Silvester mit Kindern in Berlin: 14 tolle Events & Tipps für Familien

Silvester Berlin Kinder
Silvester mit Kindern in Berlin feiern
(© StadtLandTour)

Silvester mit Kindern am Brandenburger Tor? Das würden wir gerade Familien mit kleineren Kindern in Berlin nicht unbedingt empfehlen. Zu laut, zu voll und zu viele unkontrollierte Feuerwerkskörper sind am Silvesterabend in Berlins Mitte für unseren Geschmack dabei. Wer mit Kindern in Berlin Silvester feiern will, muss dabei trotzdem nicht auf einen besonderen Abend verzichten. Familienfreundliche Konzerte und Veranstaltung und ein paar Tipps für Silvester mit Kindern machen euch den Jahreswechsel bunt.

Lest hier die besten Tipps für Veranstaltungen und Events mit Kindern in Berlin jenseits der großen Partymeilen. Unsere Top 14 Empfehlungen mit Kindern an Silvester in Berlin.

Grips Theater Die Fabelhaften Millibillies
© www.bildbuehne.de

Mit den fabelhaften Millibillies mitsingen

Dass wir von StadtLandTour Grips Theater Fans sind, hat sich sicher schon rumgesprochen. Wer eine schmissige Silvester-Show mit Kindern in Berlin erleben möchte, der bucht sich Tickets für diese tolle Musik-Show.

Worum geht’s? Um Traum und Wirklichkeit. Und Fantasie ohne Grenzen. Aber das ist auch nicht so wichtig, die Lieder sind toll zum Mitsingen, die Schauspieler haben echt Lust zu spielen und machen guten Laune. Tolle Einstimmung für einen gut gelaunten Silvesterabend für die ganze Familie.

Silvester-Termine 2023: 11 und 15 Uhr.

Adresse

GRIPS Theater
Hansaplatz
Altonaer Straße 22
10557 Berlin

Booking.com

Zum Kinderfeuerwerk in die Zitadelle Spandau

Jedes Jahr wird traditionell in der Zitadelle Spandau der Silvesterabend mit einer bunten Open-Air-Veranstaltung für Familien gefeiert. Dabei können sich die Kinder auf einer Hüpfburg, in der Kinder-Disco und beim Karussellfahren ordentlich austoben. Zwischendurch wärmt man sich am Feuer auf oder bei einem heißen Kakao.

Sehr familienfreundlich: für kleine Kinder gibt es ein frühes Feuerwerk um 19 Uhr. Danach kann man die Kinder ruhig nach Hause bringen, bunter und schöner wird’s nicht mehr.

Online-Tickets kosten 14 Euro für Erwachsene und 10 Euro für Kinder bis 15 Jahren. Ein Familienticket kostet 40 Euro.

Beginn der Silvesterfeier 2023: 15 Uhr.

Adresse

Zitadelle Spandau
Am Juliusturm 64
13599 Berlin

Falling in Love Friedrichsstadt Palast
Foto: Nady El-Tounsy

Falling in Love – die Grand Show im Friedrichsstadt Palast ansehen

Ihr wollt das Jahr mit viel Pomp und Glamour ausklingen lassen? Ihr sucht nach einem schönen Event Geschenk in Berlin für eure Kinder? Ihr wollt für ein paar Stunden alles vergessen und euch ein wahres Feuerwerk an Spektakel über euch ergehen lassen? Dann ist ein Besuch im Friedrichstadt-Palast das Richtige für euch!

Der Friedrichstadt-Palast an sich ist ja schon mal eine sehr pompöse und glamouröse Location. Die Shows, die dort stattfinden, sind legendär. Über 100 Tänzerinnen und Musiker unterhalten euch mit einer großartigen Performance, bunten Kostümen und großartigen Bühnenbildern. Die zweieinhalb Stunden Show vergehen wie im Flug – und begeistern Kinder wie Erwachsene gleichermaßen.

Worum geht’s? Um den jungen Poeten You, der einsam und voller Gefühle in Diamond City lebt, aber die Liebe nicht findet. Als sich der Asphalt öffnet, stürzt er in eine neue Welt hinein und erlebt, was er zuvor noch nicht gesehen hat: den Garten der Liebe. Sehr romantisch! Und wie immer bombastisch inszeniert.

Adresse

Friedrichstadt-Palast Berlin
Friedrichstraße 107
10117 Berlin

ATZE Musiktheater Silvester
Foto: Jörg Metzner

Ins ATZE Musiktheater

Und wieder ein Kulturtipp für einen Berlin Silvester Abend mit Kindern: Das ATZE Musiktheater führt am Silvestertag ab 11 traditionell Theaterstücke für Kinder ab 4 Jahren auf. Die Stücke wie zum Beispiel Die drei Räuber, Rotkäppchen, Frau Holle und der Wolf werden rasant und musikalisch inszeniert und ziehen Kinder wie Erwachsene in ihren Bann. Ein toller Jahresabschluss für die ganze Familie.

Programm Silvester 2023

Rotkäppchen und der Wolf im Nachthemd
11 Uhr, Zeltbühne
ab 4 Jahren, 40 Minuten, keine Pause

Das hässliche Entlein
15 Uhr, Studiobühne
ab 5 Jahren, 60 Minuten, keine Pause

Adresse

ATZE Musiktheater
Luxemburger Straße 20
13353 Berlin

Schatzsuche Silvester Berlin
© Ausgefuxt

Auf Schatzsuche ins neue Jahr starten

Eine Schatzsuche an Silvester mit Kindern ist eine mega gute Idee! Denn damit beschäftigt ihr die Kinder nicht nur aktiv und draußen während der Wartezeit auf 0 Uhr, sondern ihr lasst das Jahr auch mit einem gemeinsamen Abenteuer ausklingen. Wer keine Lust und Zeit hat, Schatzsuchen selbst zu erstellen, der findet auf dem Schatzsuchen-Portal von Ausgefuxt kreative Schatzsuchen für Kinder von 3 bis 12 Jahren.

Um an die Schatzsuche zu gelangen, könnt ihr euch ein PDF downloaden, das ihr dann nach eurem Gusto anpasst. So einfach war Schatzsuche noch nie. Und was es da alles für Schatzsuchen gibt: Einhorn-Schatzsuchen, Piraten-Schatzsuchen, Dinosaurier, Prinzessinnen, Hexen und Zauberer-Schatzsuchen. Toll, oder?

Wer es besonders spektakulär zum Jahresausklang haben möchte, der macht gleich eine Mottoparty daraus. Streift die gestreiften Shirts und Augenklappen über für die Piraten, hüllt euch in glitzernde Gewänder für die Einhornjäger und schlüpft in Tarnkleidung für die Waldabenteurer.

Planetarium Berlin
© SPB, Foto: Natalie Toczek

Silvester ins Planetarium

Wenn ihr eine besondere Veranstaltung an Silvester in Berlin mit Kind sucht, dann ist der Besuch in der Sternwarte etwas für euch. Im Zeiss-Großplanetarium in Prenzlauer Berg und in der Archenhold Sternwarte finden jedes Jahr zu Silvester tolle Veranstaltungen für Kinder statt.

Da wird dann der „Grüffelo“ gezeigt, „Schaun das Schaf“ oder auch Dokumentationen über die faszinierende Welt der Sterne, Schwarze Löcher und Raketen. Für ältere Besucher gibt es Musikdarbietungen unter Sternen, wie zum Beispiel Beethovens 9. Sinfonie oder Pink Floyds „Dark Side of the moon“.

Das Tolle ist, es finden den ganzen Tag Veranstaltungen statt, so dass ihr euch das aussuchen könnt, was zum Schlaf-Wach Rhythmus eures Kindes und zum entsprechenden Alter passt. Die Veranstaltungen starten ab 4 Jahren.

Adresse

Zeiss-Großplanetarium
Prenzlauer Allee 80
10405 Berlin

Ins Improtheater gehen

Im Ratibor Theater in Berlin-Kreuzberg wird es lustig an Silvester! Dort spielen die Gorillas ihre wilde Silvestershow und bringen ihre Besucher lustig in Schwung fürs neue Jahr.

Es gibt zwei Teams: die Gurken-Truppe und die Bananen-Gruppe. Auf Zurufen der Zuschauer improvisieren die Schauspieler Szenen, Charaktere und Lieder. Das ist nicht nur witzig und unterhaltsam, sondern auch eine schöne Inspiration für lange Abende zu Hause.

Wer mit seinen Kindern früh unterwegs ist, bucht die 16 Uhr Vorstellung, wer gerne später ins neue Jahr feiert, der kann um 19.30 Uhr sein Silvester Event Tickets fürs Improtheater kaufen.

Adresse

Ratibor Theater
Cuvrystraße 20a
10997 Berlin

Auf einer Bootstour durch Berlin ins neue Jahr cruisen

Zumindest fast. Um euch die Wartezeit auf 0 Uhr unterhaltsam zu verkürzen, empfehlen wir euch am 31. Dezember eine Bootstour mit Kindern durch Berlin. Dabei fahrt ihr durch das Regierungsviertel und bekommt von einem Guide interessante Infos zur Hauptstadt vermittelt. Wer gar nicht zuhören mag, schaut einfach nur aus den Panoramafenstern und genießt die traumhaften Blicke auf Berlin.

Die Tour bringt euch vom Hackeschen Markt über das Humboldt Forum durchs Nikolaiviertel und vorbei an Museumsinsel, Tränenpalast, Reichstag, Kanzleramt bis zum Haus der Kulturen der Welt.

Dauer der Bootsfahrt: eine familienfreundliche Stunde.

Den Berliner Weihnachtscircus besuchen

Wer nach einem schönen Silvester Event mit Kindern in Berlin sucht, der ist mit dem Berliner Weihnachtscircus gut beraten. Der kreative Zirkus ist eine Institution in Berlin und eben nicht nur zur Weihnachtszeit geöffnet, sondern vom 21. Dezember bis zum 9.1.!

Für Kinder ist ein Zirkusbesuch immer ein echtes Spektakel. Die Gerüche von Sägemehl, Tierausdünstungen und der Popcornmaschine beamen uns auch sofort zurück in unsere eigene Kindheit.

Wir finden, der Berliner Weihnachtscircus ist Zirkus, wie es ihn schon immer gab: wunderschön, immer ziemlich nostalgisch, ein bisschen sentimental, lustig und manchmal auch atemberaubend schön. Der Berliner Weihnachtscircus gastiert jedes Jahr in Spandau am Olympiastadion.

Adresse

Berliner Weihnachtscircus
Am Olympiastadion
Olympische Straße / Rominter Allee
14053 Berlin

Ins 5D-Kino gehen

Wir wollen Farbe! Andere Welten! Spektakuläre Erlebnisse! Denn wir wollen das neue Jahr mit bunten Sinneseindrücken begrüßen. Ein toller Tipp an Silvester mit Kindern in Berlin ist ein Besuch im 5D-Kino, wo ihr genau das alles bekommt.

Hier verschmelzen Leinwand-Erlebnisse und Wirklichkeit. Ihr habt das Gefühl zu fliegen, spürt das Wasser und den Wind im Gesicht. Ihr könnt riechen, wie der Wald duftet und die Wärme der Wüste spüren.

Im 5D-Kino nah am Checkpoint Charlie könnt ihr aus 30 familienfreundlichen Kurzfilmen wählen, in welches Szenario ihr eintauchen wollt. Das Repertoire richtet sich an Kinder ab 4 Jahren bis Erwachsene. Die Filme sind in der Regel etwa 5 Minuten lang. Sehr unterhaltsam!

Adresse

TRABIWOOD 5D Kino Cinema
Zimmerstraße 99
10117 Berlin

Silvester im Museum verbringen

Wir lieben ja Museen nicht nur, weil es dort immer viel zu entdecken gibt. Sondern gerade im Winter, wenn es draußen grau ist und kalt, dann wärmt uns ein Museumsbesuch von innen. Wir berauschen uns an den Farben, den verschiedenen Kulturen, den Geschichten und Erlebnissen, die uns im Museum geboten werden.

Deshalb ist gerade ein Museumsbesuch an Silvester für uns eine schöne Gelegenheit, dem Grau da draußen zu entfliehen und ein paar warme Momente zu erleben. Berlin ist voll mit wundervollen familienfreundlichen Museen: das Kindermuseum Labyrinth, in dem die Kinder auf Entdeckungsreise gehen können und sich nach Herzenslust austoben dürfen zum Beispiel. Oder das Naturkundemuseum mit dem Riesen-Dino-Skelett. Das DDR-Museum, das Museum für Kommunikation, das Spionage-Museum.

Inmitten von Kunst, Geschichte und faszinierenden Exponaten könnt ihr euch mit euren Kindern die Wartezeit auf das neue Jahr verkürzen. Hier findet ihr die schönsten familienfreundlichen Museen für Kinder in Berlin.

Ins Figurentheater im Treptower Park

Zu Silvester spielt das Figurentheater Grashüpfer traditionell im Treptower Park einen wunderschönen Märchenabend in der Jurte. Sechs Erzähler lassen am Lagerfeuer Märchen aus aller Welt lebendig werden. Wunderschön atmosphärisch und gar nicht laut und sehr silvesterig. Aber die Zeit bis zum Jahreswechsel vergeht im Flug.

Ab 6 Jahren.

Hinweis: 2023 gibt es keine Aufführungen an Silvester. Die letzten Shows werden an Heiligabend gespielt, weiter geht es dann am 5. Januar 2024.

Adresse

Figurentheater Grashüpfer
Treptower Park
Puschkinallee 16 A
12435 Berlin

Passende Lesetipps zu diesem Thema

Mit dem Weltballon über Berlin schweben

Ein schöner Tipp, Silvester mit Kindern in Berlin zu feiern, ist ein Flug mit dem Weltballon in Berlins Mitte. Lautlos und leicht steigt der Heliumballon etwa 150 Meter in die Höhe, wobei er von dicken Stahlseilen gesichert ist. Das ist ein tolles Gefühl und eröffnet euch wunderschöne Aussichten auf die Hauptstadt.

Vielleicht findet ihr Orte wieder, die ihr dieses Jahr mit den Kindern besucht habt? Oder ihr sucht Gegenden, die ihr im nächsten Jahr besichtigen wollt? Oder ihr genießt einfach die luftigen Höhen und fühlt ein bisschen, wie leicht und schön sich das Leben anfühlen kann.

Adresse

Air Service Berlin - Weltballon
Zimmerstraße 100
10117 Berlin

Selber feiern

Wer sich nicht an eine Institution oder Uhrzeit binden möchte, der lässt einfach seine eigene Silvester-Party steigen. StadtLandTour hat hier die besten Tipps für Familien mit Kindern an Silvester.

Die besten Tipps für Familien in Berlin

Noch mehr Ideen für Unternehmungen mit Kindern in der Hauptstadt bekommt ihr unter Familienurlaub Berlin.

Reiseziele
Berlin
Jahreszeiten & Feste
Silvester