Urlaub im Allgäu: So kommen auch Eltern im Familienurlaub auf ihre Kosten

Allgäu Urlaub
Das Allgäu bietet wunderschöne Wandermöglichkeiten. © Allgäu GmbH, Erika Dürr

Gerade für Familienurlaube mit Kindern ist das Allgäu ein tolle Option. Viele Eltern orientieren sich bei der Planung der Urlaube an den Bedürfnissen der Kinder, was nicht selten bedeutet, dass die Eltern auf der Strecke bleiben. Natürlich sollte bei einem Familienurlaub die gemeinsame Zeit im Vordergrund stehen, doch wie sollen Eltern Kraft für den Alltag schöpfen, wenn sie auch im Urlaub rund um die Uhr gefragt sind? Wie sich auch Eltern im Urlaub mit Kindern erholen, zeigt dieser Artikel.

Hobbyzeit aufteilen: Damit jeder Urlaub machen kann

Es ist empfehlenswert, wenn jeder im Urlaub für sich zwischendurch die Zeit bekommt, um eigenen Wünschen und Hobbys nachzugehen. Ein simples Beispiel ist das morgendliche Joggen. Eine Stunde mit sich und der Natur im Einklang zu laufen, kann viel bewirken. Warum also nicht morgens eine Stunde Auszeit nehmen und einfach loslaufen? Dabei muss das nicht immer Joggen sein. Bei eurem Urlaub im Allgäu habt ihr viele Gelegenheiten, damit jeder eine solche Auszeit bekommt:

  • Wanderlust: im Urlaub oft gemeinsam mit der Familie gewandert. Doch manchmal ist es auch wohltuend, ganz allein die Gegend zu erkunden. Es muss nicht einmal eine echte Wanderung sein, auch ein Spaziergang allein kann schon einen entspannenden Effekt haben.
  • Outdoorzentrum: in Oberstdorf kommen Actionfreunde auf ihre Kosten. Canyoning, Tubing und Quad-Touren könnt ihr hier ausprobieren und teilweise erlernen. Das ist sicherlich eine Auszeit über mehrere Stunden. Aber auch Kinder sind hier willkommen und so werden die Bedürfnisse von Eltern und Kindern berücksichtigt.
  • Breitachklamm: festes Schuhwerk ist ein Muss, denn es geht durch die tiefste Felsenschlucht in Europa. Das ist nicht nur für die Kinder ein spektakuläres Erlebnis, auch die Eltern profitieren von dem schönen Naturerlebnis, das man so nicht alle Tage sieht.
  • In die Luft: manchmal möchte man einfach alles hinter und unter sich zurücklassen. M wahrsten Sinne des Wortes könnt ihr das beim Tandemfliegen tun. Diese Auszeit ist sicherlich recht teuer, dafür aber ein nachklingendes Erlebnis, von dem ihr noch lange zehren könnt.
  • Kulinarisch: unter dem Titel »Allgäuer Naschgeschichten« stellt das Allgäu verschiedene Konditoreien, Eierlikör-Manufakturen und Eiskünstler vor. Viele Manufakturen bieten auch Workshops an, die garantiert die Liebe in den Magen zaubern.
  • Kultur: die traditionellen Bräuche werden im Allgäu hochgehalten. Wer eine Auszeit im Familienurlaub wünscht, kann auch entlang des Handwerks Workshops besuchen. Wie wird beispielsweise der Käse hergestellt?

Letztendlich muss jede Familie für sich entscheiden, wie viel Zeit dem Einzelnen für eine solche Auszeit zur Verfügung steht. Dabei solltet ihr darauf achten, dass es gerecht und ausgewogen zugeht. Geht ein Elternteil jeden Morgen für zwei Stunden Wandern, so kann er sich nicht darüber beklagen, wenn der Partner einen Tagesworkshop in der Käserei mitmacht.

Wellness-Unterkunft: Entspannung nutzen

Wellness wird im Allgäu groß geschrieben – das zeigt beispielsweise dieses Wellnesshotel im Allgäu. Allerdings fürchten viele Familien, dass der Erholungsfaktor fehlt, denn wie soll man sich entspannen, wenn doch mit anderthalb Augen auf die Kinder geachtet werden muss? Wir haben zwei Lösungen für euch:

  • Abwechslung: ein Partner entspannt sich, der andere kümmert sich um die Kinder. Der gemeinsame Wellnessfaktor geht natürlich verloren, auch die Zweisamkeit bleibt auf der Strecke. Aber der andere profitiert ja auch davon, wenn der eine ausgeruht ist.
  • Unterkunft mit Kinderbetreuung: viele Wellnesshotels kennen diese Problematik – und haben sich darauf eingestellt. Gerade Familienhotels mit Wellnessbereich bieten gezielt für die Kinder Betreuungsangebote und schenken somit den Eltern einige Stunden Ruhe und Erholung.

Sicherlich mag es für einige Eltern befremdlich sein, ihr Kind im Urlaub in fremde Hände zu geben. Doch die eigene Erholung solltet ihr im Urlaub nicht vergessen. Ein Kind fühlt sich sicherlich nicht abgeschoben, wenn es für einige Stunden in eine kompetente Betreuungsgruppe geht und dort mit Gleichaltrigen spielt und tobt – nicht selten sind es die Kinder, die hoffen, dass die Eltern noch lange Zeit in der Sauna bleiben, damit sie noch weiter spielen können.

Weitere Ideen

Während es bei kleinen Kindern noch relativ einfach ist, Aktivitäten im Urlaub zu planen, so wird das Unterfangen immer schwerer, je älter der Nachwuchs wird. Ein Kleinkind lässt sich im Fahrradanhänger noch wunderbar mit auf die Tour nehmen, kaum haben die Beine Kraft, ist die Neugier geweckt und das Kind bekommt seinen eigenen Kopf. Wie schwierig die Urlaubsplanung mit angehenden Teenies ist, wissen Eltern zu genüge. Wie gut, dass das Allgäu Ausflugsziele für jede Altersklasse bietet:

  • Hochseilgarten/Skywalk: während der Skywalk eher zum Drüberlaufen geschaffen ist, kommen im Hochseil- und Klettergarten alle auf ihre Kosten. Schon für die Kleinsten gibt es eigene Kletterwege, Jugendliche hingegen können sich einmal richtig beweisen und ihr Können prüfen.
  • Bauern-/Reiterhöfe: meist sind sie ein und dasselbe. Gerade für Mädchen ist ein Ausflug auf den Reiterhof natürlich das Highlight schlechthin und Reitstunden werden ständig geboten. Für jüngere Kinder bieten die Höfe nicht nur Ponys, sondern auch allerhand anderes Getier, das sich gerne streicheln lässt. Auch das Mitanpacken ist gewünscht. Möchten Eltern, dass der Nachwuchs am Abend schön müde ist, dürfte das ein schönes Ausflugsziel sein.
  • Bei Regen: spielt das Wetter dem Urlaubsglück nicht in die Karten, warten im Allgäu praktische Schlechtwetterausflugsziele. Spaß- und Erlebnisbäder werden ebenso geboten wie ein Schmetterlingsgarten, Eisbahnen oder das Bergbauernmuseum. Für kleinere Kinder könnte sich ein Ausflug in den Sport- und Kinderpark in Mindelheim lohnen.

Für einen geruhsamen Urlaub für alle Beteiligten ist es wichtig, dass stets ein gutes Mittelmaß gefunden wird. Sicherlich können Eltern kulturell interessiert sein, doch ein echter Museumsbesuch ist für viele Kinder schlichtweg langweilig, wenn es dort für sie keine echte Erlebnisreise gibt. Ähnliches gilt für Restaurantbesuche. Während Erwachsene gerne lange gemeinsam am Tisch sitzen, ist so ein Abendessen für den Nachwuchs höchst uninteressant.

Allgäu Natur
Kinder freuen sich im Allgäu-Urlaub häufig über den Kontakt zu Tieren. © Allgäu GmbH, Marc Oeder

Fazit - Zeit für mich

Natürlich sind Familienurlaube kein Ort für egoistische Planungen. Wird gemeinsam gefahren, wird der Urlaub auch gemeinsam verbracht. Dennoch ist der Urlaub eben die Zeit, in der jeder ein klein wenig den eigenen Egoismus anstupsen und sich Raum für sich selbst nehmen sollte.

Ob das nun über eine zeitweise Kinderfremdbetreuung im Hotel funktioniert, damit die Bäderlandschaft genossen werden kann, ob sich die Ich-Zeit über Freiräume im Urlaubsalltag definiert oder ob andere Lösungen gefunden werden, muss jede Familie für sich entscheiden. Wichtig ist nur, dass am Ende alle Familienmitglieder auf ihre Kosten kommen und die Gelegenheit haben, einmal das zu machen, was sie sich wünschen.

Veröffentlicht am 14. November 2022

Reiseziele

Allgäu
Neuen Kommentar schreiben
Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.