Familienurlaub in Wuppertal

Familienurlaub Wuppertal
YAYImages / Depositphotos.com

Mit Kindern nach Wuppertal reisen

Wuppertal befindet sich im Bergischen Land in Nordrhein-Westfalen und zählt zum Rheinland. Die Großstadt liegt zwischen Düsseldorf und Essen in der Metropolregion Rhein-Ruhr und wird von der Wupper umschlängelt. Daher der Name, klar. Rundherum erheben sich die Bergischen Hochflächen, was auch Auswirkungen auf die Stadt hat.

Denn zum Teil geht es wirklich steil zu in Wuppertal: viele Treppen und steile Wege gilt es in Wuppertal mit Kindern zu überwinden. Das ist manchmal mit dem Kinderwagen beschwerlich, aber niemals unmöglich. Denn es finden sich immer auch Alternativen, sich in Wuppertal fortzubewegen. Mit der Schwebebahn zum Beispiel, der Straßenbahn oder dem Bus. Aber dazu später mehr. Wuppertal ist auch eine grüne Stadt, was man in der Metropolregion jetzt erst einmal nicht vermuten würde. Wälder und Parks reichen weit bis ins Stadtgebiet hinein.

Weihnachtsgewinnspiel
Weihnachtsgewinnspiel

StadtLandTour macht Familien zur Weihnachtszeit glücklich: gemeinsam mit unseren Partnern verlosen wir tolle Preise!

INHALT

Ist Wuppertal eine schöne Stadt?

Es gibt ja Menschen, die behaupten, Wuppertal sei die schönste Stadt der Welt. Da spielt sicher eine Menge Lokalpatriotismus mit. Wir würden uns da nicht unbedingt anschließen. Wuppertal hat einfach die Innenstadt mit der typischen seelenlosen Nachkriegsarchitektur, was das Schicksal vieler Großstädte im Ruhrgebiet ist. Die Industrieregion wurde von den Alliierten besonders unter Beschuss genommen, was man heute immer noch spürt.

Aber dennoch schlägt unser Herz fürs Ruhrgebiet und auch für Wuppertal. Denn Wuppertal ist einfach ein besonderer Ort, an dem man den Erfindungsgeist und die Kreativität der Region spürt. Gerade Familien mit Kindern profitieren von den zahlreichen alten und neuen Sehenswürdigkeiten in der Stadt. 

Sehenswürdigkeiten für Familien in Wuppertal

Ganz oben steht natürlich eine Fahrt mit der Wuppertaler Schwebebahn, die es nicht nur international zur Berühmtheit gebracht hat, weil damals Elefant Tuffi mit ihr mitgefahren ist und aus ihr herauspurzelte. Die Schwebebahn wurde 1901 eröffnet und ist seitdem eines der Wahrzeichen der Stadt und dient dem öffentlichen Personennahverkehr – nahezu schadstofffrei. Der Botanische Garten in den Hardtanlagen, der Zoo Wuppertal, der Skulpturenpark Waldfrieden sind einmalige Erlebnisse in Wuppertal, die ihr mit euren Kindern unternehmen könnt.

Die schönsten Wuppertal Reisetipps für Familien im Überblick

Wuppertal mit Kindern

Wuppertal mit Kindern: 10 schöne Ausflüge & Unternehmungen

Wer nach Wuppertal mit Kindern reist, der kann sich freuen auf viele familienfreundliche Aktivitäten – drinnen und draußen. Von Zoo über Botanischer Garten bis Abenteuer-Minigolf – Wuppertal ist eine familienfreundliche Stadt und hat viel zu bieten.