- Anzeige -

5 Gründe für einen Besuch im LWL-Freilichtmuseum Hagen

LWL-Freilichtmuseum Hagen
Das LWL-Freilichtmuseum Hagen ist ein tolles Ausflugsziel für Familien im Ruhrgebiet
(© LWL-Freilichtmuseum Hagen)

Das LWL-Freilichtmuseum Hagen ist ein toller Ausflugstipp mit Kindern im Ruhrgebiet! Hier könnt ihr mit der kompletten Familie einen erlebnisreichen Tag verbringen. Das Freilichtmuseum liegt idyllisch im Mäckingerbachtal, was mit seinen Teichen, Wasserläufen, Wiesen und alten Bäumen schon mal für sich alleine einen Ausflug wert ist.

Was es dort konkret zu sehen gibt? Auf dem schönen Gelände mit vielen Spazierwegen und Erlebnispfaden befinden sich rund 60 Fachwerkhäuser und Werkstätten, die für euch und eure Kinder das Handwerk der vergangenen Jahrhunderte wieder lebendig machen.

Der Besuch im Freilichtmuseum ist technisch interessant, aber auch ein sinnliches Vergnügen. Die Mühle klappert, die Schmiedefeuer rauchen, die Backstube duftet. Ihr könnt den ganzen Tag mit euren Kindern an der frischen Luft spazieren und von Haus zu Haus laufen, ganz ohne Verkehr und störende Autos. 

Hierher kommen die Familien meist schon seit Generationen. Denn das Freilichtmuseum gibt es schon seit den 1970er-Jahren, wurde immer weiter ausgebaut und erneuert. Früher sind wir mit unseren Eltern hier gewesen und heute kommen Oma und Opa mit den Enkelkindern zu Besuch. Überhaupt ist es hier für Menschen aller Altersklassen schön. Während sich die einen am Ententeich und der Natur erfreuen, sind die anderen am Waldesrand unterwegs, spazieren auf dem Holzweg und gehen der Frage nach der Beziehung des Menschen zum Wald nach. Und am Ende trifft man sich im Biergarten und lässt den Tag gemeinsam bei einem westfälischen Essen ausklingen.

Wir haben für euch 5 Gründe für einen Besuch im Freilichtmuseum Hagen gesammelt und geben euch Tipps, was ihr im LWL-Freilichtmuseum Hagen mit euren Kindern erleben könnt.

Freilichtmuseum Feuer
© LWL-Freilichtmuseum Hagen

Ihr könnt das alte Handwerk erleben

Im Freilichtmuseum Hagen könnt ihr zum einen die wundervolle Stille des Waldes genießen und zuhören, wie die Vögel zwitschern. Aber es geht hier auch geschäftig zu. Die Hämmer in der Schmiede klopfen, die Kohlen glühen, der Blasebalg keucht. Willkommen mitten in der Werkstatt des Schmiedes!

Rund 60 Häuser und Werkstätten bringen euch die Handwerks- und Technikgeschichte der vergangenen 200 Jahre nahe. So könnt ihr zum Beispiel den folgenden Fragen auf den Grund gehen: Wie stellt man Papier her? (Aus einem klebrigen Brei aus Fasern). Wie schmiedet man ein Eisen? (Solange es heiß ist). Wie werden Seile gemacht? (Geschlagen und gedreht).

Spannend ist auch ein Besuch in der Druckerei, wo ihr dem Handwerk der alten Druckkunst beiwohnen könnt. Und in der Blaufärberei lernt ihr, welche Pflanzen zum Färben benutzt werden und wie man blaue Stoffe herstellt.

Freilichtmuseum Hagen
© LWL-Freilichtmuseum Hagen

Der Besuch im LWL-Freilichtmuseum Hagen ist kostengünstig

Denn der Eintritt für Kinder unter 17 Jahren ist frei. Das lohnt sich gerade für Familien mit vielen Kindern. Oder für einen Kindergeburtstag. Für den Ausflug mit den Nachbarskindern. Oder wenn Oma, Opa und die Patentante zu Besuch sind.

Überhaupt ist das Freilichtmuseum Hagen sehr familienfreundlich. Denn ihr könnt zum Beispiel euer Picknick mitbringen und euch an den gemütlichen Picknickstellen niederlassen. Das spart Geld und ist praktisch.

Es lohnt sich auch, immer mal auf die Webseite des LWL-Freilichtmuseums zu gehen und die kostenlosen Angebote und Workshops zu checken. Am Wochenende gibt es oft kostenlose Mitmachangebote für Familie: www.lwl-freilichtmuseum-hagen.de.

Adresse

LWL-Freilichtmuseum Hagen
Mäckingerbach
58091 Hagen

Windräder Mühle
© LWL-Freilichtmuseum Hagen

Die Kinder können sich auf dem Wasserspielplatz vergnügen

Gerade im Sommer ist der Wasserspielplatz auf dem LWL-Freilichtmuseumsgelände ein Magnet für Familien. Hier wird geplanscht und gematscht, dass es nur so eine Freude ist. Bäche werden gestaut und Wasserräder in Gang gesetzt. Das Wasser im Brunnen tost, Kinder setzen das Hammerwasserwerk in Gang und erzeugen eine Flutwelle.

Auf dem Experimentierfeld Wasser können sich die Kinder hier dem Element Wasser nähern und ihrem Forschungsdrang nachgehen. Und im Anschluss könnt ihr euch bei der richtigen Mühle ansehen, wie so etwas in groß funktioniert.

StadtLandTour Tipp

Unbedingt Wechselsachen und Handtücher mitbringen!

Picknick Kinder Familie
© LWL-Freilichtmuseum Hagen

Das Freilichtmuseum ist auch bei Regen ein guter Ausflugstipp

Natürlich punktet das Freilichtmuseum damit, dass ihr mit euren Kindern an der frischen Luft und draußen unterwegs seid. Aber auch bei Regen geht es hier lustig zu und es gibt viele Indoor-Angebote. Zum Beispiel das Schmiedemuseum, wo ihr 500 Jahren Schmiedegeschichte erleben könnt. An den Mitmachstationen könnt ihr eure Fertigkeiten und euer Wissen testen.

Im Ausstellungsgebäude gegenüber der Tabakfabrik gibt es Sonderausstellungen zu Handwerk und Technik, die mit interaktiven Elementen spannend und familienfreundlich konzipiert sind. Und Schmiede und Seilerei sind natürlich auch innen zugänglich. Die Braustube ist dazu ein gemütlicher Ort, in dem ihr westfälische Speisen und Getränke bekommt.

Für wirklich hartnäckige Regenfälle gibt es auch Leihregenschirme vor Ort.

Fachwerkhaus
© LWL-Freilichtmuseum Hagen

Veranstaltungen sorgen für Abwechslung

Was wir besonders mögen am LWL-Freilichtmuseum Hagen ist, dass es hier niemals langweilig wird. Samstags und sonntags bietet das Museum kostenlose Workshops für Familien an, bei denen ihr drucken, backen, basteln und handwerken könnt. Es gibt Comickurse, Makramee-Workshops und Führungen über das Gelände.

Atmosphärisch schön und unterhaltsam sind auch die anderen saisonalen Feste und Veranstaltungen, wie das Osterferienprogramm, das Treckertreffen, das Herbstfest und der romantische Weihnachtsmarkt. Am besten informiert ihr euch hier über das aktuelle Programm.

Besonders das Kinderfest am letzten Ferienwochenende der Sommerferien ist eine tolle Gelegenheit, das Museum zu besuchen.

Das Ruhrgebiet mit der Familie erkunden

Weitere Ideen und Tipps für Unternehmungen mit Kindern bekommt ihr unter Familienurlaub Ruhrgebiet und Familienurlaub Nordrhein-Westfalen.

Kultur & Genuss
Museen