Friedrichshafen mit Kindern: 10 schöne Ausflüge & Unternehmungen

Friedrichshafen mit Kindern
Bodenseeurlaub in Friedrichshafen
(SinaEttmer / Depositphotos.com)

In Friedrichshafen, der zweitgrößten Stadt am Bodensee, ist es eigentlich überall schön. Der See, die schöne Promenade, der Blick auf die Berge – alles traumhaft. Wenn ihr nach einer Aktivität mit Kindern in Friedrichshafen sucht, also jenseits von Baden, Sonnen, Schwimmen, Planschen und Urlaubmachen, dann haben wir ein paar schöne Tipps für euch. Zum Beispiel den Aussichtsturm. Das nahe gelegene Spieleland. Oder eine Radtour entlang des Bodensee-Radwegs.

Ihr sucht nach einem Schlechtwetter-Tipp in Friedrichshafen mit Kindern? Haben wir auch. Wie wäre es mit einem Besuch im Sportbad oder im Zeppelin-Museum? Aber lest selbst! Denn hier sind unsere 10 Lieblingstipps für schöne Ausflüge und Aktivitäten mit Kindern in Friedrichshafen.

Zeppelin Museum Friedrichshafen
© DBT, Foto: Denger

Im Zeppelin Museum mit der Hindenburg abheben

Friedrichshafen ist die Zeppelin-Stadt – klar, dass hier ein Ausflug ins Zeppelin Museum ganz oben auf der Liste steht. Wenn ihr mit Kindern in Friedrichshafen seid, dann solltet ihr es nicht versäumen, einen Ausflug in das interessante Museum zu machen. Das befindet sich direkt im Hafen und beeindruckt schon von außen mit seinem riesigen Gebäude. Klar, die gigantischen Luftschiffe sind ja auch nicht gerade klein und müssen ja auch untergebracht sein.

Wenn ihr euch fragt, ob das Zeppelin Museum eine angemessene Freizeitaktivität mit Kindern ist, dann können wir nur laut „Ja!“ sagen. Das Tolle an dem Museum ist, dass es Kinder in unterschiedlichen Altersstufen begeistert und uns Erwachsene ebenso. Genau solche Aktivitäten lieben wir am meisten! Nicht nur wir, denn das Zeppelin Museum ist eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten am Bodensee.

Also, was gibt es zu sehen? Das Highlight ist für uns der Nachbau der historischen Hindenburg, den ihr mit euren Kindern über eine schmale Treppe besteigen könnt. Hier drinnen begeistern uns die rekonstruierten historischen Kabinen und wir bekommen ein Gefühl dafür, wie die Passagiere unterwegs waren.

Im Museum erfahrt ihr viel über die Geschichte des Zeppelins und die Unglücke, über die Geschichte der Luftfahrt und die Technik. Zwischendurch gibt es immer wieder Stationen für Kinder, Malstationen und informative Filme.

StadtLandTour Tipp

Ein schöner Geheimtipp mit Kindern in Friedrichshafen ist der Spielplatz beim Zeppelinmuseum. Hier steht ein silberner Mini-Zeppelin, den die Kinder besteigen können – inklusive Rutsche. Drumherum stehen Bänke, wo man sich ausruhen kann.

StadtLandTour Tipp

Für alle Kunstfreunde: Das Museum beherbergt auch eine Kunstsammlung mit nahezu 4.000 Kunstwerken, die die großen Meister aus Süddeutschland vom Mittelalter bis zur Neuzeit umfasst.

Adresse

Zeppelin Museum Friedrichshafen
Seestraße 22
88045 Friedrichshafen

Booking.com

Schwimmen und rutschen im Sportbad Friedrichshafen

Bei eurem Bodenseeurlaub mit Kindern darf natürlich auch ein Besuch im Strandbad nicht fehlen. Ein schöner Ort, um mit Kindern einen entspannten Urlaubstag zu verbringen, ist das Sportbad Friedrichshafen. Und zwar zu jeder Jahreszeit, denn das Sportbad gibt es als Freibad und Hallenbad.

Bei kühleren Temperaturen könnt ihr euch im Hallenbad und in der Sauna vergnügen und wenn die Sonne scheint, dann nichts wie raus auf die Liegewiese und ins Freibad! Rutschen und Kinderbecken gibt es hier auch.

Ein wirklich schönes, unkompliziertes und relativ neu renoviertes Schwimmbad. Parkplätze gibt es vor Ort.

Adresse

Sportbad Friedrichshafen
Sportpark 1
88045 Friedrichshafen

Passende Lesetipps zu diesem Thema
Ravensburger Spieleland
© Ravensburger Spieleland

Im Ravensburger Spieleland spielen

Am Ravensburger Spieleland kommt man bei einem Besuch mit Kindern am Bodensee einfach nicht vorbei. Der Freizeitpark ist in der Region omnipräsent, deshalb lieber einmal mitmachen, bevor man sich das Gequängel „Ich willlll da aba hinnnnnnn!“ den ganzen Urlaub anhören muss.

Und wir müssen gestehen, es macht wirklich Spaß. Käpt'n Blaubär und seine Kumpane, Zirkusshows, Klettergerüste, Wasserrutschen und Hüpfburgen begeistern die kleinsten Spielelandbesucher. Die größeren klettern durch die „Alpenschlucht“, kreischen sich durch die Karussells, sausen die Wellenrutschen hinunter und toben sich auf dem Spielplatz aus.

Das Ravensburger Spieleland bedient wirklich die kleinsten und die größten Ansprüche. Auf dem Erlebnisspielplatz gibt es Spielgeräte aus der Produktwelt von Liebherr – wie zum Beispiel Bagger, Helikopter und Container. Und wer mag, kann ebenso vor Ort Virtual Reality Reisen unternehmen.

Von Friedrichshafen sind es etwa 15 Minuten mit dem Auto ins Spieleland.

Adresse

Freizeitpark Ravensburger Spieleland
Am Hangenwald 1
88074 Meckenbeuren/Liebenau

Passende Lesetipps zu diesem Thema
Moleturm Friedrichshafen
© Internationale Bodensee Tourismus GmbH, Fotograf: Achim Mende

Den Panoramablick vom Aussichtsturm genießen

Ein kurzweiliger und unkomplizierter Tipp mit Kindern in Friedrichshafen ist ein Besuch des Aussichtsturms, der euch einen großartigen Blick über den Ort und den Bodensee bis in die Schweiz und die Alpen beschert.

Aber bevor ihr den Blick genießen könnt, müsst ihr Stufe um Stufe die Plattform erklimmen. 117 Stufen sind es insgesamt, die euch auf eine Höhe von 22 Metern bringen. Moleturm wird der im Jahr 2000 errichtete stählerne Turm auch genannt, weil er an der Hafeneinfahrt von Friedrichshafen steht.

Adresse

Aussichtsturm Friedrichshafen
88045 Friedrichshafen

Bodensee: Tickets & Touren online buchen

Schulmuseum Friedrichshafen
© Schulmuseum Friedrichshafen

Ins Schulmuseum gehen

Wer in Friedrichshafen mit Kindern unterwegs ist, der kann sich bei seinem Besuch das Schulmuseum am Ende der Promenade ansehen. Hier könnt ihr die Schulbank wie anno dazumal drücken und einen tollen Einblick bekommen, wie die Schüler in den vergangenen Zeiten gelernt haben.

In der Klosterschule aus dem Mittelalter wurden vor allem Psalme und Lateinvokabeln auswendig gelernt. Und Reformation und Buchdruck reformierten dann auch das Lernen. Bei eurem Besuch im Schulmuseum bekommt ihr Einblicke in eine typische Dorfschule, in das Schulsystem der Weimarer Republik und auch die Rassenideologien des Nationalsozialismus werden thematisiert. Sehr interessant!

Adresse

Schulmuseum Friedrichshafen
Friedrichstraße 14
88045 Friedrichshafen

Eine Bootstour über den Bodensee machen

Eine Schifffahrt gehört zu einem Bodenseeurlaub mit Kindern einfach dazu! Vom Hafen in Friedrichshafen aus legen die Schiffe ab für eine Tour auf dem Bodensee. Hier könnt ihr entweder die Fähre rüber in die Schweiz nehmen, oder euch von den Schiffen der Bodenseeschifffahrt über den See schippern lassen. Ob mit dem Ausflugsdampfer oder einem Katamaran bis nach Konstanz – das entscheidet ihr natürlich.

Was für ein schönes Gefühl, sich den Fahrtwind um die Nase wehen zu lassen, den Blick über das glitzernde Wasser zu schweifen und in die nahen Alpen und vielleicht dann noch ein kleines Stück Kuchen Bord zu essen und sich über die Schönheit dieses besonderen Fleckchens Erde zu freuen!

Tickets für die Touren könnt ihr direkt am Hafen kaufen. Oder aber im Vorfeld auf der Seite der Bodenseeschifffahrt.

Eine Partie Minigolf im Stadtgarten spielen

Ein Minigolfplatz mit Seeblick und Biergarten – das hört sich doch nach einer schönen Aktivität mit Kindern an. Ist es auch! Die 18-Loch-Minigolfanlage liegt schön schattig zwischen Bäumen in einer Gartenanlage.

Ansonsten ist alles so, wie es sich für eine schöne Minigolfanlage gehört: gepflegte Bahnen, einfache bis tricky Hindernisse und das kühle Getränk und Eis für die Kinder hat uns beim Streit über die Anzahl der Schläge dann wieder versöhnt und zusammengebracht. Herrlich!

Adresse

Miniaturgolfplatz Friedrichshafen
Uferstraße 30
88045 Friedrichshafen

Dornier Museum Friedrichshafen
© Dornier Museum Friedrichshafen

Ins Dornier Museum

Nicht nur für Technik- und Flugzeugfreaks ein schönes Ausflugsziel am Bodensee: das Dornier Museum ist ein beeindruckendes Technikmuseum mit den Schwerpunkten Luft- und Raumfahrt. Die Macher haben gemeinsam mit dem Dornier Konzern eine Erlebniswelt auf über 6.000 Quadratmetern geschaffen.

Was euch in dem Museum erwartet? Ein Spaziergang durch die Luft- und Raumfahrtgeschichte. Originalflugzeuge, ein begehbares Sonnensystem. Fakten zur Fliegerei und den Pionierleistungen der Ingenieure, Wissenswertes über die Historie der Fliegerei und Raumfahrt. Eine mediale Führung durch die Raumstation ISS.

Für Kinder gibt es auch ein paar schöne Angebote und interaktive Stationen zum Anfassen. Spielplatz, eine Ausstellung zu Rennautos, Quiz und Museumskoffer nehmen Kinder speziell mit ins Boot, äh ins Flugzeug.

Was wir besonders toll fanden? Ganz unverhofft während uns der Hunger überkam und wir auf der Terrasse des Restaurants saßen, konnten wir das Starten und Landen der Zeppeline beobachten. Das hat uns sehr beeindruckt.

Adresse

Dornier Museum
Claude-Dornier-Platz 1
88046 Friedrichshafen

Auto Traktor Museum Bodensee
© AUTO & TRAKTOR MUSEUM

Ins Auto- und Traktormuseum in Uhldingen

Das Auto- und Traktormuseum ist ein super Schlechtwetter-Tipp mit Kindern am Bodensee, wenn ihr kleine Autofans habt. Hier stehen unzählige Autos, Traktoren, Motorräder in allen Sorten, Farben und Formen. Die Fahrzeuge sind in einer Sammlung integriert, die euch die Entwicklung und Geschichte der Stadt- und Landbevölkerung der letzten 100 Jahre zeigen.

Neben den Fahrzeugen könnt ihr anhand von Puppenstuben, Werkzeugen und Haushaltsgeräten einen spannenden Einblick in die Vergangenheit bekommen.

Adresse

Auto & Traktor Museum Bodensee
Gebhardsweiler 1
88690 Uhldingen-Mühlhofen

AbenteuerPark Immenstaad
© Harald Schnitzler

Klettern im AbenteuerPark Immenstaad

Der Kletterwald in Immenstaad ist ein toller Tipp für schwindelfreie Familien in ihrem Bodenseeurlaub. In luftiger Höhe (4 bis 15 Meter) führt euch ein anspruchsvoller und vielseitiger Seilparcours durch die Waldwipfel. Besser gesagt 11 Parcours mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

Wir waren begeistert von den Ausblicken und spannenden Herausforderungen. Außerdem vom Partner-Parcours, den ihr nur zu zweit bestreiten könnt. Der Hochseilgarten eignet sich für Kinder ab sechs Jahren.

Für kleinere Kinder ab drei Jahren bietet der Park einen Kinderparcours mit 30 Stationen, und die ganz kleinen Kinder spielen auf dem netten Spielplatz – so haben alles etwas von ihrem Ausflug.

Adresse

AbenteuerPark Immenstaad
Am Klötzenen Forst
88090 Immenstaad am Bodensee

Passende Lesetipps zu diesem Thema
Den Bodensee und Umgebung mit der Familie erkunden

Mehr Urlaubstipps mit Kindern in der Region gibt es unter Familienurlaub Friedrichshafen, Familienurlaub Bodensee und Familienurlaub Baden-Württemberg.

Ausflüge & Aktivitäten
Badeseen & Strände