5 witzige Essensspiele für Kinder

Essensspiele Kinder
Und mit Essen spielt man doch!
(dmitrimaruta / Depositphotos.com)

Mit dem Essen soll man nicht spielen – wie oft haben wir diesen Satz gehört und wahrscheinlich unseren Kindern auch schon x-mal gesagt. Müssen wir aber revidieren. Mit dem Essen soll man sehr wohl spielen. Es ist sehr wichtig, dass sich Kinder mit Nahrung beschäftigen, dass sie ihre Sinne schärfen und ein Bewusstsein für ihr Essen bekommen. Das beginnt mit dem Riechen, Fühlen und natürlich dem Schmecken.

Hauptsache, wir verschwenden keine Lebensmittel – tun wir nicht, sondern beschäftigen uns mit Essen und haben Spaß dabei. 

Für einen spaßigen Nachmittag mit Kindern zuhause haben wir für euch unsere 5 Lieblingstipps für Essensspiele mit Kindern zusammengestellt. Der Vorteil: das Abend- oder Mittagessen ist dann meist auch schon erledigt.

Böse 7 Kinderspiel
© StadtLandTour

Böse 7 spielen

Böse 7 ist DER Klassiker schlechthin unter den Essensspielen. Funktioniert auf Kindergeburtstagen, aber auch zu zweit und zu sechst mit der ganzen Familie.

Wie es geht? Ein Tablett oder Backblech nehmen. Aus Papier kleine Schnipsel schneiden, etwa in Streichholzschachtelgröße. Auf jeden Schnipsel kommt irgendetwas Ekeliges zu essen (Wie ekelig, das liegt ganz in dem Ermessen von Eltern und Kind.) Bei uns ist das Ekeligste, das es gibt: Kapern, Datteln, Zwiebelstücke, Stück Butter, Stinkekäse (Harzer puuuh), Tomatenmark, Sellerie, Paprika, usw. Ihr habt bestimmt so einiges im Kühlschrank. Eine trockene ungekochte Nudel ist auch interessant, ein Eierbecher voll Brühe, ein Löffel Senf, Rosinen, eben das, was Kühl- und Vorratsschrank so hergeben.

Dann geht das Spiel ganz einfach los: Mit 2 Würfeln würfeln, wer eine 7 wirft, muss das erste Böse vom Schnipsel essen. Wer Pasch würfelt, wiederholt den Wurf. Dreimal Pasch hintereinander kommt einer 7 gleich. Derjenige mit den meisten Schnipseln hat am Ende gewonnen.

StadtLandTour Tipp

Auch etwas Gutes auf die Böse 7 packen, dann ist der Anreiz mitzuspielen größer.

Farbendinner Kinder
© StadtLandTour

Ein Farbendinner planen und kochen

Macht doch einmal einen roten Abend! Es gibt nur Rotes zum Essen. Ein rotes Dreigang Menü zum Beispiel. Mit Tomatensuppe, Rote Beete Nudeln, rotem Wackelpudding, Erdbeeren, was fällt euch Rotes ein, dass ihr essen könnt? Rotkohl? Steak? Johannisbeeren? Blutwurstsuppe? (Uaargh.) Dazu schmückt ihr den Tisch rot, die Kinder malen rote Tischsets, rote Servietten, Kerzen, Blumen kommen als Deko auf den Tisch.

Wer möchte, kleidet sich dann auch noch passend. Dafür schmeißt sich jeder mit allem Roten, was der Kleiderschrank hergibt so rot wie möglich in Schale. Und die Songs könnten auch noch passen, red, red wine...

StadtLandTour Tipp

Funktioniert auch mit gelb, grün, blau.... ;-)

StadtLandTour Tipp

Die Tischdeko könnt ihr natürlich auch bestens aus Lego zusammenstellen. Dafür einfach alle roten (gelben, blauen, grünen) Steine sammeln und rote Türme, Gebäude und Kunstwerke anfertigen und auf den Tisch stellen.

Gemüsebilder Spiel
© StadtLandTour

Gemüsebilder legen und essen

Das etwas andere Abendessen: Schneidet Gemüse in kleine Streifen, und Würfel. Gurken, Möhren, Tomaten, Paprika. Alles, was der Kühlschrank hergibt, Hauptsache schön bunt und gesund.

Dann legt jeder sein persönliches Gemüsegesicht, auf den Teller oder direkt aufs Brot. Ähneln uns die Gesichter? Sieht das eine nicht aus, wie der Onkel Hans mit der Rucola Brille? Ok, wer will Papa essen? Guten Appetit!

Schmecken und Riechen

Bereitet ein paar Zutaten vor. Zum Beispiel Nüsse, ein Stück Apfel, Gurke, Wassermelone, Erdbeeren usw. Dann werden den Kindern die Augen verbunden und sie müssen erraten, was sie da essen. Bitte nichts in den Mund schieben, was die Kinder nicht mögen, das kann wirklich das Vertrauen erschüttern, wissen wir aus eigener Erfahrung von gemeinen älteren Geschwistern. (Sardellenpaste und Trockenkatzenfutter).

Es ist wirklich interessant zu sehen, was die Kinder erkennen oder nicht, wenn sie die Nahrungsmittel nicht sehen können. Etwas schwieriger, aber auch sehr spannend ist das Spiel mit Gerüchen. Verbindet den Kindern die Augen und lasst sie erkennen, was sie riechen. Zitronenabrieb, Knoblauch, Rosmarin usw. Die Lebensmittel könnt ihr dann im Anschluss zu einer schönen Tomatensauce für die Nudeln verkochen.

Nasch-Memory spielen

Für das Nasch-Memory benötigt ihr rund 20 Pappbecher, die außen ganz gleich aussehen. Unter je zwei Becher kommt das identische Naschzeugs, rote Gummibächen, grüne Gummibärchen, Smarties, Schokolade. Ein paar Nüsse tun es auch, etwas Obst, Kekse, was ihr zuhause so findet.

Dann wird ganz einfach Memory gespielt. Jeder darf unter zwei Becher schauen, wer zwei gleiche Inhalte aufdeckt, darf sie behalten und essen. Wetten, dass eure Kinder euch darin haushoch überlegen sind?

StadtLandTour Tipp

Wer möchte, kann die Becher auch selbst basteln, aus Zeitungspapier Spitztüten drehen, oben an der Öffnung die Ränder begradigen, so dass die Tüten stehen bleiben und dann umgekehrt aufstellen.