Familienurlaub in Erfurt

Familienurlaub Erfurt
© Erfurt Tourismus und Marketing GmbH

Mit Kindern nach Erfurt reisen

Erfurt, die Landeshauptstadt Thüringens, ist nicht nur die größte Stadt des Bundeslandes, sondern vielleicht auch die kulturell interessanteste und schönste. Alte Patrizierhäuser, hübsche Fachwerkhäuschen und Dom und Kirchen prägen das Stadtbild in der Innenstadt Erfurts. Die Zitadelle auf dem Peterberg ist eine der größten Anlagen in Europa und beeindruckt Kinder wie Erwachsene. Wenn ihr in Erfurt seid, solltet ihr sie unbedingt besichtigen. Von hier oben habt ihr auch einen schönen Ausblick auf die Stadt.

Wenn ihr einen Aufenthalt in Erfurt mit Kindern plant, dann stellt euch ein auf jede Menge Kultur und schöner Sehenswürdigkeiten! Denn in Erfurt könnt ihr so idyllisch und aufregend durch die Straßen bummeln, wie kaum anderswo. Denn in Erfurt gibt es jede Menge kleine und süße Läden mit originellen Geschäftsideen, die sich noch nicht von den großen Ketten haben vertreiben lassen. Das wollen wir unterstützen und besorgen ordentlich Mitbringsel!  Legendär ist natürlich die Krämerbrücke, bestimmt kein Geheimtipp für Erfurt, aber absolut zauberhaft! Die Krämerbrücke ist auf ihren 120 Metern lückenlos bebaut und in den kleinen Häuschen befinden sich besonders kreative und fantasievolle Geschäfte und Läden, durch die euch unbedingt durchstöbern müsst!

INHALT

Die schönsten Aktivitäten mit Kindern in Erfurt

Durch Erfurt fließt die Gera, das macht die Stadt für ein Wochenende in Erfurt mit Kindern interessant und lebenswert: am Flussufer entspannen oder entlang flanieren sorgt einfach für Urlaubsgefühle. Wenn ihr durch Erfurt spaziert, trefft ihr immer wieder auf das Flussufer, hier schwimmen dann ein paar Enten an uns vorbei und dort müssen wir stehenbleiben, weil die Kinder Fische entdeckt haben. Forellen? Übrigens ist die Gera sehr klar und sauber, so dass ihr euch schön darin abkühlen könnt. An manchen Stellen ist der Fluss sogar so flach, dass ihr ihn durchlaufen könnt, um ans andere Ufer zu kommen.

Toll für eine Sightseeingtour mit Kindern durch Erfurt sind die vielen bunten Figuren des TV Senders Kika, der in der Gegend ansässig ist. Das motiviert die Kinder extrem, durch die Stadt zu laufen und sich auf die Suche nach einer weiteren Figur zu machen. Na, wer hat das Sandmännchen zuerst entdeckt? Wo steht Tabaluga? Und wer findet Maus und Elefant aus der Sendung mit der Maus? Wir haben natürlich mit jedem der Figuren ein Erinnerungsfoto gemacht. Wir wissen nicht genau, ob es wirklich nur 12 Figuren sind, die in Erfurt in der Stadt stehen, oder ob wir nur 12 gefunden haben, aber für uns passte das optimal, weil wir gleich Kalender als Weihnachtsgeschenk mit unseren 12 Erinnerungsfotos für Oma und Opa und die Kinder angefertigt haben.

Die thüringische Landeshauptstadt hat einen wirklich tollen Charme und bietet so viele Möglichkeiten für einen Erfurt Aufenthalt mit Kindern. Vielleicht sind es die vielen liebevollen Details, die diesen Flair ausmachen, die Figuren, die die Häuser verzieren, die Blumenarrangements in ungewöhnlichen Gefäßen, die bemalten Gullideckel, die Graffitikunst an den Wänden. Vielleicht sind es auch die freundlichen und entspannten Erfurter, die uns die Erfurtreise mit der Familie so angenehm machen, die hilfsbereiten und auskundefreudigen Bewohner der Stadt. Vielleicht sind es aber auch die Thüringer Röstbratwürste und das gute Bier, was uns verzaubert und was den Wunsch in uns weckt, erneut bald mit unseren Kindern nach Erfurt zu reisen. Wahrscheinlich alles zusammen.

Events in Erfurt für Familien

Im August findet traditionell die Domstufen Festspiele statt. Dann könnt ihr imposanten Opernaufführungen auf den Domstufen vor beeindruckender Kulisse erleben.

Alle Erfurt Listen im Überblick

Erfurt mit Kindern: die schönsten Ausflugsziele & Aktivitäten

Erfurt mit Kindern: die schönsten Ausflugsziele & Aktivitäten

Augustinerkloster, Dom, alte Gassen – die schöne Lutherstadt in Thüringen ist definitiv ein schönes Reiseziel für Familien mit Kindern. Die Landeshauptstadt hat so viele Kulturdenkmäler und Sehenswürdigkeiten, dass ihr mehr als einen Tagesausflug nach Erfurt mit Kindern benötigt, um das alles zu entdecken und zu genießen.