen entdeckt werden auf zahlreichen Wanderwegen. Es gibt bizarre Felsformationen zum Klettern und natürlich die beeindruckenden Externsteine, die rund 70 Millionen Jahre alt sind und eine mystische Stimmung bieten.
Was ihr alles im Teutoburger Wald mit den Kindern erleben und unternehmen könnt und wo es die schönsten Orte für Familien gibt, das lest ihr hier in unseren 14 Tipps für schöne Ausflugsziele und Aktivitäten im Teutoburger Wald mit Kindern.
© Tourismus NRW e.V. / Teutoburger Wald Tourismus
Den Hermannsweg gehen – einer der schönsten Höhenwege
Der Hermannsweg zählt zu den schönsten Wanderwegen in Deutschland. 156 Kilometer ist er lang und führt euch über den Kamm des Teutoburger Waldes von Rheine bis Horn-Bad-Meinberg.
Seinen Namen hat er, na klar, von Hermann, dem Cherusker, der den römischen Feldherrn Varus besiegte und die Römer in die Flucht schlug. Ob ihr jetzt mit euren Kindern den kompletten Hermannsweg laufen möchtet, das sei euch überlassen. Es lohnt sich aber unbedingt, ein paar Teilstrecken zu gehen und die großartigen Ausblicke, die Natur und die vielen Sehenswürdigkeiten am Wegesrand zu genießen.
Davon gibt es reichlich: Schlösser, Burgen, Denkmäler. Das Hermannsdenkmal (siehe nächster Tipp), die Externsteine, die Bielefelder Sparrenburg und am Ende die Felsengruppe der Lippischen Velmerstot. Auch das historische Tecklenburg mit dem imposanten Freilichttheater lohnt sich unbedingt für einen Besuch, wenn ihr auf dem Hermannsweg mit Kindern unterwegs seid.
StadtLandTour TippKondition benötigt ihr schon für eure Wanderung auf dem Hermannsweg, denn es geht oftmals ziemlich hoch und runter.
© StadtLandTour
Zum berühmten Hermannsdenkmal
Hier im südlichen Teutoburger Wald befindet sich die imposante Statue des Cheruskerfürsten Arminius. Und die steht auf einer Säulenkuppel, die sich auf der Wallburg auf dem Grotenburg befindet.
Das bedeutet zum einen: Ihr erkennt das monumentale Denkmal schon von Weitem, denn es hat wirklich unglaubliche Dimensionen: 25,57 Meter ist die Figur hoch, nach der Freiheitsstatue war das zu Bauzeiten die größte Statue der Welt. Ganz klein und unbedeutend fühlt man sich neben dem berühmten Arminius, der die Legionen der Römer im 9. Jahrhundert in die Flucht geschlagen und die Besetzung der Römer beendet haben soll.
Das Hermannsdenkmal ist eine der beliebtesten und meistbesuchten Sehenswürdigkeiten in Deutschland. Den Sockel des Denkmals kann man auch begehen – gegen ein kleines Eintrittsgeld und von hier noch weitere Blicke in die Natur genießen. Und dann sollte man sich aufmachen und die wunderschönen Spazier- und Wanderwege beschreiten, die sich rund um das Hermannsdenkmal erstrecken.
AdresseHermannsdenkmal
Grotenburg 50
32760 Detmold
Nordrhein-Westfalen
Ins Freilichtmuseum in Oerlinghausen
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man anno dazumal lebte, der ist im Archäologischen Freilichtmuseum goldrichtig. Das familienfreundliche Freilichtmuseum liegt zwischen Bielefeld und Paderborn. Gerade mit Kindern gibt es hier so viel zu entdecken und lohnt sich absolut für einen Ausflug in den Teutoburger Wald.
Das Museum zeigt nachgemachte Bauten aus der Frühgeschichte und beleuchtet, wie die Menschen im Lauf der Zeit gewohnt haben und wie sich das Wohnen verändert hat. Bei einem Rundgang durch das Dorf kommt ihr vorbei an urigen Hütten mit spartanischen Einrichtungen und Handwerkshütten mit alten Werkzeugen. Ein paar Schweine leben hier und unsere Kinder würden am liebsten gleich in die Tipis einziehen.
Am Eingang gibt es einen schönen Spielplatz.
StadtLandTour TippAn den Wochenenden finden häufig Veranstaltungen statt. Dann führen verkleidete Guides durch das Dorf und unterhalten euch mit Geschichten zu den Bewohnern und ihrer Zeit.
AdresseArchäologisches Freilichtmuseum
Am Barkhauser Berg 2-6
33813 Oerlinghausen
Nordrhein-Westfalen
© Stiftung Burg Ravensberg / Maass-Luftbilder
Burg Ravensberg in Borgholzhausen
Burg Ravensberg ist ein sehr schöner Ausflugstipp mit Kindern im Teutoburger Wald. Die restaurierte Burg hat alles, was eine Burg so haben muss: einen intakten Bergfried, einen tiefen Brunnen, Amphitheater und jede Menge Burggeschichten. Denn die Historie der Burg Ravensberg geht auf 1.000 Jahre zurück!
Um Burg Ravensberg ranken sich zahlreiche Sagen und Geschichten: Die Sage vom Tränenhügel zum Beispiel handelt von einer traurigen Gräfin, die ihre drei Kinder hier beerdigen musste. Sie soll hier als Geist in Frühjahrsnächten herumspuken. Wer mehr erfahren möchte, der kann eine Führung durch die Burg buchen. Oder einfach nur hinfahren und die mittelalterliche Stimmung genießen.
Vom Bergfried aus habt ihr grandiose Blicke in die Weite und in die Tiefe. Bei guten Verhältnissen könnt ihr sogar bis Münster sehen und wenn ihr nach unten schaut, dann blickt ihr auf den Grund des 100 Meter tiefen Brunnens.
Hoch zur Burg kommt ihr nur zu Fuß, denn die Burg liegt mitten im Naturschutzgebiet. Dort könnt ihr euren Besuch mit einem schönen Spaziergang beginnen.
Jeden Sonntag in der Hauptsaison zwischen April und Oktober finden öffentliche Führungen statt.
StadtLandTour TippBesonders atmosphärisch ist es auf der Burg an den Fest- und Eventtagen, wenn Menschen in Kostümen das mittelalterliche Leben wieder aufleben lassen. Mittelaltermarkt, Halloweenfeste, Nikolausfeiern – rund ums Jahr gibt es ein unterhaltsames Programm für Familien mit Kindern auf der Burg. Für Familien mit Kindern sind die thematischen Burgfeste besonders spannend, in denen die tierischen Bewohner der Burg, wie Feuersalamander und Fledermaus, in den Fokus gerückt werden.
AdresseBurg Ravensberg
33829 Borgholzhausen
Nordrhein-Westfalen
Passende Lesetipps zu diesem Thema
© LWL
Das Westfälische Freilichtmuseum in Detmold besuchen
Über 100 historische Gebäude könnt ihr in diesem schönen Freilichtmuseum in Detmold besichtigen. Von Bielefeld fahrt ihr rund 45 Minuten in Richtung Südosten. Dann erreicht ihr diesen schönen Ausflugstipp am Teutoburger Wald.
Und es lohnt sich unbedingt, diesen Weg auf sich zu nehmen. Denn hier taucht ihr ein in eine vergangene Zeit und könnt mit euren Kindern durch die Vergangenheit spazieren. Vorbei an Feldern, Wiesen und über Bäche führt euch der Weg durch die alten Zeiten. Alte Schmieden, die Mühle, Bäckerei, Kapelle und die Häuser der Dorfbewohner samt Einrichtungen und dem Vieh, das auf dichtem Raum mit den Menschen gelebt hat.
Das Gelände ist sehr weitläufig und ihr könnt gut und gerne einen ganzen Tag verbringen.
StadtLandTour TippEine Fahrt mit dem Planwagen über das Gelände macht den Ausflug noch schöner!
AdresseLWL-Freilichtmuseum Detmold
Krummes Haus
32760 Detmold
Nordrhein-Westfalen
© Adlerwarte Berlebeck
Die Adlerwarte Berlebeck
Ein weiterer sehr schöner Ausflugstipp im Teutoburger Wald mit Kindern ist die Adlerwarte Berlebeck bei Detmold. Das Greifvogelzentrum liegt wunderschön im Detmolder Land und allein die Landschaft lohnt sich für einen Ausflug.
Die Adlerwarte ist die älteste Greifvogelwarte Europas und hier leben über 180 verschiedene Greifvögel, die in täglichen Flugshows ihre Künste unter Beweis stellen. Bei einer Flugshow kommt ihr den Tieren wirklich hautnah (wenn ihr das wollt). Die Vögel sind beeindruckend abgerichtet und ihr erfahrt viel Wissenswertes über die Tiere und ihre Haltung, während sie über euren Köpfen kreisen. Die Trainer sind unterhaltsam, witzig und geben sich allerhand Mühe euch mit Infos und Anekdoten zu unterhalten.
Sie zeichnet sich durch ihr großes Engagement im Tier-, Natur- und Artenschutz aus und bietet vom Aussterben bedrohten Tieren ein artgerechtes Zuhause.
In Kauf nehmen müsst ihr allerdings den Anstieg hoch zur Burg. Der sich aber sehr lohnt. Von hier oben könnt ihr auch eure Adlerblicke über die wundervolle Umgebung schweifen lassen. Ein schöner Spielplatz und ein Café machen den Ausflug rund.
AdresseAdlerwarte Berlebeck
Hangsteinstraße (Parkplatz)
32760 Detmold
Nordrhein-Westfalen
Den Vogelpark Heiligenkirchen besuchen
Und noch ein toller Ausflugstipp mit Kindern im Teutoburger Wald: Der Vogelpark Heiligenkirchen und Detmold befindet sich am Fuß des Hermannsdenkmals und ist ein Tierpark für, ja klar, Vögel, aber nicht nur. Neben Papageien, Hühnern, Pelikanen, Störchen, Pfauen und vielen Volieren und Freigehegen, leben in Heiligenkirchen auch Affen und Kängurus, Buschschliefer und Ziegen.
Der kleine Zoo ist ein schöner Ort für einen Familienausflug mit Kindern. Denn hier kommt ihr den Tieren echt nahe, wenn ihr wollt. Ihr könnt die Tiere füttern, teilweise könnt ihr die Gehege betreten und die Pfauen laufen sowieso da lang, wo sie wollen. Einen netten Spielplatz gibt es auch.
AdresseVogelpark Heiligenkirchen
Ostertalstraße 1
32760 Detmold
Nordrhein-Westfalen
Passende Lesetipps zu diesem Thema
© Tourismus NRW e.V. / Teutoburger Wald Tourismus
Die Externsteine im Naturschutzgebiet Teutoburger Wald besuchen
Die bizarren Externsteine befinden sich nahe der Stadt Horn-Bad Meinberg. Nie gehört von Horn-Bad Meinberg? Wir auch nicht. Deshalb wollten wir hin. Und auch weil wir immer wieder davon gehört haben, wie mystisch und verwunschen „das Stonehenge“ des Teutoburger Waldes sei.
Die Sandsteinfelsen sind rund 70 Millionen Jahre alt und ragen wie riesige, seltsam verformte Zacken bis zu 40 Meter in den Himmel empor. Von den Menschen wurden die Steine kultisch genutzt: Grotten, Felsengrab und ein Relief mit biblischem Motiv sind zeugen davon. Viele Leute glauben an die geomantische Kraft der Steine, andere wiederum genießen nur die beeindruckende Aussicht. Das kann man besonders gut von der Aussichtsplattform. Im nahen Informationszentrum bekommt man wissenswerte Infos zur Entstehung der Externsteine und zur Kulturgeschichte.
Rund um die Felsformationen gibt es Wanderwege, die fanden wir auch sehr stimmungsvoll, vor allem als wir uns von der Hauptattraktion etwas entfernt haben. Die Stimmung der Externsteine, die Ruhe des Teutoburger Waldes hatten eine fast zenartige Auswirkung auf uns Erwachsene wie Kinder. Und: keines der Kinder hat beim Spaziergang gemeckert. Ob das an der verwunschenen Kraft der Steine lag?
Warum man die Externsteine seinen Kindern gezeigt haben muss? Weil dieser Ort einfach mystisch ist und sich bestens eignet, um Geschichten über Druiden, über Schamanen und Walpurgisnächte zu erzählen.
Wie erkunde ich die Externsteine mit der Familie? Mit der App oder auf dem GPS-Naturlehrpfad.
Die aktuellen Öffnungszeiten vom Infozentrum Externsteine in der Wintersaison:
Vom 02.11. bis 29.12.: Mo, Di, Do, Sa und So von 11 bis 16 Uhr
Vom 02.01. bis 26.02.: Sa und So von 11 bis 16 Uhr
StadtLandTour TippDie Felsbesteigung ist am Wochenende bei gutem Wetter zwischen 11 und 15 Uhr möglich.
AdresseExternsteine
Infozentrum Externsteine
32805 Horn-Bad Meinberg
Nordrhein-Westfalen
Passende Lesetipps zu diesem Thema
© Teutoburger Wald Tourismus, Falko Sieker
Durchs Silberbachtal bei Horn-Bad-Meinberg streifen
Das Silberbachtal zählt mit zu den schönsten Landschaften, die wir auf unseren Reisen mit Kindern im Teutoburger Wald entdeckt haben. Und die ihr unbedingt erkunden solltet, wenn ihr mit euren Kindern Urlaub macht. Denn hier erwartet euch ein wild-romantisches Waldgebiet mit schönen Wanderwegen, das durchzogen ist vom rauschenden Silberbach.
An dessen Ufer befindet sich die historische Silbermühle, die Jahrhunderte lang geklappert und Korn gemahlen hat. Heute ist hier ein Gasthaus untergebracht, das euch gute Speisen und Getränke anbietet. Der Silberbach ist etwa 11 Kilometer lang, die Strecke runter zum Bach ziemlich steil, aber dann findet ihr hier einen wirklich schönen Rundweg, der auch sehr gut mit Kindern zu gehen ist.
AdresseParkplatz Silberbachtal
32805 Horn-Bad Meinberg
Nordrhein-Westfalen
© Tiedtke
Die Modellbundesbahn
Das ist ein schöner Schlechtwetter-Tipp im Teutoburger Wald mit Kindern: die Modelleisenbahnanlage in Brakel. Eine liebevoll gestaltete Landschaft mit vielen Details, durch die die Züge fahren – da gibt es nicht nur für die Kinder viel zu entdecken. Die Landschaft bildet das Weserbergland um 1975 ab. Ein wirklich kurzweiliger und schöner Ausflugstipp mit Kindern.
AdresseModellbundesbahn
Rieseler Feld 1b
33034 Brakel
Nordrhein-Westfalen
In den Kletterpark Rietberg
Wenn ihr im Teutoburger Wald mit Kindern Urlaub macht und nach einer aktiven Herausforderung an der frischen Luft sucht, wo ihr euren Mut und eure Geschicklichkeit beweisen müsst, dann ist der Kletterpark in Rietberg ein schöner Ausflugstipp. Der liegt im südlichen Teutoburger Wald, an der Ems.
Hier findet ihr sieben Parcours und jede Menge Hindernisse, die ihr in luftigen Höhen überwinden müsst. Nach einer kurzen Einweisung kann es dann auch schon losgehen. Besonders schön fanden wir die Aussichten auf den See und die vielseitigen Hindernisse.
AdresseKletterpark Rietberg
Torfweg 53
33397 Rietberg
Nordrhein-Westfalen
Passende Lesetipps zu diesem Thema
In den Flora-Westfalica-Park in Rheda-Wiedenbrück
Ein wirklich schöner Ausflugstipp mit Kindern ist der Flora-Westfalica-Park. Mitten im beschaulichen Rheda-Wiedenbrück befindet sich diese weitläufige Parkanlage, die die Altstadt mit dem Schloss verbindet.
Es gibt hier so viel zu entdecken: kunstvoll angelegte Blumenbeete, Auenlandschaften, Wälder und ein Rosengarten. Familien freuen sich über den Spielplatz und Wasserspielplatz im Sommer, die Naturlehrpfade, den Brunnen mit Wasserfontäne. Ein schöner Park, für den sich auch eine Anreise lohnt, wenn man im Teutoburger Wald mit Kindern Urlaub macht.
AdresseFlora-Westfalica-Park
Mittelhegge 11
33378 Rheda-Wiedenbrück
Nordrhein-Westfalen
Mit der Museumsbahn Gütersloh fahren
Eine Fahrt mit der historischen Dampflok durch den Teutoburger Wald ist zum einen ein Highlight für Liebhaber historischer Fahrzeuge und zum anderen ein tolles Erlebnis für Familien mit kleinen Kindern.
Die grün-bunten Züge sind aber auch wirklich wie aus dem Bilderbuch entsprungen: sie zuckeln und ruckeln und schnaufen sich gemütlich durch die schönen Landschaften. Besonders aufregend wird es, wenn man eine Nikolausfahrt mit anschließendem Weihnachtspunsch bucht und beim Adventsmarkt in der Lokscheune den Tag ausklingen lässt.
AdresseDampf-Kleinbahn Mühlenstroth e.V.
Postdamm 166
33334 Gütersloh
Nordrhein-Westfalen
© Safariland Stukenbrock
Der Safari- und Hollywoodpark in Schloss Holte-Stukenbrock
In Westfalen, am Rande des Teutoburger Walds, geht es wilder zu, als man sich das so vorstellt, nämlich auf einer Safari, bei der ihr Tiere in freier Wildbahn erleben könnt. Wer mit seinen Kindern in der Nähe Urlaub macht, einen Städtetrip nach Bielefeld oder Paderborn geplant hat, oder eben im Teutoburger Wald unterwegs ist, der sollte auch einen Abstecher in den Safaripark machen.
Über 600 Tiere leben im Safaripark, die ihr hier teilweise in freier Wildbahn beobachten könnt – fast ganz wie auf einer echten Safari. Dabei habt ihr die Wahl, ob ihr mit dem eigenen Auto durch den Park fahrt oder den Safaribus vom Park nehmt und euch kutschieren lasst. Beobachten könnt ihr Löwen, Tiger, Giraffen und Antilopen. Die Elefanten und andere Tiere befinden sich in einem gesonderten Bereich und können nicht frei herumlaufen, aber ihr könnt sie gut sehen. Toll fanden wir auch das Affengehege, wo die Tiere um unseren Käfig herumturnten, in dem wir uns befanden, statt, wie in herkömmlichen Zoos, andersherum.
Nach der Safari könnt ihr noch in den Zoo gehen, eure Kinder im Streichelzoo glücklich machen und im „Hollywoodpark“ den Freizeitpark besuchen mit seinen Achterbahnen und Fahrgeschäften. Hier gibt es auch viele Attraktionen für kleinere Kinder, wie die Boote mit ihren Wasserkanonen, das Flugzeug-Karussell und Spielplätze.
AdresseSafariland Stukenbrock
Mittweg 16
33758 Schloß Holte-Stukenbrock
Passende Lesetipps zu diesem Thema
Den Teutoburger Wald und Umgebung mit der Familie erkunden
Noch mehr Ideen für Ausflüge mit Kindern in der Region findet ihr unter Familienurlaub Teutoburger Wald, Familienurlaub Niedersachsen und Familienurlaub NRW.