Marburg mit Kindern: 8 schöne Ausflugsideen für Familien
Der Marktplatz in Marburg mit dem historischem Rathaus
(© DZT / Foto: Francesco Carovillano)
Die hessische Universitätsstadt mit ihren Fachwerkhäusern, den engen Gassen und historischen Gebäuden ist ein toller Ort für eine Reise mit Kindern! Neben ihrer altehrwürdigen Herrlichkeit ist Marburg nämlich auch eine lebendige Studentenstadt mit vielen Cafés, Bars, kleinen Geschäften und einem vielseitigen Kulturprogramm. Und damit keineswegs museal!
In Marburg könnt ihr märchenhafte Ferien verbringen, denn hier haben die Brüder Grimm ihre Spuren hinterlassen, auf denen ihr mit euren Kindern wandeln könnt. Auf dem Themenpfad mit seinen Märchenskulpturen zum Beispiel – der ist übrigens Teil der Deutschen Märchenstraße. Überhaupt ist das Flair in Marburg ziemlich märchenhaft. Das liegt sicher an den mittelalterlichen Gebäuden, dem Schloss, dem romantischen Marktplatz und den schmalen Gassen mit Kopfsteinpflaster.
Wo es die schönsten Orte in Marburg mit Kindern gibt? Welche Schlechtwetter-Tipps in Marburg wir auf Lager haben? Und wo es besonders schön für Familien ist, das verraten wir euch in unseren 8 Tipps für Ausflüge und Unternehmungen in Marburg mit Kindern!
© Deutsche Märchenstraße e.V. (DMS) / Foto: Georg Kronenberg
Den Grimm-Dich-Pfad laufen
Drei Jahre lang lebten die berühmten Brüder Grimm in Marburg, wo sie an der Landesuniversität Rechtswissenschaften studierten und ihr eigenes Geld verdienen wollten. Lang genug, um Spuren zu hinterlassen, die uns heute bei unserem Urlaub in Marburg mit Kindern zu Gute kommen.
Zum Beispiel auf dem Grimm-Dich-Pfad. Das ist ein Themenpfad durch Marburgs Oberstadt, auf dem ihr in die Märchenwelt der Gebrüder Grimm eintauchen könnt. Ein wirklich schöner Ausflugstipp mit Kindern! Denn hier kommt ihr auf eurem Weg an 15 Stationen vorbei, die euch durch die Gassen der Altstadt bringen. An den Stationen stehen Figuren und Skulpturen aus den Märchen – mit Hilfe eines QR-Codes, den ihr scannen könnt, erzählen sie euch die Geschichten.
Am besten beginnt ihr den Spaziergang am Alten Botanischen Garten, wo euch „Der Butt“ aus dem Märchen „Der Fischer und seine Frau“, begrüßt, der aus dem Teich herausragt. Auf dem etwa anderthalb Kilometer langen Spazierweg trefft ihr Hänsel und Gretel, Sterntaler, den Froschkönig und viele mehr.
StadtLandTour TippEs geht auf dem Weg manchmal ziemlich steil bergauf, dann wieder über Treppen. Mit dem Kinderwagen ist es schwierig, den Grimm-Dich-Pfad zu laufen, wenn ihr ihn nicht in einen Trimm-dich-Pfad umwandelt.
Ins AquaMar Freizeitbad
Das Hallenbad ist eine beliebte Adresse bei schlechtem Wetter mit Kindern in Marburg. Denn hier könnt ihr euch mit der Familie im 25-Meter+Schwimmbecken austoben, durch den Strömungskanal wirbeln lassen, unterm Wasserfall durchtauchen und die Black-Hole-Rutsche runtersausen, ohne dass euch das nasse Wetter draußen stört.
Bei schönem Wetter in der Sommersaison ist das Freibad geöffnet. Für Familien mit kleinen Kindern gibt es ein Planschbecken mit Wasserspielzeug. Tischtennisplatten und Beachvolleyballfeld stehen ebenfalls zur Verfügung. Und bei so viel Bewegung muss natürlich auch wieder aufgetankt werden. Das könnt ihr in der Gastronomie des Schwimmbads tun, die Snacks und Getränke verkaufen.
AdresseAquamar Sport- und Freizeitbad mit Freibad
Sommerbadstraße 41
35037 Marburg
Im Kletterwald Mut und Balance testen
Der Kletterwald Marburg ist idyllisch im Grünen gelegen und befindet sich, wie der Name schon sagt, mitten im Wald. 13 Parcours warten auf euch mit verschiedenen Schwierigkeitsniveaus – vom Kinderparcours für die 4-Jährigen bis zum superschweren Feuervogel Parcours für erfahrene Kletterer, die es echt wissen wollen.
Das höchste Hindernis ist 17 Meter hoch und bringt euch mitten zwischen die Baumwipfel. Da heißt es schon, Mut beweisen! Besonders sind die langen Seilbahnabfahrten und der Partnerparcours, bei dem man echtes Teamwork beweisen muss, denn man kommt nur zu zweit durch.
Ihr müsst euch im Vorfeld Tickets kaufen, spontan klettern geht nicht.
StadtLandTour TippBeim Kletterwald könnt ihr euch auch die Pfadfinder App runterladen und eine lustige Rallye durch die Natur oder die Stadt Marburg buchen. Unterwegs musst du Rätsel lösen und kurze Spiele spielen, um an dein Ziel zu kommen. Infos dazu bekommt ihr hier.
AdresseKletterwald Marburg
Dammühlenstraße 1
35041 Marburg
Passende Lesetipps zu diesem Thema
© Deutsche Märchenstraße e.V. (DMS) / Foto: Georg Kronenberg
Einen Teil der Märchenstraße fahren
Marburg ist Teil der Deutschen Märchenstraße, eine thematische Route, die euch von Hanau, Marburg über Kassel nach Hameln und Bremen bis Bremerhaven führt. Das sind die Lebensstationen und Orte, an denen die Gebrüder Grimm gelebt und gewirkt haben.
Über 60 Orte befinden sich entlang der Märchenstraße, die mit den berühmten Sprachwissenschaftlern und Schriftstellern in Verbindung stehen. Burgen und Schlösser, Museen und Ausstellungen, Theater und Freilichtbühnen. Viele Hotels entlang der Märchenstraße haben sich dem märchenhaften Motto angenommen und ihr könnt märchenhafte Schlosstage buchen, in Dornröschenzimmern, Froschkönig-Zimmern übernachten.
Auf eurer Reise mit Kindern könnt ihr euch eure Märchenroute selbst zusammenstellen und Halt machen an den Stationen und den Spuren der Bremer Stadtmusikanten, Hänsel und Gretel und Rotkäppchen folgen. Im Marburger Land hat sich der Maler Otto Ubbelohde verewigt und zahlreiche Kunstwerke zu den Märchenfiguren der Brüder Grimm angefertigt. So könnt ihr hier eine Märchenrundfahrt unternehmen, von Kunstwerk zu Kunstwerk fahren und schließlich mit einem Besuch im Otto Ubbelohde-Haus in Lahntal-Großfelden die Märchenrunde abschließen.
StadtLandTour TippStellt euren Familienurlaub schon bei der Reiseplanung ganz unter das Motto der Brüder Grimm und ihrer Märchen! In der Grimmwelt in Kassel besucht ihr das wundervolle interaktive Museum, lauft in Marburg den Grimm-Dich-Pfad, bucht eine märchenhafte Stadtführung durch Bremen mit den Stadtmusikanten, besucht ein Event in der Rattenfänger Stadt Hameln und spielt Prinz und Prinzessin auf der Sababurg. Das Unterhaltungsprogramm für unterwegs hat sich in dem Fall auch geklärt: Märchenkassetten einpacken!
Durch den Schlosspark flanieren
Wer in Marburg mit Kindern unterwegs ist, der wird sich natürlich unweigerlich auch am Schloss einfinden. Es lohnt sich hier unbedingt, den Schlosspark zu besuchen, denn der ist wirklich wunderschön und wird von den Marburgern auch gerne als Naherholungsgebiet genutzt.
So spaziert ihr durch alten Baumbestand, vorbei am duftenden Rosengarten üppigen Blumenbeeten und dem Rhododendronhain. Dazwischen stehen der meteorologische Turm und die Schlossparkbühne. Eine Boulebahn gibt es hier auch!
Ein schöner Ort, wenn ihr mit Kindern in Marburg seid und eine grüne Oase sucht.
Passende Lesetipps zu diesem Thema
Ins Polizeioldtimer-Museum
Das Polizeioldtimer-Museum ist ein echtes Kleinod. Hier könnt ihr euch zum einen historische Autos ansehen, die in den 1990er Jahren als Polizeiwagen umgebaut wurden. Also rekonstruiert, nicht echt. So finden sich hier Trabbis mit Blaulicht, BMW-Motorräder, VW-Bus, Opel und Porsche, die umlackiert und umfunktioniert wurden. Ein lustiges Konzept, finden wir.
Zum anderen stehen hier aber auch historische Fahrzeuge, die originalgetreu nachgebaut worden sind. Im angeschlossenen Museum erfahrt ihr viel über die Polizeiarbeit, die Ausrüstung und Gerätschaften der Polizei. Wer weiß, vielleicht weckt das ja auch das Interesse eurer Kinder für den Polizeiberuf?
Adresse1. Deutsches Polizeioldtimer Museum
Cyriaxstraße 103
35037 Marburg
Schlittschuhlaufen im Eispalast
Wenn ihr im Winter in Marburg mit Kindern Urlaub macht, dann könnt ihr die Gelegenheit nutzen und gemeinsam eine Runde auf dem Eis zu drehen. Der Eispalast hat nämlich nur im Dezember und Januar geöffnet. Auf 600 Quadratmetern könnt ihr in der überdachten Halle des Georg-Gaßmann-Stadions Schlittschuhlaufen. Und auch draußen gibt es eine Eisbahn, die ihr nutzen könnt.
Der Eispalast ist täglich von 10 bis 22 Uhr geöffnet. Manche Termine sind für bestimmte Gruppen reserviert, daher ist Nachfragen sicher sinnvoll, bevor ihr vor verschlossenen Türen steht. Schlittschuhe könnt ihr euch vor Ort ausleihen.
AdresseEispalast Marburg
Georg-Gaßmann-Stadion
Leopold-Lucas-Straße 46B
35037 Marburg
Den Planetenlehrpfad laufen
Ein anderer sehr schöner Themenpfad in Marburg ist der Planetenlehrpfad. Hier könnt ihr mit euren Kindern spielerisch das Sonnensystem erfassen und von Himmelskörper zu Himmelskörper hüpfen. Das Besondere ist, dass der Lehrpfad auch gleichzeitig für blinde Besucher konzipiert wurde. Jeder Planet ist mit einer Infotafel versehen und gleichzeitig mit einer Tafel in Blindenschrift.
Für den Pfad braucht ihr etwa eine Stunde mit Kindern. Start ist an der Sonne im Cappeler Feld, wo ihr dann in Richtung Merkur wandert, zu Venus, Erde und Mars. Weiter geht’s zur Konrad-Adenauer-Brücke zum Uranus, Neptun findet ihr an der Mensa an den Treppen und Pluto schließlich am Bahnhof. Wir haben den Weg in verkehrter Reihenfolge gemacht und sind am Bahnhof gestartet und dann immer der Sonne entgegengelaufen.
Hessen mit der Familie erkunden
Weitere Ideen für Unternehmungen mit Kindern gibt es unter Familienurlaub Marburg und Familienurlaub Hessen.