Familienurlaub in Bamberg

Familienurlaub Bamberg
karambol / Depositphotos.com

Mit Kindern nach Bamberg reisen

Die Weltkulturerbestadt Bamberg ist einfach wunderschön. Punkt. Wenn ihr mit euren Kindern in Deutschland Urlaub machen wollt, dann besucht unbedingt diese schöne Stadt in Franken. Meinen wir total ernst. Denn Bamberg vereint Genuss, Kultur und Lebensqualität wie kaum eine andere Stadt in Deutschland.

Bamberg ist groß genug, um auch jenseits eines Wochenendtrips mit Kindern nach Bamberg neues entdecken zu können und klein genug, um Bamberg mit Kindern zu Fuß zu entdecken. Die Stadt ist auf 7 Hügeln erbaut, durch sie fließt die Regnitz und die hübsche Altstadt ist gesäumt von historischen Gebäuden aus dem 11. bis 19. Jahrhundert. Weltberühmt ist natürlich der Bamberger Dom mit seinen vier Türmen und dem Bamberger Reiter. Aber bei eurem Bamberg Besuch solltet ihr auch das Alte Rathaus in der Innenstadt, das spektakulär in die Regnitz gebaut wurde besichtigen und die neue Residenz mit dem schönen Rosengarten, von wo aus ihr einen tollen Blick über Bamberg habt. Den besten Blick aufs Rathaus gibt es übrigens von der gegenüberliegenden Brücke, dem Geyerswörthsteg.

INHALT

Genuss und Kultur: Bamberg mit Kindern entdecken

In Bamberg lässt es sich aber auch bestens genießen, was den Flair der Stadt ausmacht sind unter anderem die vielen schönen Cafés und Biergärten, die Bierkeller und Restaurants mit extrem guter Qualität, die ihr unkompliziert mit Kindern besuchen könnt. Und auch die Speisekarten eignen sich bestens für einen Besuch in Bamberg mit Kindern, denn Nürnberger Röstbratwürstchen, Klöße, Krapfen, Brezeln mögen die meisten Kinder sehr gerne. An den Straßenständen könnt ihr auch ein paar Rostbratwürstchen im Brötchen konsumieren, die heißen hier in Bamberg „Drei im Weggla“. Wieder ein neues Wort gelernt

Uns fiel besonders auf, dass Bamberg eine sehr junge und sehr lebendige Stadt ist. Vielleicht war das so als Kontrast zu der ganzen Historie. Aber wir haben viele junge Menschen getroffen, die mit Fahrrädern unterwegs waren, am Strand gechillt und in den Biergärten saßen.

In Bamberg könnt ihr mit Kindern jede Menge Spaß haben, bei einer Gondelfahrt auf der Regnitz zum Beispiel, beim Flussbaden, am Hafen, im Feuerwehrmuseum. Zudem ist das Fränkische Umland ein wundervoller Ort für einen Familienausflug: Wälder, Natur, Schluchten und Tropfsteinhöhlen wollen entdeckt und erobert werden. Also, wenn ihr auf der Suche nach einem Städtetrip mit Kindern in Deutschland seid, dann können wir euch Bamberg total empfehlen.

Alle Bamberg Listen im Überblick

Bamberg mit Kindern

Bamberg mit Kindern: 10 Tipps & Ideen für Familien

Wer mit seinen Kindern zum ersten Mal in die fränkische Stadt Bamberg reist, der hat erst einmal genug zu tun, durch dieses wunderschöne Städtchen zu schlendern mit seiner historischen Altstadt, den gemütlichen Gassen und Kellerlokalen, seinem Rathaus mit den bunten Fassadenmalereien, den kleinen hübschen Lädchen.