Irit aus Berlin-Prenzlauer Berg
Wo wohnst du?
Nähe S-Bahnhof Greifswalder Straße im Prenzlauer Berlin
Warum wohnst du gerade da? Was ist das Tolle an deinem Viertel?
Das hat sich so ergeben und obendrein sind (oder besser waren) die Mieten hier am Prenzlauerberg noch erschwinglich. Die Gegend rund um die Greifswalder Straße ist eine gute Mischung aus „ein bisschen hip“ und „oll und ostig“. Gleich ums Eck ist die staatliche Ballett- und Artistenschule, so stolzieren Ballerinas und Artisten durch die Straßen und gleichzeitig trifft man hier auch noch ein paar ältere Menschen, die man an anderen Ecken des Prenzlbergs vergeblich sucht.
Für alle, die hier in der Gegend Ferien machen wollen: Der Prenzlauer Berg bietet viele nette Cafes, kleine Läden zum Schlendern und Schmökern und viele nette Angebote für Kids. Und wenn mann genug von der Stadt hat und möchte mal Weite und Luft um sich, dann ist man schnell im nördlichen Umland von Berlin.
Was sollte man meiden?
Hunde-Kacke-Haufen! Und übervolle Shopping-Malls an den Wochenenden.
Wie alt sind deine Kinder?
2,5 Jahre und 4 Monate
Was machst du mit ihnen, wenn es regnet?
Wir treffen uns oft mit Freunden oder bei den beiden Cousins zu Hause zum Spielen oder gehen in eines der vielen Spielcafes (z.B. das „Kiez-Kind“ mit Indoorsandkasten am Helmholtzplatz und das „Spielzimmer“ in der Schliemannstraße).
Und wenn wir bei doofem Wetter mal einen kleinen Ausflug machen, finde ich das Aquarium am Zoologischen Garten oder das FEZ in der Wuhlheide als lohnendes Ziel.
Was unternehmt ihr im Sommer?
Als frisch gebackene Schrebergartenbesitzer sind wir natürlich oft in unserem Garten in Weißensee. Wenn nicht, trifft man uns auch auf verschiedenen Spielplätzen (am Humanplatz, am Moritzhof (mit Wasserplantsche & Tieren) oder an der Max-Schmeling-Halle), beim Eis essen im Hokey Pokey (Stargarder Straße) oder im Strandbad am Orankesee.
Zum Baden fahren wir oft auch raus an den Bernsteinsee bei Ruhlsdorf. Dort gibt es einen Bezahlstrand, aber viel schöner ist der kostenlose Strand – wenn man einen 10 minütigen Spaziergang durch den Wald nicht scheut. Belohnt wird man mit einem langen weißen Sandstrand und einer entspannten Atmosphäre mit netten Leuten und friedlichen Hunden. Wenn nicht ganz so viel Zeit ist, ist der Gorinsee eine nette Alternative. Natürlich immer mit Dackel Karlotta und einem ausgiebigen Spaziergang vorneweg.
Habt ihr einen Lieblingsplatz?
Unser Garten!
Was ist dein ultimativer Geheimtipp mit Kindern?
Ausflüge nach Lübars oder Blankenfelde. Da gibt es tolle Natur zum Spazieren, Radeln, Reiten und idyllische Dorfatmosphäre mit vielen Pferden in Berlin.
Wo könnt ihr gemeinsam am besten durchatmen?
Im Garten und auf ausgiebigen Rad- oder Wandertouren im Berliner Umland (Uckermark, Buchenurwald Grumsin).
Wo geht ihr hin, wenn es rappelt und ihr braucht Bewegung?
Durch unsere aktive Dackeldame Karlotta müssen wir täglich raus und uns bewegen. Für kurze Wege gern in den Volkspark Friedrichshain (übrigens mit vielen tollen Spielplätzen) oder Volkspark Prenzlauer Berg. Letzterer ist im Winter ein Rodel-Paradies!
Oft sind wir aber auf längeren Touren im nördlichen Berliner Umland unterwegs. Zum Beispiel:
- Am Summter See mit herrlichen Wäldern und Kaffee-Pause im „Gartencafe“ Summt bei leckerem Kuchen
- Hobrechtsfelder Rieselfelder (auch via BVG erreichbar), im Sommer auch gern mit kurzem Abstecher an den Gorinsee
- Den ehemaligen Mauerstreifen bei Lübars und Blankenfelde (auch via BVG erreichbar) mit toller Natur und vielen Pferdehöfen inklusive leckerer Gastronomie. Wir lieben das „Steckenpferd“ in Blankenfelde und den Gasthof „Alter Dorfkrug“.
Was ist eure Lieblingsmahlzeit?
Frühstück und Abendessen
Wo geht ihr zum Essen hin?
- Zum Frühstücken gern ins „Spreegold“ an der Schönhauser Allee oder ins „Beakers“ in der Dunkerstraße
- Zum Abendessen gern auch mal ganz urig und deftig in die Haxe („Zur Haxe“, Erich-Weinert-Straße), „Frau Mittenmang“
- Bayrische Tapas im „Leibhaftig“
Was sind deine Top5 Lieblingsplätze in Berlin mit Kind?
- Kinderbauernhof „Pinke Panke“- urige Mini-Bauernhof-Atmosphäre in Berlin mit leckeren Stockbrot und Kuchen
- die „Pampa“ am Holzmarkt am Spreeufer – entspanntes Abhängen am Wasser, leckeres Essen und Getränke und die Kids können im Sand buddeln und toben
- die Eisbar „Hockey Pokey“ in der Stargarder Straße – leckeres Eis und Leute gucken
- Kinderwagenkino im Babylon Mitte
- an Sonntagen der Mauerpark mit Flohmarkt und Kleinkunst
Wohin verreist ihr selbst am liebsten?
In die heimische Natur, zum Beispiel gern an die Mecklenburger Seenplatte und an die Ostsee.