Mit Kindern nach Oldenburg reisen
Die Universitätsstadt Oldenburg befindet sich in Niedersachsen zwischen Bremen, Wilhelmshaven und etwa 160 Kilometer von Hamburg entfernt. Oldenburg ist eine grüne Stadt mit vielen Parks und einem tollen Botanischen Garten. Die Wallanlagen legen sich wie ein grüner Gürtel um die Stadt und bieten Spaziergängern, Radfahrern und Familien mit Kindern viele Möglichkeiten, sich an der frischen Luft zu bewegen.
Und Oldenburg hat einen Stadthafen, was wir ganz besonders schön finden. Denn im Hafenbecken könnt ihr schön entlang flanieren und mit euren Kindern Schiffe ansehen. Cafés, Restaurants und kleine Läden reihen sich hier aneinander. Das Zentrum zwischen Rathaus und Degodehaus glänzt mit Klinkerbauten und schmuckvollen alten Häuserfassaden.
Sehenswürdigkeiten für Familien in Oldenburg
Die wunderschöne Residenzstadt Oldenburg lebt von ihren Kontrasten. Zum einen ist Oldenburg eine lebendige Universitätsstadt mit modernen Gebäuden und vielen Studenten zum anderen ist sie eine mittelalterliche Siedlung mit viel Tradition und alten Gebäuden und einem fürstlichen Schloss im Renaissancestil. Im Schloss befindet sich heute das Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte.
Bei eurem Stadtbummel durch Oldenburg kommt ihr vorbei an dem imposanten Rathaus aus dem 19. Jahrhundert, an der Lamberti-Kirche, die eine der wenigen Rundkirchen in Deutschland ist, und am schönen Lamberti-Markt. Hier finden zur Weihnachtszeit der Weihnachtsmarkt und der Kunsthandwerksmarkt statt und zu anderen Jahreszeiten Frühlingsmärkte und Sommerfeste.