Familienurlaub in Weimar

Familienurlaub Weimar
© autofocus67 - Fotolia.com

Mit Kindern nach Weimar reisen

Weimar, die Kulturstadt, die Stadt von Goethe und Schiller, die Stadt der Bauhaus Universität, UNESCO  Welterbe – wer mit Kindern nach Weimar reist, der kann sich auf jede Menge Kultur, Sehenswürdigkeiten und historisches Erbe einstellen. In Weimar konzentriert sich Kultur auf engem Raum. Eigentlich waren sie alle in Weimar: die Literaturgiganten Goethe, Schiller, Wieland, Herder genauso wie die Musiker Johann Sebastian Bach, Richard Strauss und Franz Liszt. Im 16. Jahrhundert die Maler Lucas Cranach der Ältere und der Jüngere auch, Friedrich Nietzsche war in Weimar.

Und in Weimar wurde natürlich die nach ihr benannte Republik gegründet, sowie das Bauhaus rund um Walter Gropius, die Weimarer Klassik. Ihr seht also, die Stadt Weimar atmet Kultur. Und das könnt ihr bei eurem Familienurlaub in Thüringen an allen Ecken und Enden spüren. Lasst euch einfach durch die Gassen treiben, schlendert vorbei an historischen Brunnen und Häusern und genießt, was diese schöne Stadt zu bieten hat. 

INHALT

Warum sich eine Reise nach Weimar mit Kindern lohnt

Weimar ist sicher eine der schönsten Städte in Deutschland mit einem immensen kulturellen Erbe. Aber Weimar ist auch sonst eine schöne Stadt für einen Kurzurlaub mit Kindern: die Universitätsstadt in Thüringen wartet mit schönen Parks, einer hübschen Altstadt und einem großen Freizeitangebot auf. Die Bauhausstätten in Weimar wurden zum UNESCO Welterbe erklärt, die Herzogin Anna Amalia Bibliothek aus dem Jahr 1691 ist wohl eine der berühmtesten Bibliotheken in Europa, sie wurde übrigens nach dem verheerenden Brand 2004, im Jahr 2007 restauriert und neu eröffnet.

Was eine Städtereise nach Weimar mit Kindern so attraktiv macht, ist sicher auch die Größe der Stadt. Weimar ist klein genug, um sie zu Fuß zu erkunden und bietet gleichzeitig schöne Radstrecken, wenn man ein bisschen flotter unterwegs sein möchte. Unterwegs stoßt ihr eigentlich unweigerlich auf schöne Plätze und historische Orte, da alles dicht beieinander liegt. Hübsche Brunnen, Parks mit Quellen sind magische Anziehungsorte für Kinder.

Kultur in Weimar: Sehenswürdigkeiten mit Kindern

Urlaub mit Kindern in Weimar lohnt sich also kulturell unbedingt, die Kulturhauptstadt Europas des Jahres 1999 bietet so viel Sehenswertes, so viel Wissen, Geschichte und Geschichten, die es zu entdecken und zu erzählen gilt, dass ihr gleich einen ganzen Sommerurlaub mit Kindern in Weimar verbringen könnt. Beginnen wir beim Weimarer Stadtschloss mit der Malerei Sammlung von 1500 bis 1900, und mit dem Palais, in dem Anna Amalia in ihren letzten Lebensjahren lebte. Oder die Stadtkirche St. Peter und Paul von 1500 mit dem berühmten Altarbild von Lucas Cranach dem Älteren und seinem Sohn, die Traukirche Goethes, apropos: das Goethe-Haus, das Schiller-Haus, das Liszt-Haus, das Bach-Haus – die Liste scheint unendlich ergänzbar.

Das sind alles keine speziell auf Kinderbedürfnisse zugeschnittene Aktivitäten, aber wir sind uns sicher, dass Kinder den Zauber und die Besonderheit dieser Stadt und den kulturellen Geist, der über ihr schwebt durchaus nachempfinden können. Viele der Institutionen bieten zudem schöne Programme für Kinder an und erleichtern ihnen den Zugang zu Kultur und den historischen Persönlichkeiten.

Das grüne Weimar – Parks und Naherholungsgebiete

Weimar liegt aber auch dazu noch wahnsinnig idyllisch mitten in Thüringen. Mitten durch die Stadt fließt die Ilm, was der Stadt einfach einen besonderen Zauber verleiht. Gerade mit Kindern findet ihr am Ufer der Ilm immer wieder Möglichkeiten zum Spielen, Anhalten, Abkühlen und Plantschen – ein Paradies. Zum Beispiel die Quellen im Ilmpark eignen sich bestens zum Plantschen und Abkühle. Der Belvederer Forst und der Ettersberg sind zwei Waldgebiete, die die Stadt säumen – und natürlich damit Naherholungsgebiet für Weimarer und Gäste.

Ein Wochenende in Weimar mit Kindern

Ihr seid nur ein Wochenende in Weimar mit Kindern und wollt den Geist der Stadt atmen und braucht ein paar Tipps, was ihr auf jeden Fall in Weimar gesehen haben müsst? Gern empfehlen wir euch ein paar Dinge, die ihr in Weimar mit Kindern unbedingt machen solltet: Fahrräder leihen und an der Ilm entlang fahren. Die Herzogin Anna-Amalia-Bibliothek besuchen und mit den riesigen Filzpantoffeln durch die Räume schlurfen. In Goethes Garten zum Kletterbaum und Gartenhaus. In Schlosspark Belvedere durch das Gartenlabyrinth streifen.

Veranstaltungen für Familien in Weimar

In Weimar ist eigentlich rund ums Jahr etwas los: kulturelle Veranstaltungen, Lesungen, Musikfestivals, klassische Konzerte findet ihr in der Kulturstadt ebenso wie Märkte und Stadtfeste, wie zum Beispiel das Goethe Weinfest, den Töpfermarkt , Blumenmarkt und den Weimarer Weihnachtsmarkt.

  • Ostern: Ostermarkt
    Rund um Ostern findet in Weimar regelmäßig der Ostermarkt statt, auf dem österliche Waren und Spezialitäten angeboten werden. Viele Geschäfte schmücken ihre Geschäfte dabei aufwändig, das ist wirklich sehr hübsch. Treffpunkt ist der festlich geschmückte Neptunbrunnen.
  • Sommer: Lange Nacht der Museen
    Nicht nur bei Familien mit Kindern in Weimar begehrt ist die lange Nacht der Museen, in der jedes Jahr traditionell die Weimarer Kultureinrichtungen und Kirchen bis Mitternacht und länger geöffnet haben. Lesungen, Vorträge, Konzerte, Workshops begleiten das Programm.
  • Kindermusikfestival
    In Angliederung an die Bachbiennale findet in Weimar das einzige barocke Musikfestival für Kinder statt.
  • Oktober: Weimarer Zwiebelmarkt
    Der Zwiebelmarkt hat eine lange Tradition, die bis ins 17. Jahrhundert zurück reicht. Im Spätmittelalter war der Zwiebelmarkt Viehmarkt und Verkaufsstätte für die Waren der Bauern aus der Umgebung. Heute findet das Volksfest in Weimar traditionell am 2. Oktoberwochenende statt und bietet jeder Menge Künstlern, Verkäufern, Gauklern und Schaustellern in der Weimarer Altstadt Platz.

Die schönsten Weimar Reisetipps für Familien im Überblick

Weimar mit Kindern

Weimar mit Kindern: 10 tolle Ausflüge & Freizeitaktivitäten für Familien

Weimar ist eine Stadt, die ihr mit Kindern jedes Alters bereisen könnt. Für die kleinen Kinder gibt es viel Grün, die Ilm, die durch die Stadt fließt, Parks, die Stadtwälder Belvederer Forst und Ettersberg. Für die älteren Kinder lockt ein spannendes Kulturangebot in Weimar mit Museen, Veranstaltungen, Touren und Erlebnisführungen.

Anreise Weimar

Anreise nach Weimar

Weimar liegt ziemlich in der Mitte Deutschlands und ist damit gut aus allen Ecken des Landes zu erreichen. Weimar ist an die ICE Strecken Frankfurt-Dresden und Frankfurt-Berlin angebunden.

Gut zu wissen: In der Stadt selbst und in Weimars Umgebung kommt könnt ihr das Hopper Ticket benutzen. Das ist ein Angebot des Verkehrsverbundes Mittelthüringen (VMT) mit dem ihr günstig bis 50 Kilometer Umkreis die Öffentlichen Verkehrsmittel nutzen könnt.

Das Thüringen Ticket hat gerade für Familien mit Kindern ein gutes Angebot, um günstig zu reisen: in den Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen fahrt ihr mit dem Ticket zu fünft ohne Kilometerbegrenzung für 24 Euro.