21 schöne Weihnachtsmärkte für Familien in Berlin

Weihnachtsmärkte Berlin Familien 2023
In Berlin gibt es eine große Auswahl an Weihnachtsmärkten
(© StadtLandTour)

Weihnachten kommt einfach jedes Jahr wieder – unvermeidlich. Und damit auch der Wunsch nach dem nostalgischen Glanz der Weihnachtszeit der eigenen Kindheit, die Lichter, der Duft von gebrannten Mandeln, Schnee und Tannenzweigen. Berlin hat unzählige Weihnachtsmärkte zu bieten: große kommerzielle mit Riesenrad und Fahrgeschäften und die kleinen nostalgischen mit Märchenerzählern und Nikoläusen, die die Weihnachtsgeschichte erzählen, anstatt Süßigkeiten verteilen. Wer mit Kindern in Berlin Weihnachtsmärkte besuchen will, der kann das die ganze Adventszeit über tun und in nahezu jedem Stadtteil.

StadtLandTour.de möchte euch eine gute Mischung von Weihnachtsmärkten in Berlin vorstellen. Für die Großen, die Kleinen, die Kommerziellen, die Nostalgischen und die Romantiker unter den Weihnachtsmarktbesuchern. Die Bedürfnisse sind da einfach zu unterschiedlich und es ist doch zu schade, wenn man nur eine Art von Adventsmarkt besucht.

Einer der besonders familienfreundlichen Weihnachtsmärkte in Berlin ist der Adventsmarkt St. Lucia in der Kulturbrauerei. Hier könnt ihr im geschützten Hinterhofambiente mit euren Kindern die Weihnachtszeit genießen. Der Weihnachtsmarkt in Berlin-Mitte am Alice-Salomon Platz hat sich speziell auf die Bedürfnisse von Familien konzentriert: hier locken Karussell und Familienaktivitäten Familien mit Kindern an. Und der Adventsplatz am Charlottenburger Schloss glänzt mit besonderem Flair vor spektakulärer Kulisse. Oder wie wäre es mit einem Weihnachtsmarkt auf dem Dach der Neukölln Arkaden? Im Jagdschloss? Am Havelufer? Eben. Weihnachten müsste viel öfter sein, damit man all die Weihnachtsmärkte in Berlin erleben kann.

Hier ist unsere Liste der schönsten Weihnachtsmärkte in Berlin für Familien 2023.

Weihnachtsmarkt Gendarmenmarkt
© StadtLandTour

Weihnachtsmarkt auf dem Gendarmenmarkt

HINWEIS: Der Weihnachtsmarkt findet aufgrund von Bauarbeiten bis 2024 auf dem Bebelplatz an der Staatsoper statt.

Ein Klassiker unter den Berliner Weihnachtsmärkten. Ja, man zahlt Eintritt (ab 1.- Euro) und der Weihnachtsmarkt ist auch sicher kein Geheimtipp. Aber eine Institution. Zumal er sich auf dem „schönsten Platz Europas“ befindet, wie viele Zeitungen schreiben. Vor dem pompösen Konzerthaus, der Kulisse des Deutschen und des Französischen Doms lässt es sich besonders historisch festlich in Weihnachtsstimmung bringen.

Was hat der Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt, das andere nicht haben? Atmosphäre! Historie! Kunsthandwerk! Vielleicht gerade wegen seiner historischen Bedeutung (der Gendarmenmarkt stammt aus dem Jahr 1688, angelegt von Friedrich dem III.) gibt es auf dem Weihnachtsmarkt viel historisches Kunsthandwerk: Holzschnitzer, Gürtel- und Kammmacher, Wachsgießer und Schneider. Das Bühnenprogramm ist oft recht hochwertig klassisch. Glühwein gibt’s natürlich sowieso, Eisstockschießen auch und die Auswahl an Fressständen ist typisch.

Beste Zeit für Familien: so früh wie möglich, denn es wird später sehr voll.

Wohin, wenn die Stimmung kippt und man muss schnell raus aus dem Trubel? Dann in die Friedrichstraße in eins der Cafés. Oder ins Kulturkaufhaus Dussmann aufwärmen und Bücher angucken und CDs hören. Oder in den Dom. Ruhe tanken und eine Kerze anzünden.

Datum: 27. November bis 31. Dezember 2023.

Öffnungszeiten: Sonntag bis Donnerstag 12 bis 22 Uhr, Freitag & Samstag 12 bis 23 Uhr, Heiligabend 12 bis 18 Uhr, Silvester 19 bis 1 Uhr.

Adresse

WeihnachtsZauber Gendarmenmarkt
Auf dem Gendarmenmarkt
10117 Berlin

Adresse bis 2024:
Bebelplatz
Unter den Linden
10117 Berlin

Schnitzeljagd für Kinder durch Berlin

Ein unterhaltsamer Streifzug durch Berlins historische Mitte mit Geschichten und Geschichte rund um die Hauptstadt und ihre schönsten Sehenswürdigkeiten. Informative und unterhaltsame Rätseltour für Familien.

Weihnachtsmarkt am Schloss Charlottenburg

Für Prinzen und Prinzessinnen: Vor der Kulisse des Charlottenburger Schlosses kommt man besonders pompös in Weihnachtsstimmung. Der Duft von Feuerzangenbowle, Spekulatius und Röstkastanien liegt in der Luft. Das Schloss wird abends in bunte Lichter getaucht, die Holzbuden verströmen nostalgisches Flair.

Sehenswert: Schloss, Kulisse, Schlosspark. Und schon die Anfahrt und die breiten Wege lässt Prinzen- und Prinzessinenherzen höher schlagen.

Was hat der Weihnachtsmarkt, das andere nicht haben? Pompöses Schlossambiente! Viele Besucher sagen, der Weihnachtsmarkt am Schloss Charlottenburg sei die schönste Weihnachtskulisse Berlins.

Wohin, wenn man schnell vom Weihnachtsmarkt runter muss? Wem der Trubel zu viel wird, der erholt sich auf einem Spaziergang durch den weitläufigen Schlosspark. Durchatmen, rennen und viel Platz zum Toben, Fangen und Verstecken spielen inklusive.

Datum: 27. November bis 31. Dezember 2023, geschlossen am 24. Dezember.

Öffnungszeiten: 12 bis 22 Uhr.

Adresse

Weihnachtsmarkt am Schloss Charlottenburg
Spandauer Damm 20
14059 Berlin

Alt Rixdorfer Weihnachtsmarkt in Neukölln

Vielleicht der schönste Weihnachtsmarkt in Berlin: Alternativ, sozial, nachbarschaftlich. Aber im besten Sinn. Im Vordergrund stehen Menschen, Kultur und Kunsthandwerk. Ein Highlight für die Kinder ist sicher das Eintreffen der Drei Heiligen aus dem Morgenland, die imposant auf Kamelen einreiten. Für Erwachsene übrigens auch. Die Märchenhexe und der Weihnachtsmann erzählen die Klassiker aus den Märchenwelten und Weihnachtsgeschichten. Und die begleitenden Engel sorgen für zauberhafte Stimmung.

Sehenswert: die Alte Rixdorfer Schmiede ist an dem Wochenende in Betrieb und kann mit ihren Kutschen und Pferden besichtigt werden. Statt lauter Konservenmusik gibt es Live Musik, Weihnachtslieder und Gospelgesänge. Statt viel Bling Bling und Kunstlicht, leuchten Petroleumlampen und Fackeln.

Der Weihnachtsmarkt am Richardplatz in Neukölln bietet viele internationale Leckereien wie Schwedischen Glögg, Vietnamesische Festtagsfladen, Feuerfleisch, Met, Waffeln und Weihnachtskekse. Also ein Weihnachtsmarkt wie aus der Guten Alten Zeit.

Was gibt es auf dem Weihnachtsmarkt in Neukölln, das es auf anderen Märkten nicht gibt? Weihnachten mit Werten! Denn die Händler repräsentieren entweder selbst eine gemeinnützige Organisation oder spenden an eine.

Datum: 08. bis 10. Dezember 2023.

Öffnungszeiten: Freitag 17 bis 21 Uhr, Samstag 14 bis 21 Uhr, Sonntag 14 bis 20 Uhr.

Adresse

Alt-Rixdorfer Weihnachtsmarkt
Richardplatz 28
12055 Berlin

Lucia Weihnachtsmarkt Berlin
© Lucia Weihnachtsmarkt in der Kulturbrauerei, Berlin-Prenzlauer Berg, Fotograf: Thomas Ernst

Lucia Weihnachtsmarkt in der Kulturbrauerei

Der skandinavische unter den Berliner Weihnachtsmärkten. Der Lucia Weihnachtsmarkt in der Kulturbrauerei im Prenzlauer Berg ist eher klein und familiär. In dem Bauensemble der gelb roten Backstein-Klinker-Höfe der Kulturbrauerei hat man das Gefühl, man taucht in eine andere Welt ein: kleine Stände, entspannte Musik und außergewöhnliche Handgewerbe-Stände.

Toll für Kinder sind das Bungee-Trampolin und das nostalgische Kettenkarussell. Übrigens: Benannt ist der Weihnachtsmarkt nach der heiligen Lucia, die als Hoffnungsträger für Licht im Dunkel des Winters singend durch das Dunkel schreitet.

Sehenswert: Der Besuch beim Weihnachtsmann, bei dem die Kinder ihren Wunsch in den Wunschkasten werfen dürfen.

Wohin, wenn man schnell raus muss? Will man nicht. Und wenn doch, dann ab zum Falalfelessen auf die Kastanienallee.

Was hat der Weihnachtsmarkt, das andere nicht haben? Industriekultur und Schwedenfeuer.

Datum: 27. November bis 22. Dezember 2023.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 15 bis 22 Uhr, Samstag und Sonntag 13 bis 22 Uhr.

Adresse

Lucia Weihnachtsmarkt
Kulturbrauerei
10435 Berlin-Prenzlauer Berg

Booking.com

Weihnachtsmarkt am Jagdschloss Grunewald

Der Märchenhafte. Nicht nur die Umgebung im Wald am Grunewaldsee im Wald und das Jagdschloss sind märchenhaft. Auch die Inszenierungen, die sich die Macher des Grunewalder Weihnachtsmarktes ausdenken, sind aus der Grimmschen Märchenwelt entsprungen: Frau Holle, Aschenputtel, Hänsel und Gretel und die böse Stiefmutter haben auf dem Weihnachtsmarkt ein Stelldichein und mischen sich unter die Marktgäste. Eine Märchenerzählerin bringt die Geschichten zur Freude der kleinen und großen Gäste zusammen.

Und dann kann man auch noch selber tätig werden: Weihnachtsgeschenke basteln, Weihnachtskarten gestalten und Kerzen ziehen gehören regelmäßig zum Programm.

Sehenswert: der Nachtspaziergang zurück zum Parkplatz und zur Bushaltestelle – Nachtwächter in historischen Gewändern geleiten einen zurück in die echte Welt.

Was hat der Weihnachtsmarkt, das andere nicht haben? Märchenhafte Stimmung mit Schloss mitten im Wald. Mehr geht nicht.

Wohin, wenn einem der Trubel zu viel wird und man muss schnell runter vom Weihnachtsmarkt? Dann ab in den Wald in Richtung Grunewaldsee. Zur Info: das ist DAS Eldorado für Berliner Hundebesitzer, also nix für Kinder mit Hundeangst. Dann besser in die andere Richtung oder ins Café Paulsborn heiße Schokolade trinken.

Datum: 9. und 10. Dezember 2023.

Öffnungszeiten: 11 bis 19 Uhr.

Adresse

Jagdschloss Grunewald
Hüttenweg 100
14193 Berlin

Adventsmarkt Domäne Dahlem
Foto: K. Wendlandt

Adventsmarkt auf der Domäne Dahlem

DER Familienweihnachtsmarkt in Berlin! Auf dem schönen mittelalterlichen Hof, der von Alten Stallungen und historischen Gebäuden und Brunnen gesäumt ist, findet alljährlich der Weihnachtsmarkt statt. Was es dort gibt? Viel Handgemachtes, Selbstgestricktes und Getöpfertes. Waffeln und Kinderpunsch und das nostalgische Karussell aus einer anderen Zeit sorgen für Glitzeraugen.

Sehenswert: die Werkstatt, in der Eltern und Kinder Kerzen ziehen und Bienenwachs Baumschmuck herstellen können.

Was es hier gibt, dass es auf anderen Weihnachtsmärkten nicht gibt? Bauernhof mit Weihnachtsmarkt und U-Bahnanschluss.

Wohin, wenn einem der Trubel zu viel wird und man muss schnell runter vom Weihnachtsmarkt? Besonders toll: wer keine Lust mehr auf das Gewühl hat, geht einfach in den hinteren Teil, wo sich Felder und Wiesen erstrecken, Kühe grasen und man das Gefühl hat, man sei auf dem Land.

Datum: 2. bis 17. Dezember, Samstag und Sonntag an den ersten drei Adventswochenenden.

Öffnungszeiten: 11 bis 19 Uhr.

Adresse

Domäne Dahlem
Königin-Luise-Straße 49
14195 Berlin

Weihnachtsmarkt Rotes Rathaus
© StadtLandTour

Weihnachtsmarkt vor dem Roten Rathaus

Der Große, der Laute unter den Weihnachtsmärkten. Ja, der Weihnachtsmarkt „Berliner Weihnachtszeit“ gehört unbedingt auch auf diese Liste. Warum? Weil man sich nicht immer leise besinnen kann. Weil man den Trubel, die Lichter, die Gerüche und die Geräusche schön ineinander verschwimmen lassen und sich ganz dem Trubel und Großstadtgefühl hingeben kann. Und weil man einmal im Jahr Pilzpfanne, Langosch, gebrannte Äpfel und Glühwein mitten im Gewühl zwischen vielen Menschen haben muss. Und die Schlittschuhbahn mit der Discomusik ist auch einmal im Jahr ein echtes Fest.

Sehenswert: natürlich das 50 Meter hohe Riesenrad, von dem man einen gigantischen Blick über Berlin hat. Von hoch oben fühlt sich der Markt dann übrigens wieder ganz leise an.

Wohin, wenn man schnell raus aus dem Trubel muss? Rund um den Weihnachtsmarkt am Roten Rathaus in Berlin-Mitte gibt es dann Teile des historischen Berlins zu sehen. Auf die Fassaden sind Originalabbildungen der Häuser von 1900 geprintet, das Nikolaiviertel hat historische Gassen und Gaststuben.

Was hier gibt, dass es auf anderen Weihnachtsmärkten nicht gibt? Gibt es auch woanders, ist aber trotzdem schön: die lebendige Krippe mit Ochs und Esel zum Streicheln. Und Schafen.

Datum: 27. November bis 30. Dezember 2023.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 12 bis 22 Uhr, Samstag und Sonntag: 11 bis 22 Uhr, 1. und 2. Weihnachtsfeiertag: 11 bis 21 Uhr, Silvester: bis 20 Uhr, Heiligabend geschlossen.

Adresse

Berliner Weihnachtszeit
Rotes Rathaus / Marienkirche
10178 Berlin

Historische Weihnacht Friedrichshain
© Carnica Spectaculi

Der historische Weihnachtsmarkt in Friedrichshain

Das RAW Gelände in der Revaler Straße in Berlin ist eigentlich bekannt für seine Kunst- und Kulturveranstaltungen. Wie passend, dass dort seit 2016 einen historischen Weihnachtsmarkt gibt.

Vor mittelalterlicher Kulisse stellen Töpfer, Holzschnitzer und Schmiede ihr Kunsthandwerk aus. Gaukler, Akrobaten und Musiker sorgen für Unterhaltung. Für Kinder toll sind das historische Holzkarussell und das Riesenrad. Wir sind gespannt, was der Weihnachtsmarkt sonst zu bieten hat und werden sicher darüber berichten.

Datum: 16. November bis 22. Dezember 2023.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 15 bis 22 Uhr, Samstag und Sonntag von 12 bis 22 Uhr. Totensonntag (26. November) geschlossen.

Adresse

Historische Weihnacht Friedrichshain
RAW-Gelände, Revaler Straße 99
10245 Berlin-Friedrichshain
(Eingang Revaler Straße/Dirschauer Straße)

Der leuchtende Weihnachtsmarkt: Christmas Garden

Wenn ihr einen traditionellen Weihnachtsmarkt sucht, dann ist der Christmas Garden nichts für euch. Wenn ihr aber eine großartige Adventsstimmung, ein wundervolles Lichtermeer, zauberhaft besinnliche Momente und ein schönes Erlebnis mit Kindern in der Weihnachtszeit sucht, dann kommt her! Christmas Garden nennt sich die wirklich spektakuläre Lichtinstallation im Botanischen Garten in Berlin.

Jedes Jahr steht der Weihnachtsmarkt unter einem anderen Motto, dann erleuchten tausende, ach was, Millionen von Lichtern den schönen Garten in Lichterfelde und eröffnen uns romantische Welten. Blumenmeere, Lichtkunstveranstaltungen, die Wasserwelten zum Leben bringen, verwunschene Eiswelten, Sternenwälder. Mehr Glitzer und Stimmung geht nicht.

Der Spaziergang auf dem etwa anderthalb Kilometer langen Rundweg bringt euch gute zwei Stunden in diese märchenhafte Traumwelt. Und wärmenden Glühwein und weihnachtliche Snacks sorgen für ganz reale Stärkung.

Datum: 17. November 2023 bis 14. Januar 2024.

Öffnungszeiten: Sonntag bis Donnerstag 16:30 bis 21 Uhr, Freitag und Samstag (sowie 21. Dezember bis 7. Januar) 16:30 bis 22 Uhr, geschlossen am 20./21./27./28. November sowie 24. und 31. Dezember.

Adresse

Christmas Garden Berlin
Königin-Luise-Straße 6-8
14195 Berlin

Weihnachtsrodeo – Designweihnachtmarkt in Berlin

Der Originelle unter den Weihnachtsmärkten. Gut, es gibt Kekse. Gebrannte Mandeln und Glühwein. Manchmal auch Weihnachtsmusik und weihnachtliche Deko. Das wars dann aber auch, was das Weihnachtsrodeo mit einem herkömmlichen Weihnachtsmarkt gemein hat.

Alles läuft unter dem Motto: Geschenke & Chillen. Erstens: wechselnde Locations, zurzeit im Postbahnhof am Ostbahnhof. Zweitens: Chillarena mit DJs. Drittens: coole Designs, die man nicht überall findet. Voll Berlin halt. Es ist zwar voll dort, aber dennoch stressfrei, weil groß und mit entspannenden Ideen. Zum Beispiel der Einpackservice, das Kinderbasteln, das köstliche Streetfood und die Straßenkunst.

Allein die Location im alten Bahnpostamt von 1907 ist schon allen einen Besuch wert.

Sehenswert: hier lieber essenswert: Streetfood!!! Trüffelpasta, Suppen, Piroggen, feines Asia Food in bester kreativster Streetfoodmanier zu okayen Preisen.

Was hat der Weihnachtsmarkt, das andere nicht haben? Coole Designs, Fashion, Schmuck und Kunst.

Wohin, wenns rumst? Je nachdem, wo sich der Markt dieses Jahr befindet. Wir empfehlen eine Prise frische Luft, ein Glas Wasser und dann wieder rein ins fröhliche Gewühl!

Datum: 9. / 10. Dezember und 16. / 17. Dezember 2023.

Öffnungszeiten: 12 bis 20 Uhr.

Adresse

Kühlhaus Berlin
Luckenwalder Straße 3
10963 Berlin-Kreuzberg

Alt-Kaulsdorfer Weihnachtsmarkt

Rund um die evangelische Dorfkirche bauen die Anwohner und Verbände ihre Stände auf. Süßes und Deftiges, Handwerkskunst, Nikolausbesuch und Ponyreiten werden geboten. Und nostalgische Weihnachtsstimmung.

Datum: 9. Dezember 2023.

Öffnungszeiten: 13 bis 19 Uhr.

Adresse

Alt-Kaulsdorfer Weihnachtsmarkt
Dorfstraße
12621 Berlin

Kladower Christkindlmarkt

Der Weihnachtsmarkt am Havelufer. Allein das ist schon unschlagbar. Ansonsten ist der Weihnachtsmarkt in Kladow ein echtes Kleinod. Auf der alten Druckerpresse können Eltern und Kinder Weihnachtsurkunden drucken. Außerdem gibt es viel Selbstgemachtes: Kunstgewerbe, Selbstgestricktes, Selbstgebackenes. Und auch die Musik kommt nicht vom Band. Musikalisches kommt von Live Acts. Den musikalischen Löwenanteil haben aber Kinder: Kinder musizieren Weihnachtliches für Kinder.

Sehenswert: Das Highlight des Weihnachtsmarkts in Kladow ist der Weihnachtsmann, der von seinen Engeln flankiert, mit dem Boot über das Wasser angereist kommt. Und die Tombola natürlich, deren Gewinne von ortsansässigen Bürgern und Läden gespendet wird.

Was hat der Weihnachtsmarkt in Kladow, das andere nicht haben? Einmalige Weihnachtsstimmung am Wasser.

Wohin, wenn man schnell vom Weihnachtsmarkt runter muss? Dann auf den schönen Abenteuerspielplatz. In eine der Gaststätten am Wasser. Oder einfach ein paar Schritte am Wasser entlang und Steine oder Schneebälle in die Havel werfen.

Datum: 9. und 10. Dezember 2023.

Öffnungszeiten: 12 bis 19 Uhr.

Adresse

Christkindlmarkt Kladow
Imchenplatz 1
14089 Berlin

Advents-Ökomarkt am Kollwitzplatz in Prenzlauer Berg

Der weihnachtliche Ökomarkt bietet Holzspielzeug, Biotannen, Baumschmuck, Kunsthandwerk – alles fair und ökologisch gehandelt und hergestellt. Für Stärkung sorgen die Stände mit Vollkornwaffeln und Bio-Würstchen. Und zum Spielen kann man sich gleich nebenan auf dem Spielplatz ein Plätzchen erkämpfen.

Datum: An den ersten drei Sonntagen im Advent 2023 (03., 10. und 17. Dezember 2023)

Öffnungszeiten: 12 bis 19 Uhr.

Adresse

Advents-Ökomarkt am Kollwitzplatz
Kollwitzplatz
10405 Berlin

Weihnachtsmarkt Strandbad Wendenschloss
© Strandbad Wendenschloss

Der maritime Weihnachtsmarkt am Wasser: Adventsstimmung am Wendenschloss

Ein schöner familienfreundlicher Weihnachtsmarkt findet in Köpenick am Wendenschloss statt. Direkt am Ufer der Dahme gelegen, findet ihr hier eine entspannte-weihnachtliche-maritime Stimmung.

Stände mit Kunsthandwerk und Glühwein, gebrannten Mandeln gibt es hier ebenso, wie Eisstockschießen und musikalische Darbietungen. Ihr könnt natürlich auch ganz einfach mit einem heißen Kakao an einer der wärmenden Feuertonnen stehen und auf die dahinplätschernde Dahme blicken.

Besonders nett sind die Glühweinfahrten, bei denen ihr über Dahme und Spree geschippert werdet und bei zarten Weihnachtsklängen und einem heißen Getränk entschleunigen könnt.

Datum: an jedem Adventswochenende und den Weihnachtsfeiertagen.

Öffnungszeiten: Freitag von 6 bis 22 Uhr, Samstag von 12 bis 22 Uhr, Sonntag von 12 bis 20 Uhr.

Adresse

Strandbad Wendenschloss
Möllhausenufer 30
12557 Berlin

Familien-Weihnachtsmarkt auf dem Alice-Salomon-Platz

Kettenkarussell, Irrgarten, Musikdarbietungen – der Familien-Weihnachtsmarkt in Hellersdorf bringt die Nachbarschaft zusammen und ist genau das Richtige, um bei einem Glas Punsch mit dem Nachbarn ein Schwätzchen zu halten.

Mittwochs und freitags gibt es ein schönes Familienprogramm, wo ihr mit euren Kindern gemeinsam basteln, singen und Stockbrot grillen könnt.

Datum: 27. November bis 23. Dezember 2023.

Öffnungszeiten: von 11 bis 21 Uhr.

Adresse

Alice-Salomon-Platz
Hellersdorfer/Stendaler Straße
12627 Berlin-Hellersdorf

Adventsmarkt Alt-Marzahn

Die Stände des Malt-Marzahner Weihnachtsmarktes drängeln sich rund um die alte Dorfkirche im historischen Stadtkern. Wer hätte gedacht, dass es dieses Idyll inmitten der Plattenbauten Siedlung überhaupt gibt?

Umso schöner ist es, wenn dann Nachbarn, Freunde und Zugereiste gemeinsam Weihnachtslieder singen, die Kerzen am Weihnachtsbaum entzünden und die Kinder Geschenke basteln. Puppentheater, Eselreiten und Pons streicheln gehört auch dazu.

Datum: 3. Dezember 2023.

Öffnungszeiten: 13 bis 18 Uhr.

Adresse

Adventsmarkt Alt-Marzahn
Dorf Alt-Marzahn
12685 Berlin

Der Heissa Weihnachtsmarkt am Holzmarkt

Heissa-Jucheissa, bald ist Weihnachten! Solange wir darauf warten, versüßen wir uns die schöne Adventszeit mit einem Besuch auf dem Heissa Holzmarkt in Berlin-Friedrichshain.

Schon die Location direkt an der Spree beglückt uns enorm und man kann sich mit einem heißen Getränk in der Hand in dem Lichtermeer, das sich auf dem Wasser spiegelt, herrlich wegträumen.

Es gibt Stände mit glitzerndem Schnickschnack, Essen, Musik und ein ungewohnt großartiges Kinderprogramm mit Indoorspielplatz, Hüpfburg, Märchenhütte und Events. Da werden dann Clowns belustigen, Fabeln erzählt, es wird gebastelt, gelesen und einen Flohzirkus gibt es obendrein auch noch. Heissa!

Datum: 23. November bis 23. Dezember 2023.

Öffnungszeiten: Donnerstag und Freitag von 16 bis 22 Uhr, Samstag und Sonntag von 14 bis 22 Uhr.

Eintritt: Donnerstag und Freitag ist der Eintritt frei, sonst 2 Euro, wobei Kinder unter 12 Jahren kostenlos sind.

Adresse

Heissa Holzmarkt
Holzmarktstraße 25
10243 Berlin

Tropische Weihnachten: der Weihnachtsmarkt im Yaam mit Karibikflair

Yaam On Ice nennt sich der Weihnachtsmarkt am Spreeufer in Friedrichshain – und verbindet afrokaribische Rhythmen mit eiskaltem Schlittschuhvergnügen. Es gibt eine große Eislaufbahn, auf der abends Shows und Diskoabende stattfinden.

Marktstände bieten ein buntes Potpourri aus Schmuck, Kunstwerk und Mode an. Konzerte und DJs sorgen für ordentlich Beat und Schwung. Es gibt jamaikanische Spezialitäten wie Jerk Chicken und tropische Punsche. So gut beschwingt und gelaunt haben wir Weihnachtsmarkt noch nie erlebt. 

Datum: an den Adventswochenenden, Freitag bis Sonntag, Eisbahn täglich vom 1. bis 23. Dezember.

Öffnungszeiten: 15 bis 22 Uhr.

Eintritt: auf Spendenbasis

Adresse

Yaam On Ice
An der Schillingbrücke 3
10243 Berlin

Adventsmarkt in der Lokhalle im Natur-Park Südgelände in Schöneberg

Industriekultur ist ja an sich schon romantisch. Und wenn dann noch Weihnachtsglitzer dazu kommt, ist das schier unschlagbar. In der Lokhalle des Schönberger Südgeländes wird man in eine andere Welt entführt: Feuer lodern in der Alten Schmiede, Märchenerzähler lesen Geschichten vor und Händler bieten Schmuck, Lederwaren, Seifen und Süßes und Salziges zum Stärken an.

Datum: 2. / 3. und 9. / 10. Dezember 2023.

Öffnungszeiten: Samstag von 15 bis 19 Uhr, Sonntag von 12 bis 18 Uhr.

Adresse

Natur-Park Schöneberger Südgelände
Prellerweg 47
12157 Berlin

Haupteingang am S-Bahnhof Priesterweg, südlicher Ausgang

Nikolausmarkt auf dem Kinderbauernhof Pinke-Panke

Der spezielle Weihnachtsmarkt in Pankow. Speziell, weil für Kinder, weil eigentlich kein richtiger Weihnachtsmarkt, sondern Nikolausmarkt, speziell, weil er einfach speziell ist. Und irre sympathisch und beliebt.

Hier ist Selbermachen angesagt: das jährliche große Weihnachtsbasteln zum Beispiel. Baumschmuck basteln, Glasperlen machen, Karten basteln, Kekse backen. Damit hat man dann seine Weihnachtsgeschenke schon fertig. Und die Eltern kommen wegen der selbst gemachten Naschereien. Und zum nachbarlichen Quatschen mit anderen Eltern. Und wegen des Glühweins natürlich.

Was hat der Weihnachtsmarkt, das andere nicht haben? Das Nachbarschaftliche. Seite an Seite mit Mensch und Tier. Wenn das mal nicht Weihnachtsstimmung bringt.

Wohin, wenn es einem zu bunt wird? Auf den Spielplatz nebenan. Ideal zum Klettern und Toben, gerade auch im Halbdunkel.

Datum: Termin für 2023 noch nicht bekannt.

Adresse

Kinderbauernhof Pinke-Panke
Am Bürgerpark 15-18
13156 Berlin

Passende Lesetipps zu diesem Thema

Weihnachtsmarkt auf dem Dachgarten der Neukölln Arcaden

Ein Weihnachtsmarkt auf dem Dach des Parkhauses? In Neukölln? Da soll Weihnachtsstimmung aufkommen? Tut es! Der Blick von da oben über das Glitzermeer Berlin ist grandios, der Punsch lecker, der Glitzer betörend.

Der „Klunkerkranich“ – wie sich der Kult- und Kultur-Dachgarten auch nennt - bietet Apfelpunsch, Selbstgestricktes, faire Gehandeltes, schön Getöpfertes, liebevoll Zubereitetes bei cooler DJ Musik.

Datum: Termin für 2023 noch nicht bekannt.

Adresse

Klunkerkranich
Karl-Marx-Straße 66
12043 Berlin

Die besten Tipps für Familien in Berlin

Noch mehr Ideen für Unternehmungen mit Kindern in der Hauptstadt gibt es unter Familienurlaub Berlin.

Reiseziele
Berlin
Jahreszeiten & Feste
Weihnachten
Ausflüge & Aktivitäten
Weihnachtsmärkte