Ihr sucht nach einem tollen Ausflugsziel in Frankfurt mit Kindern? Bitte sehr: Das Fraport Besucherzentrum ist eine interaktive Erlebniswelt direkt im Terminal 1 (Abflughalle C, Bereich C, neben Gate C1) des Flughafens Frankfurt. Hier wird gezeigt, wie ein großer Flughafen funktioniert – und das nicht nur zum Zuschauen, sondern zum Mitmachen und Entdecken.
Warum das für eure Kinder interessant sein sollte? Weil Flugzeuge, Motoren, großes Gerät und Maschinen eine magische Anziehungskraft auf die meisten Kinder (und viele Erwachsene) haben. Gemeinsam mit euren Kindern könnt ihr einen Blick hinter die Kulissen werfen und viel über die Welt des Flughafens lernen.
Gemeinsam bekommt ihr unterhaltsame Antworten auf Fragen wie: Wie funktioniert ein Triebwerk? Wie wird ein Flugzeug gelenkt? Wie kommt das Gepäck von A nach B? Welche Menschen arbeiten wann und wofür?
Was gibt es dort konkret zu sehen und zu erleben?
Das ist eine ganze Menge – und für jede Altersgruppe gibt es spannende Sachen dabei. Es gibt interaktive Exponate und Mitmachstationen. Ihr könnt z. B. als Vorfeldlotse beim „Apron Control Exponat“ agieren und ein Flugzeug virtuell vom Rollfeld zum Gate leiten.
Beim „Marshaller’s Game“ steuert ihr einen Airbus A320neo auf seine Parkposition und werft einen Blick hinter die Kulissen des Rangierens und Parkens.
Es gibt hier so viel zu schauen und zu tun für euch und eure Kinder! Eine große Bildschirmwand (28 Monitore!) zeigt Live-Flugdaten und globale Verbindungen. Das Modell des Flughafens mit 360-Grad-Ansichten erkundet ihr mit Tablets über 80 „Points of Interest“.
Überhaupt ermöglicht euch das Fraport Besucherzentrum, hinter die Kulissen zu blicken, und Einblicke in Sicherheitsbereiche, Zoll und Abfertigung zu erlangen.
Für Schulklassen gibt es spezielle Angebote, Unterrichtsmaterialien, Rallyes vor Ort, etc. Lernen über Verkehr, Technik, Umwelt und Nachhaltigkeit kann hier integriert werden.
Damit euer Besuch gut klappt, hier die wichtigsten Eckdaten:
Eintritt: regulär 12 €, ermäßigt 10 € für Kinder ab 4 Jahren etc. Kinder unter 4 Jahren haben freien Eintritt.
Öffnungszeiten: täglich 10 bis 18 Uhr. Es gibt zwei Zeitslots: Vormittag (ca. 10 bis 13.30 Uhr) und Nachmittag (14.30 bis 18 Uhr). Mittags eine Pause.
Dauer: Für einen Besuch im Zentrum solltet ihr etwa 1 bis 1,5 Stunden einplanen; wenn ihr noch die Rundfahrt oder die Terrasse mitnehmen wollt, entsprechend länger.
Anfahrt und Lage: Terminal 1 am Flughafen, Gate C1. Parkhäuser P2 oder P3 sind passend, von dort gibt’s direkte Übergänge. Öffentliche Verkehrsmittel: Regionalbahn, Fernbusse zum Terminal 1.
Tipp: Das Besucherzentrum ist ein toller Schlechtwettertipp in Frankfurt mit Kindern! Wenn es draußen regnet, stürmt oder die Sonne knallt – dann bekommt ihr hier gut temperiertes Entertainment.