Mit Kindern nach Tübingen reisen
Die Universitätsstadt Tübingen liegt mitten in Baden-Württemberg am Neckar und etwa 30 Kilometer südlich von Stuttgart. Tübingen zählt sicher zu den schönsten Städten in Deutschland und ist ein echter Tipp für einen Familienurlaub mit Kindern. Die Eberhard-Karls-Universität ist eine der ältesten deutschen Universitäten und so ist das Gesicht Tübingens auch vom Studentenleben geprägt. Kleine Geschäfte, ein reiches kulturelles Leben, Studentenkneipen und viele junge Menschen bevölkern die schöne Stadt am Neckar.
Wenn ihr mit Kindern nach Tübingen fahrt, dann merkt ihr schnell: hier ist die Lebensqualität ganz hoch. So könnt ihr nach eurem Spaziergang durch die Altstadt in einem der vielen sehr guten Gasthäuser einkehren und euch die gute baden-württembergische Küche einverleiben, eine Stocherkahnfahrt auf dem Neckar unternehmen und die Stadt vom Wasser aus erleben oder von der Neckarbrücke die hübschen Häuser bewundern.
Sehenswürdigkeiten für Familien in Tübingen
Das Wahrzeichen der Stadt ist der Hölderlinturm, wo der berühmte Dichter bis zu seinem Tod gelebt hat. Das wunderschöne Rathaus mit seiner aufwändig bemalten Fassade und der Marktplatz mit dem Neptunbrunnen, die Neckarfront, wo ihr den Kähnen nachträumen könnt, das Weingärtnerviertel mit seinen Weinstuben, die Stiftskirche und Schloss Hohentübingen.
Was Tübingen so familienfreundlich macht?
Die Entfernungen sind nicht groß, die Stadt ist sehr verkehrsberuhigt und am besten bewegt man sich in Tübingen mit dem Rad oder zu Fuß fort. Was Studenten gut in den Kram passt, davon profitieren auch Familien mit Kindern. Wer mit Kindern nach Tübingen reist, der kann sich einstellen auf eine kinderfreundliche Stadt mit viel Grün und schönen Aktivitäten, guten Gasthäusern und Biergärten.