5 Veranstaltungen, die man mit seinen Kindern in Berlin besucht haben muss

Berlin Lichtermeer
Berlin Events
(©StadtLandTour)

Was soll man mit seinen Kindern in Berlin erleben? Jede Menge! Aber wenn man nur ein bisschen Zeit hat? Oder nur 5 Mal im Leben nach Berlin kommen kann? Oder die schönsten 5 Events in Berlin seinen Kindern zeigen möchte? Dann findet ihr hier unsere Top Fünf Events für Familien mit Kindern in Berlin.

Sommernachtstraum in der Shakespeare Company

Die Shakespeare Company spielt so, wie wir uns vorstellen, dass William Shakespeare es sich gewünscht hätte: laut, wild, unkonventionell, unmittelbar und inbrünstig. Theater fürs Volk eben. Und das Volk sitzt auf seinen Stühlen und biegt sich vor Lachen, singt mit und lässt sich voll und ganz in den Bann des lust- und humorvollen Schauspiels ziehen. Zauberhaft. Das finden nicht nur Erwachsene toll, sondern gerade auch Kinder. Wir empfehlen unbedingt, Karten für die Openair Veranstaltungen im Sommer im Südgelände zu buchen. Jetzt! 

Wem die Erwachsenen Veranstaltungen zu lange und zu derb sind, dem empfehlen wir unbedingt die Kinderevents.

Linie Eins im Grips Theater

DAS Berlin Musical schlechthin. Linie 1 ist Kult. Das Musical erzählt von der U-Bahnlinie 1, die durch die verschiedensten Berliner Bezirke mit ihren unterschiedlichen Sozialstrukturen führt. Von schrägen Typen. Von der Liebe eines Mädchen vom Land in einen Rockmusiker. Das Musical hat alles, was eine gute Show braucht: Drama, Witz, Schwung und gute Musik. ine Liebeserklärung an Berlin und seine Menschen.

Empfohlenes Alter: ab 12 Jahre
Labyrinth Museum Berlin
©Labyrinth Kindermuseum Berlin, Foto: Ragnar Schmuck

Eine Mitmachausstellung im Labyrinth Kindermuseum besuchen

Ja? Echt jetzt? Das ist besonders? Jawohl! Die Ausstellungsmacher des Kindermuseums sind extrem kreativ. Frisch und modern. Das Kindermuseum bietet themenbezogene Mitmach- und Erlebnisaustellungen an, bei denen getobt, gespielt, angefasst und viel über das Leben gelernt werden kann. Das Labyrinth hat einfach ein bestechendes Gesamtkonzept: es wird gelesen, erklärt, gebaut, gebastelt, überrascht und gelacht. Für die Eltern gibt es ein nettes Café und im Sommer den Innenhof. An alles gedacht.

Übrigens gibt es im Labyrinth Kindermuseum auch Ferienworkshops und Ferienkurse ohne Anmeldung, die sind für alle Kinder immer offen. Ach, und Kindergeburtstage kann man im Labyrinth auch bestens feiern, hierfür muss man aber schnell sein, die sind, verständlicherweise, sehr begehrt.

Empfohlenes Alter: von 3 bis 11 Jahre
Atze Musiktheater Berlin
©Jörg Metzner

Das Atze Musiktheater besuchen

100.000 Besucher jährlich können nicht irren. Können sie schon. Tun sie aber nicht. Das Atze Musiktheater in Berlin Wedding ist eines renomiertesten Musiktheater Berlins. Der Klassiker: Erich Kästners Emil und die Detektive. Klar, der Emil gehört ja auch nach Berlin wie die Molle zum Schmalzbrot. Und deshalb wird er hier natürlich aufgeführt. Janz wunderbar mit Musik und Tanz. Emil Tischbein, der sich mit seinen Kumpels, Gustav mit der Hupe und Kusine Pony Hütchen in eine wilde Verfolgungsjagd durch Berlin stürzt. Is jut!

Naturkundemuseum Berlin Freizeittipps
©Thomas Rosenthal

Eine Nachtführung im Naturkundemuseum mitmachen

Aufregend! Die letzten Bescher verlassen das Museum, bevor wir in den Raum mit dem riesigen Dinoskelett hineingelassen werden. Ausgerüstet sind wir mit Taschenlampen und Vorfreude. Dann wird das Licht gedimmt und die Kinder werden von netten Museumspädagogen auf die Nachtführung vorbereitet. Zunächst beleuchten unsere Taschenlampen Spots den Archaeopteryx, den ersten Flugsaurier, dann geht es in die Räume mit den Forschungs-Nass-Sammlungen, das sind Räume voller Vitrinen mit Präparaten in Gläsern. Eine riesige Vorratskammer mit Marmeladengläsern voll eingelegter Tiere: Fische, Seepferdchen, Lurche. Unter dem Leuchtkegel unserer Taschenlampen werden die einzelnen Präparate in ein mystisches Licht getaucht.

Wie die Schlange, die gerade einen Frosch verspeist und, bevor sie die Hälfte verschlungen hat, einen Exitus erlitt. Beeindruckend. 

Diese Event Führung im Naturkundemuseum solltet ihr unbedingt lange planen, sie ist schnell ausgebucht.

Reiseziele

Berlin

Kultur & Genuss

Veranstaltungen & Events