Familienurlaub im Teutoburger Wald

Familienurlaub Teutoburger Wald
Joppi / Depositphotos.com

Mit Kindern in den Teutoburger Wald reisen

Der Teutoburger Wald erstreckt sich über Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen, liegt also quasi mittendrin in Deutschland. Wer mit Kindern in den Teutoburger Wald in den Urlaub reist, den erwartet eine wunderschöne Mittelgebirgslandschaft mit vielen Sehenswürdigkeiten und schönen Ausflugszielen in der Natur. Dichte Buchenwälder, Naturparks, Seen und die Gebirgslandschaft prägen die schöne Landschaft. Quellen, Teiche und Moore könnt ihr bei euren Streifzügen durch die Natur entdecken sowie hübsche kleine Orte und Städte.

Weihnachtsgewinnspiel
Weihnachtsgewinnspiel

StadtLandTour macht Familien zur Weihnachtszeit glücklich: gemeinsam mit unseren Partnern verlosen wir tolle Preise!

INHALT

Welche schönen Orte gibt es im Teutoburger Wald?

Bielefeld, Paderborn und Gütersloh sind wohl die größten und bekanntesten Orte im Teutoburger Wald. Viele kleinere und hübsche Orte, deren Namen wohl nicht allen geläufig sind, aber durchaus einen Besuch wert sind, könnt ihr hier ebenso finden. Die Heilbäder Bad Driburg, Bad Lippspringe, Bad Oeynhausen und Horn-Bad Meinberg zum Beispiel. Die historischen Kurorte glänzen mit weitläufigen Parks, Heilquellen und Thermalbädern sowie einem abwechslungsreichen Kultur- und Unterhaltungsprogramm. In Bad Lippspringe gibt es sogar einen Heilwald, wo ihr euch in das beruhigende und reizarme grüne Dickicht beinahe in der Stadt begeben könnt.

Gerade auch im Winter ist der Teutoburger Wald ein beliebtes Reiseziel, da es hier viele Thermalbäder gibt, wie zum Beispiel die Westfalen Therme, das H2O Herford, das Ishara Familienbad und die Balitherme. Aber es gibt noch viele weitere schöne Orte im Teutoburger Wald, häufig mit hübschen Fachwerk und sehenswerten Heimatmuseen. Detmold, Rheda-Wiedenbrück, Halle (Westfalen) zum Beispiel. Ihr müsst einfach auf Entdeckungsreise gehen.

Was kann man als Familie im Teutoburger Wald unternehmen?

Berühmt ist der Teutoburger Wald für die mystischen Externsteine in Horn-Bad Meinberg, die es schon seit rund 70 Millionen Jahren gibt und die majestätisch aus dem Boden herausragen. Sie zählen zu den berühmtesten Naturdenkmälern in Deutschland. Früher war das wohl eine kultische Stätte und wird nicht selten mit dem Englischen Stonehenge verglichen. Wenn ihr vor Ort seid, dann gibt es rund um die Externsteine schöne Wander- und Spazierwege.

Überhaupt ist Wandern eine gute Sache im Teutoburger Wald: die Hermannshöhen zählen zu den schönsten Wanderwegen in Deutschland. Hier waren schon die alten Germanen unterwegs und haben auch ihre Zeugnisse hinterlassen. Und dann ist da natürlich das Hermannsdenkmal, wo die berühmte Varusschlacht gegen die Römer stattgefunden haben soll. Hier lohnt sich auf jeden Fall ein Ausflug hin und sei es, um die schönen Wanderwege drumherum zu entdecken.

Im Teutoburger Wald könnt ihr so viele kleine interessante Ausflüge machen – eben genau das Richtige für Familien mit Kindern. Ihr könnt Burgruinen erkunden, auf Rittergütern und Wasserschlössern in die Welt der Ritter und Prinzessinnen abtauchen, in Thermalbädern schwimmen, durch wunderschöne Parks flanieren, Tierparks und Adlerwarten besuchen, euch in Heimat- und Freilichtmuseen weiterbilden, Radtouren unternehmen. Ihr lest also, es gibt viel zu erleben und zu tun mit Kindern im Teutoburger Wald.

Die schönsten Teutoburger Wald Reisetipps für Familien im Überblick

Teutoburger Wald mit Kindern

Teutoburger Wald mit Kindern: 14 tolle Ausflugsziele & Aktivitäten

Der Teutoburger Wald ist ein echter Abenteuerspielplatz für Familien. Die berühmte Varusschlacht im 9. Jahrhundert soll hier rund um Kalkriese stattgefunden haben.

Bielefeld mit Kindern

Bielefeld mit Kindern: 14 tolle Ausflüge & Unternehmungen

Wenn ihr mit Kindern nach Bielefeld reist, dann könnt ihr euch freuen auf eine lebendige Universitätsstadt mit Altstadt, Cafés, Restaurants und vielen Geschäften. In der ostwestfälischen Großstadt gibt es jede Menge spannende Aktivitäten, die ihr mit euren Kindern unternehmen könnt: die Sparrenburg erkunden, die Dr.

Osnabrück mit Kindern

Osnabrück mit Kindern: 16 schöne Ausflüge & Unternehmungen

Wenn ihr mit Kindern in Osnabrück seid, dann erwartet euch eine entspannte Stadt mit kurzen Wegen und vielen Möglichkeiten. Weil die Stadt so vielseitig und so ein schönes Umland hat, lohnt sich eine Reise sowohl für einen Urlaub als auch für einen Kurztrip nach Osnabrück mit Kindern – am Wochenende oder über einen Feiertag.

Paderborn mit Kindern

Paderborn mit Kindern: 13 schöne Ausflugsziele & Freizeitaktivitäten

Paderborn ist ein schönes Reiseziel für Familien! Die Stadt einfach die perfekte Größe, um mit Kindern durch die Straßen zu bummeln und sich die Sehenswürdigkeiten anzuschauen. Besonders schön für Familien mit Kindern ist das Paderquellgebiet in der Innenstadt rund um den Dom.