Eifel mit Kindern: 17 schöne Ausflugsziele & Aktivitäten

Eifel mit Kindern
Familienausflug zur Burg Olbrück in der Eifel
(© Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH / Dominik Ketz)

Wenn ihr in Deutschland mit Kindern Urlaub machen wollt und nach einem besonderen Reiseziel mit der Familie sucht, dann seid ihr in der Eifel schon goldrichtig. An spektakulären Naturerlebnissen wird es euch nicht mangeln.

Es soll Menschen geben, die alleine deshalb in die Eifel fahren, weil sie dort den schönsten und hellsten Sternenhimmel sehen können. Ein Erlebnis, das gerade Großstädtern verwehrt bleibt und sehnsuchtsvolle Kindheitserinnerungen weckt. Es soll Menschen geben, die kommen in die Eifel, weil sie die Vulkanlandschaft erleben möchten mit ihren skurrilen Formationen und den Maaren mit dem klaren, tiefgründigen Wasser. Und es soll Familien geben, die all das auch wollen und gleichzeitig einen schönen Urlaub mit ihren Kindern in der Eifel verbringen möchten.

Und für all die haben wir hier ein paar tolle Tipps aufgeschrieben, mit denen Familien mit Kindern in der Eifel eine gute Zeit haben können. Eine Eselwanderung zum Beispiel über Stock und Stein, eine aufregende Sternenführung in der Nacht, eine Wanderung mit einem Ranger – lest hier unsere StadtLandTour Tipps der 17 schönsten Erlebnisse mit Kindern in der Eifel.

Freilichtmuseum Kommern
© LVR-Freilichtmuseum Kommern

Ins Freilichtmuseum Kommern

Ein schöner und informativer Ausflug mit Kindern in der Eifel ist das LVR-Freilichtmuseum Kommern in Mechernich. Das hübsche Freiluftmuseum gibt uns einen Einblick in das Landleben im Rheinland und in das der Rheinländer. Zu besichtigen sind Hofanlagen, Ställe und Scheunen, die traditionellen Handwerke und Gewirke, dazwischen laufen immer wieder Kühe, Hühner und Schweine herum. Genau wie damals eben, als die Nutztiere mit den Menschen im Rheinland auf engstem Raum gelebt haben.

Besonders toll sind die Mitarbeiterinnen des Museums, die in die Rollen der Menschen von damals und heute schlüpfen und euch als Schwester Clara, Bäuerin Anna und Avon-Beraterin Margret begegnen und euch viel Spannendes über die historischen Hintergründe anhand ihrer Personen erzählen. Das ist alles sehr unterhaltsam und informativ gemacht und lebendig umgesetzt. Ein großer Spaß für uns und unsere Kinder bei unserem Eifel Besuch!

Der schöne Spielplatz und das frisch gebackene Brot in der Bäckerei begeistern besonders die kleineren Museumsbesucher.

Adresse

LVR-Freilichtmuseum Kommern
Eickser Straße
53894 Mechernich
Nordrhein-Westfalen

Booking.com
Eselwanderung Eifel
© Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH / Dominik Ketz

Eselwandern in der Eifel

Es gibt kaum einen besseren Weg, die Eifel mit Kindern zu erkunden als mit einem niedlichen Esel. Denn  zum einen zeigen uns die belastbaren gutmütigen Tiere, dass sie noch störrischer sein können als unsere Kinder. Zum anderen motivieren sie aber auch ungemein zum Spaziergang durch die schöne Natur der Eifel, über Felder und Wiesen, durch schattige Wälder und hübsche Dörfer. Zwischendurch wird immer mal gerastet, ein bisschen gegrast und gepicknickt und geschmust und dann geht es auch schon fröhlich weiter.

Schöne Trekkingtouren mit Eseln und besonders niedliche und freundliche Tiere haben wir gefunden auf dem Eselhof Enneken. Ihr könnt wählen zwischen 2,4 und 5 Stunden langen Wanderungen – also lauffest sollten die Kinder schon sein! Die Wanderungen finden in kleinen Gruppen statt und sollten unbedingt im Voraus gebucht werden.

Adresse

ENNEKKEN - Eselwandern in der Eifel
Hauptstraße 30
54570 Deudesfeld
Rheinland-Pfalz

Wandern Eifel Kindern
© Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH / Holger Bernert

Eine Wanderung durch die Eifel unternehmen

Ja, das hört sich jetzt etwas profan an, aber ist wirklich einer unserer Lieblingstipps mit Kindern in der Eifel. Denn wer hier nicht wandert, hat die Eifel nicht erlebt. So, das behaupten wir jetzt einfach mal. Es ist aber wirklich so, dass ihr bei einer Wanderung durch die Eifel (auch ohne Esel) in ein mystisches Zauberland gebeamt werdet. Ob die zauberhaften Heidelandschaften und schaurigen Moore auf dem Eifelsteig oder die schroffen Felsen in den Gerolsteiner Dolomiten.

Wer mit seinen Kindern gut zu Fuß unterwegs ist, der kann sich auf den Fernwanderweg Eifelsteig aufmachen durch das Hohe Venn, Europas größtes Hochmoor durch die Vulkaneifel bis in die Römerstadt Trier. Das sind über 300 Kilometer, die man in mehreren Tagesetappen in gut zwei Wochen laufen kann. Unterwegs bieten zahlreiche Unterkünfte am Eifelsteig Übernachtungsmöglichkeiten am Wegesrand. Eine Übersicht der Unterkünfte Eifelsteig Wanderung findet ihr zum Beispiel hier.

Wenn ihr euch vorsichtig ans Wandern herantasten wollt, dann findet ihr viele einfache Wanderwege vor Ort. Zum Beispiel der Manderscheider Burgenweg (5,5 km) und der Naturpfad Eulenweg (2 km).

StadtLandTour Tipp

Ein kurzer Rund-Wanderweg mit entdeckungsfreudigen Kindern ist der rund 7 Kilometer lange Gerolsteiner Keltenpfad. Wenn ihr die 500 Meter erklommen habt, werdet ihr mit einem gigantischen Blick über die Eifel belohnt.

Felsformationen Eifel
© Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH / Dominik Ketz

Klettern in skurrilen Felsformationen

Vor rund 50 Millionen Jahren sind in der Eifel durch Vulkanausbrüche bizarre Felsformationen entstanden mit riesigen Basaltsäulen, an denen man heute klettern kann. In Ettringen, Mayen und Kottenheim befinden sich Basaltsteinbrüche an denen sich Profis an den steilen Wänden hochwagen.

Das ist, offen gestanden, auch von unten ein schönes Spektakel. Während die Kinder zwischen den Steinen am Boden herumkraxeln, beobachten wir ehrfürchtig vom Boden aus, wie sich die Kletterer an den Wänden abseilen.

StadtLandTour Tipp

Der deutsche Alpenverein bietet Kletterkurse für Anfänger.

Pulvermaar Eifel
© Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH / Dominik Ketz

Ins Pulvermaar abtauchen

Wenn ihr im Urlaub mit Kindern in der Eifel seid, dann gehört ein Besuch im berühmten Pulvermaar bei Gillenfeld zum Pflichtprogramm. Wie ein großes tiefgründiges, türkises Auge liegt es da in der Landschaft. Kreisrund und ruhig. Zumindest ruhig so lange nicht die Sommersaison begonnen hat und sich hier Erfrischungssuchende zum Baden, Plantschen und Schwimmen tummeln. Rutsche, Sprungturm, Bootsverleih machen das Pulvermaar zu einem spaßigen Ausflugsziel. Café und Kiosk befinden sich ebenfalls vor Ort.

Wir finden das Pulvermaar ist toll fürs Vergnügen. Aber wir finden es fast noch toller an einem ruhigen Tag im November, wenn wir durch die leicht neblige Landschaft das Pulvermaar zu Fuß umrunden und die Schönheit dieses Ortes in Ruhe genießen können.

StadtLandTour Tipp

Am Bootsverleih ein Ruderboot mieten und an einem ruhigen sonnigen Tag über das Wasser gleiten.

Den Naturerkundungspfad „Der Wilde Weg“ gehen

Durch den Nationalpark Eifel führt dieser rund anderthalb Kilometer lange Naturkundepfad, an dem sich Eltern wie Kinder erfreuen. Es gibt 10 interaktive Stationen, an denen ihr euch langhangeln könnt und viel über die Pflanzen- und Tierwelt in der Eifel erfahren könnt. Auf dem Erlebnispfad können die Kinder klettern, tasten, riechen, durch einen hohlen Baum kriechen oder sich auf der „Sinnesliege“ ausruhen. Schwerpunkt ist das Thema Waldentwicklung – wie wirken sich Stürme auf den Wald aus? Was passiert mit Totholz? Was macht den Wald überhaupt erst aus?

Der Erlebnispfad ist ein schönes Ausflugsziel für Familien mit Kindern in der Eifel für einen Familiennachmittag im Wald.

StadtLandTour Tipp

Der Pfad ist barrierefrei und für Rollstuhl und Kinderwagen gut geeignet.

Adresse

Landesbetrieb Wald und Holz NRW
Urftseestraße 34
53937 Schleiden-Gemünd
Nordrhein-Westfalen

Ins Wildfreigehege Hellenthal

Einer der schönsten Tierparks mit Greifvogelgehege ist das Wildfreigehege Hellenthal in der Eifel. Da ist nicht nur der wunderschöne Park mit seinen tollen Spazierwegen und schönen Ausblicken und Spielplatz, den wir euch unbedingt für einen ausgedehnten Spaziergang ans Herz legen wollen. Sondern auf dem Gelände gibt auch eine schöne, weitläufige und gepflegte Anlage für die Wildtiere, wie Hirsche und Wildschweine. Frech und süß sind die Lamas und Alpakas, die gerne mit den Besuchern auf Tuchfühlung gehen und so manches Gekicher und Gekreische bei den Gästen auslösen.

Das Highlight des Besuchs ist die Greifvogelshow, die man für rund 5 Euro dazu buchen kann. Die Show findet dreimal täglich statt und bringt uns Falken, Eulen und sogar Weißkopfseeadler näher (im wahrsten Sinne des Wortes). Oder hattet ihr schon einmal einen Adler auf der Schulter? Beeindruckend.

Adresse

Greifvogelstation & Wildfreigehege Hellenthal
Wildfreigehege 1
53940 Hellenthal
Nordrhein-Westfalen

Naturzentrum Eifel
© Naturzentrum Eifel

Ins Naturzentrum Eifel

Aufgrund der Flutkatastrophe ist das Naturzentrum leider noch nicht wieder hergestellt. Die Familienprogramme finden aber dennoch statt, im Haus der Fossilien in der Bahnhofstraße 50!!

Das Naturzentrum Eifel ist ein Familienerlebnis. Ein Spezialmuseum. Ein Zentrum für Umweltbildung. Eine Naturausstellung. Ist auch egal, wie man das nett. Ist toll. Gerade für Familien mit Kindern, die die Eifel erleben wollen. Oder die auf den Spuren der alten Römer unterwegs sind. Im archäologischen Museumsbereich könnt ihr mit einer römischen Handmühle mahlen, euch an nachgebildeten Spieltischen ausprobieren und das Römerquiz spielen. Was ein Korallenriffaquarium in der Eifel zu suchen hat, erfahrt ihr vor Ort ebenso, wie vieles Wissenswertes zum Thema Klima und Wald.

Das Naturzentrum Eifel ist einfach ein gelungenes Gesamtkonzept rund um den Natur und Geschichte, in dem ihr gut einen halben Tag mit Kindern und Jugendlichen verbringen könnt.

StadtLandTour Tipp

Der Löwenzahn-Erlebnispfad bringt kleine entdeckungsfreudige Kinder und Erwachsene in die Natur. Hier könnt ihr auf 5 Kilometern mit euren Kindern das Leben der Honigbienen kennenlernen, durch Auenlandschaften streifen, Nüsse wie die Eichhörnchen knacken. Rund 20 Mitmachstationen laden ein zum Entdecken und Ausprobieren in freier Natur.

StadtLandTour Tipp

Für ältere Kinder ist eine Schatzsuche per Geocaching bereitgestellt. Los geht es mit diesen Koordinaten, die ihr euch notieren solltet und vor Ort entdecken könnt.

Adresse

Naturzentrum Eifel
Urftstraße 2-4
53947 Nettersheim
Nordrhein-Westfalen

Burg Eltz Eifel
© Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH / Dominik Ketz

Auf zur Burg Eltz

Die Burg der Burgen: Burg Eltz. Wusstet ihr, dass Burg Eltz auf dem 500 DM Schein abgebildet war? Zu recht, denn Burg Eltz ist wirklich das, was wir uns unter einer Burg vorstellen. Burg Eltz gehört zu den bekanntesten Burgen in Deutschland und ist ein beliebtes Ausflugsziel.

Die Burg aus dem 12. Jahrhundert steht auf einer steilen Felskuppe und erhebt sich über dicht bewaldeten Hügeln und tiefen Tälern. Die Burg mutet wie der Prototyp aller Burgen an mit seinen unglaublich vielseitigen Formen, als hätte eines unserer Kinder mit viel Fantasie sie gemalt. Giebel, Erker, Türme, Fahnen, Torbogen, Burghof, Burg Eltz hat sie alle. Die Vielfalt der Burg sind Folgen seiner 500-jährigen Bebauungsgeschichte, immer wieder wurde die Burg erneuert, abgerissen, wieder aufgebaut.

Besucher können Teile der Burg im Sommer besichtigen. Das Museum beherbergt eine imposante Waffensammlung und das Ölgemälde „Madonna mit Kind und Weintraube“ von Lucas Cranach, dem Älteren, jede Menge tolles Porzellan, Wandteppiche und eine Schatzkammer mit viel Goldkunst.

Adresse

Burg Eltz
56294 Wierschem
Rheinland-Pfalz

Passende Lesetipps zu diesem Thema
Hochwildpark Kommern
© Ralph Sondermann

In den Hochwildpark Kommern

In dieser großen weitläufigen Anlage könnt ihr mit euren Kindern richtig Strecke machen. Der rund 80 Hektar große Tierpark liegt sehr idyllisch und bietet wunderschöne Spazierwege. Was das Erlebnis in der Eifel mit Kindern so besonders macht ist, dass ihr euch den Park mit den rund 300 Tieren teilt – ohne störende Zäune. Manche Tiere sind und bleiben dabei eher scheu und auf Distanz, andere wiederum kommen bis auf Armlänge an die Besucher heran.

Besonders beliebt bei den Kindern ist natürlich der Abenteuerspielplatz mit angrenzendem Streichelzoo inklusive Kaninchen, Ziegen und Esel. Der Spielplatz ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber das störte unsere Kinder jedenfalls überhaupt nicht.

StadtLandTour Tipp

Ein Audioguide, den ihr euch zuhause herunterladen könnt leitet euch durch das Gehege und erzählt euch an den Lauschstationen im Park Spanendes zu Tieren und Pflanzen.

Adresse

Hochwildpark Kommern
Becherhofer Weg 71
53894 Mechernich
Nordrhein-Westfalen

Passende Lesetipps zu diesem Thema
Sommerrodelbahn Mechernich-Kommern
© Erlebniswelt Eifeltor

Sommerrodelbahn in Mechernich-Kommern

Die 680 Meter lange Sommerrodelbahn ist ein Riesenspaß für Eltern und Kinder! Mit Vollgas saust man in den Bobs die Piste runter und das berühmte Magenkribbeln stellt sich ein. Vorbei am Restaurant, dann am Minigolfplatz, noch eine Linkskurve und man ist schon wieder unten. Keine Angst, ist völlig ungefährlich und es soll eine Menge Großeltern geben, die sich auch ohne Kinder oder Enkel den Spaß gönnen. Abends ist die Rodelbahn beleuchtet.

Die Rodelbahn ist Teil der Erlebniswelt Eifeltor. Auf dem Gelände gibt es eine Miniquadbahn für Kinder ab 8 Jahre, Spielplatz, Trampoline und einen Indoorspielplatz mit Minikarussell, Kicker und Legosteinen. Neben dem Eifelpark liegen das Freiluftmuseum Kommern und der Hochwildpark Rheinland.

Adresse

Erlebniswelt Eifeltor
Zur Sommerrodelbahn
53894 Mechernich-Kommern
Nordrhein-Westfalen

Geysir Andernach
© Geysir.info gGmbH

Den Geysir von Andernach bestaunen

Was ihr natürlich in der Eifel gesehen haben müsst, ist der Geysir von Andernach! Ihr könnt natürlich eine Reise in die Eifel benutzen, um euren Kindern die physikalischen Prozesse eines Geysirs zu erklären. Warum sprudelt das Wasser Fontänen gleich aus der Flasche, wenn man sie vorher geschüttelt hat? Aber das braucht ihr gar nicht selbst erklären, denn wenn ihr mit Kindern in der Vulkaneifel seid und den Geysir besichtigen wollt, dann bekommt ihr in allen Souvenirläden didaktisches Vulkanmaterial hinterher gekippt.

Im Geysir Museum in Andernach wird das physikalische Phänomen euch und euren Kindern dann etwas differenzierter und anschaulicher erklärt. Es lohnt sich, dem Geysir Erlebniszentrum in den Rheinauen einen Besuch abzustatten. Eine familienfreundliche Ausstellung bringt euch die Phänomene anhand vieler Exponate spielerisch näher und zeigt euch, was in etwa 4.000 Meter unter die Erde so vor sich geht, damit der Geysir überhaupt oberirdisch sichtbar wird. Das ist sehr schön und interessant aufbereitet und macht auch unseren kleinsten Kindern Spaß.

Aber zurück an die Erdoberfläche: in Andernach sprudelt etwa alle 2 Stunden der Kaltwasser-Geysir in einer imposanten Fontäne aus dem Boden – 8 Minuten hält er sich ungefähr, bis er dann wieder in der Erde verschwindet. Er erinnert uns an ein seltsames Tier, das sich bemerkbar machen will und dann wieder, wenn es sich genug angepriesen hat, beleidigt in der Erde verschwindet.

Im Gegensatz zu den Warmwasser Geysiren in Island und den USA ist der Geysir von Andernach ein von Menschen entfesseltes Phänomen, das aufgrund eines Bohrloches Anfang des 20. Jahrhunderts entstanden ist. Ein bisschen ernüchternd, aber dennoch ist die Eigendynamik der Megafontäne beeindruckend. Und für die Kinder ein großer Spaß, wenn der Wind die Fontäne erwischt und die umstehenden Besucher mit einer Dusche erfrischt. Im Winter ist der Besuch nicht möglich, deshalb fahrt nach Andernach während der Sommermonate!

Adresse

Geysir Andernach
Konrad-Adenauer-Allee 40
56626 Andernach
Rheinland-Pfalz

Krewelshof Eifel
© Krewelshof

Auf den Familienbauernhof Krewelshof

Wenn ihr mit Kindern in der Eifel Urlaub macht und ihnen zeigen wollt, wie das Landleben so funktioniert, welche Produkte es dort gibt, was man alles anbauen und ernten kann und gleichzeitig jede Menge Spaß haben wollt, dann fahrt zum Krewelshof!

Der Familienbauernhof der Familie Bieger liegt idyllisch inmitten von Feldern, Wiesen und Obstplantagen. Auf dem Hof wird so ungefähr alles angebaut, was hier saisonal wachsen kann: Spargel, Kürbisse, Erdbeeren, Äpfel und sogar Weihnachtstannen. Im Ziegenstall könnt ihr beim Käse machen zusehen und beim Bäcker ein frisch gebackenes Brot kaufen. Wer toben will, der freut sich über die Spielscheune mit allerlei Gerät und Spielsachen.

StadtLandTour Tipp

Im September findet auf dem Hof traditionell das Kürbisfest statt. Dann wird der herbstlich geschmückte Hof zur Kürbisausstellung. Kürbisskulpturen, Kürbispyramide und Kürbiskunstwerke türmen sich gigantisch in die Höhe. Das gibt tolle Fotomotive! Familien können sich im Kürbisschnitzen üben und ihre Werke mit nach Hause nehmen und auch kulinarisch dreht sich alles um den Kürbis. Im Hof Restaurant werden Kürbissuppe und Kürbispommes aufgetischt. Lecker!

Adresse

Krewelshof Eifel
Krewelshof 1 (B266)
53894 Mechernich
Nordrhein-Westfalen

Passende Lesetipps zu diesem Thema
Eifelpark Gondorf
© Eifelpark

In den Eifelpark Gondorf

Der Eifelpark Gondorf bei Bitburg in Rheinland-Pfalz ist eine Kombination aus Freizeit- und Wildtierpark. Wenn ihr mit Kindern in der Eifel Urlaub macht, dann ist ein Besuch in dem Freizeitpark ein empfehlenswerter Ausflugstipp für die ganze Familie. Weil ihr hier Attraktionen für kleinere Kinder sowie ältere Kinder und Teenager vorfindet.

Die Jüngsten freuen sich über die verschiedenen Themenspielplätze wie Klettergarten, Wasserspielplatz und Piratenland, wo ihr euch gegenseitig mit Wasserkanonen aus den Schiffen nass schießen könnt. Ein Highlight ist der Baggerspielplatz, wo die Kids mit elektrischen Baggern den Sand auftürmen können, fast wie auf einer richtigen Baustelle. Ein Wildgehege mit Bären und Luchsen, Damwild und Streichelzoo macht Tierfreunde glücklich.

Und für die älteren Kinder und Teenager gibt es im Eifelpark Gondorf zwei Achterbahnen, Sommerrodelbahn und weitere lustige Fahrvergnügen. Was wir sehr angenehm an dem Freizeitpark in der Pfalz finden, ist die Mischung aus buntem Fahrvergnügen und dem ruhigen Wildtierpark. Das gibt uns Zeit, auch mal zwischendurch durchzuatmen und unsere Augen auf das beruhigende Grün des Wildparks zu richten.

Adresse

Eifelpark Gondorf
Weißstraße 12
54647 Gondorf
Rheinland-Pfalz

Passende Lesetipps zu diesem Thema

Ins Deutsche Schieferbergwerk auf den Spuren des Bergwerks

Schon die Location des Bergwerks in der Vulkaneifel ist spektakulär: das Erlebnis-Bergwerk befindet sich unter der Genovevaburg in 16 Metern Tiefe. Dort verläuft ein unterirdisches Stollenlabyrinth, in dem das Museum über den Alltag der Bergleute untergebracht ist. Ausgerüstet mit Helm und Guide fahrt ihr mit einem Aufzug hinunter, wo ihr riesige Bagger, Loren, Sägen und allerlei Gerät und Werkzeug für den Schieferabbau besichtigen könnt.

Das Museum ist sehr schön aufbereitet mit vielen Infotafeln, Schaukästen und Objekten zum Anfassen. Die Lichtinstallationen in dem Höhlenambiente sorgen für eine besondere Stimmung. Das Highlight war die simulierte Lorenfahrt, wo wir mit dem Wagen in den Berg einfahren.

StadtLandTour Tipp

Wenn ihr im unterirdischen Bergwerksmuseum wart, dann solltet ihr euch im Anschluss in Ruhe die Genovevaburg anschauen. Das mächtige spätgotische Gebäude mit seinem Trutzturm ist eine imposante Erscheinung. In der Burg ist das multimediale Eifelmuseum untergebracht mit Infos über die Landschaft, Historie und das Leben der Eifelbewohner. Im Sommer finden im Burghof die Burgfestspiele statt.

Adresse

Genovevaburg - Eifelmuseum und Deutsches Schieferbergwerk
Mario-Adorf-Burgweg 1
56727 Mayen
Rheinland-Pfalz

Lava Dome Vulkanmuseum
© Eifel Tourismus GmbH / Foto: Klaus-Peter Kappest

Ins Lava Dome Vulkanmuseum

Das Vulkanmuseum in Mendig erzählt uns die Geschichte und Entstehung der Vulkane, von großen Vulkanausbrüchen und deren Folgen. Klar, passt ja auch thematisch bestens in die Vulkaneifellandschaft. Wenn ihr im Anschluss bei eurer Reise in die Eifel mit Kindern dann zu den Maaren spaziert und euch die Geysire anschaut, dann wisst ihr Bescheid, was es damit auf sich hat und wie diese entstanden sind.

Das Lava-Dome-Museum ist wirklich sehr unterhaltsam und spannend gestaltet: Licht- und Klang-Installationen und Projektionen, ausbrechende Vulkane, multimediale Verknüpfungen und Mitmach-Stationen machen das Erlebnis für Kinder interessant und abwechslungsreich. In der Vulkanwerkstatt erzählen die „sprechenden Steine“ über vergangene Ausbrüche und an Monitoren werden Vulkanfragen beantwortet.

Und wir Erwachsenen erfahren auch noch so einiges, was sich im Inneren der Erde abspielt und wo es alles unterirdisch brodelt und kocht. Faszinierend fanden wir die seismologischen Daten im Forschercamp, die uns Infos zu aktuellen Ausbrüchen und Erdbeben auf der ganzen Welt informierten.

Fazit: ein interessanter Ausflug in der Eifel mit Kindern, vor allem für ältere.

Adresse

Deutsches Vulkanmuseum Lava-Dome
Brauerstraße 1
56743 Mendig
Rheinland-Pfalz

Der Tolli Erlebnispark in Mayen

Der Tolli Erlebnispark in Rheinland-Pfalz bietet Familien Indoor und Outdoor Erlebnisse. Der Park ist auch ein guter Freizeittipp in der Eifel mit Kindern bei schlechtem Wetter. Innen findet ihr eine große Spielewelt mit Riesentrampolinen, Klettergerüsten, Wellenrutschen, Kartbahn, Baggern, Spielen. Puppentheater, Zaubershows und Zirkuseinlagen sorgen für Unterhaltung. Und draußen wartet das große Piratenschiff darauf, geentert zu werden, ein Piratenkletterburg und Piratenbucht mit Motorbooten laden zum Abenteuer ein.

Was es sonst in dem Erlebnispark in der Eifel noch so zu erleben gibt? Eigentlich alles, was man sich so vorstellen kann. Eine 25 Meter Seilbahn, Go-Karts, Trampoline, Wasserspielplätze, Baumlehrpfad, Insektenhaus. Und im Winter sorgt eine Eisbahn für Schlittschuhvergnügen.

Fazit: Der Tolli-Park ist ein vielseitiger Freizeitpark für Familien in der Eifel. Schön ist, dass sich kleine Kinder wie ältere hier wohlfühlen und es für alle ein vielseitige Angebot gibt. Auch die ruhigeren naturnahen Bereiche wie der Baumlehrpfad, der Streichelzoo und die Fühlkästen bieten erholsame und dennoch unterhaltsame Abwechslung.

Adresse

Tolli-Park
Nikolaus Otto Str. 11
56727 Mayen
Rheinland-Pfalz

Die besten Reisetipps für Familien in der Umgebung

Noch mehr Ideen für Ausflüge und Aktivitäten mit Kindern in der Region gibt es unter Familienurlaub Eifel, Familienurlaub Rheinland-Pfalz und Familienurlaub NRW.

Ausflüge & Aktivitäten
Berge & Wandern