Erfurt mit Kindern: 15 schöne Ausflugsziele & Aktivitäten
Panoramablick auf Erfurt
(bloodua / Depositphotos.com)
Augustinerkloster, Dom, alte Gassen – die schöne Lutherstadt in Thüringen ist definitiv ein schönes Reiseziel für Familien mit Kindern. Die Landeshauptstadt hat so viele Kulturdenkmäler und Sehenswürdigkeiten, dass ihr mehr als einen Tagesausflug nach Erfurt mit Kindern benötigt, um das alles zu entdecken und zu genießen.
Was eine Sightseeingtour durch Erfurt für Erwachsene wie Kinder gleichermaßen attraktiv macht, sind die vielen Figuren aus dem Fernsehen, die im ganzen Stadtgebiet verteilt sind. Während ihr also vom neugotischen Rathaus zum Kloster zieht, haben eure Kinder sicher mehr Sandmännchen und Pittiplatsch im Fokus. So kommen eben alle bei einem Erfurtbesuch auf ihre Kosten. Aber Erfurt ist natürlich nicht nur Kultur und Sightseeing, sondern Erfurt ist auch eine Stadt des Genusses und der Lebensfreude. Der Fluss Gera fließt mitten durch die Stadt und bringt schöne Aussichten und Möglichkeiten zum Bootsfahren mit Kindern.
Was ihr bei eurem Erfurt Besuch mit Kindern gesehen haben müsst? Die berühmte Krämerbrücke, eine historische Bummelmeile, die lückenlos bebaut ist und viele kreative Geschäfte und Läden beherbergt. Das Augustinerkloster, in dem Martin Luther 7 Jahre als Mönch lebte und dessen Schlafkammer ihr heute noch besichtigen könnt. Und natürlich die Zitadelle Petersberg, die hoch über der Stadt thront.
Und wenn ihr in Erfurt mit Kindern Urlaub macht, dann solltet ihr auch leben wie die Einheimischen, an den See fahren oder ins Schwimmbad, im Park den Skatern zusehen und einfach euren Aufenthalt in Erfurt genießen.
Wo es die beste Schokolade in Erfurt gibt? Das schönste Schwimmbad für Familien? Und wie ihr Erfurt am besten mit Kindern entdeckt? Lest hier unsere Top15 Tipps für Familien mit Kindern in Erfurt.
© Erfurt Tourismus und Marketing GmbH
Über die Krämerbrücke flanieren
Die Krämerbrücke ist das Wahrzeichen der Stadt Erfurt und ist vollständig bebaut und bewohnt. Wenn ihr in Erfurt mit Kindern unterwegs seid, dann solltet ihr euch dieses Kleinod unbedingt anschauen.
Ach was, wir gehen einen Schritt weiter: wenn ihr etwas Originelles sehen und einen besonderen Flair erleben möchtet, dann fahrt nach Erfurt und schaut euch diese Brücke an. Sie ist eines der ältesten Bauwerke der Stadt und wird zurück datiert auf das Jahr 1156. Auf 126 Metern überspannt sie den Fluss Gera. Kleine Fachwerkhäuschen reihen sich auf der Brücke aneinander.
Darin bieten Kunsthandwerker ihre Waren feil: selbstgemachte Puppentheaterfiguren, Keramik und handbedruckte Stoffe. Das Tolle daran ist, dass nur diejenigen ein Geschäft auf der Krämerbrücke eröffnen dürfen, die eine originelle Geschäftsidee anbieten können. Dafür müssen sie sich bewerben. Also: wenn ihr nach tollen Geschenkideen sucht und originellen Kunstwerken, seid ihr hier goldrichtig.
AdresseKrämerbrücke
99084 Erfurt
© Erfurt Tourismus und Marketing GmbH, B. Neumann
Auf die Zitadelle Petersberg
Die beste Aussicht auf Erfurt und Umgebung habt ihr bei eurem Erfurt Besuch mit Kindern sicher von der Zitadelle Petersberg. Von hier oben habt ihr einen gigantischen Blick auf den darunter liegenden Domplatz und das Dächermeer Erfurts. Die barocke Festung aus dem 17. bis 19. Jahrhundert gilt als eine der besterhaltenen Stadtfestungen in Europa.
Im Kommandantenhaus der Zitadelle gibt es eine interaktive Ausstellung, bei der ihr mit euren Kindern eine Tour durch die bewegende Geschichte und Entwicklung des Petersberges und der Zitadelle unternehmen könnt.
Das Highlight bei unserem Besuch mit Kindern war eine Funzelführung durch die sogenannten Horchgänge der Festung. Gänge wurden damals angelegt, um Feinde frühzeitig ausfindig zu machen. Rund 2 Kilometer Horchgänge führen durch die Zitadelle, in denen früher die Soldaten lauschten, ob sie verdächtige Geräusche hören. Das ist ganz schön gruselig, wenn man sich vorstellt, wie sie alleine hier im Dunkeln gesessen und gewartet haben. Zumal wir jetzt auch im Dunkeln mit unseren Taschenlampen bei einer Funzelführung unterwegs sind.
Also: Ohren gespitzt und fein gelauscht! Was kratzt denn da? Gräbt da jemand einen unterirdischen Gang? Hört ihr das leise Wispern? Die Horchgänge haben unsere und die Fantasie unserer Kinder ordentlich angefeuert. Zwischendurch konnten wir uns immer wieder bei einem Blick durch die Schießscharten vergewissern, dass es doch ganz friedlich ist auf der Zitadelle.
Auch gut zu wissen: Es gibt spezielle Kombi-Tickets für die Führung in den Horchgängen und die Ausstellung sowie Angebote für Familien und Kindergruppen.
StadtLandTour TippWarme Sachen anziehen, auch im Sommer! Denn es wird recht kühl in den unterirdischen Gängen.
StadtLandTour TippDas Restaurant Glashütte auf dem Petersberg bietet gute regionale thüringische Küche mit tollen Aussichten.
AdresseZitadelle Petersberg
Petersberg 3
99084 Erfurt
© egapark gGmbH, Steve Bauerschmidt
In den egapark Erfurt
Der egapark ist das Naherholungsgebiet für die Erfurter. Klar, dass ihr, wenn ihr mit euren Kindern Urlaub in Erfurt macht, auch diesen schönen Park ansteuern müsst. Die große Parkanlage ist nicht nur schön zum Picknicken, spazieren gehen, Fußballspielen und Frisbeewerfen. Sie ist auch besonders schön anzuschauen mit ihren verschiedenen tollen Blumenarrangements und der bunten Pflanzenwelt. Der egapark bietet aber noch viel mehr: ein Wüsten- und Urwaldhaus, eine Sternwarte, den Skulpturengarten und das Gartenbaumuseum, was besonders schön für Kinder ist. Cafés versorgen euch mit Nahrhaftem, der Aussichtsturm verschafft euch einen guten Überblick.
Familien mit Kindern freuen sich besonders über den schönen Spielplatz mit Klettergeräten, Seilbahn, Schaukeln und Rutschen. Im Sommer ist es hier besonders beliebt, weil dann der Matschplatz und die Riesenwasserrutsche für abkühlendes Vergnügen sorgen.
Auf dem Kinderbauernhof im egapark könnt ihr dann noch Esel, Meerschweinchen & Co streicheln und allerhand über das Landleben und seine Bewohner erfahren. Ein Muss ist natürlich eine Tour mit dem egapark Express, der roten Bimmelbahn, die fröhlich durch den Park tuckert.
Der Park kostet Eintritt, wobei der Tageskartenpreis an der Saison orientiert und zwischen 6 und 15 Euro liegt. Aber es lohnt sich, weil ihr im egapark jede Menge geboten bekommt. Besonders toll sind die zahlreichen Konzerte und Veranstaltungen rund ums Jahr. Die Ostereiersuche am Ostersonntag, das Lichterfest, bei dem einzelne Elemente im Park atmosphärisch beleuchtet werden, inklusive abschließendes Feuerwerk, das Kürbisfest im Herbst mit seinen witzigen Kürbis-Skulpturen und das beliebte Kinderspielfest zum Beispiel.
Hunde sind im Park nicht erlaubt.
Adresseegapark Erfurt
Gothaer Str. 38
99094 Erfurt
Eine Schnitzeljagd durch die Erfurter Altstadt
Gerade, wenn ihr mit älteren Kindern in Erfurt Urlaub macht, könnt ihr euch mit ihnen bestens die Stadt mittels einer Schnitzeljagd erschließen. Auf eigene Faust zieht ihr gemeinsam los und löst mithilfe einer Spielebox Rätsel und Hinweise, die euch an die Sehenswürdigkeiten Erfurts bringen, aber auch an Orte, die ihr vielleicht nicht aus dem Reiseführer kennt.
Der Vorteil dieser Schnitzeljagd ist, dass ihr die Tour in eurem eigenen Tempo absolvieren und auch mal für einen Kaffee oder eine Pause unterbrechen könnt. Ist übrigens auch toll für Erfurter oder wenn die Tante oder Oma zu Besuch sind.
Wie die Schnitzeljagd funktioniert? Ein paar Tage bevor die Rallye stattfinden soll, bestellt ihr die Stadtspiel-Box, die euch dann zugeschickt wird. Darin sind alle Anweisungen und die Briefumschläge mit den Rätseln enthalten. Los geht es an der Kaufmannskirche, zum Stadtmuseum, der Krämerbrücke bis zur Zitadelle Petersberg.
Einen geführten Stadtrundgang durch Erfurt unternehmen
Wer Erfurt mit Kindern kennenlernen möchte, kann das sehr gut auf einem Stadtrundgang mit einem Guide tun. Denn der führt euch unterhaltsam durch das Domensemble, über die Krämerbrücke, durchs Univiertel bis zum Dom mit seiner berühmten 500 Jahre alten Glocke.
Unterwegs werdet ihr mit interessanten Geschichtsinfos und unterhaltsamen Geschichten zur Stadt und ihren Bewohnern versorgt. Warum Erfurt auch das Rom Thüringens genannt wird, merkt ihr spätestens, wenn ihr die vielen Kirchen der Stadt Erfurt seht.
Die Tour ist nicht explizit auf Kinder zugeschnitten. Wir haben aber die Erfahrung gemacht, dass sich viele Guides auch zwischendurch auf Kinder einlassen, Fragen beantworten und die Kinder mehr von der Tour mitnehmen, als wenn wir es ihnen als Eltern erzählen würden.
© Goldhelm Schokoladen Manufaktur
In den Eiskrämer selbstgemachtes Eis vom Chocolatier essen
Ein Paradies für Naschkatzen ist der Eiskrämer in der ehemaligen Goldhelm Manufaktur auf der Krämerbrücke, die ihr bei eurem Erfurt Besuch mit Kindern unbedingt besuchen solltet: Hier bekommt ihr selbst gemachtes Eis vom Chocolatier! Und zwar aus Zutaten vom eigenen Bauernhof oder aus regionalem Anbau. Mirabellen, Äpfel, Beeren und auch Kräuter werden hier zu köstlich schmelzenden Eiskreationen verarbeitet. Und deshalb ist es hier fast immer voll. Zu recht!
StadtLandTour TippDie Manufaktur bietet regelmäßig Veranstaltungen an, zum Beispiel die „Eiskreation“. Dabei könnt ihr gemeinsam mit dem Eis-Chocolatier eure Lieblings Eiskreation entwerfen.
AdresseGoldhelm Schokoladen Manufaktur
Krämerbrücke 12-14
99084 Erfurt
© Thüringer Zoopark Erfurt
Den Erfurter Zoo besuchen
Der Erfurter Zoo, auch als Thüringer Zoopark Erfurt bekannt, ist ein beliebtes Ausflugsziel für Familien mit Kindern in Erfurt. Der Zoo ist schön weitläufig und beherbergt eine vielfältige Tierwelt. Ihr könnt hier Tiere aus verschiedenen Kontinenten bewundern, darunter Elefanten, Giraffen, Affen, Löwen, Zebras und viele mehr.
Der Zoo ist darauf bedacht, artgerechte Gehege zu schaffen, um das Wohlbefinden der Tiere sicherzustellen. Schön ist nicht nur das Tiererlebnis, sondern bei eurem Rundgang durch den Zoo habt ihr auch schöne Ausblicke auf Erfurt. Der Streichelzoo mit Hasen und Ziegen und ein netter Spielplatz sind gerade für Familien mit kleineren Kindern das Highlight!
AdresseThüringer Zoopark Erfurt
Am Zoopark 1
99087 Erfurt
Passende Lesetipps zu diesem Thema
© Thüringer Tourismus GmbH / Foto: Martin Krichner
Eine Citytour mit dem Boot unternehmen
Wenn ihr in Erfurt mit Kindern unterwegs seid, dann wollt ihr euch bestimmt die Stadt anschauen. Und wenn ihr keine Lust habt, auf Gemaule wegen der langen Wege, dann empfehlen wir euch unbedingt eine Citytour mit dem Kanu, Tretboot oder Kajak durch Erfurt zu machen. Wetten, dass dabei keiner motzt, dass ihm die Füße wehtun, dass er nicht mehr kann oder unbedingt! jetzt! ein Eis haben will?
Die Gera fließt nämlich durch die schöne Altstadt von Erfurt und ermöglicht euch bei eurem Besuch ganz neue Perspektiven vom Wasser aus. Zwischendurch könnt ihr immer mal anhalten und dann doch das ersehnte Eis schlecken – zum Beispiel im Eiscafé Riva, direkt am Fluss. Oder ihr fahrt ein bisschen weiter hinaus aus der Stadt, auf die Flüsse Werra und Saale hinaus und entdeckt die schöne Umgebung um Erfurt.
In Erfurt findet ihr jede Menge Kanu- und Bootsverleihe bei denen ihr nach einer Einweisung euch selbständig auf die Erfurt-Entdeckungsreise machen könnt.
StadtLandTour TippEine geführte Kanutour durch die Gera buchen. Dann erfahrt ihr unterwegs gleich jede Menge Interessantes über die Stadt. Die Touren dauern etwa 3 Stunden.
Empfohlenes Alter: ab 8 Jahren
Ein Theaterbesuch im Palais Erfurt
Wer mit Kindern in Erfurt unterwegs ist und nach einer schönen und nachhallenden Beschäftigung sucht, dem können wir einen Besuch im Theater im Palais Erfurt empfehlen. Hier werden Stücke für Kinder und Erwachsene auf die Bühne gebracht. Das Abendprogramm richtet sich an Erwachsene und Jugendliche, während nachmittags Märchen und andere Stücke für Kinder ab 3 Jahren gespielt werden.
Von Froschkönig über Frau Holle und Dornröschen könnt ihr euch die bunten Märchenwelten auf der Bühne ansehen. Mal witzig, mal nachdenklich, aber immer unterhaltsam und sehr kreativ. Was wir besonders toll fanden, ist, dass sich die Schauspieler auf die Bedürfnisse ihres Publikums einlassen und mit den Zuschauern kommunizieren, was für echte Lacher zwischendurch gesorgt hat.
DAS THEATER ZIEHT GERADE UM UND BIETET IN DEN SOMMERMONATEN NUR OPEN AIR AUFFÜHRUNGEN AN. INFOS DAZU UND WO ES WEITER GEHT, FINDET IHR AUF DER WEBSEITE DES THEATERS.
© By Ku Dexter
Ins Maislabyrinth Erfurt
Ein schöner Ausflugstipp für Familien mit Kindern in Erfurt! Gemeinsam mit euren Kindern bahnt ihr euch euren Weg durch den Irrgarten und macht euch unterwegs auf die Suche nach den Buchstaben, die im Labyrinth verteilt sind. Wer das Lösungswort errät und dann auch noch den Weg aus dem Labyrinth heraus findet, der kann an der großen Verlosung teilnehmen und nette Preise gewinnen. Aber auch ohne den Gewinn macht es einen Heidenspaß durch die Maisgänge zu stromern.
Draußen gibt es dann noch einen schönen Spielplatz, Strohballen zum Toben und Klettern, einen Barfußpfad und ein gemütliches Café, in dem ihr euch stärken könnt.
Wer möchte, kann eine Alpaka Wanderung unternehmen. Freitags legt DJ Lunge auf, der Biergarten hat von 10 bis 23 Uhr geöffnet. Also ist eigentlich für alle Bedürfnisse gesorgt.
Eintritt für Kinder: 3,50 Euro
Eintritt für Erwachsene: 4,50 Euro
StadtLandTour TippAm Wochenende wird es zwar recht voll, aber dann auch besonders lustig, denn dann finden hier viele Veranstaltungen statt, zu saisonalen Ereignissen. Außerdem gibt es regelmäßig Familienfeste, Konzerte, Nachtwanderungen, Kickerturniere und Reiter- und Rittershows.
AdresseMaislabyrinth Erfurt
Demminer Straße 30
99091 Erfurt
Mit dem Fahrradtaxi Tabaluga & Co treffen
Sandmännchen, Tabaluga, Schnatterinchen, Pittiplatsch – unsere Freunde aus unserer Kindheit aus dem Kika leben alle in Erfurt. Hier nämlich findet ihr die lebensgroßen Figuren in der gesamten Stadt verteilt. Eine schöne Gelegenheit, die alten Freunde wieder zu treffen und ein Foto mit ihnen zu schießen, ist auf einer Rundtour durch Erfurt mit dem Pedicab.
Das ist ein überdachtes gemütliches Tretauto, das von einem Guide bedient wird. Der bringt euch nicht nur zu den Figuren, sondern erzählt euch auch etwas über die Sehenswürdigkeiten am Wegesrand. So hat jeder etwas von dem Ausflug. Die Erwachsenen freuen sich über ein Wiedersehen mit ihren Helden aus dem Kinder-TV und die Kinder möchten gerne mehr Historisches über die Krämerbrücke und den Theaterplatz erfahren. Oder andersherum.
Anhalten könnt ihr, wo ihr wollt.
Eine wirklich entspannte und unterhaltsame Art, mit Kindern Erfurt zu entdecken. Start der Tour ist am Fischmarkt in Erfurt.
Schwimmen in Erfurt im Sommer: ab an den Nordstrand!
Das Freizeit und Erlebnisbad Nordstrand liegt am Kiessee im nördlichen Stadtrand von Erfurt und bietet euch und euren Kindern gerade zur Sommerzeit eine schöne erfrischende Freizeitbeschäftigung. Das Strandbad ist von Schatten spendenden bäumen gesäumt und bietet euch viel Grün auf dem ihr euch ausbreiten könnt. Und obwohl der Kiessee Kiessee heißt, bietet er doch einen schönen Sandstrand – ideal für Familien mit kleinen Kindern.
Das Wasser ist klar und sauber und der See wird von Einheimischen wie Besuchern gerne genutzt, um sich abzukühlen, zu schwimmen und um sich sportlich auszutoben.
Eine Wasserskischule und Tauschule vermitteln Kenntnisse und Equipment. An Land könnt ihr Beachvolleyball spielen oder Fußball. Toiletten und Duschen gibt es auch.
AdresseFreizeit- und Erholungspark Nordstrand
Am Nordstrand 4
99085 Erfurt
© SWE Stadtwerke Erfurt GmbH
Schwimmen in Erfurt im Winter: in die Roland Matthes Schwimmhalle
Wenn es draußen etwas kühler ist, dann ist die Roland Matthes Schwimmhalle ein guter Tipp für Familien mit Kindern in Erfurt.
Das Erfurter Hallenbad hat ein 50-Meter-Schwimmbecken mit 8 Bahnen, zwei Baby- und Kleinkinderbecken und eine schöne Saunalandschaft. Außerdem gibt es eine 62 Meter lange Rutsche mit separatem Becken und ein Schwimmbecken mit Sprudeln und Fontänen.
Also genau das Richtige, wenn ihr euren Kindern schwimmen beibringen wollt oder tauchen oder einfach als Vorbereitung fürs Seepferdchen.
AdresseRoland Matthes Schwimmhalle
Johann-Sebastian-Bach-Str. 6
99096 Erfurt
Schlittschuhfahren in der schönsten Eishalle weit und breit
Die Gunda Niemann-Stirnemann Eishalle in Erfurt ist eine der schönsten Eishallen, die wir kennen. Ob die jetzt deshalb nach der sehr hübschen Eisschnellläuferin Gunda Niemann benannt wurde, weil sie so schön ist, wissen wir auch nicht, würde aber passen. Die 400 Meter-Bahn ist eine der modernsten Eisschnelllaufbahnen der Welt.
Die ovale Halle und die Inneneisfläche befinden sich in der überdachten so genannten Kartoffelhalle, die für die Öffentlichkeit zum Fahren freigegeben ist. Im Sommer könnt ihr hier Inlinern und Rollschuhfahren und von Oktober bis März Schlittschuhlaufen.
Schlittschuhe und Eislaufhilfen für Kinder gibt es vor Ort zum Ausleihen.
AdresseEissportzentrum Erfurt
Arnstädter Straße 53
99096 Erfurt
© Andreas Schulze
Ins Naturkundemuseum Erfurt
Das Naturkundemuseum in Erfurt ist unser Lieblingsmuseum mit Kindern in Erfurt. In dem liebevoll gestalteten Museum gibt es so viel zu entdecken und sehen, dass wir immer wieder kommen. Das Beeindruckendste ist natürlich der Baum, der von der Wurzel ganz unten bis nach oben in den vierten Stock des Museums in die Baumkronenspitzen reicht. Drumherum windet sich das Treppenhaus, so dass man das Gefühl hat, man befände sich mitten im Baum.
Die Kinder lieben natürlich die Arche Noah, die sich im Keller des Museum befindet und die Artenvielfalt beschreibt. Tiere und Filme, das sind einfach Magneten für Kinder. Wir Erwachsenen haben aber auch viel Spaß in dem Museum: Mineralien, Naturschätze, Tiere, Natur – wir erfahren viel Neues und alt Bekanntes über die Natur und die Lebewesen in Thüringen.
AdresseNaturkundemuseum Erfurt
Große Arche 14
99084 Erfurt
Die Umgebung von Erfurt mit der Familie erkunden
Noch mehr Ideen für Unternehmungen mit Kindern bekommt ihr unter Familienurlaub Erfurt und Familienurlaub Thüringen.