5 Ideen, wie ihr kleine Geschenke mit Kindern basteln könnt

Basteln mit Kindern
Basteln macht Kindern immer viel Spaß
(Smanyuk / Depositphotos.com)

Kleine Geschenke und Mitbringsel werden eigentlich immer benötigt, zum Geburtstag, zu Weihnachten oder einfach nur, um jemandem eine Freude zu machen. Umso besser, wenn die Geschenke dann auch noch selbstgemacht sind. Wir finden ja, auch die Anfertigung solcher Geschenke macht schon große Freude. Bei gemeinsamen Bastelaktionen könnt ihr zusammen mit euren Kindern kreativ werden, Schenkrituale etablieren und euch daran erfreuen, wenn die Geschenke tatsächlich gelungen sind. Es geht doch nichts über das Gefühl, etwas Eigenes und Kreatives selbst geschaffen zu haben.

Also schnappt euch eure Bastelutensilien und lasst uns gemeinsam fünf kreative Ideen für kleine Geschenke entdecken, die ihr mit euren Kindern anfertigen könnt, um euch und anderen eine kleine Freude zu machen!

Perlenketten und Perlenarmbänder basteln: Schmuck mit persönlicher Note

Ein Klassiker, der nie aus der Mode kommt: Perlenketten basteln! Setzt euch zusammen an den Tisch, holt bunte Perlen und elastische Schnüre hervor und legt los. Eure Kinder können ihrer Kreativität freien Lauf lassen und ihre eigenen Designs gestalten. Und ihr gleich mit! Ob bunt gemischt oder nach Farben sortiert - jede Perlenkette wird zu einem persönlichen Schmuckstück. Ein Tipp ist, mit verschiedenen Texturen und Kontrasten zu experimentieren, indem ihr unterschiedliche Materialien und Oberflächen verwendet. Kombiniert zum Beispiel glatte Glasperlen mit groben Holzperlen oder weichen Stoffbändern für interessante visuelle und haptische Effekte. 

Perlenketten basteln funktioniert mit kleinen Kindern und mit älteren. Bei den ganz jungen Kindern achtet darauf, dass die Schnüre dicker sind. Hier eignen sich auch große Holzperlen für die Ketten. Bei älteren Kindern darf es dann filigraner werden und ihr könnt kleine Anhänger mit einbauen. Auch wenn ihr Schmuckarmbänder (wie z.B. diese https://lilouparis.de/de/shop/schmuckstuecke/armbaender/schnurbaender.html) anfertigen wollt, könnt ihr kreativ werden.

Ihr könnt unter anderem ungenutzte Ohrringe, Perlen und Schmuckstücke benutzen, um sie in das Armband zu integrieren. Oder ihr verwendet Buchstabenperlen, um Namen, Initialen oder inspirierende Wörter auf die Schmuckarmbänder zu schreiben. Das ist auch eine nette Möglichkeit, personalisierte Geschenke zu erstellen und eine Grußbotschaft zu vermitteln. Unsere Kinder lieben Freundschaftsarmbänder mit viel Glitzer. Schillernde Perlen, Strasssteine und Charms Anhänger dürfen dabei nicht fehlen.

Karten basteln Kinder
© StadtLandTour

Handgemachte Karten: Persönliche Botschaften basteln

Karten sind nicht nur praktisch, um persönliche und liebevolle Grüße zu verschicken, sondern auch wunderbare kleine Geschenke. Es gibt immer einen Anlass für eine Geschenkkarte, wie Geburtstage, Feiertage, Dankeschön, Genesungswünsche oder einfach nur, um jemandem eine Freude zu machen. Lasst eure Kinder mit Farben, Stiften, Glitzer und Aufklebern ihre eigenen Kreationen gestalten. Ein lieber Gruß, ein selbstgemaltes Bild oder ein lustiger Spruch - handgemachte Karten sind immer etwas Besonderes und bringen garantiert ein Lächeln auf das Gesicht des Empfängers. Malt eure Lieblingstiere, Fantasiefiguren, Landschaften oder abstrakte Muster auf die Karte und schon habt ihr ein einzigartiges Kunstwerk geschaffen! Oder lasst die Kinder Witze, Gedichte, Zitate oder Geschichten auf die Karte schreiben.

Toll sind auch selbst gefaltete Karten wie Pop-up-Karten, Zickzack-Faltkarten oder Klappkarten mit mehreren Ebenen. Dafür gibt es Vorlagen im Internet. Für alle Motive und Schwierigkeitsgrade. Experimentiert mit verschiedenen 3D-Elementen, um die Karten zum Leben zu erwecken. Fügt zum Beispiel kleine Papierschmetterlinge, Blumen, Wolken oder Tiere hinzu, die aus dem Karton herausragen, um einen haptischen Effekt zu erzielen. Pop-up Karten haben immer einen Wow-Effekt – bei dem, der die Karte bastelt genauso wie beim Empfänger.

Verwendet Stempel und Druckvorlagen, um schöne Muster und Designs auf die Karten zu übertragen. Kinder können ihre eigenen Stempel aus Obst, Gemüse oder Schwämmen herstellen und damit selbst Muster erstellen. Auch mit Collagentechniken könnt ihr tolle Karten herstellen. Lasst die Kinder alte Zeitschriften, Zeitungen, Stoffreste oder Geschenkpapier ausschneiden und zu Collagen auf den Karten zusammenfügen. Dies ist eine schöne Möglichkeit, Texturen und Farben zu erkunden und individuelle Kunstwerke zu schaffen.

Dekorative Windlichter: Gemütliches Licht für lange Abende

Windlichter sind nicht nur schöne Dekorationselemente, sondern auch praktische Geschenke, besonders für gemütliche Abende zu Hause. Nehmt einfache Gläser, Kleber, Transparentpapier und bunte Bänder und lasst eure Kinder die Gläser ganz verzieren. Mit Teelichtern oder LED-Lichtern versehen, sorgen die selbstgemachten Windlichter für eine stimmungsvolle Atmosphäre auf dem Balkon oder im Garten und sind ein tolles Geschenk und Mitbringsel, zum Beispiel für das Sommerfest bei den Großeltern. Ganz junge Kinder können ihre Handabdrücke mit Fingerfarben oder Handfarben auf die Gläser drücken. Sie können dann Gesichter, Tiere oder andere lustige Figuren um die Handabdrücke herum zeichnen.

Mit buntem Papier könnt ihr kunstvolle Mosaike auf die Gläser bringen, dafür einfach das Papier in kleine Stücke reißen und die Muster aufkleben. Oder ihr bindet dekorative Bänder oder Schnüre um die Gläser, um ihnen einen zusätzlichen Hauch von Farbe und Textur zu verleihen. Die Kinder können ihre Lieblingsfarben und -muster auswählen und die Bänder nach Belieben arrangieren.

Eine Idee ist auch Schablonen aus Pappe oder Plastik zu verwenden, um interessante Formen und Designs auf die Gläser zu übertragen. Die Kinder können die Schablonen mit Farbe besprühen oder mit einem Schwamm auftragen. Oder ihr druckt Fotos aus von den Kindern oder ihren Lieblingsmotiven und klebt sie auf die Gläser. Wenn ihr dann ein Teelicht hineinstellt, erscheinen die Fotos in einem warmen Licht.

Handbemalte Steine: Kleine Kunstwerke aus der Natur anfertigen

Sammelt gemeinsam mit euren Kindern schöne Steine und verwandelt sie in kleine Kunstwerke. Mit wasserfesten Farben und Pinseln könnt ihr die Steine bemalen und mit Mustern, Motiven oder lustigen Gesichtern verzieren. Die handbemalten Steine eignen sich nicht nur als Dekoration, sondern auch als originelle Geschenke für Freunde und Familie.

Lasst die Kinder zum Beispiel ihre Lieblingstiere auf die Steine malen. Das können Katzen, Hunde, Vögel, Schmetterlinge, Fische, Elefanten oder Fantasietiere wie Drachen oder Einhörner sein. Überhaupt finden wir, je fantasievoller, desto besser. Erstellt eine Monstersammlung, bei der jeder Stein ein anderes wildes Gesicht bekommt. Malt lustige Gesichter auf die Steine – vielleicht sogar die einzelnen Familienmitglieder. Die könnt ihr dann als Platzstein auf dem Essenstisch platzieren. Malt abstrakte Muster wie Punkte, Streifen, Spiralen, Wellen oder Wirbel auf die Steine. Ihr könnt verschiedene Farben und Techniken verwenden, um einzigartige und interessante Muster zu erstellen.

Und wofür könnt ihr die Steine benutzen? Als Gartendeko oder ihr legt gleich einen Steingarten an. Verwendet bemalte Steine als Gartenmarkierungen, um Gemüsebeete, Kräutergärten oder Blumenbeete zu kennzeichnen. Die Kinder können Symbole oder Bilder malen, die anzeigen, welche Pflanzen an welcher Stelle wachsen. Als Tischdekoration oder Platzkärtchen -äh Platzsteinchen. Als Erinnerungssteine, um besondere Ereignisse oder Momente festzuhalten. Schreibt das Datum oder den Anlass auf die Rückseite des Steins und bewahrt ihn als Erinnerungsstück auf. Um DIY-Spielesets zu erstellen.

Ihr könnt etwa Tic-Tac-Toe-Sets mit bemalten Steinen als Spielsteine und einem Stück Papier oder einem Holzbrett als Spielfeld herstellen. Als originelle Geschenkanhänger. Für die Schatzsuche: Versteckt bemalte Steine im Garten oder im Park und organisiert eine Schatzsuche für die Kinder. Die bemalten Steine finden müssen und sie als Belohnung behalten können.

Schlüsselanhänger aus Fimo: Individuelle Begleiter für den Alltag basteln

Fimo, auch bekannt als Modelliermasse, bietet unendliche Möglichkeiten für kreative Bastelprojekte. Formt zusammen mit euren Kindern niedliche Figuren, Buchstaben oder Herzen aus Fimo und macht daraus einzigartige Schlüsselanhänger. Nach dem Backen im Ofen sind die kleinen Kunstwerke fertig zum Verschenken und werden garantiert zu treuen Begleitern im Alltag eurer Liebsten.

Fimo ist ein Wundermittel. Daraus könnt ihr eigentlich alles herstellen. Teelichthalter, Windlichter, Stifthalter, Buchstützen oder Schmuckschalen. Die Kinder können sie mit Mustern, Texturen oder Reliefarbeiten verzieren. Ihr könnt Fimo auch benutzen, um bunte Perlen zu formen und daraus Halsketten, Armbänder oder Ohrringe zu machen (siehe auch Tipp 1: Perlenketten erstellen). Dafür erstellt ihr verschiedene Formen und Größen und verziert sie erst anschließend nach dem Backen. Oder ihr formt lustige Fantasietiere, Lieblingstiere, Pflanzen – oder auch Familienmitglieder und Freunde. Magnete für den Kühlschrank könnt ihr auch aus Fimo herstellen, dafür einfach nach dem Backen mit Kleber Magneten auf der Rückseite befestigen.

Zu Weihnachten bastelt ihr Weihnachtsdekorationen wie Baumschmuck, Geschenkanhängern oder Tischdekorationen. Die Kinder können sie mit Weihnachtsmotiven wie Schneeflocken, Weihnachtsbäumen oder Rentieren verzieren. Euch fällt aber sicher selbst noch viel mehr ein, oder?